Luftfederung

Kaffeeautomat läuft nicht richtig, trotz Wechselrichter

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

kurt2: Kaffeeautomat läuft nicht richtig, trotz Wechselrichter

Hallo Kollegen,
ich stehe vor einem Problem. für das ich keine Erklärung habe.
Ich habe 2 neue Bordbatterien (geschlossene Nassbatterien), parallel geschaltet, mit je 120 Ah (C100), bzw 100Ah (C20). Daran angeschlossen mit einer 35qmm Leitung ist ein Sinus-Wechselrichter Waeco Msp 1512 (reine Sinusspannung) mit Dauerleistung 1500 W (Spitze kurzzeitig 2000 W). In meiner Küche steht eine Kaffeemaschine von Tchibo (Caffissimo) mit 1060 Watt Leistungsaufnahme.
Das Problem ist, dass sich die Kaffeemaschine, wenn ich nicht an Landstrom hänge, manchmal (nicht immer) beim Zubereiten des Kaffees oder beim Milchaufschäumen plötzlich ausschaltet. (An Landstrom hängend funktioniert sie tadellos, ist also nicht defekt). Die Batterien waren immer voll geladen. Sie schaltet sich auch nicht am Anfang aus, also kein Problem des Anlaufstromes.
Die Kaffeemaschine zieht recht viel Strom, lt. Anzeige geht die Batteriespannung kurzfristig bis auf 11,9V zurück. Der Wechselrichter hat eine Abschaltung bei Unterschreitung der Batteriespannung von 10,5V. Dies kann es also auch nicht sein.
Einschalten kann man die Maschine erst wieder, nachdem man den WR ausgeschltet und wieder eingeschaltet hat. Dann beginnt das Spielchen von vorne.
Seltsamerweise funktioniert mein Föhn mir 1200 Watt Leistungsaufnahme immer einwandfrei !?!!

Wer weiß Rat unter den Spezialisten?

Danke im Voraus.

felix52: Kaffeeautomat läuft nicht richtig, trotz Wechselrichter

Also:
Ist es so, daß nicht der WR auf Störung geht, sondern die Kaffeemaschine
sich ausschaltet, eben ohne dass der WR auf Störung geht? Erscheint mir
unwahrscheinlich... Prüfe das bitte nochmal.

Grüße
felix52 :)

thomas56: Kaffeeautomat läuft nicht richtig, trotz Wechselrichter

kurt2 hat geschrieben:Einschalten kann man die Maschine erst wieder, nachdem man den WR ausgeschltet und wieder eingeschaltet hat.

Dann liegt es also nicht an der Maschine.
Wie lang sind die Kabel vom WR zum AKKU? 35mm² ist ja nicht doll.

franz_99: Kaffeeautomat läuft nicht richtig, trotz Wechselrichter

ich tippe auf Strommangel - Unterspannung, 3. Akku und dickere Kabel

felix52 hat geschrieben:Also:
Ist es so, daß nicht der WR auf Störung geht, sondern die Kaffeemaschine
sich ausschaltet, eben ohne dass der WR auf Störung geht? Erscheint mir
unwahrscheinlich... Prüfe das bitte nochmal.

Grüße
felix52 :)

Hallo felix52,
genau so ist es. Die Kaffeemaschine schaltet sich aus (alle Lichter die eben noch leuchteten sind weg). Kein Muks mehr. Der Wr ist völlig in Ordnung, Kontrollleuchten leuchten ganz normal. Ich habe da ja dann anschließend den Föhn ausprobiert. Der funktionierte tadellos.
Seltsam oder??
Grüße

thomas56 hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:Einschalten kann man die Maschine erst wieder, nachdem man den WR ausgeschltet und wieder eingeschaltet hat.

Dann liegt es also nicht an der Maschine.
Wie lang sind die Kabel vom WR zum AKKU? 35mm² ist ja nicht doll.

Hallo Thomas,
der WR ist unmittelbar daneben. Kabellänge ca 20cm. Ich habe nach dem Ausschalten der Kaffeemaschine den Föhn ausprobiert. Der lief tadellos. Die Kaffeemaschine konnte ich aber erst wieder einschalten nachdem ich den WR aus- und wieder eingeschaltet hatte.
Grüße.

wie franz schreibt, Unterspannung! Der benötigte Anlaufstrom kommt nicht an.
-Meine Vermutung-

franz_99 hat geschrieben:ich tippe auf Strommangel - Unterspannung, 3. Akku und dickere Kabel

Hallo franz_99,
aber kann das sein?? Bei 240 Ah voll geladen?? Die Spannung sinkt während der Aufheizphase kurzfristig lediglich auf 11,9 V und das Brühen/Aufschäumen dauert ja nur ca 30 - 40 Sekunden.
Grüße

Würde einen anderen Automaten zum testen vorschlagen.
Der WR scheint gut zu sein, harmoniert aber nicht mit der Maschine.

felix52: Kaffeeautomat läuft nicht richtig, trotz Wechselrichter

Dann sollte der Fehler bei Deiner Kaffeemaschine liegen. Allenfalls ist vorstellbar, dass der WR doch keine entsprechend "geglättete" Sinusspannung liefert.
Ich habe das gleiche Problem seinerzeit durch Zwischenschaltung eines
"Personenschutzsteckers" gelöst.
Aber die Lösung habe ich selbst nie ganz verstanden.
Grüße
Felix52 :)
Hängt wohl mit dem Fehlerstrom zusammen. Frag mich bitte nicht.

kurt2 hat geschrieben: Die Spannung sinkt während der Aufheizphase kurzfristig lediglich auf 11,9 V

von wieviel Volt an?

Bei mir sackt die Spannung um 0,6-0,7V, gemessen aber ab 460 Ah.

thomas56 hat geschrieben:wie franz schreibt, Unterspannung! Der benötigte Anlaufstrom kommt nicht an.
-Meine Vermutung-

Hallo thomas,
glaube ich eher nicht, weil die Maschine sich ja nicht sofort ausschaltet, sondern urplötzlich während der Zubereitung des Kaffees. Das heißt, dass sie schon aufgeheizt hat und dann beim "Ausdrücken" des Kaffees abschaltet.
Außerdem müßte sich doch dann der Föhn mit erheblich mehr Wattbedarf beim Anlaufen auch ausschalten.
Sehe ich da was falsch??
Grüße

thomas56 hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben: Die Spannung sinkt während der Aufheizphase kurzfristig lediglich auf 11,9 V

von wieviel Volt an?

Bei mir sackt die Spannung um 0,6-0,7V, gemessen aber ab 460 Ah.

von ca 12,8/12,9 Volt aus.

felix52 hat geschrieben:Dann sollte der Fehler bei Deiner Kaffeemaschine liegen. Allenfalls ist vorstellbar, dass der WR doch keine entsprechend "geglättete" Sinusspannung liefert.
Grüße

Hallo felix52,
Kaffemaschine hatte ich nach dem Urlaub mit ins Haus genommen. Am normalen Stromnetz im Haus und auch während des Urlaubes an Landstrom funktionierte sie einwandfrei. Das Problem tritt nur auf, wenn sie am WR beim Freistehen hängt (Zwischenübernachtung auf Hin- oder Heimfahrt).

felix52 hat geschrieben:Dann sollte der Fehler bei Deiner Kaffeemaschine liegen. Allenfalls ist vorstellbar, dass der WR doch keine entsprechend "geglättete" Sinusspannung liefert.
Grüße

Hallo noch mal,
kurze Frage hinsichtlich des Personenschutzsteckers: Hattest Du das gleiche Problem und nach EInbau dieses Steckers funktionierte das Gerät einwandfrei??
(Warum und weshalb ist ja uninteressant, solange das Ergebnis passt!!)

Was für die Elektronikexperten
Einbau Van Tastic Vent
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt