![]() |
Fahrsicherheitstraining mit Wohnmobilhallo, sehe gerade der adac bietet auch ein fahrsicherheitstrining für wohnmobil an.
hat das hier schon jemand gemacht ? ich würde ja hoffen dass der adac ein wohmo stellt, aber vermutlich muss das mit dem eigenen gemacht werden... Keine Erfahrung damit - ich kenn das nur mit dem Pkw. Das macht man mit dem eigenen, und das ist auch durchaus sinnvoll. Vor allem, weil jede Kiste anders reagiert (von Sonderausstattungen wie ESP etc gar nicht zu reden).
Ehrlich gesagt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass ein Vermieter dafür seine Womos zur Verfügung stellt. Danach kann man im dümmsten Fall wenigstens die Reifen austauschen...
klar machst du das mit dem eigenen, du fährst ja auch mit deinem eigenen Womo auf der öffentlichen Strasse, da macht das am meisten Sinn. Hab mal mit einem Rettungswagen (MB 410er) an so einem Training teilgenommen. War ganz witzig, mit diesem das u.a. Ausweichzmanöver zu üben/machen. Damals noch ohne ESP, ABS etc.. Unser Womo würd ich aber vorher erst mal leerräumen.. Sonst hast du hinterher nicht mehr "alle Tassen im Schrank" :D Ciao Didier ich kann mir vorstellen, dass das angebot nciht sehr oft gebucht wird...
haha am ebsten mit einem mietmobil :) ich hab das schon mal vor einigen Jahren in Gründau gemacht.
War eigentlich ganz interessant und lehrreich, insbesondere was Bremsen und Ausweichmanöver angeht. Nachteil: ich war in einer Gruppe mit einigen Gespannfahrern, und ein nicht unerheblicher Teil der verbrachten Zeit war für Womo-Fahrer relativ nutzlos:, nämlciht Rangieren mit Anhänger etc. hallo kilroy,
Paul hat für morgen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gebucht und kann dir danach mehr erzählen. Er fährt mit unserem eigenen Wohnmobil, und es soll wie für eine Tour beladen sein. Das macht für mich Sinn, denn nur so lernt man den Bremsweg und die Schleudereigenschaften unter realen Bedingungen kennen. Ich gebe allerdings zu, ein wenig Bammel habe ich schon, dass das Womo danach ein paar Beulen mehr aufweist oder um einen Meter kürzer ist :? Gruß Uta oh je :) hoffentlich ist das geschirr bruchfest :)
den toilettentank aber vorher entleeren !? Letztlich wird so was keiner überprüfen. Aber möglichst lebensecht sollte es auch sein, dann hat man am meisten davon.
Man könnte ja notfalls einfach ein bissel Flüssigkeit (Wasser?) reinlaufen lassen, dann kann man z.B. sehen, ob nach entsprechenden Manövern was undicht ist, ohne dass der Reinigungsaufwand zu hoch ist. Aaaaalllllsoooo..............
das Thema kommt mir gelegen. Ich habe in der letzten Woche ein Fahrsicherheitstraining auf dem Platz der Verkehrswacht Jülich (in der Nähe von Aachen) geniessen dürfen. Es ist schon erstaunlich wie die modernen Autos konzipiert sind. ESP ABS....wer weiss es schon zu nutzen? In den meisten Fällen ist es auch gut wenn man es nicht nutzen muss. Komt es aber zu solch einem Fall weiss man in der Regel ncith wie es reagiert und was mit dem Fahrzeug bspw. bei einer Notbremsung passiert. Und genau das vermittelt u. a. so ein Fahrsicherheitstraining. Vielleicht gelingt es uns ja 12 Wohnmobilisten zu aktivieren die Spass an solch einem Training haben. Warum 12? Mit zwölf Teilnehmern ist so ein Kurs ausgebucht. Das wiederum bedeutet das wir Einfluss auf Termin und Trainer hätten. Der Platz in Jülich ist bis zu einer Größe von 2,8 t ausgelegt. Ein Hinweis des Trainers lies aber darauf schliessen das auch bis 3,5 t Fahrsicherheit speziell auf Wohnmobile ausgerichtet, vermittelt wird. Keine 700m entfernt ist ein grosser Stellplatz. Freizeitmöglichkeiten sind auch gegeben, so dass einem Kurzweiligem WE nichts im Wege stünde. Desweiteren ist es doch bestimmt auch ganz interessant wenn man zusammen ein FST macht und anschliessend gemeinsam auf nem Stellplatz steht..... ODER :?: :?: :?: :?: Hallo Meridion das hört sich echt interessant an. Wenns zeitlich passt wär ich auf jedenfall mit von der Partie. Und Jülich ist ja direkt um die Ecke :wink:
Lg Basti Hallo, kann es auch nur empfehlen. Konkret ADAC in Hannover. Meine Frau hat mit neuem Womo teilgenommen und ich habe zugeschaut. Man konnte direkt sehen, wie sie bei einzelnen Übungen schneller wurde. Für mich nicht unbedingt oder zu prickelnd. Bei einer "Durcheinanderfahrübung" bin ich dann gegangen. Die Teilnemer waren mit dem Trainer verkabelt und wurden bei zu hoher Geschwindigkeit oder sonstigen Fehlern zurückgepfiffen.
Gut zu sehen auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Basisfahrzeugen und ihren Aufbauten. Es wurden so ziemliche alle Möglichkeiten im Verkehr simuliert, der Übungsplatz ist super ausgestattet. Ich habe solch ein Training auch am Anfang gemacht.
Unser Womo ist groß und etwas älter. Eben ohne ABS und ESP. Und genau das wollte ich lernen. Wie reagiert so ein Schiff bei extremen Situationen? Wann bricht er auf nasser Fahrbahn aus? Wie kann man ausweichen, wenn Alles blockiert? Wie parkt man so ein Schiff rückwärts ein? Wie rangiert man? War extrem lehrreich. Ich war in Grevenbroich. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.
![]() @ meridion und bastiundalexlt28
Wie Uta oben schon schrieb, habe ich morgen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Ich fahre allerdings beim ADAC Rhein-Erft in Weilerswist. Dort ist das Training bis 7,5t ausgelegt. Die Entfernung für Euch dürfte doch ähnlich sein? --> Link Ich werde berichten. Habe vorhin vorsichtshalber noch die Garage (Status: vor dem Training) fotografiert. Bin mal gespannt wie es nach dem Training darin aussieht. :autofahren: hallo kilroy
wir haben in weilerswist auch teilgenommen...ich kann nur sagen es war sehr lehrreich ...man ist um viele erfahrungen reicher geworden ...und der bolzen guckt nicht mehr so raus ...lach...der trainer war auch große klasse...wir können es nur jedem empfehlen...lieben gruß agrippina57
Gehen Sie zur Seite: 1, 2
Wer hat wirklich schon sein Womo gewandelt? |