![]() |
Energie über zweite 12 Volt Steckdose? Aber wo im Womo?Hallo habe zwei Fragen:
Also vielleicht habe ich ihn ja noch nicht entdeckt, aber haben Womos nicht vielleicht 2. oder 3. Anzünder, damit Kind auch hinten während der Fahrt DVD schauen kann? Oder ich parallel zum Navi noch meinen super geilen Chinascheinwerfer laden kann?? Ich möchte nicht vorne so einen Dreierstecker haben, sondern vielleicht eher hinten noch einen montieren? Achso, ich habe eine SAT Anlage, die hat einige dieser Anzünder, aber ich blick noch nicht ganz durch, wozu die alle gut sind. Jedenfalls beim Einstecken des DVDS passierte nichts. Ich muss mal ein Foto einstellen. 2. Wie könnte ich mein Netbook betreiben? a) ohne Strom, geht das mit den wenigen A auf dem Campingplatz? b) mit Batterie über Anzunderstecker? Vielen Dank Hallo, wenn Du mit Anzündstecker die 12V-Steckdose meinst, dann kommt es auf die Ausführung Deines Wohnmobiles an, ob da noch weitere vorhanden sind.
Bezüglich Deines Laptops erkundige Dich einmal, ob es da nicht ein Autoladegerät dafür gibt, das wäre die beste Möglichkeit, Deinen Laptop zu betreiben. Bei Landstrom kannst Du beruhigt sein, das Laden eines Laptops gehts sich da allemal von der Stromstärke her aus. Und wenn Du Dich so gar nicht mit Strom auskennst, dann lasse einen Fachmann dran, das ist mit Sicherheit billiger und vor allem fehlerfreier. Lieben Gruß thoreau Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich meine die 12V-Steckdose.
ok, dann fahre ich nochmals zur Werkstatt. Du schreibst es kommt auf die Ausführung meines Womos an, ja, woher weiß ich denn das? Wo steht sowas eventuell, in der Betriebsanleitung? Der Vorbesitzerin konnte mir dazu nichts sagen, da ihr Mann, "der alles wusste" verstorben ist. Also muss ich jetzt sehen, wie ich zurecht komme. zu 2, netbooks haben sehr geringen stromverbruach von ca 20 W... also 1-2A
das geht locker für ein paar tage an den wohnmobil oder gar fzg batterien. mit dem geeigneten KFZ-Netbook adapter für ca 20 euro. dazu bruacht es keinen landstrom, das netbook verbruacht ca so wenig wie eine der vielen lampen im wohnmobil.... u U vertraegt das netbook acuh 12V direkt aus dem wohnmobilstromkreis (bei us so, sehr praktisch), kommt aufs netbook an, die meisten wollen 19V, also mit adapter. zu 1, sorry da kann ich nicht helfen. evt eine 12V steckdose (anzünder!?) an bevorzugter stelle einbauen (lassen) Hallo Sol,
es gibt tatsächlich Womos, die keine 12V Steckdose haben. Unseres z.B. :twisted: Es ist der - wirklich einzige - Nachteil unseres Womo, mit dem wir ansonsten sehr zufrieden sind, aber das da ab Werk keine einzige 12V Steckdose drin ist, finde ich immer noch bescheuert. Man kann sich aber bestimmt eine nachrüsten lassen! Hallo Sol,
auch wenn keine offensichtlichen 12V - Steckdosen sichtbar sind, werden irgendwo in Deinen Schränken Verteilerdosen sein von den Du Steckdosen abzweigen kannst (Beleuchtung etc.). Schau doch mal ob Du ( meist hellgraue Wiskadosen) findest. Meist sind Sie mit 12 V beschriftet.Falls nicht unbedingt mit einem Multimeter die Spannung feststellen. Für alle Laptop`s gibt es passende Ladegeräte über 12 V- Steckdose(E-..y) Ich selber benutze ein sogenanntes Universalnetzteil ( kann man auch für andere Geräte benutzen). Ich hoffe ich konnte helfen. Viele Grüße aus lübeck :razz: sorry, da passt vielleicht mal meine Frage dazwischen
vorn die 12V Steckdose(ZAnzünder) ist klar aber ich habe im Wohnbereich hinten über Küche und so auch solche kleinen 12V Dosen, aber da passen die Stecker nicht rein, die sind irgendwie kleiner, was kann das sein? danke schon mal :)
Hallo Das sind auch 12 Volt Anschlüsse.Um diese zu benutzen braucht man einen Adapter von klein auf gross,kostet etwa 10 Euro.
ich kann den Link leider nicht sehen???? :?: Auf der Rückseite des Netbooks steht: Input: 19 V = 2,1 A (40 W) Bedeutet doch aber, dass ich das Netbook gar nicht an einen 12 V Anzündersteckdoste stecken könnte, oder ?....blödes Teil :x
Doch natürlich, dafür gibt es auch wieder Adapter. Am einfachsten ist aber Du betreibst Dein Notebook mit Akku und wenn der leer ist suchst Du Dir einen Stellplatz mit Landstrom zum Wiederaufladen. Hallo sol,
für dein Netbook gibts auf jeden fall 12V Adapter: --> Link Bei Links auf Amazon aus dem Forum heraus mußt du auf das kleine schwarze Kreuz links oben in der Ecke klicken, dann siehst du auch was:
Oder dieser hier: --> Link Die beiden passen in den Zigarettenanzünder. Wenn du hinten im Aufbau 12V Steckdosen hast, sind das wahrscheinlich Normsteckdosen. Es gibt auch Adapter von der Normsteckdose auf Zigarettenanzünder. Die sehen so aus: --> Link (wieder ein Amazon-Link) Der Stecker kommt in die Normsteckdose, die Buchse entspricht dem, was du als Zigarettenanzünder schon kennst Jetzt kannst du in deinem Aufbau mal auf die Suche gehen nach Steckdosen, in die so ein Stecker passt. Die Steckdosen können auch einen Deckel haben. Ein Netbook braucht nicht viel Strom, den kannst du auch im Stand betreiben. Gruß CarbonUnit Die Normsteckdose ist die technisch Bessere, aber leider die ungebräuchliche. Also entweder alle Verbraucher auf Normstecker umbauen, oder alle Normsteckdosen gegen Zigarettenanzünderdosen austauschen. Letzteres ist problemlos, da die Montagelöcher passen. Ist einmalig ein kleiner Aufwand.
Oder man tut sich auf ewig die Fuckelei mit Adaptern an. Dann verteilt und wiederholt sich der Aufwand.
Gehen Sie zur Seite: 1, 2
Zusatzschlösser oder andere Schutzmaßnahmen gegen Einbruch |