anhaengerkupplungen

Dometic Kühlschrank C40/110 Türverrieglungs Problem

Support für die Marken Dometic, Waeco, Cramer, Smev und Seitz durch die Dometic GmbH

UlrichS: Dometic Kühlschrank C40/110 Türverrieglungs Problem

Wir haben das Problem das von Anfang an unsere Kühlschranktür des Dometic Kühlschranks C40/110 bei holpriger Fahrbahn in einer Rechtskurve spätestens beim Bremsen aufgeht und nach vorne umschlägt.

Mittlerweile ist das obere Scharnier defekt ( siehe Bericht: --> Link )

Leider läßt uns der Hersteller Dometic und der Hersteller unseres Wohnmobils Hymer hängen, so das wir derzeit mal wieder unser Wohnmobil nicht nutzen können. Eigendlich wollen wir in einer Woche wegfahren, der Einbautermin war letzte Woche.

So verriegelt der Kühlschrank eigendlich gut, wenn man die Tür andrückt, was wir immer gemacht haben, knackte es immer leise. Man hatte mehrfach einen Reparaturversuch unternommen, u.a. auch zusätzliche Auflaufklötze eingebaut.

Kann es sein, dass eine besondere Einbausituation im Fahrzeug vorliegt, die Probleme macht ?

Der Kühlschrank ist auf der rechten Fahrzeugseite in der Mitte des Fahrzeugs eingebaut. Mir ist das ganze unklar, warum Dometic das nicht in den Griff kriegt.

Bild

wolfherm: Dometic Kühlschrank C40/110 Türverrieglungs Problem

Die Firma Dometic ist eigentlich sehr freundlich und kompetent und schnell.
Was sagt denn Dometic dazu, dass sie das nicht in den Griff bekommen?

Verweist immer an ihre Vertragshändler, die mir schreiben die Tür sei bestellt und ich solle mich gedulden bis die Tür da ist. Jetzt warte ich schon über zwei Monate und ausser Achselzucken - nichts. Die neue Tür sollte nach Absprache im April diesen Jahres vom Hymer Zentrum B1 eingesetzt werden. Liefertermin der Tür und Einbautermin war in der 22 KW also vor Pfingsten vereinbart. Alle wissen, dass wir Mitte Juni in den Urlaub wollen ( wollten )

Wir jetzt wohl ein Pauschalurlaub werden müssen, denn ohne Funktionsfähigen Kühlschrank fahren wir nicht.

Ich habe ein Dutzend Mal angerufen und e-mails geschrieben, interessiert niemanden. Immer nur "warten sie bis die Tür eintrifft" .... :( :roll:

Ich werde jetzt Hymer und Dometic darüber informieren, dass ich den Kühlschrank wegen mehrer vergeblichen Reparaturversuche zurück geben werde und eine Frist setzen.

Danach zum Anwalt, jetzt habe ich nämlich wirklich die Schnauze voll, immer nur Probleme. Mein Hauptproblem Kühlwasser ist zwar weg, aber ansonsten läßt Hymer die Zügel weiterhin schleifen und den Käufer mit seinen Probleme alleine.

siegfriedthiemann: Dometic Kühlschrank C40/110 Türverrieglungs Problem

Hallo Wofgang; Kannst du die Tür nicht einfach festsetzen? Ich hatte Probleme mit dem Feststeller der Tür, Tür war geschlossen und ich bekam Sie nicht mehr auf,mußte dann die Tür ausbauen. Ich hab dann den Feststeller (Schiebeelement ) fest gesetzt so das man Ihn nicht mehr bewegen kann. Habe dann die Tür mit einem Splint verschlossen , kann man an meinem Kühlschrank von der gleichen Firma oben links (rechts) einstzen. So fahre ich nun schon 4 Jahre. Kühlschrank und Fahrzeug waren zu dem Zeitpunkt neu.
Lass Dir nicht den Urlaub versauen
Bis dann
Siggi

Nicht "Hallo Wolfgang" sein Kühli ist nicht kaputt sondern meiner ( vom armen Ulrich ) :D

Trotzdem vielen lieben Dank für Deinen Beitrag !

Ja habe ich auch schon überlegt, habe in einem wütenen Brief an die Hersteller auch schon geschrieben ich kann auch einen Nagel reinschlagen, dann ist er zu.

Ist das aber der richtige Weg ?

Ich habe schon überlegt, ob das Fahrgestell sich beim Rappeln ( schlechte Fahrbahn) und in der Kurve verwindet und die Kühlschranktür "aufsprengt".

Fakt ist, die Tür geht nur in einer scharfen Kurve auf und wenn etwas mit der Fahrbahn nicht stimmt ( Kopfsteinpflaster oder Löcher in der Aspaltdecke )

Beim letzten Mal fuhren wir eine Serpentine in Spanien, scharfe 180 Grad Rechtskurve ca. 30 - 40 km/h und die Fahrbahn hatte Löcher, es rappelte und es knallte weil die Tür aufflog. :( :eek:

knauserich: Dometic Kühlschrank C40/110 Türverrieglungs Problem

UlrichS hat geschrieben:
Ich werde jetzt Hymer und Dometic darüber informieren, dass ich den Kühlschrank wegen mehrer vergeblichen Reparaturversuche zurück geben werde

:freude: :freude: :freude: dann hast du aber ein großes loch im schrank und kannst immer noch nicht in urlaub fahren :tear:
versuch es doch mal mit trockeneis.

Ich wollte eigendlich das Loch mit einem anderen Kühlschrank stopfen, Electrolux und andere bauen auch Kühlschränke.

Ich hoffe keiner kommt mit dem Tipp einen Balken zwischen Sitzgruppe ( die auf der anderen Seite ist ) und Kühlschrank zu setzen. Offenbar schwingt der Federbelastete Riegel und durch die Kurvenkraft geht das Teil dann auf.

rusticus: Dometic Kühlschrank C40/110 Türverrieglungs Problem

.....dann versuch Dein Glück doch mit einem Electrolux!

:kuller: :kuller: :kuller:

Gruss
Jürgen

wolfherm: Dometic Kühlschrank C40/110 Türverrieglungs Problem

Also, als Notlösung habe ich mal folgendes gemacht, als an unserem Küli der Verschluss defekt war: Während der Fahrt habe ich die Tür mit einem starken Klebeband (kleines Stückchen reichte) fixiert. Nach meinem Urlaub bin ich ganz entspannt zum Händler und habe das reparieren lassen.

Wegen so einer Lappalie fällt bei mir kein Urlaub aus.

OttoWalke: Dometic Kühlschrank C40/110 Türverrieglungs Problem

rusticus hat geschrieben:.....dann versuch Dein Glück doch mit einem Electrolux!

:kuller: :kuller: :kuller:

Gruss
Jürgen

Wenn Electrolux das hier alles gelesen hat, setzen die nen neuen Zusatz in ihre Geschäftsbedingungen.
KEIN VERKAUF AN UlrichS :D

(andere Hersteller ziehen da bestimmt nach)

Soll sich denn die nächste Firma ins Unglück stürzen? :ironie:

haballes: Dometic Kühlschrank C40/110 Türverrieglungs Problem

Ich kenn die Aufteilung deines Wagens jetzt nicht. Aber eventuell würde es helfen, wenn die Tür an der anderen Seite öffnet. Eigentlich müsste sich der Anschlag ändern lassen.

Zum Pauschalurlaub....besser wären dann ein oder zwei Baumarktkühlboxen in der Heckgarage. :wink: Du darfst dich nicht immer so aufregen.

allerleirauh: Dometic Kühlschrank C40/110 Türverrieglungs Problem

moin.

elektrolux ks werden ja nun baugleich über dometic vertrieben. smile

dometic liest hier im forum mit.
hat schon häufig superschnell geholfen.

vielleicht ist es diesmal wieder so?

:) magda

haballes hat geschrieben:Du darfst dich nicht immer so aufregen.
Wie Du siehst rege ich mich aber auf, ich könnte alle Beteiligten vor Wut Stunden lang beißen ....

Eingebaut ist der Kühlschrank fast in der Mitte zwischen den Achsen.

Siehe Foto, die beiden Lüftungsschlitzgruppen sind links von der Aufbautür. Wir vermuten, da das Problem ausschließlich in scharfen Rechtskurven in Verbindung mit Fahrbahndefekten auftritt, dass sich entweder der Aufbau verwindet und der zu stramme EInbau, wenn ich es mal so sagen darf, die Tür aufsprengt.

Alternativ kann ich mir vorstellen, dass der Verschluß in Resonanz kommt, also schwingt und durch die Kraft der Tür ( sind immer Getränkeflaschen in der Tür ) aufreist.

Bild

haballes hat geschrieben:Zum Pauschalurlaub....besser wären dann ein oder zwei Baumarktkühlboxen in der Heckgarage.
Klar und wer erklärt meiner Frau, dass sie jetzt immer in die Garage muss, um etwas aus dem Küli oder in den Kühli zu stellen ?

Ich garantiert nicht :? :denk:

Freiwillige vor :D

OttoWalke hat geschrieben:Wenn Electrolux das hier alles gelesen hat, setzen die nen neuen Zusatz in ihre Geschäftsbedingungen.
KEIN VERKAUF AN UlrichS :D

(andere Hersteller ziehen da bestimmt nach)

Soll sich denn die nächste Firma ins Unglück stürzen? :ironie:

Du meinst also ich sollte doch ein Stück Balken 10 x 10 cm entsprechend auf Länge sägen und zwischen Sitzgruppe und Kühlschrank einklemmen :D

Steht so aber nicht in der Bedienungsanleitung !

haballes: Dometic Kühlschrank C40/110 Türverrieglungs Problem

@ulli aka Der Beisser

Aufteilung deines Wohnmobils deshalb, weil die Änderung des Türanschlags Sinn machen muss. Und ich glaube, es könnte Sinn machen. Ich vermute, daß die Tür wie meine links angeschlagen ist. Wenn sie entriegelt, haut sie nach vorn. Wär sie andersrum, würde sie nicht so leicht entriegeln.

Stell mal Bilder von der Verriegelung ein. Lädst du den Kühli so, daß die Tür satt schließen kann und der Dichtungsmagnet satt rundrum anliegt?

Klar würde es Sinn machen, das zu ändern wenn man unfähig ist einen vernünftigen Verschluß hinzukriegen.

Frau will natürlich wenn sie vor ihrer Küche steht den Küli mit Anschlag links haben oder meinst Du Frau will um den Kühlschrank rumlaufen ..... :roll:

Ja die Tür kann dicht schließen knackt auf dem allerletzten Stück ein. Deshalb glauben wir, dass sich der Aufbau etwas verzieht wenn wir so eine Serpentinenkurve runterfahren und dann der Verschluß aufspringt.

Ist aber nur eine Vermutung, sollte doch der Hersteller wissen oder ?

Hier mal als Beispiel so eine Rechts - Serpentine, wenn dann etwas mit der Fahrbahn ist, fliegt der Kühli auf !

Bild

Normalerweise geht der Kühlschrank nicht auf, sondern bleibt verriegelt. Nur fahre ich nicht so durch die Serpentine, das nachfolgende Fahrzeuge mein Wohnmobil entspannt in Stein schlagen können während ich da um die Kurve fahre. Das Foto ist dem Reisebericht entnommen, wo wir wegen nicht schließender Aufbautür letztlich nach Hymer gefahren sind.

Kann Dometic jetzt verlangen, dass ich so langsam um die Kurve muss, dass ein Steinmetz mein Wohnmobil in Ruhe in Stein schlagen kann ? :? :D

--> Link

Dometic Premium Markise
Ersatzteil Seitz S5 Fenster
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt