![]() |
Hat mein Ducato ABS?Wir wollen unsere Rollbude verkaufen und ein Interessent fragt mich, ob der auch ABS hat?
Ähm....hust.... keine richtige Ahnung, hab ich noch nie gebraucht.... Es ist ein Ducato-230 2.8i.d.TD Bj. 2000 In der Instrumententafel ist ein ABS-Symbol vorgesehen, geht aber mit der Zündung nicht an. Wie erkenne ich, ob der ABS hat, wenn vielleicht die Kontrollleuchte defekt ist? Achim Kann man das nicht an zusätzlicher "Hardware" erkennen? Wo wäre den z.b. der elektronischen Bremskraftregler (EBD) zu finden?
Mach mal eine kontrollierte Vollbremsung und wenn es im Bremspedal klopft, dann haste ABS.
Wenn nicht, dann nicht ... Hallo,
schlag die Lenkung mal voll ein. Dann schau ob vor den Achsmanschetten eine Art Zahnkranz sitz. Ist dieser da, dann hast Du ABS. Einfacher gehts im Motorraum. Dort muss irgenwo das ABS Regelgerät sitzen. Es gehen dort einige Rohrleitungen ( 5-8 mm im Durchmesser) dran.Wo dies allerdings bei Deinem Duc sitzt weiß ich nicht. Daran siehtst Du es am schnellsten. Guck mal in den Motorraum. Laufen die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder direkt zu den Rädern hast Du kein ABS. Wohnt dazwischen noch ein eckiger Kasten mit ´nem Steuergerät und dickem Kabelstrang dran, dann hast Du ABS.
@Achim,
Auf dem Knopf links neben der Warnblinkaktivierung (Rot und viereckig), müßte ABS stehen. Und wo ABS draufsteht, ist auch ABS drin. Bei meinem noch1Jahr älteren Duc ist das jedenfalls so. Albert Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film.
Wenn jemand nicht weiß ob sein Fahrzeug ABS hat, frage ich mich ob er jemals damit gefahren ist. Und dann noch andere zu fragen die das Fahrzeug nicht mal kennen. Sorry mußte jetzt mal raus. :zustimm: :zustimm: :D Nu seid mal nicht so gemein.
Es soll Leut geben, die fahren ihr Auto einfach nur. Kwien Lisbeth weiss auch nich, ob ihr Reusreus vorne überhaupt Sitze hat. Ab ins Industriegebiet, volle Wucht auf die Bremse. Quiescht und radiert es : kein ABS Schnarrt es : ABS Anschliessend die Kiste anständig wieder aufräumen und die geplatzten Reifen tauschen. :)
Erklär mal wie man beim Fahren merkt ob man ABS hat,oder nicht :roll: Würde mich brennend interessieren :wink: Gruss Dieter Moin,
ich weiß wie sich ABS " anfühlt " aber bei meinem PKW den ich jetzt 3 Jahre habe, habe ich in dieser Zeit noch nie so gebremst, das ABS einsetzte... der fährt auch nur 5000 km im Jahr. Genau, ich habe bei meinem in 15 Jahren auch nur zwei mal überhaupt was vom ABS gemerkt. Ohne das Lämpchen wüßte ich auch nicht, ob das noch geht. Täglich zu Testzwecken in die Eisen steigen, ist doch etwas praxisfremd.
@Sven:
:daumen2: :lol: :lach: :rofl: :kuller:
Gehen Sie zur Seite: 1, 2
Kabel zu den Bremsen |