Luftfederung

Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

Forumsregeln
Camping, Wassersport und Natur in Pommern: --> Link

jbreunig: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

Und das kurz vor der EM

--> Link[url]

Muss man sich da sorgen machen?
Ich hatte eigentlich vor, mal dort hin zu fahren.
Gab es in der Vergangenheit dort schon ähnliche Fälle?

meier923: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

Naja ... sollte man nicht auf das Wohnmobil beziehen ..

Bei uns an der Grenze 1995 haben die auch 5 Polen erschossen -->> Raubüberfälle gibts überall ...
Im Nachbarort haben sie zum Beispiel den Sohn des Sparkassenleiters erschossen :!:

Es geschieht auch in der Nachbarschaft .. Ist natürlich immer tragisch !

carbonunit: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

Dein Link geht bei mir nicht, der Browser schlägt ewig bei --> Link nach...
Provokant gefragt: Es wurden auch schon türkische Dönerbudenbesitzer in Deutschland erschossen. Trotzdem haben die nicht alle ihren Laden zugemacht und sind zurück nach Hause.
Außerdem wäre für N-TV die Nachricht "Auch dieses Jahr hatten wieder tausende deutsche Touristen ihren Spaß in Polen" eben keine Nachricht. Aber sowas, das ist eine Nachricht.
Persönlich mag ich keinen Trubel und Fußball ist mir meistens egal, aber nach Polen fahre ich nach der EM auf jeden Fall wieder.
Ich war 2006 und 2010 in Polen, inklusive Freistehen in der Pampa und habe mich dort nie unsicher gefühlt.

Gruß
CarbonUnit

jbreunig: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

Sorry, hier noch mal der Link:

--> Link

scheifling: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

Hallo Joachim wenn Du deswegen nicht mehr nach Polen fahren willst dann darfst Du nirgend wo mehr hinfahren.
Es werden in jedem Land Leute umgebracht lies mal unsere rote Zeitung !
Wenn Du nach diesem Schema losfährst dann bleibe lieber zu Hause.
Diese Leute hatten Pech das ist als ob Du Lotto spielst... wann hast Du in Deinem Leben einen 6 er wahrscheinlich nie also wirst Du wahrscheinlich auch nie ermordet.
Grüße Klaus

Jetzt gehts. Wie schon mehrfach bei ähnlichen Ereignissen hier gesagt: Kann überall passieren, auch wenn man mit dem Flieger oder PKW anreist. Könnte auch vor der eigenen Haustür passieren.
Bangemachen gilt nicht. Fahr nach Polen.
Mit der normalen Vor- und Umsicht, die dich bis jetzt hat überleben lassen, schaffst du es auch da.

nuvamic: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

Der Unterton des Artikels klingt, als ob das keine normalen Touristen waren. Einfach mal abwarten, was der Hintergrund war (falls es dann überhaupt noch in D gemeldet wird).

punky: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

Hamburger Morgenpost --> Link:
Freiheit, keine Verpflichtungen. Einfach mit dem Wohnmobil Osteuropa erkunden. Das hatte das Frührentner-Paar aus Schnelsen geplant. Die Route durch Polen und die Ukraine war sorgfältig vorbereitet. Ihr Trip endete in einem Blutbad.

Noch vor Wochen feierte Peter P. (61) mit seiner Frau Silke ihren 63. Geburtstag in ihrem Liebling-Restaurant. Kurz darauf brechen sie in ihrem Luxus-Wohnmobil auf.

Knapp 900 Kilometer von ihrer Heimat entfernt, passiert das Unfassbare. Unbekannte Täter eröffnen am Sonnabend gegen 22.30 Uhr im Süden Warschaus das Feuer auf das fahrende Wohnmobil des Paares!

Silke P. wird im Kopf getroffen. Sie sackt auf ihren Sitz zusammen. Eine Kugel trifft Ehemann Peter P. am Hals. Aber der 61-Jährige schafft es noch, das Wohnmobil am Straßenrand anzuhalten. Offenbar schleppt er sich auf den Grünstreifen, wird dort von den Angreifern erneut attackiert. Er wird kurz darauf neben dem Wohnmobil gefunden. Peter P. lebt noch, als ihn die Retter in einen Krankenwagen laden. Die Fahrt überlebt er nicht.

