motorradtraeger

Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

wmax: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

Hallo,

ich hab nun schon einige Beiträge über Solarmodule durchgelesen, aber noch keinen gefunden, der eine Aussage trifft über den tatsächlichen Ertrag der Module, d.h. wie hoch die Ladeleistung (in Ampere) zB zur Mittagszeit ist.

Interessant wären vor allem die 100-130W Module die derzeit bei eb.. oder ähnlichen Anbietern für etwas über 100.-€ zu bekommen sind.

Dass die Batterien dabei entsprechend leer und damit ladefähig sind, davon gehe ich mal aus :D

Bin gespannt auf eure Beiträge !

Gruß
wmax

biauwe: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

--> Link
--> Link

Damit kann man alles genau ausrechnen.

Was am Ende des Tages wirklich in den Akku fließt, häng auch stark vom Regler und dem ladezustand des Akkus ab.

Spitzenwerte sind z.B. bei der 360 Wattanlage mit MPPT-Regler: 18,xA/h
und bei der 120 Wattanlge mit Shuntregler: 6,xA/h.

kontrakatze: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

Hallo,
wir haben eine 160 Wp Anlage, sind zu viert, haben keinen Fernseher, aber ein Labtop, iPod etc und einen 12v Fön. Ab Ende Februar brauchen wir keinen Landstrom mehr, ab April kommen wir mittags bei Sonnenschein eigentlich immer so auf 6Ah. 2-3Ah haben wir auch bei dichter Wolkendecke, oder bei Regen. Wobei man aber sagen muss, dass wir über Nacht die Batterien nie leer kriegen, der Regler daher oft schon um die Mittagszeit runterregelt. Außerdem stehen wir sehr oft im Teilschatten und haben dafür passende Solarzellen, die aber im Peak nicht so stark sind. Also minimal März bis Oktober denke ich nicht über Landstrom nach.

Gruß,
Stephan

rolfblock: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

biauwe hat geschrieben:--> Link
--> Link

Was am Ende des Tages wirklich in den Akku fließt, häng auch stark vom Regler und dem ladezustand des Akkus ab.

Was verstehst du unter A/h?
Sieht so nach der Stromänderung pro Zeit aus. Also 1 A/h bedeutet dann, dass die Stromstärke je Stunde um 1 Ampere steigt. Bis die Sicherung einschreitet?

rolfblock: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

kontrakatze hat geschrieben:Hallo,
wir haben eine 160 Wp Anlage, sind zu viert, haben keinen Fernseher, aber ein Labtop, iPod etc und einen 12v Fön. Ab Ende Februar brauchen wir keinen Landstrom mehr, ab April kommen wir mittags bei Sonnenschein eigentlich immer so auf 6Ah. 2-3Ah haben wir auch bei dichter Wolkendecke, oder bei Regen. Wobei man aber sagen muss, dass wir über Nacht die Batterien nie leer kriegen, der Regler daher oft schon um die Mittagszeit runterregelt. Außerdem stehen wir sehr oft im Teilschatten und haben dafür passende Solarzellen, die aber im Peak nicht so stark sind. Also minimal März bis Oktober denke ich nicht über Landstrom nach.

Gruß,
Stephan

6 Ah bei Sonnenschein aus 160 Wp ist aber sehr sehr wenig, wenn du damit die Tagesenergieausbeute meinst.

Bei mir fließen aus 140 Wp zur Mittagszeit und voller Beleuchtung bei waagerechter Montage 7,5 A. und das ca 5 Stunden lang, ergibt 37,5 Ah. Für deine 6 Ah brauch ich also 0,8 Stunden = 48 Minuten.

mueckenstuermer: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

Ich kann ablesen, dass die ca. 150 Watt bei Mittagssonne ca. 6 A liefern. Das setzt aber voraus, dass keine einzige Zelle beschattet ist. Steht man in der Nähe von Bäumen kann man also nicht die Sonnenstunden mal 6 nehmen und hat den Ertrag. Ich schätze auch so 30-40Ah am Tag mit Sonne nachladen zu können.
Nur: Wenns warm und sonnig ist verbraucht man weniger Strom als in der kalten dunklen Zeit. Und da tendiert die Ausbeute schnell gegen Null.

Große Batterien sind also viel wichtiger.

wmax: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

..zunächst mal vielen Dank für die ersten Leistungsmeldungen !

Der aussagekräftigste Wert für die Leistung eines Solarmodules wären natürlich die Ah die während eines ganzen sonnenreichen Tages in die Batterien geladen werden und dann abends abgelesen werden. Dies setzt aber voraus, dass die Batterien entsprechend aufnahmefägig d.h. leer sind.

Die abgelesenen Ampere zur Mittagszeit, also bei normalerweise Sonnenhöchststand und dementsprechend idealen Bedingungen sollten die max. kurzzeitige Leistungsfähigkeit eines Modules widergeben, selbstverständlich ebenso bei aufnahmefähigen Batterien.

Gruß
wmax

carbonunit: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

@wmax: Um das herauszufinden, was du wissen willst, kann so ein Batteriemonitor helfen:
--> Link

Gruß
CarbonUnit

OttoWalke: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

biauwe hat geschrieben:--> Link
--> Link

:zustimm:
Endlich mal einer dessen Erfahrungen mit den echten Leistungen meiner Anlagen deckungsgleich sind.

Die neue Anlage würde nach Deiner genannten Ertragstabelle etwa so abschneiden

Bild

Was man so manchmal für andere Werte hier um die Ohren gehauen bekommt,
da komme ich immer ins Grübeln.

Meine Erfahrung,:
370Wp kleines Womo auch max. 18,xA (Ende Juni Norddeutschland)

490Wp neues Womo max 22,8 A ( jetzt im Mai also noch kein Sonnenhöchststand erreicht)

Gruß OW

bohne: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

Hallo

also ich selber habe 2 55 wat Module und ein 120 amp Modul auf dem dach und eine Mppt regler .

Und was die anlage so bringt hm das kann keien genau sagen es gibt bei einem Wohnmobil zuviel unbekanten. Also als erstes das Modul liegt also bei niedriger sonner nur 60 und weniger % leistung bei Mono bzw Policristalien Modulen dann gibt es noch die Dünnschicht die sind da etwas besser ca 70 %
.dann hast Du eien Sat anlage die bring auch schatten wie hoch sind die Module montiert . Ein Modul darf auf keiner stelle Schatten Bildung haben selbst eine Offen dachhaube reicht schon.

Also meines erachtens nach kann man das für ein WOMO nicht berechnen man muß es Testen . Ambesten beobachtet ihr euren Verbrauch mal ambesten mit eien geigenten Messgerät und dann man meher sagen .

Aber wie gesgat das sind alles nur norm sachen eine richtige berechnug kann man für so ein Fahrtzeug nicht machen.

André

mactommi: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

nun mal meine Erfahrungen, das Foto ist vom

Datumstempel: 2012:04:30 11:24:15
Messgenauigkeit: 1.4
GPS-Version: 2.2
Breitengrad: 53° 49' 20,68" N
Längengrad: 9° 47' 8,6" O

Meine Konfiguration
-Solara S280M42 42 Zellen 70Wp
-Regler VOTRONIC Solar-Laderegler in MPP-Technologie (Maximum-Power-Point) 160W
-Votronic Solar Computer S

siehe Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

also ein vernünftiges Modul, sehr guten Regler und dann wird es auch was :D

Bei 13,3 v mal 29 A macht das 385 Watt und nicht 456 Watt :!: :?:
Und 2,9 A mal 13,3 V macht nur 39 Watt :!: :?: keine 46 Watt.

Aber 29Ah/d währen ok, bei einer Anlage mit 70W-Modul.

bohne: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

Hallo

das erst 2,9 ist der Laderstrom dort steht a amper und das Nächste ist 29 amp das heist das was geladen wurde meher nicht und zum ablesen zeitpunkt kam 46 watt also 2,9 amper in die Batterie also nicht so wirklich viel.

MFG

Leistung in Watt 46 geteilt durch Ladestrom 2,9 A macht eine Ladespannung von 15,9 Volt :!: :?: :D

mactommi: Ertrag von Solarmodulen in der Praxis

und das ist ok....oder :D

carthago alkoven r41 winterfest?
Erfahrungen mit Banner Running Bull AGM/Energy Bull bzw...
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt