![]() |
Wer fährt heuer nach Griechenland?Hallo,
wollte mal hören wer im Sommer alles nach Gr fährt. Laut Medien sollen ja die Buchungszahlen stark rückläufig sein und die Touristen bleiben weg. Betrifft das nur die Pauschaltouristen oder zieht es heuer auch die Wohnmobilfahrer nicht nach Gr. Wir überlegn noch, denn unsere Reisezeit würde nämlich in die Zeit der Neuwahlen fallen und da kann man bestimmt mit Turbolenzen rechnen. Die Fähre ist zwar schon gebucht, aber die können wir noch storniern.
Dann darfst Du auf keinen Fall fahren! Mit Fährsteik oder - Ausfall musst Du rechnen. Uns hatte es im vergangenen Oktober auch erwischt: Resultat Frau mit ein Kind und Wohnmobil eine Woche später zu Hause. Vater mit zwei Kind geflogen und Ferienbudget erweitert ... :eek: Ich persönlich würde nach Griechenland fahren. Gerade jetzt :!:
Und die paar Steineschmeisser werden wohl eher in Athen oder anderen Großstädten anzutreffen sein. Glaub mir, jeder Grieche wird für Deinen Mut dankbar sein und es Dir auch zeigen. Gruß peter PS: Das Board hat auch eine tolle Editierfunktion :D Unsere gebuchte Fähre geht am 01.06 von Ancona nach Igiumenitsa, und am 22.06. von Patras zurück. Wir haben erst im April die Fähre gebucht, die Neuwahlen hatten wir da nicht auf der Rechnung. Könnte vielleicht vor und nach den Wahlen etwas turbolent werden was das öffentliche Leben angeht.
Betreffend Bevölkerung bin ich absolut einig mit pipo.
Da hätte ich auch überhaupt keine Bedenken ausserhalb von Athen. Und ich würde das Land schon gar nicht mit einem Kriegs- und Krisengebiet vergleichen, wie es in einem anderen Thread von svenhedin1 - unter viel Beifall anderer Foris - stattgefunden hat. Aber eben, wie es mit Fähren und Rückreise aussieht :?: Wenn schon, dann nicht voraus buchen, sondern hinfahren (z.B. Ancona) und schauen was fährt :!: Und damit rechnen, dass man anders zurückkommt, als geplant :eek: wir sind seit 29.04. in Griechenland. Sind in Igomenitsa angekommen. Es waren keine Steinewerfer zu sehen und die Griechen sind alle ausgesprochen freundlich. Die schlagen sich doch nicht die letzte Türe, den Tourismus zu.
Und Benzin ist auch um ca 9 Cent billiger geworden :D Wir fahren im Juli, Fähre gebucht ab Ancona und sind bisher sehr optimistisch, dass wir auf dem Land keine Probleme bekommen werden.
Griechische Freunde in Griechenland berichten, dass alles ruhig sei und die Presse sehr viel aufbauscht. Warum soll auch ein Grieche einen Touristen ablehnen, der in einer durchaus sehr schwierigen Zeit Geld bringt? Durch unsere Freunde werden wir aber 2,5 Wochen vor Reisebeginn erfragen, ob alles ok ist. Wenn nein, dann stornieren wir - flexible Urlaubsplanung eben. Grüße Bruno
Vielen Dank für die Info.... ......nur nicht bange machen lassen!! Noch fünf Wochen, dann geht es endlich los :D Hallo !
Wir sind am 20.5. in Igoumenitsa angekommen, es waren sehr wenig deutsche Touristen auf der Fähre, etwa 6 bis 7 WoMos, dafür über 30 WoMos von Italienern. Es ist wie immer, keine Probleme. Gestern wurden wir zwar von einem Griechen gefagt ob wir deutsch oder french sind, ich habe gesagt wir sind schweizer. Im Moment stehen wir in Ioannina. Man merkt es schon, dass viele deutsche aus Angst nicht nach Griechenland fahren. Der Dieselpreis ist sehr hoch, die Preise schwanken zwischen 1,55 - 1,68 Euro.
Wir haben gestern abend mit Gr und Ö Freunden telefoniert. Alles kein Problem. Die Lage vor Ort ist völlig entspannt. Wir treffen uns alle wieder auf dem Peloponnes.....
Könnt Ihr auch was zu den Superbenzin Preisen sagen. Ich glaube Boot fahren wird dieses Jahr etwas teurer :cry: Hallo Peter !
Der Superpreis liegt im Schnitt zwischen 1,70 und 1,80 Euro. Außerdem ist im Moment das Wetter relativ schlecht. Seit 2 Tagen Regen, heute besonders viel, auch windig, die Temperatur liegt bei ca. 22 Grad, im Schatten, wenn die Sonne mal nicht scheint, ist es frisch.
:cry:
Na dann sende ich Euch von hier aus dem Norden fast 30 Grad, wolkenlos und leichte Brise :wink: Ich habe heute mit unseren Freunden in Athen und im Norden Griechenlands telefoniert. Es ist ALLES RUHIG, eigentlich wie immer. Diese Freunde sind darüber bestürzt, dass die Presse das Thema so hochpuscht und die Touristen deshalb wegbleiben! Bisher sagen sie ganz deutlich: Es gibt keine Probleme! Wenn es welche geben würde, dann würden diese Freunde sofort das Land verlassen und nach Deutschland kommen, denn hier wohnen die griechischen Eltern.
Grüße Bruno Ich bin ein Schmarotzer. Suche nach einem Link |