Laut polnischen Medien handelte es sich um einen Raubüberfall. Geld und Papiere des Pärchens seien gestohlen worden.

svenhedin1: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

Hi,
das ist schon serh schlimm, was man da lesen muss als Mobilist !

Aber jetzt einfach simpel zu folgern, Polen ist pauschal gefährlich - da fahre ich nicht hin oder da traue ich mich nicht hin ist wohl nicht die richtige Sichtweise.

Es ist richtig, so was kann natrülich bei uns oder in jedem anderen Land passieren. Aber sich andererseits z.B. Polen von der Mobil-Sicherheit PAUSCHAL ebenso (sehr oft vorzufinden) positiv einzuordnen wie z.B. Frankreich, von wegen, fahr einfach da hin, in Polen gibt es keine Probleme, das halte ich ebenfalls nicht für die richtige Sichtweise.

Denn es gibt landestypische Belange, und das gilt überall auf der Welt, die positiv oder negativ sind für Reisende. Und negativ generell gesehen ist z.B: ein großes Arm-Reich-Gefälle in einem Land in Relation zu dem Reisenden. Und schon von da her stufe ich Polen als gefährlicher ein wie andere Nachbarländer. Aber auch historisch zurückliegende Belange können da zählen, sich zu Polen ein paar Gedanken extra zu machen.

Dem wird aber oft vehemt wiedersprochen von manchen Mobilisten/Polenfans. Wenn man sich die Leutchen dann näher ansieht, die das so sehen, ist mir aufgefallen, dann haben die fast immer zu Polen private Wurzeln in den Gebieten des heutigen Polens - sprich ihre Vorfahren haben dort gelebt und sie sind entweder von dort vertrieben worden oder schon vorher einmal von dort z.B. ins Ruhrgebiet ausgewandert z.B. als Bergmann ins Ruhrgebiet in den 20er30ern -sprich sie haben eine rosarote Polenbrille auf.

Als Neuling sucht man aber einen möglichst neutralen Rat und keine die Realtität nicht wiederspiegelnde Schönfärberei. Ich finde daher, sich ein paar Extrtagedanken zu machen, kann für den ganzen -Kenner sagen "wilden" Osten - also auch eine Polenreise nicht schlecht sein.
Grüsse

RaiWo: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

Guude!
Grad im TV gesehen:
Das "Luxusmobil" ist ein Kastenwagen, das Fahrzeug stand wohl in einer Grünanlage. Die Leichen lagen außerhalb des Fahrzeugs. Wohl nichts mit Schüssen auf fahrendes Mobil.
Also wohl ein reisserischer Sensationspresseprodukt.
CU
Vutschko

@svenhedin1: Interessant, ich gehe mal auf ein paar Punkte ein.

Aber sich andererseits z.B. Polen von der Mobil-Sicherheit PAUSCHAL ebenso (sehr oft vorzufinden) positiv einzuordnen wie z.B. Frankreich, von wegen, fahr einfach da hin, in Polen gibt es keine Probleme, das halte ich ebenfalls nicht für die richtige Sichtweise.

Den Schuh ziehe ich mir einfach mal an. Klar, ich habe gesagt: Fahr nach Polen. Das war vielleicht verkürzt, aber solche Meldungen hat es doch schon aus jedem unserer Reiseländer gegeben, wenn ich mich nicht irre.
Da ich es hier mit erfahrenen Wohnmobilisten zu tun habe, gehe ich davon aus, dass die den Nachsatz mit der "normalen Vor- und Umsicht" richtig deuten können.
Natürlich gibts in Polen genauso Probleme wie in Frankreich. In einem Pariser Banlieu würde ich mich auch nicht an die Straße stellen.
Wenn ich in einem Land von Arbeitslosenquoten um 30 Prozent höre, dann bedeutet das auch, dass es dort Leute gibt, die meinen, ich sollte kein solches WoMo fahren oder ich hätte etwas zuviel Geld. Wobei ich die Arbeitslosenquote in Polen jetzt nicht kenne, die Zahl ist nur ein Beispiel. Aber es gibt sicherlich auch um Warschau oder Krakau herum Problemviertel. Über diesen Fall weiß ich zu wenig, um sagen zu können, die wären irgendwo "falsch abgebogen" oder sowas.

