motorradtraeger

wohin mit der alten Fritzbox? Ins WoMo!

PC, Internet, Software, User helfen Usern

carbonunit: wohin mit der alten Fritzbox? Ins WoMo!

Hallo,

angeregt durch diesen Beitrag --> Link habe ich meine Fritzbox 3270 mit ins Auto genommen, meinen HUAWEI Surfstick angeschlossen und ausprobiert, ob ich so auch ins Internet komme.
Man muss der Fritzbox auf der Konfigurationsseite (erreichbar im Browser unter fritz.box) sagen, dass man über Mobilfunk ins Internet gehen will und die PIN der SIM-Karte eintragen.
Zum Konfigurieren der Fritzbox sollte der PC mit einem Netzwerkkabel angeschlossen sein.
Nicht vergessen, euren eigenen Hotspot gut abzusichern mit einem starken Passwort und auch mit der Option, nur bekannte MAC-Adressen reinzulassen. Dann muss jedes neue Gerät einmalig angemeldet werden, aber immer noch besser, als wenn die Stellplatznachbarn euer Surfkontingent verbrauchen.
Bei mir hat die Verbindung problemlos geklappt, wenn es auch nicht unbedingt schneller wurde, als das ganze noch als fliegender Testaufbau auf dem Tisch lag.
Jetzt sitzt die Fritzbox unter dem GFK-Dach.
Bild
Der Stick ist mit einem kurzen USB-Kabel angeschlossen und hängt direkt unter dem veloursverkleideten GFK-Dach.
Bild
An dieser Stelle hat der Stick einen sehr viel besseren Empfang, als wenn er nur im Fenster hängt. Die Internetverbindung läuft auch recht flott. Die Fritzbox selbst möchte mit 12V, 1A versorgt werden. Das kommt uns doch sehr entgegen. Also habe ich das Kabel vom Steckernetzteil der Fritzbox abgeschnitten und an die Verkabelung der Transistorleuchte über der Spüle angeschlossen. Auf jeden Fall die Polung beachten: Plus MUSS innen am Stecker der Fritzbox sein. Natürlich kommt noch ein Schalter dazwischen, denn immer muss der Hotspot ja nicht aktiv sein.
Bild
Testen konnte ich das Ganze von meinem Wohnzimmer aus. Das Auto mit aktivem Hotspot stand dabei draußen vor dem Haus.
Jetzt können mehrere Laptops im selben WoMo ins Netz gehen. Auch kann man vor dem Auto sitzen beim Surfen und muss nicht auf den Empfang des Surfsticks achten. Einen Stromverbrauch der Fritzbox kann ich mit meinem Controlboard nicht messen, das Strommessgerät hat eine Auflösung von 0,5 A.
Wenn bei euch schon ein Wechselrichter läuft, könnt ihr die Fritzbox natürlich auch da anschließen.
Laut Amumot (dem Link ganz oben) kann es vorkommen, dass sich der Surfstick bei einer Bordspannung von über 14V aufhängt. Ich werde das testen und eine Spannungsbegrenzung einbauen, falls das Problem auftritt.
Mehr über meinen mobilen Hotspot und wo er sich gerade befindet, erfahrt ihr in meinem Blog: --> Link
Wenn gewünscht, kann ich hier auch eine Anleitung zum Konfigurieren der Fritzbox mit Screenshots posten, die Screenshots müsste ich aber erst machen.

Gruß
CarbonUnit

pipo: wohin mit der alten Fritzbox? Ins WoMo!

Gefällt mir. :D

Man sollte erwähnen, dass nicht jede FritzBox Mobilfunkfähig ist. Zudem
gibt es einen 12V Adapter in der Bucht, bei Conrad oder auch direkt bei
AVM.

Was mich an der Lösung stören würde ist der evt. schlechte Empfang. Eine externe Antenne wäre ggf. von Vorteil.

Gruß
peter

LongJohn: wohin mit der alten Fritzbox? Ins WoMo!

Nichts für ungut, aber warum macht man sowas ?
Wenn du dann mit mehreren Rechner ins Netz gehst, dann hab ich das verstanden.

Ich habe eine USB-Verlängerung am Surfstick und das geht
alles recht zügig.

LongJohn

Was mich an der Lösung stören würde ist der evt. schlechte Empfang. Eine externe Antenne wäre ggf. von Vorteil.

@pipo: In meinem WoMo ist der Empfang jetzt auf jeden Fall besser, als mit dem Surfstick direkt am Netbook. Den habe ich vorher irgendwie ins Fenster gehängt. Schon wenn das Rollo zu war, hatte ich manchmal keinen Empfang mehr.
Klar, ein Sufstick mit externer UMTS-Antenne ist natürlich optimal. Aber dafür hätte ich erstmal in mein kostbares Dach bohren müssen oder dauernd so ein Teil durchs Dachfenster rausstellen und reinholen.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an diese Handy-Antennen, die man auf die runtergekurbelte Scheibe gesteckt hat? Solche Antennen könnte man doch wieder anbieten für alle möglichen Zwecke: Handy, UMTS, W-LAN.
Oder gibts das schon irgendwo?

Man sollte erwähnen, dass nicht jede FritzBox Mobilfunkfähig ist.

Stimmt, es geht mit der 3270 und der 7270. Zufällig hatte ich die 3270 sozusagen "über" weil ich kurz vorher ein neues Speedport bekommen habe.

@Longjohn: Amumot sagt, dass es schneller geht. Das werde ich bei Gelegenheit mal Testen und das Ergebnis hier posten. Gefühlt ist es schon mal so.
Bei meinem Surfstick heißt es, dass die USB-Leitung nicht länger als 50cm sein soll. So bekomme ich ihn hoch genug unters Dach ohne mich dabei zu verrenken.

jennergruhle: wohin mit der alten Fritzbox? Ins WoMo!

LongJohn hat geschrieben:Nichts für ungut, aber warum macht man sowas ?
Wenn du dann mit mehreren Rechner ins Netz gehst, dann hab ich das verstanden.
Genau so ist es! Gilt auch für alle Smartphones, Tablets usw, die kriegen dann auch alle darüber den Internetzugang. Außerdem kann man so dank WLAN dem Rechner überall im Umkreis einiger zehn Meter Internet bereitstellen, nicht nur am Tisch der Sitzgruppe.

LongJohn hat geschrieben:Ich habe eine USB-Verlängerung am Surfstick und das geht alles recht zügig.
Wenn Du nur einen Rechner hast, gehörst Du nicht zur Zielgruppe. Obwohl - siehe oben...

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal im Auto draußen vor der Tür einen Geschwindigkeitstest gemacht über diese Seite: --> Link
An diesem Platz war tatsächlich der direkt angeschlossene Stick etwas schneller, als über die Fritzbox.
Hier das Ergebnis:
Bild

Ich kann mir aber vorstellen, dass es an anderen Stellplätzen etwas ausmacht, ob der Surfstick auf Augenhöhe oder in knapp 3m Höhe sitzt. Immerhin wurde die schnellste Verbindung bei jeweils drei Versuchen über die Fritzbox erzielt.
Ich werde das weiter testen.
Im Moment spricht das Ergebnis nicht für meine Lösung. Für mich ist es so aber bequemer: Netbook aufbauen, Fritzbox einschalten und es kann losgehen.

Gruß
CarbonUnit

jorgito: wohin mit der alten Fritzbox? Ins WoMo!

carbonunit hat geschrieben:Hallo,

angeregt durch diesen Beitrag --> Link habe ich meine Fritzbox 3270 mit ins Auto genommen, meinen HUAWEI Surfstick angeschlossen und ausprobiert, ob ich so auch ins Internet komme.
Man muss der Fritzbox auf der Konfigurationsseite (erreichbar im Browser unter fritz.box) sagen, dass man über Mobilfunk ins Internet gehen will und die PIN der SIM-Karte eintragen.
Zum Konfigurieren der Fritzbox sollte der PC mit einem Netzwerkkabel angeschlossen sein.
Nicht vergessen, euren eigenen Hotspot gut abzusichern mit einem starken Passwort und auch mit der Option, nur bekannte MAC-Adressen reinzulassen. Dann muss jedes neue Gerät einmalig angemeldet werden, aber immer noch besser, als wenn die Stellplatznachbarn euer Surfkontingent verbrauchen.
Bei mir hat die Verbindung problemlos geklappt, wenn es auch nicht unbedingt schneller wurde, als das ganze noch als fliegender Testaufbau auf dem Tisch lag.
Jetzt sitzt die Fritzbox unter dem GFK-Dach.
Bild
Der Stick ist mit einem kurzen USB-Kabel angeschlossen und hängt direkt unter dem veloursverkleideten GFK-Dach.
Bild
An dieser Stelle hat der Stick einen sehr viel besseren Empfang, als wenn er nur im Fenster hängt. Die Internetverbindung läuft auch recht flott. Die Fritzbox selbst möchte mit 12V, 1A versorgt werden. Das kommt uns doch sehr entgegen. Also habe ich das Kabel vom Steckernetzteil der Fritzbox abgeschnitten und an die Verkabelung der Transistorleuchte über der Spüle angeschlossen. Auf jeden Fall die Polung beachten: Plus MUSS innen am Stecker der Fritzbox sein. Natürlich kommt noch ein Schalter dazwischen, denn immer muss der Hotspot ja nicht aktiv sein.
Bild
Testen konnte ich das Ganze von meinem Wohnzimmer aus. Das Auto mit aktivem Hotspot stand dabei draußen vor dem Haus.
Jetzt können mehrere Laptops im selben WoMo ins Netz gehen. Auch kann man vor dem Auto sitzen beim Surfen und muss nicht auf den Empfang des Surfsticks achten. Einen Stromverbrauch der Fritzbox kann ich mit meinem Controlboard nicht messen, das Strommessgerät hat eine Auflösung von 0,5 A.
Wenn bei euch schon ein Wechselrichter läuft, könnt ihr die Fritzbox natürlich auch da anschließen.
Laut Amumot (dem Link ganz oben) kann es vorkommen, dass sich der Surfstick bei einer Bordspannung von über 14V aufhängt. Ich werde das testen und eine Spannungsbegrenzung einbauen, falls das Problem auftritt.
Mehr über meinen mobilen Hotspot und wo er sich gerade befindet, erfahrt ihr in meinem Blog: --> Link
Wenn gewünscht, kann ich hier auch eine Anleitung zum Konfigurieren der Fritzbox mit Screenshots posten, die Screenshots müsste ich aber erst machen.

Gruß
CarbonUnit

moin moin,

mir erschließt sich der sinn auch net so ganz......ich habe einen wlan router von huawei E5 und kann das ding überall mit hinnehmen und es können bis zu 5 geräte angeschlossen werden. sa erspare ich mir doch dieses ganze gebastel, oder ????

grüßle

jorgito

@jorgito: Klar, wenn du schon einen Router hast, der über W-LAN die Internetverbindung an mehrere Geräte verteilt, dann brauchst du das nicht.
Es muss ja auch nicht jeder jede Bastelei nachmachen.
Bei mir lag halt diese Fritzbox rum und ich glaube immer noch daran, dass es beim Empfang hilft, den Surfstick so hoch wie möglich aufzuhängen. Außerdem ist es ein Teil weniger das jedes Mal aus- und wieder eingepackt werden muss.

LongJohn: wohin mit der alten Fritzbox? Ins WoMo!

carbonunit hat geschrieben:Bei mir lag halt diese Fritzbox rum und ich glaube immer noch daran, dass es beim Empfang hilft, den Surfstick so hoch wie möglich aufzuhängen. Außerdem ist es ein Teil weniger das jedes Mal aus- und wieder eingepackt werden muss.

Ich habe auch noch eine (Reserve) Fritzbox7270 rum liegen. Und wenn mal Zeit da ist
werden ich dein Vorschlag annehmen.

LongJohn

@LongJohn: Danke für das Vertrauen.
:ironie: ...und wenn man gar keinen Empfang hat, nimmt man das mit: --> Link :ironie:

jorgito hat geschrieben:sa erspare ich mir doch dieses ganze gebastel, oder ????

Wieso quotest Du noch einmal den gesamten Text mit Bildern??? :roll:

Gruß
peter

carbonunit hat geschrieben:ich habe jetzt mal im Auto draußen vor der Tür einen Geschwindigkeitstest gemacht über diese Seite: --> Link
An diesem Platz war tatsächlich der direkt angeschlossene Stick etwas schneller, als über die Fritzbox.

Ich stelle mir eine Wlan Installation immer wie einen Stromkreis vor. Jedes Gerät, jedes Kabel ist ein Widerstand und verringert den Stromfluß.

Aber Grundsätzlich geht es in diesem Fall wohl um den Komfort einfach
den Schalter umzulegen und los surfen zu können.. :wink:

Gruß
peter

viking92: wohin mit der alten Fritzbox? Ins WoMo!

Mir wär`s zu aufwendig, zumal es handlichere Gerät gibt oder das Schmaddphone emuliert halt einen WLAN Acces Point.

franz_99: wohin mit der alten Fritzbox? Ins WoMo!

meine alte Fritzbox kommt auch nicht ins Womo

janosch111: wohin mit der alten Fritzbox? Ins WoMo!

Hi Ho!
Ich finde das ist ist eine gute Weiterverwendung eines Geräts, das eventuell zu Hause momentan keinen weiteren Auftrag hat zumal man ja auch oft von den Providern Fritzboxen hinterher geschmissen bekommt, die spätestens beim nächsten Providerwechsel dann häufig "übrig" sind.
Angenommen man steht in einem flott mit UMTS versorgten Gebiet könnte ich mir mit der Fritzbox noch weitere Späßchen vorstellen, wie z.B. das synchron halten von Daten in der Fritz eigenen Cloud "MyFritz!" oder auch die Nutzung con VoIP Telefonie.
Einen entsprechenden Speicherstick oder eine 2,5" USB Festplatte könnte damit auch wunderbar im WoMo (W)LAN als NAS Speicher zu Verfügung gestellt werden. Daran könnten sich MP3 Abspieler bedienen oder auch Film Zuspieler für den TV.

Beste Grüße,
Jan

was zahlt ihr für Kabel TV,Festnetz und Internet
Frage zu Kosten Internet Ausland
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt