angeregt durch diesen Beitrag --> Link habe ich meine Fritzbox 3270 mit ins Auto genommen, meinen HUAWEI Surfstick angeschlossen und ausprobiert, ob ich so auch ins Internet komme.
Man muss der Fritzbox auf der Konfigurationsseite (erreichbar im Browser unter fritz.box) sagen, dass man über Mobilfunk ins Internet gehen will und die PIN der SIM-Karte eintragen.
Zum Konfigurieren der Fritzbox sollte der PC mit einem Netzwerkkabel angeschlossen sein.
Nicht vergessen, euren eigenen Hotspot gut abzusichern mit einem starken Passwort und auch mit der Option, nur bekannte MAC-Adressen reinzulassen. Dann muss jedes neue Gerät einmalig angemeldet werden, aber immer noch besser, als wenn die Stellplatznachbarn euer Surfkontingent verbrauchen.
Bei mir hat die Verbindung problemlos geklappt, wenn es auch nicht unbedingt schneller wurde, als das ganze noch als fliegender Testaufbau auf dem Tisch lag.
Jetzt sitzt die Fritzbox unter dem GFK-Dach.
Der Stick ist mit einem kurzen USB-Kabel angeschlossen und hängt direkt unter dem veloursverkleideten GFK-Dach.
An dieser Stelle hat der Stick einen sehr viel besseren Empfang, als wenn er nur im Fenster hängt. Die Internetverbindung läuft auch recht flott. Die Fritzbox selbst möchte mit 12V, 1A versorgt werden. Das kommt uns doch sehr entgegen. Also habe ich das Kabel vom Steckernetzteil der Fritzbox abgeschnitten und an die Verkabelung der Transistorleuchte über der Spüle angeschlossen. Auf jeden Fall die Polung beachten: Plus MUSS innen am Stecker der Fritzbox sein. Natürlich kommt noch ein Schalter dazwischen, denn immer muss der Hotspot ja nicht aktiv sein.
Testen konnte ich das Ganze von meinem Wohnzimmer aus. Das Auto mit aktivem Hotspot stand dabei draußen vor dem Haus.
Jetzt können mehrere Laptops im selben WoMo ins Netz gehen. Auch kann man vor dem Auto sitzen beim Surfen und muss nicht auf den Empfang des Surfsticks achten. Einen Stromverbrauch der Fritzbox kann ich mit meinem Controlboard nicht messen, das Strommessgerät hat eine Auflösung von 0,5 A.
Wenn bei euch schon ein Wechselrichter läuft, könnt ihr die Fritzbox natürlich auch da anschließen.
Laut Amumot (dem Link ganz oben) kann es vorkommen, dass sich der Surfstick bei einer Bordspannung von über 14V aufhängt. Ich werde das testen und eine Spannungsbegrenzung einbauen, falls das Problem auftritt.
Mehr über meinen mobilen Hotspot und wo er sich gerade befindet, erfahrt ihr in meinem Blog: --> Link
Wenn gewünscht, kann ich hier auch eine Anleitung zum Konfigurieren der Fritzbox mit Screenshots posten, die Screenshots müsste ich aber erst machen.
Gruß
CarbonUnit