Und schon von da her stufe ich Polen als gefährlicher ein wie andere Nachbarländer.

Klar, ein soziales Gefälle wird es geben zwischen mir als deutschem Tourist und manchem Polen. Meiner Meinung nach kommt es aber auch auf die Gesamtsituation des Einheimischen an, wie er dieses soziale Gefälle wahrnimmt. Und natürlich auch auf mein Auftreten. Protze ich rum wie Graf Koks von der Gasanstalt, brauche ich mich nicht wundern, wenn die Rolex weg ist. Nach meinem Gefühl in der Sache kommt es sehr auf die Gegend an, in der man sich aufhält. Auf dem Land sieht die Bevölkerung solche sozialen Unterschiede meist etwas entspannter.

Aber auch historisch zurückliegende Belange können da zählen, sich zu Polen ein paar Gedanken extra zu machen.

Klar, wenn die Polen wollten, hätten sie genug Gründe in der Geschichte, um gerade uns noch lange böse zu sein. Ich muss aber sagen, dass ich das Gegenteil davon erlebt habe.

Wenn man sich die Leutchen dann näher ansieht, die das so sehen, ist mir aufgefallen, dann haben die fast immer zu Polen private Wurzeln in den Gebieten des heutigen Polens - sprich ihre Vorfahren haben dort gelebt...

Donnerwetter, woher weißt du das denn? Mein Vater stammt tatsächlich aus Pommern und eine selbstgestellte "Aufgabe" auf meiner ersten Polentour 2006 war, den Bahnhof wieder zu finden, auf dem mein Opa vor dem Krieg der Vorsteher war. Hat tatsächlich geklappt.
Ich verstehe aber noch nicht so ganz, weshalb die Abstammung automatisch zu einer rosaroten Brille führen soll?

Als Neuling sucht man aber einen möglichst neutralen Rat und keine die Realtität nicht wiederspiegelnde Schönfärberei.

Bei solchen Horrormeldungen muss man erstmal die Dimensionen zurechtrücken. Da wurden Leute erschossen, anscheinend auf offener Straße. Keine Frage, das ist ein schlimmes Verbrechen und jede(r) Erschossene(r) ist eine(r) zuviel. Aber wieviele Leute fahren jedes Jahr nach Polen als Touristen? Es werden einige Millionen sein. Ein paar hunderttausende davon sind Deutsche. Diese zwei wurden leider erschossen, schlimm für die Hinterbliebenen, aber wieviel hatten dort einen schönen Urlaub ohne die geringsten Probleme? Die sind den Nachrichten keine Zeile wert, aber wenn über diese Geschichte mit ordentlich Trara berichtet wird, glaubt man doch, die Polen täten nichts anderes, als auf Wohnmobile zu schiessen. Erst Mal geht es darum, diesen Eindruck wieder gerade zu rücken.
Dann packt man die üblichen Tipps aus, die wir eigentlich alle schon kennen:
Den Stellplatz in einer unbekannten Gegend nicht erst im Dunkeln anfahren.
Schaut euch die Umgebung an. Wenn ihr bei der kein gutes Gefühl habt: Weiterfahren.
Wenn Leute in der Nähe herumlungern, aus deren Verhalten ihr nicht schlau werdet oder die auf irgendetwas zu warten scheinen: Weiterfahren

Vor umherziehenden Banden, die Wohnmobile aufbrechen und die Insassen im Schlaf ausrauben (nein, KEINE Gasüberfälle, die gibt es meiner Meinung nach nicht.), vor solchen Banden ist man nicht zu 100% geschützt, ebenso wenig wie vor Besoffenen, die auf dem Heimweg von der Kneipe mal wissen wollen, was passiert, wenn man an dem Auto schaukelt.
Aber wenn man sich den Platz etwas genauer ansieht, kann man die Wahrscheinlichkeit solcher Attacken recht gut absenken.
Wer will, kann sich alles Mögliche ausmalen und sich verrückt machen, dagegen helfen rationale Argumente nicht mehr.

An Polen gefällt mir die ländliche Idylle in vielen Gegenden, die Ursprünglichkeit und die immer wieder überraschende Freundlichkeit der Leute. Kriminalität gibts überall, die gehört leider zum Lebensrisiko.

