bll

Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

wer Urteile u.ä. zu Wohnmobilen findet, bitte hier eintragen

thavis360: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine gute und verlässliche Übersicht, wo man in den einzelnen Ländern Europas "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" in seinem Wohnmobil übernachten darf?

Für Deutschland ist mir das klar: Überall dort, wo ich auch parken darf. Und in Holland geht es außerhalb der Campingplätze praktisch gar nicht. Aber wie sieht es im Rest des Kontinents aus? Frankreich? Belgien? Dänemark? etc.

Beste Grüße
Peter

Lancelot: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

Der ADAC weiß Rat ... :)

--> Link

(runter scrollen, sind zwei Seiten)

UlrichS: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

Als Wohnmobil Fan möchte ich gerne feststellen, dass wenn es so weitergeht wahrscheinlich in weiteren Ländern das übernachten in Campingfahrzeugen verboten wird.

Noch sieht man das z.B. in Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweiz etc. im Inland ausserhalb der Touristen Hochburgen das entspannt, aber leider werden kostenpflichtige Stellplätze von "Hoppla jetzt komm ich" Typen grundsätzlich nicht genutzt, da es ja "überzeugte Freisteher" sind.

Mein Tipp an Dich - denk mal drüber nach.

Ansonsten kann man fast überall wenn man auf einer Tour ist mal eine Nacht übernachten. Wild Campen ist überall verboten.

Lancelot: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

UlrichS hat geschrieben:Wild Campen ist überall verboten.

Ich bin auch "Wohnmobil-Fan" :razz:

... und hier geht´s NICHT um "wild campen", sondern um "übernachten", nix weiter :!:

Klausimaus: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

Mein Gott !
Kann nicht mal jemand eine normale Frage stellen, ohne dass das gleich wieder losgeht mit dem Hickhack ? Egal, ob "Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit", Hundethemen, Gasüberfälle oder ähnliches:
Immer müssen sich hier einige austoben - und richtig: Von "Wild campen" war nicht die Rede.
Gruß Klausimaus

Acki: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

Für die Schweiz gibt es - typischerweise - kantonale Regelungen. Diese finden sich hier als PDF-Datei:
--> Link

Acki: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

[quote="Acki"]Für die Schweiz gibt es - typischerweise - kantonale Regelungen. Diese finden sich im Wohnmobilforum des betreffenden Landes als PDF-Datei (link kann nicht gepostet werden ...)

UlrichS: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

War nicht böse gemeint sondern nur als Hinweis, da ich das Gefühl habe, dass es tatsächlich dem TE um "Wild Campen" oder "Freistehen" geht. :D

Und ich denke darum gehts tatsächlich - oder :roll:

pitb: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

Und in Österreich ist in Tirol, Stadt Salzburg und Wien ist das Ünachten im Womo nicht erlaubt.

tomsel: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

thavis360 hat geschrieben:"zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" in seinem Wohnmobil übernachten darf?...

Beste Grüße
Peter

Hallo,

was genau meinst Du mit "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ???

Der eine meint damit eine Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Urlaubsziel, was auch im Sinne dieser Regelung ist.

Ein anderer macht eine Rundreise mit dem Wohnmobil und sucht jeden Abend einen Platz zur "wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" und freut sich dann über 3 Wochen Urlaub ohne einen Cent für Übernachtung ausgegeben zu haben und postet dies dann auch noch stolz... :oops:

Die Hersteller verkaufen uns die Freizeitfahrzeuge mit der großen Freiheit... Wenn ich auf dem Salon in Düsseldorf diese riesigen Plakate sehe mit dem Wohnmobil oder Caravan allein auf weiter Flur in der Toskana, dann glaubt der eine oder andere das auch noch!

Die Realität wird von Jahr zu Jahr entäuschender... Je mehr auf der Straße sind, je weiniger Freiheiten bleiben uns.

Gruß
Tom

Ingrid1: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

Dazu gibt es aber auch dann die Stellplätze und es gibt genug Lektüren darüber, wie wann wo.
Es muss wirklich nicht alles umsonst sein und die grosse Freiheit ist es schon viele Jahre nicht mehr. Die sieht man nur auf den Glanzbroschüren von vielen Händlern.

Also informieren zum Beispiel beim Bordatlas aber auch hier im Forum gibt es viele Stellplätze nachzulesen. Auch wir in Österreich haben auf zwei Webseiten Plätze die garantiert zum Anfahren sind.

Es stimmt, Tirol und Wien da wird es heikel, in Salzburg gibt es einiges. Also einfach googeln dann gehts schon.

daffi2222: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

Hab was gefunden zur Wiederherstellung . Hört sich nicht gut an

Mitteilungen - Wirtschaft und Verkehr
StGB NRW-Mitteilung 681/2003 vom 04.08.2003

Übernachten im Wohnmobil
Das Nutzen oder Übernachten in einem Wohnmobil im öffentlichen Verkehrsraum auf Reisen zum Zwecke der Wiederherstellung der körperlichen Fahrtüchtigkeit kann erlaubter Gemeingebrauch sein. Dient das Abstellen allerdings in erster Linie dem Wohnen, so liegt nach einer jetzt veröffentlichten Entscheidung des schleswig-holsteinischen OLG (Beschluß vom 17.07.2002 -1 Ss OWi 33/02( 52/02), NZV 2003, S. 347 ff.) kein Gemeingebrauch mehr vor, so daß nicht die Vorschriften der StVO Anwendung finden.

In dem beurteilten Fall hatte der Kläger sein Wohnmobil zum Parken auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt und sodann in einer Gaststätte mehrere Gläser Wein getrunken. Er fühlte sich darauf hin nicht mehr fahrtüchtig und übernachtete in dem Wohnmobil zur Wiederherstellung seiner Fahrtüchtigkeit.

Damit diente das Übernachten im Wohnmobil nach Einschätzung des Gerichts zwar - auch - der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, weil der Betroffene Alkohol getrunken hatte, nachdem er das Wohnmobil auf dem Parkplatz abgestellt hatte. Ein einmaliges Übernachten in einem Wohnmobil im öffentlichen Verkehrsraum stellte aber selbst dann, wenn es der Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit diente, keinen Gemeingebrauch eines zulässigen Parkens im Sinne von § 12 StVO dar, wenn der Fahrer bei Fahrtunterbrechung noch fahrtüchtig sei und sich erst während des Parkens durch Alkoholkonsum fahruntüchtig machte. Eine die Weiterfahrt verbietende Fahruntüchtigkeit sei nur dann geeignet, einen zulässigen Gemeingebrauch zu begründen, wenn diese Fahruntüchtigkeit selbst unmittelbare Folge der Teilnahme am Straßenverkehr sei, etwa wegen Ermüdung nach Ausschöpfung der gesetzlich vorgeschriebenen oder individuellen Fahrzeiten des Fahrzeugführers.

Diese sehr restriktive Beurteilung des schleswig-holsteinischen OLG bestätigt die seit langem von der Geschäftsstelle vertretene Rechtsauffassung, wonach das Übernachten in Wohnmobilen auf öffentlichen Straßen im Regelfall (unzulässiges) Camping und kein Parken und damit Gemeingebrauch an der Straße ist. Zum dem Gemeingebrauch unterfallenden ruhenden Verkehr zählt das Parken, insbesondere das Abstellen auf einem Parkplatz, soweit kein Campingbetrieb entfaltet wird (Herausstellen von Tischen, Stühlen usw.). Auch das Übernachten zum Zwecke der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit fällt - wie oben bestätigt - unter gewissen Voraussetzungen darunter. Erfolgt hingegen die Unterbrechung nicht nur für eine Nacht oder nicht zum Zwecke der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, liegt keine Teilnahme am ruhenden Verkehr mehr vor, sondern Camping. Dieses darf nach nordrhein-westfälischem Recht grundsätzlich nur auf einem zugelassenem Campingplatz stattfinden. Unter diesem Aspekt werden die teilweise in Städten und Gemeinden ausgewiesenen Wohnmobil-Parkplätze von der Geschäftsstelle ebenfalls als rechtlich zweifelhaft bewertet.

Az.: 470-56

Gruß

Ralf

Rumbuddel: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

Und da haben wir es doch. Wenn sich irgendein Wohnmobil irgendwo hinten auf einen Parkplatz stellt, dem P+R, Einkäufern, Stadtbesuchern oder Anliegern keine Parkmöglichkeit wegnimmt, Stühle und Tische drin bleiben, Abwasser nicht in den Gulli entsorgt wird, die Cassette nicht in öffentlichen Toiletten und der Müll nicht in die kleinen Müllbehälter gestopft wird die nicht dafür gedacht sind ... man nicht ein Wohnmobil sieht, dies für eine Legitimation hält und schwups hat man eine Kolonie ...
tja dann würde auch kein Hahn danach krähen ob irgendwer irgendwo in seinem Womo pennt oder nicht ...

Rumbuddel: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

Und achja, nicht auf Friedhöfen oder öffentlichen Toiletten seinen Wassertank füllt ...

giovannibastanza: Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa?

daffi, ein ganz bemerkenswertes Urteil, welches sich vor allen Dingen die Poster durchlesen sollten, die lauthals über -Immer Freistehen- schreiben, sich aber gleichzeitig über jeden auslassen , der das gleiche tut.
Bei diesem Urteil , das wäre der Hintergedanke , hätte er eigentlich verschwinden müssen , obwohl er nur seine Verkehrstauglichkeit wieder herstellen wollte.
Das ist umso wichtiger als Alkohol im Spiel war.
Übernachtung zu diesem Zweck ist eben nicht durch die STVO gedecktes Parken , sondern Campen.
Ganz schön schlimm.
Giovanni.

Control €xpert
Fahrtkosten was muss ein Händler zahlen bei Nachbesserung?
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt