![]() |
Kroatien, ja oder nein? Hilfe!Hallo eigentlich haben wir diesen Sommer vor nach Frankreich zu fahren, nun hat mich ein Mitglied hier;-))) wenn Du das liest, weißt Du das ich Dich meine;-)) auf den Geschmack von Kroatien gebracht.
Waren noch nie da. Nun habe ich auch gelesen, dass Freistehen verboten ist, und sogenannte Stellplätze wie wir sie sonst in Europa kennen eingentlich nicht existieren. D.h. Kroatien wäre jetzt nur auf Campingplätze reduziert, stimmt oder? Meine Frage ist jetzt aber, wie macht ihr das? Wir fahren so gerne rum und schauen uns auch die Landschaft an und wollen nicht nur Tagelang die Zeit auf einem Campingplatz verbringen. Zwar wollen wir schon Badeurlaub machen aber mal 4 Tage hier, dann wieder 3 Tage dort...usw. damit wir das Land dann auch kennenlernen können. Ich mache mir aber Gedanken, was ist, wenn wir dann an der Küste weiter ziehen und dann sind wir müde, so dann kann ich mich nicht irgendwo zum Übernachten hinstellen, Stellplatz wird nicht angeboten, ich muß mir einen Campingplatz suchen. Da ist es dann aber wahrscheinlich überfüllt in den Sommerferien und wir bekommen keinen Platz....dann bin ich wirklich gezwungen rumzuirren und mir einen Campingplatz zu suchen auch wenn er dann vielleicht noch 200km wieder weiter entfernt ist. Und was ist wenn der auch voll ist??? Sooooo viele Campingplätze gibt es laut Karte auch nicht zur Auswahl oder? Also wie macht ihr das? Wir wären dann 3 Wochen unterwegs. Fahrt ihr dann für die ganze Zeit, welche Euch zur Verfügung steht auf einen Campingplatz, welchen ihr vorher Reserviert? Oder macht ihr einfach auf Risiko und es wird sich schon was zum Übernachten finden? Also das ist der einzige Punkt, der mich einwenig davon abhält meinen Urlaub in Kroatien zu verbringen, obwohl ich das Land so gerne mal kennenlernen würde. Habe so viele schöne Fotos gesehen, vielleicht mag es mir der eine oder andere auch noch mit seinen Lieblingsfotos schmackhaft machen;-)) Ich weiß viel geschrieben.....habe ich mir meine Frage selbst schon beantwortet? oder könnt ihr mir das auch etwas entspannter beschreiben wie so eine Tour aussehen kann? Liebe Grüße Domi Immer wieder 'JA'!!!
Mögliche Antworten stehen in unendlich vielen Threads. Daher einfach mal surfen. Evtl. hier was dabei: --> Link --> Link --> Link Und sicher noch viele, viele mehr. In den Beiträgen oben wirst du die Meinung herauslesen, dass ALLE (naja, FAST alle) in HR ständig unterwegs sind und alle paar Tage weiter ziehen. So ergibt sich immer wieder was. Ist ein tolles Land. Maggie Hallo Domi ,
wir waren 2010 zum ersten Mal in Kroatien , guck : --> Link Es gibt günstige Autocamps , ist ein Zwischending zw. CP und SP ! Meist einfache Sanitärgebäude. Hier hat es uns besonders gut gefallen : --> Link Auf der Insel Pag haben wir abends die Wasserpolizeiboote gesehen , die das Ufer mit dem Fernglas nach Campern absuchte . Eine österreichische Familie wurde früh gewarnt und konnte noch weg. Es ist ein wunderschönes Land , leider doch bissle weit weg ........... Fahrt runter an der Küste sind laufend Cp,s und Autocamps in der Hauptsaison ist das eine oder andere mal voll kann passieren nehmt ihr das nächste. Wenn möglich wird euch aber immer noch ein Platz irgendwie freigemacht.
Ich habe noch nie reserviert und das bei einer Gespannlänge von 16-17m und habe immer was gefunden. Was ich aber mache ich schaue vorher bei Camping-info oder ähnlichen Seiten was für Cp befinden sich auf meiner grob geplanten Strecke. Ab Zadar ist Kroatien für mich am schönsten den oberen Teil kenne ich auch aber lasse ihn links liegen und fahre immer weiter in Richtung Montenegro. Meist wechsele ich so nach 4-5 Tagen den Platz auf dem Rückweg genau das gleiche ich lasse mir Zeit. Aber Vorsicht Kroatien kann süchtig machen. :D Wenn ihr Zeit habt macht kleine Abstecher nach Bosnien und Montenegro es lohnt sich. mfg apollo Hallo Domi,
Kroatiens einziger Nachteil ist wirklich, dass man nicht freistehen kann, aber da das Land so schön ist, nimmt man diesen gerne in Kauf. Wir können nur in den Ferien fahren, haben noch nie reserviert und immer ohne Probleme etwas gefunden. Auch später abends noch in kleinen Autocamps. Auf unserer Homepage findest du den Bericht von 2010, siehe unter --> Link, vielleicht ist da was für dich dabei, vor allem auch ein paar Fotos. Bei uns geht es in den Pfingstferien wieder los nach Kroatien. Viele Grüße Hallo
da müssen wir uns als HR fans mal melden ehrlich gesagt klingt das nach angst wir fahren das 10.mal in unser lieblingsland.alle kroaten ,slowenen usw. sind sehr freundlich vielleicht fangen wir mal damit an . die sprüche schaut euch unsere berichte an reichen euch nicht,anscheinend diese land liebt man ,oder man duldet es wir wollen damit sagen,warum nicht einfach hinfahren und selber entscheiden es gibt nicht sehr viele cp an der küstenstraße(ca 730KM)ungefähr 40 stück.aber wie unsere vorredner gibt es an jeder ecke minicamps .d.h. kleine grundstücke meist nett angelegt für 2-10 womo`s günstiger und freundlich sind alle je nach dem was ihr überhaupt wollt??? Animation gibt es auf touriplätze ab 500 leute,wers mag oder badebuchten zum entspannen,oder familie aus dem freundesland ??? falls noch mehr fragen einfach KN viel spaß im schönsten land aus dem süden gruß ute und kuno PS nicht zerreden ,unsere persönliche Meinung Wir waren vor 2 Jahren auch in Kroatien, leider in den Sommerferien.
Unseren ersten CP auf Korcula - wir hatten die Fähre in den Süden genommen, was eine gute Entscheidung war - hatten wir vorgebucht. Dann fuhren wir auf gut Glück. Und das war nicht immer einfach: Auf Peljesac hatte erst der dritte CP einen freien Platz, leider zwar mit gigantischer Aussicht, aber in der Knallsonne. Mehrere Male standen wir sehr eng und teuer, oder auch unschön, blieben aber aus Angst, wieder lange suchen zu müssen. Auf Pag hatten wir die schwierigste Situation: wo immer wir vorfuhren, war belegt, einfach nichts zu machen. Als es dämmerte und wir immer noch nicht wussten, wo wir bleiben konnten, fuhren wir den letzten Platz an. Auch da hieß es : alles voll! .....und dann kam der Nachsatz: es sei denn, Sie gehen auch in den FKK Bereich. Das haben wir dann schließlich gemacht, und es hat uns sehr, sehr gut gefallen. Allerdings haben wir uns vorgenommen, erst wieder nach HR zu fahren, wenn ich in 4 Jahren nicht mehr arbeite; denn wir fanden die Hauptsaisonpreise oft unangemessen und wollen dann zu anderen Zeiten fahren. Das Land an sich ist traumhaft und eine Reise wert. Gruß Uta Danke für Eure netten Antworten, habe mir schon einige www´s von Euch mit Reiseberichten angeschaut, seeeehr schön!
Die Entscheidung steht noch nicht fest. Genau wie reisetante beschrieben hat, diese Sorgen mache ich mir einfach. So ähnlich haben wir es letzten Sommer in Italien erlebt. Wir sind rumgefahren dann haben wir was zum Schlafen gesucht, bzw. einen schönen Campingplatz wo wir gerne ein paar Tage geblieben wären und dann war es entweder voll, hat uns vom Campingplatz nicht zugesagt, oder blöd gelegen, oder das Wasser war voller Algen...usw.... und der Urlaub hat sich dann eigentlich mehr zum Stress auf der ständigen Suche nach einem schönen Aufenthaltsplatz zum länger bleiben entwickelt. Sollte ja auch den Kindern gefallen und wassernah gelegen sein und nicht durch den halben Wald zum Strand zu laufen. Wenn es nach uns geht, brauchen wir nicht ständig ins Wasser, aber Kinder wollen das nun mal. Dann waren wir im Herbst 2 Wochen in Südfrankreich und es war einfach toll, da haben wir uns wirklich frei gefühlt, immer einen schönen Stellplatz gefunden, Campingplätze haben uns gar nicht interessiert und es war einfach nur entspannend aber zum Baden im Oktober schon zu kalt. Deshalb planen wir, dass es dieses Jahr ein Badeurlaub in Frankreich werden soll. Nun kam ich aber auf Kroatien und die Landschaft mit den schönen Buchten und Plätzen direkt am ruhigen Wasser spricht mich schon sehr an,deshalb bin ich jetzt so hin und her gerissen und habe einfach nur Angst , dass es sich wieder zum Stress entwickeln könnte. Grüße Domi Herbst in Südfrankreich ist nicht vergleichbar mit Hochsaison Südfrankreich.
D.h. auch da ist noch ein Unterschied, WO in Südfrankreich. Hinterland noch einigermaßen OK, aber Cote d'Azur hat angeblich in der Hochsaison nur noch Stoßstange an Stoßstange. Wie es weiter im Longuedoc aussieht, weiß ich nicht. Dann 3x lieber Kroatien. Wir sind nie in der Hochsaison nach Südfrankreich, weil uns jeder davor gewarnt hat. Wir waren aber 3x in den NRW-Sommerferien dort und die fielen 1x auch mitten in den August, wo alle Italiener und Kroaten auch Urlaub haben. Und trotzdem haben wir immer was bekommen. Ich denke mal, ihr müsst es einfach ausprobieren. Ist vielleicht auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Maggie Also Algen gibts glaub in Kroatien nicht !
So sauberes Wasser hab ich nur dort gesehn ! Das liegt aber auch an den Steinen. Sandstrand haben wir nur einen gesehn ! Es ist ein Schnorchelparadis ! Wenn ihr geht , unbedingt so Plastikschuhe mitnehmen ! Und ein Schlauchboot oder ähnliches ist praktisch ! Dieses Land würde ich auch gerne nur mit einem Boot kennenlernen :wink: ! ![]() Hi Domi, habs gelesen ;-)) und zwar mit Schmunzeln. Ihr lebt in Hessen, wenn ihr bereits in der ersten Hälfte losfahrt, müßt es easy sein einen guten Platz zu erhaschen. Würde ganz entspannt Richtung Übersee a. Chiemsee gondeln, Stpl. beim Bauern (mit Brennerei) --> Link gut und günstig. Next. Stop Slowenien --> Link oder am Ende des Bohiner Sees --> Link
Von dort an kann es dann losgehen Postojna --> Link In die Grotten, Istrien, oder Plitzvice --> Link und dann Richtung Meer oder am Rückweg. Super Camping mit allem Schnickschnak und Comfort in Istrien --> Link ist ein guter Start oder Endpunkt im Norden von Kroatien 3-4 Tage machen wir dort jedesmal Stopover und lassen uns bequem verwöhnen bevor es wieder nachhause geht. Den Rest , müßt ihr selber entsprechend Interessenlage durchforsten, Tipps habt ihr von den Vorrednern in deren Links. Sorge wg dem Verbot des Freistehens würd ich mir nicht machen. Wenn Platz voll, davor übernachten, dann weiter oder hoffen ob jemand abreist... In Valata geht dies o.Probleme auf dem Parkareal.
Hallo, dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen! Gruß Friedhelm
Das kann ich leider nicht bestätigen, das kommt auch in Kroatien alle Jahre mal vor. Ich glaub zuletzt 2004, da waren wir im Juli dort, der Hafen von Rovinj war mit einer schaumigen Algenblüte komplett gefüllt, ekelhaft. Wir fahren trotzdem immer wieder hin. Ja aber ich denke bei jedem Land wird vor der Hochsaison gewarnt auch nach Kroatien wollen die meisten nicht in der Hochsaison,was habe ich letztes Jahr in der Kathegorie Italen gelesen...wie da vor der Hochsaison gewarnt wurde;-))
Ich denke das betrifft alle Südländer. @Lothar, lieben Dank für so viel Mühe auch noch eine Route mit Links uns vorzuschlagen;-)) Also entschieden ist noch gar nichts, sind immer noch nicht so sicher wo es hingehen wird, bissi Zeit ist noch, fahren erst am 21.07. Aber ich werde mich weiterhin mit Reiseberichten aus Kroatien vollsaugen. Liebe Grüße Euch allen Ich hatte von Deutschen , die seit 20 Jahren mit Womo und Boot in Kroatien urlauben gehört , der August in Kroatien gehört den Italienern .
:hallo: Wer fährt ab 17 Mai nach Kroatien/Pakostane auf CP.Kozarica Urlaub mit hund in Porec |