Gruß
CarbonUnit

scholko1: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

An Polen gefällt mir die ländliche Idylle in vielen Gegenden, die Ursprünglichkeit und die immer wieder überraschende Freundlichkeit der Leute. Kriminalität gibts überall, die gehört leider zum Lebensrisiko.
-------------------------------------------------------------------------------------
Bin gerade von einer vier Wochen dauernden Tour aus Polen zurück und kann diesen Satz nur bestätigen. Sicher ist die Jugendarbeitslosigkeit in Polen sehr hoch und in grossen Städten macht sich die Kriminalität wohl stärker bemerkbar.
Wenn ich dann hier lese das einige in Krakau in einer Seitenstrasse nächtigen,na ich weiss nicht. Zumindest ein bewachter Parkplatz wäre ratsam. Manchen geht es gegen die Ehre einen CP aufzusuchen.
In solchen Städten auch Europaweit gehe ich auf einen CP und einem Taxifahrer ein paar Zlotych für die Fahrt ins Centrum in die Hand und beide Seiten sind zufrieden. In den letzten 27 Jahren habe ich keine beängstigte Situation erleben müssen.
Einzigst vor ca. 20 Jahren hat mich ein Besoffener mit einer angedeuteten Maschinenpistole "erschossen".
Zu den Beiden getöteten kann man wohl ohne mehr Info`s nichts sagen.
Es ist einfach schokierend und kann einem wohl auch in Paris,Barcelona oder sonst wo passieren.

UlrichS: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

RaiWo hat geschrieben:Das "Luxusmobil" ist ein Kastenwagen, das Fahrzeug stand wohl in einer Grünanlage. Die Leichen lagen außerhalb des Fahrzeugs. Wohl nichts mit Schüssen auf fahrendes Mobil.

Ich habe nun auch Meldungen gelesen, ob die Schüsse auf ein fahrendes WOMO abgegeben wurden oder nicht ist nicht ganz klar, angeblich hat er das Fahrzeug in einem Grüngebiet in dem er unterwegs war anhalten können und wollte fliehen.

Offenbar haben die Täter dann gezielt die beiden mit Kopfschüssen getötet und das WOMO ausgeraubt.

Wo hast Du denn konkret gesehn, dass der Angriff nicht erfolgte als das WOMO noch fuhr ?

--> Link

daffi2222: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

Mein Beileid an die Familie

Ich habe den ganzen Tag darüber nachgedacht. So etwas passiert überall. Im Supermarkt, St Pauli, Autobahnen, Familien und Schulen. Betrifft uns das? Nicht wirklich, oder?
Aber wenn wir zu einer Örtlichkeit oder einem Personenkreis ein Verhältnis haben, sind wir betroffen.
Ist doch seltsam wie das Leben spielt. Nur weil man Wohnmobil fährt, hat man jetzt ein mulmiges Gefühl.
Nein, ich will nicht Glauben dass es nur an dem Wohnmobil lag. Ich werde weiter meinen Urlaub machen, egal wo. Dem Schicksal kann man nicht entkommen, egal wo man ist.

Freue mich auf viele schöne Touren und auf nette Menschen.

Gruß

Ralf

UlrichS: Deutsche Womobilisten in Polen erschossen

daffi2222 hat geschrieben:Nur weil man Wohnmobil fährt, hat man jetzt ein mulmiges Gefühl.
Nein, ich will nicht Glauben dass es nur an dem Wohnmobil lag. Ich werde weiter meinen Urlaub machen, egal wo. Dem Schicksal kann man nicht entkommen, egal wo man ist.

Kann ich nicht sagen.

Wie bereits von mir geschrieben, ist weiterhin unklar ob es während der Fahrt oder beim Parken der Überfall ausgeführt wurde.

Was mir unklar ist denn eigendlich sollten sich Einschusslöcher ergeben wenn man in ein fahrendes WOMO schießt. Auch das man nicht wisse ob die Tat in oder aussserhalb des WOMO`s geschehen ist, läßt darauf schließen, dass hier Informationen zurück gehalten werden.

Wer weiß vieleicht waren sie mit jemandem Verabredet ?

Kann sich noch viel ergeben.

--> Link

Polen
DVB-T in Polen zur EM
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt