anhaengerkupplungen

Auflasten Transit Chausson

Motor, Getriebe, Achsen, Räder usw.....

amu2010: Auflasten Transit Chausson

Hallo,
ich habe einen Ford Transit Wohnmobil Chausson Typ EJA8ML Bj.99, (Zwillingsbereift hinten). Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3500kg. Ich würde gerne auf 3850kg auflasten. Hat das hier schon mal einer gemacht? Finde dazu keine Info im Netz. Weder Goldschmitt noch mein Ford Händler kann mir was positives sagen. Für das Nachfolgemodell ist es kein Thema, da gibts was. Aber für meinem??
Gruß Thomas

andwein: Auflasten Transit Chausson

Schreibe eine Mail an Ford Kundenservice mit Angabe der Fahrgestellnummer und bitte um eine Freigabeerklärung für 3,85t.
Wenn beim BJ 99 eine Auflastung ohne techn. Umbau möglich ist, erhälts du die Bestätigung ohne Probleme.
Gruß Andreas

selbstschrauber: Auflasten Transit Chausson

andwein hat geschrieben:Schreibe eine Mail an Ford Kundenservice mit Angabe der Fahrgestellnummer und bitte um eine Freigabeerklärung für 3,85t.
Wenn beim BJ 99 eine Auflastung ohne techn. Umbau möglich ist, erhälts du die Bestätigung ohne Probleme.
Gruß Andreas

und wenn das nicht hilft, kannst Du nur einen TÜV suchen der bereit ist im wege der Einzelabnahme Dir zu helfen. Ja, das geht, allerdings sind die meisten Ingenieure beim TÜV dafür zu fei....unbeholfen und erwarten, dass jemand anderes die Verantwortung trägt, am besten der Hersteller.
Unsere Erfahrungen mit Ford als Hersteller sind allerdings in dieser (und auch anderer) Hinsicht ziemlich bescheiden.

LG

Selbstschrauber

@amu2010 Dein Profil ist veraltet, da steht noch der Fiat drin

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich bin nun zu ein anderen Ford Händler gegangen und warte da mal auf Antwort. Das mit der E-Mail ist auch nicht schlecht! Ansonsten werde ich noch mal bei meinen Tüv anfragen. Das war die erste Adresse bei mir und der hat mich zum Ford Händler geschickt.
Das Profil ändere ich heute noch ab:).
Gruß Thomas

westallgaeuer: Auflasten Transit Chausson

Fordhändler in Wangen im Allgäu machts :wink:

Hallo,
wie heist der Ford Händler in Wangen? Ist es die Fa. Waltner GmbH?
Gruß Thomas

fritzzi: Auflasten Transit Chausson

Hallo in die Runde,

Ich bin auch über das Ford Kundencenter gegangen,
Hat prima geklappt, nach ca. 14 Tagen hatte ich es schriftlich
Von Ford, am nächsten Tag zum TÜV, dann zur Zulassungstelle
um einen neuen Fahrzeugschein abzuholen, der ganze Spass
Hat ca. 80 Euro gekostet... Fertig

(noch ein Tipp vom Tüvprüfer wegen der Änderung der Gewichtsangaben:
auf dem Fahrzeugtypenschild, die alten Gewichte mit Schlagzahlen aus x en
Die neuen Achsgewichte daneben einschlagen.)

drivetheglobe: Auflasten Transit Chausson

Und nun ?
Begehst statt einer Übertretung des Gewichtslimits eine Übertretung diverser Fahrverbote ?

Ich würde ja auch gerne mein Gewissen erleichtern. Führerschein hätt ich, aber was dann ? Maut, Fahrverbote, Parkverbote, Überholverbote...
Oder seh ich das falsch ?

lg

thomas56: Auflasten Transit Chausson

drivetheglobe hat geschrieben:Und nun ?
Begehst statt einer Übertretung des Gewichtslimits eine Übertretung diverser Fahrverbote ?

