Luftfederung

Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

egal ob unterwegs oder daheim

WMÜ: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Hallo Leute,

Mal eine spezielle Frage an Euch, die mit Hund nach Bayern fahren.
Wir haben vor im September nach Bayern zufahren. Jetzt haben wir ja unsere Beiden Läusetaxis dabei und machen uns Gedanken, das wir jeden Abend eine Menge Zecken entfernen müssen.

Habt Ihr Erfahrungen, welche Zeit am besten ist (natürlich außer Winter) gibt es Orte, die außerordentlich belastet sind usw. Usw.

Bin echt mal gespannt, sonst darf ich nicht ins Bierland fahren und dann geht's nach Dänemark.

[/quote]

brawo1: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Hallo,

hier hast du die Risikogebiete

--> Link

für FSME in Bayern.

bobbyperu: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Hallo,
ich wohne in München und gehe jeden Tag mit unser beiden Beagle in einen außerhalb Münchens liegend Wald spazieren. Leider muß ich dir mitteilen, dass es zur Zeit sehr sehr schlimm mit den Zecken ist. Jeden Tag finden wir pro Hund 4-6 Zecken. Oft leider schon verbissen.
Also ich finde es gibt dieses Jahr wirklich ungewöhnlich viele Zecken. Hatte bei mir dieses Jahr auch schon Premiere und muß meinen ersten Zeckenbiss vermelden.
Ich bin kein Fachmann und kann dir wirklich nicht sagen wie es in anderen Gebieten in Bayern aussieht.
Meiner Erfahrung nach werden es in Richtung Sommer gehend weniger von diesen blutsaugenden Viechern.

Gruss und Servus aus Bayern

Bobby

Krabbe65: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Moin Moin,

also als Zeckenschutz kann ich deinen Fellnasen die Scalibur Halsbänder empfehlen --> Link
Unsere tragen die das ganze Jahr über. Halten tun die Halsbänder ca. 8 Monate.

Seit dem nie wieder Zeckenalarm :D

bandi: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

halöli!

wir haben eine deutsche dogge,
am besten hat EXSPOT geholfen, seit der hund alle 6wochen beträufelt wird ist das hundchen frei von lästigem ,gefährlichem ,ungeziefer.

lg.
bernd. :razz:

WMÜ: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Danke für die Tipps,

wir benutzen Frontline, haben aber hin und wieder mal ne Zecke an unseren Tieren. Dies beschränkt sich aber auf 4-5 im Jahr.

Ich habe schon öfter gehört und gelesen das im südlichen Deutschland man am Tag mehrere Zecken entfernen muß.

Sucht Ihr Eure Tiere nach jedem Gassi ab, lassen sich die Zecken im Wohnmobil wieder fallen?
Und noch eine Frage ... wie schützt Ihr Euch? Lasst Ihr Euch impfen, dichte Klamotten????

Maxima: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Unsere Fellnase sass heutemorgen in einem Zeckennest. :eek:

Bei erhöhtem Blutdruck suchten wir ihn intensiv ab und sammelten so ca. 25 Zecken zusammen.

Ich hoffe wir haben alle gefunden und sind selbst verschont geblieben. :roll:

War aber nicht in Bayern sondern in der Nähe von Koblenz.

annecke: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Wir wohnen in Marburg - eine der Zeckenhochburgen Deutschlands. Wir haben auch den Eindruck, dass es dieses Jahr unheimlich viele von den Viechern gibt.

Unsere Luna hat über die Jahre schon alle erdenklichen Mittel durch (Frontline, Exspot, das Halsband), aber am besten hilft bei ihr Bernstein. Sie trägt fast ständig (ausser im sehr kalten Winter) eine Kette aus unbehandeltem Bernstein. Die hilft am allerbesten. Ich hätte es ja auch nie geglaubt, aber es ist wirklich so.

Wer Interesse hat, einfach mal bei e..y schauen, da gibt es bezahlbare Ketten in verschiedenen Längen.

LG
Petra

Tipsel: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Wir hatten diesjahr erst 4 Zecken. Bruno trägt auch die Bernsteinkette.

Ich hoffe, dass sie auch gegen bayrische Zecken hilft.

fionasmama: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Wir verwenden für unseren Schnauzer das cd-vet Abwehrkonzentrat. ist pflanzlich und ungiftig. Da der Hund auch von unserer kleinen Tochter geknuddelt wird, möchten wir nichts giftiges wie Exspot oder Frontline verwenden. Es hilft und wir hatten bisher erst eine Zecke am Hund. (an der Mainschleife)

heidchen: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Wir waren Mitte April in Magdeburg am Schiffshebewerk Rothensee. Unsere Hündin ist überhaupt nicht anfällig für Zecken, aber dort hat sie sich vier Zecken eingefangen, die letzte haben wir leider erst 3 Tage später in Fingerkuppengröße bei unserer Fellnase enternt. Aus der Gegend von Vechta weiß ich von Bekannten, dass deren Labrador jeden Tag 5-10 Zecken mitbringt. Diese lassen sich jedoch schon vor dem Festsaugen auf dem hellen kurzen Fell gut absammeln.

bigpit: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Nachdem unser Hund im letzten Jahr dem Tod gerade nochmal im letzten Moment von der Schüppe gesprungen ist, wird er NUR noch mit
Advatixs von Bayer behandelt.
Es soll das wirksamste sein und wenigstens ein wenig auch gegen die Auwaldzecke wirken die unserem Hund die Babiose verpasst hat.

Gebt man Babesien, Babiose und Auswaldzecke bei Google als Suchbegriff ein. Lesst mal gründlich durch.

Einen 100% Schutz gibt es nicht !

allerleirauh: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

aktuelle infos.. nicht nur für bayern..
--> Link

creativi: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

"Advatix" ist aber auch die chemische Keule schlechthin.
Wir haben das unseren Hund einmal gegeben und denken das eine Zecke wohl noch harmlos dagegen ist.

bigpit: Zecken speziell bei Fahrten nach Bayern

Man muss isch darüber im klaren sein, das es sich bei den Mitteln um mehr oder weniger starke Nervengifte handelt.
Es soll Hunde geben die empfindlich reagieren.

Aber immer noch besser, mal für paar Stunden einen Hund zu haben der etwas schwankend geht, als einen der an elend Babiose stirbt.

Nachwuchs
Keinohr Hase
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt