![]() |
Wie lange hält bei dir ein Satz Reifen?Meine Michelin Agilis Camper haben nach 15.000km vorne schon gut die Hälfte der Fahrleistung runter (abzgl. der 1,6mm Mindestprofil).
Daher meine Frage: Welchen Reifen hast du drauf und wie viele km hält ein Satz auf der Antriebsachse? Also einfach nur Gesamtgewicht, Marke des Reifens und Laufzeit. Bitte keine allgemeine Reifendiskussion und "das hängt doch vom Fahrstil ab". Hymer B504, 3,5t, Michelin Agilis Camper 225 (Ganzjahresreifen), nach 15.000km noch ~3,5mm. Ich will einfach mal sehen, welcher Reifen in der Praxis die längste und die geringste Laufleistung hat. Danke und Grüßle Raidy hallo raidy,
ich habe jetzt den gleichen Reifen im September letzten Jahres montieren lassen. Bislang habe ich nichts negatives zu berichten, bin aber auch erst etwa 5Tkm gefahren. Den Vorgänger Michelen Camping von 2005 hatte ich bislang drauf, etwa 70Tkm gefahren, vorne 4,0mm Profil und hinten immer noch 7mm. Hat mir fast leid getan die Reifen zu wechseln, aber das Alter war entscheidend und ich wollte jetzt Ganzjahresreifen fahren. Von der Fahrweise bin ich eher einer der schnellen, fahre um die 115kmH und oft auch 140kmH wenn es denn sein muss. (mitschwimmen um Barcelona herum ! ) Jedenfalls war ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden und hoffe jetzt auf ähnliche Ergebnisse. Deine Aussage bringt mich jetzt zum Grübeln !?! Gruss Joachim Michelin Camping nach ca. 40 000km mit ca. 4mm auf Grund des Alters (6Jahre auf dem Auto, nach DOT 7J alt) ausgewechselt.
Ehemals 3,5t (aber immer etwas mehr geladen, deshalb jetzt 3,75t) 8'500 kg
Continental LDR 235/75 R 17.5 9 Jahre 50'000 km Wechsel wegen Alter bei unauffälligem Zustand (keine Risse in der Flanke, intaktes Profil)
4,5 t, Michelin Camping, 3 Jahre, rd. 30.000 km Momentan Agilis Camping, 2 Jahre, rd. 20.000 km, es werden wohl geschätzt gut 30.000 km werden.
wieso, das hängt doch auch vom Fahrstil ab :roll: Bridgestone 15" Sommer + Winter Sätze mit 3-7mm nach gesamt knapp 200.000km auf Sprinter 316 verkauft.
Also 1 Satz Richtung 150.00km geschätzt. fahrweise: überhole gerne PKW auf Landstraßen :eek: 8) :D Gruß Rossi 7 Jahre! Meine Conti Sommerreifen DOT 2005 gehen trotz neuwertigen Profilbild (min. 6mm) und auch sonst einwandfreien Zustand in die letzte Saison. Danach werde ich es wohl nach sehr guten Erfahrungen mit den Winterreifen mit Toyo H08 versuchen.
Hallo ,
Conti Vanco Camper . Nach 28000 Km und 3 Sommer auf der Vorderachse an der Verschleißgrenze. Duc X 250 3,0 MJ. Hinten noch 2/3 drauf. Diese sind jetzt nach vorne gewandert. Alles DOT 2008. Ich vermute durch die Aushärtung der Reifen eine Laufleistung von noch 10000 Km. Ist aber auch gut. Dann muss ich sie schon nicht altersbedingt tauschen. Hi,
unsere Reifen (Conti Vanco) haben wir nach 8 Jahren und ca. 80tkm altershalber getauscht. Profiltiefe war da noch zwischen 4 und 5mm vorhanden, die Reifen waren uns aber zu alt. Transit mit Doppelbereifung, 4t, Heckantrieb.Eine Laufleistung von ca. 150tkm wäre wohl zu schaffen gewesen. LG Selbstschrauber Ich sehe, es lohnt sich für Reifen ein paar Euro mehr aus zu geben. Meine ersten Allwetter waren von Matador. Die haben grad mal ein gutes oder auch nur ein knappes????? Jahr u ca 10-15.000 Km gehalten :(
Die jetzigen sind von Conti und schon 2 Jahre drauf. 3,1 Tonnen, sehr defensive Fahrweise Concorde A 720 auf MB 416, Gewicht 4,9 to, Bereifung Hankook RA10 (GJR), nach 25.000km noch > 6mm
Bin zufrieden :) Goodyear Vector Ganzjahresreifen.
Nach 5 Jahren und ca 70Tkm vorne (Antriebachse) noch ca 4mm, hinten vielleicht 7mm, neu waren es 8mm Profil. Werde vermutlich im Herbst die Hinteren nach Vorne wechseln, und hinten Neue drauf machen lassen. Im Schnee rutscht er leicht, war am Anfang viel besser. Schon mal vielen Dank. Ich hoffe, es melden sich noch viele hier.
Die Ergebnisse sind ja sehr, sehr breit gestreut. Manche Reifen scheinen wohl ewig zu halten. Hallo Raidy ,
wir haben bei 3,4 to Gewicht zuerst den Michelin XC Camping gefahren und ihn nach 7 Jahren wegen des Alters gewechselt.Das Profil betrug aber noch 4,5 mm. Jetzt fahren wir den Michelin Agilis Camping.Bei diesem Reifen ist der Verschleiss etwa doppelt so hoch. Grundlage :ruhige Fahrweise und da die Antriebsachse natürlich verschleissfreudiger ist ,Reifen VA/HA einmal tauschen. Gruß Dette & Georg Reifen laufen innen mehr ab . . . Stossdämpfer Fiat Ducato 2.8 TDI |