Ich würde ja auch gerne mein Gewissen erleichtern. Führerschein hätt ich, aber was dann ? Maut, Fahrverbote, Parkverbote, Überholverbote...
Oder seh ich das falsch ?

Ich glaube, dass siehst du falsch!
Für ein Vergehen einer Übertretung gibt es einen Strafzettel und bei einer Gewichtsüberschreitung wirst du gnadenlos bis zum eingetragenem Gewicht ausladen müssen und dein Urlaub hat sich erledigt! :D

meier923: Auflasten Transit Chausson

amu2010 hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Ford Transit Wohnmobil Chausson Typ EJA8ML Bj.99, (Zwillingsbereift hinten). Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3500kg. Ich würde gerne auf 3850kg auflasten. Hat das hier schon mal einer gemacht? Finde dazu keine Info im Netz. Weder Goldschmitt noch mein Ford Händler kann mir was positives sagen. Für das Nachfolgemodell ist es kein Thema, da gibts was. Aber für meinem??
Gruß Thomas

Wenn Du ein "Normales" Zwillingsbereiftes Ford WoMo hast (mir sagt EJA8ML nichts :!: )
kannst Du ohne gelaber Auflasten -> zum Gutachter(Dekra/TÜV) und fertig (ca.80€)
Selbst deine Bereifung bleibt die gleiche :!: :!:
Schau einmal in mein Profil -> das geht sofort mit Gutachten ohne technische Veränderung und Achslasten einstanzen :D brauchst Du auch nicht ...
Bei mir VA = 1600
HA =2600 -->>3850 kg ist Ohne technische Veränderung Möglich .

PS: Wozu brauchst du eine Ford Werkstatt :?: wenn die nicht Bescheid wissen taugen die nichts :!: :!:

andwein: Auflasten Transit Chausson

fritzzi hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Ich bin auch über das Ford Kundencenter gegangen,
Hat prima geklappt, nach ca. 14 Tagen hatte ich es schriftlich
Von Ford, am nächsten Tag zum TÜV, dann zur Zulassungstelle
um einen neuen Fahrzeugschein abzuholen, der ganze Spass
Hat ca. 80 Euro gekostet... Fertig
(noch ein Tipp vom Tüvprüfer wegen der Änderung der Gewichtsangaben:
auf dem Fahrzeugtypenschild, die alten Gewichte mit Schlagzahlen aus x en. Die neuen Achsgewichte daneben einschlagen.)

Kann man machen, muss man aber nicht
Gruß Andreas

Hallo,
mein Transit ist Erstzulassung Juni 2000. Aber einer aus dem Baujahr 1996-1999. Eigentlich der gleiche wie bei Dir Carsten. Zwillingsbereift hinten mit 116PS. Die Achslasten sind 1600kg und 2600kg. Mein TÜV meinte nur er will was vom Hersteller! Ich werde mit Ihm nochmal reden.

selbstschrauber: Auflasten Transit Chausson

amu2010 hat geschrieben:Hallo,
mein Transit ist Erstzulassung Juni 2000. Aber einer aus dem Baujahr 1996-1999. Eigentlich der gleiche wie bei Dir Carsten. Zwillingsbereift hinten mit 116PS. Die Achslasten sind 1600kg und 2600kg. Mein TÜV meinte nur er will was vom Hersteller! Ich werde mit Ihm nochmal reden.

Such dir notfalls einen anderen TÜV. Die Achslasten passen im Prinzip soweit, auch der neuere Transit hatte 1600/2600 Ford wird dir nicht helfen, die haben kein Interesse an Kundenbindung.
Der Weg geht nur über eine Einzelabnahme mit entsprechendem Gutachten durch den TÜV.
- Hatte ich aber ja schon mal geschrieben. Viel Erfolg

Selbstschrauber

meier923: Auflasten Transit Chausson

Mein TÜV meinte nur er will was vom Hersteller!
:roll:
Wozu ..... :?:

Ich frag da nochmal nach.
CiaoThomas

Quelle für (europäische) Reifen in USA gesucht
Sperrdifferential nachrüsten
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt