fme

SAT oder DVBT ?

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

reiserabe: SAT oder DVBT ?

Hallo, guten Abend

unsere alte, analoge Antenne (BAS50) hat jetzt ja ausgedient, also bin ich seid einiger Zeit auf der Suche nach einer BAS60, neu sind uns die zu teuer,da wir wenig fernsehen und die gebrauchten haben bisher alle keinen besonders guten Eindruck gemacht. Daher haben wir eine DVBT Anlage in Erwägung gezogen. Bei unseren Wochenendtouren bleibt der TV meistens aus,wir erkunden Ort und Gegend, beim grossen Urlaub in Richtung Süden, wenn überhaupt TV dann mal auch über WLAN, wir sitzen dann bis spaet draussen.
Ist eine DVBT Anlage sinnvoll um nur manchmal TV zu sehen?
Kann man die Antenne an dem Schiebemast befestigen ?
Wie ist ueberhaupt der Empfang, z.B. in den Mittelgebirgen?
Wenn hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat waeren wir fuer jeden Tip dankbar.

Gruss

Hubert

schnatterente: SAT oder DVBT ?

Wenn ihr häuptsächlich in Deutschland unterwegs seid und wenig TV schaut, würde ich es mit einer guten aktiven DVB-T Dachantenne versuchen (öffentlich rechtliche Sender bekommt man damit fast überall rein, die privaten Sender sind eher in Ballungsräumen verfügbar) Im Ausland geht es für weniger sprachbegabte nicht ohne DVB-S :)

yakini: SAT oder DVBT ?

..die richtige Antwort wäre wahrscheinlich SAT UND DVB-T...

DVB-T ist schön, wenn man so steht, dass man eine SAT-Antenne nicht ausrichten kann, SAT ist schön, wegen der Programmvielfalt und Ausstrahlungsqualität.

In vielen Gegenden (so auch hier) ist auf den DVB-T Kanälen nur ein Minimum an Programmen zu sehen. Wir haben hier 12 öffentlich rechtliche Programme drauf.
In Tälern oder weit Abseits von Ballungszentren ist der Empfang schlecht bis unmöglich.

Als Antennen für DVB-T funktioniert jede TV-Antenne, die auch schon für analoges TV funktioniert hat. Bei gutem Empfang reicht ein Stück Draht oder eine einfache Stabantenne, bei schlechtem Empfang empfiehlt sich eine aktive Antenne oder ein Vorverstärker.

Ich empfinde DVB-T als sinnvolle Ergänzung, aber ungeeignet um SAT-Empfang zu ersetzen.

charlotte74: SAT oder DVBT ?

DVB-T ist eine gute kostengünstige Lösung.
Die Hauptsender der öffentlichen Sender sind überall zu empfangen und das reicht meist.
Im Ausland gibt es nur die dortigen Sender und diese zum großen Teil auch nur codiert.

roomer: SAT oder DVBT ?

Moin,

und welche (Anbieter) kann man da bedenkenlos kaufen?!

Und was brauch man an Zubehör um das zusätzlich zu ner normalen Sat einzubaun?

dieter2: SAT oder DVBT ?

roomer hat geschrieben:Moin,

Am besten einen TV kaufen wo DVB-T und DVB-S eingebaut sind.

Gibt es schon für unter 200 €

Gruss Dieter

yakini: SAT oder DVBT ?

..viele TVs haben heutzutage schon einen DVB-T Empfänger eingebaut.

Ich benutze (auch in meinen Transportern) dieses Teil seit es DVB-T gibt...

--> Link

norbert1958: SAT oder DVBT ?

DVB t funzt nur in seltenen Fällen,
so meine Erfahrungen,
möchte meine Schüssel nicht missen.

fenjo: SAT oder DVBT ?

Servus Hubert,

also DVB-T funzt gerade dann nicht, wenn man's gerne hätte. So meine Erfahrung. In Ballungräumen wie München, Suttgart, im Ruhrgebiet, Hamburg; Hannover etc. mag das klappen. Aber schon auf der Schwäbischen Alb oder am Forggensee, im Wald und auf der Heide, da hörts auf. Dann kann mann allerhöchtens mit sehr empfindlichen aktiven DVB-T Antennen noch was rein bekommen. Dann gibts evtl. ARD und ZDF.

Zur BAS60: eine gebrauchte? Vergiss es. Ich hab' auch 70 Euro für eine nicht funzende ausgegeben und mir dann für 112 Euro eine NEUE beim Händler gekauft. Stundenlang rumprobiert zuhause - kein Empfang. Mit der neuen hatte ich innerhalb 5 Minuten ein super Bild.
Genauso mein Tempomat MS60. Gebraucht, war nie eingebaut, für 75 Euro inkl. Versand. War tatsächlich noch nie eingebaut. Alles ohne Schrammen etc. Nach 35 Mails mit Waeco Dometic (Super Service!!!) und 10 Stunden rumprobieren kam dann raus, dass der Servo ist kaputt ist. Lag wahrscheinlich zu lange irgendwo rumgelegen. Schei...., 150 Euro für nix ausgegeben. Neuer Servo? 90,76 Euro plus Steuer 19% plus Versand.
Einen neuen bekommst Du in der Bucht für 119,99 Euro. Habe mir aber jetzt einen Eagle für 39,90 Euro bei Bertus bestellt. Sowas wie Handgas. Einfach, ein Anschluß für den Strom und ein Gaszug. Und neu.

Also lass den gebrauchten Mist und kauf Dir günstig beim Händler eine Schüssel!

Liebe Grüße
Holger

hennes: SAT oder DVBT ?

norbert1958 hat geschrieben:DVB t funzt nur in seltenen Fällen,
so meine Erfahrungen,
möchte meine Schüssel nicht missen.

Moin,
es gibt über dieses Thema schon einige Threads...

ich habe meine Sat Schüssel abgebaut und auf den Mast meine DVB - T Antenne draufgemacht.

Mit meiner Antenne habe ich immer genug Sender, überall ! egal in welcher Ecke von Deutschland wir standen !

Aber mal bitte die Suche benutzen :D wurde hier schon genug drüber geschrieben, auch habe ich ein Bild eingestellt von meiner DVB - T Antenne auf dem Schiebemast der SAT.

schaetzelein: SAT oder DVBT ?

dieter2 hat geschrieben:

Gruss Dieter

wo ??? mit DVBT und DVBS hab ich noch nie so günstige gesehen.
Ich such nämlich auch einen ???
Kannst mir bitte nen Tipp geben
Danke
LG Antje

ckaruso: SAT oder DVBT ?

Hallo,
fahre lieber zweigleisig.
Hatte auch für einige Zeit versucht SAT mit DVBT zu ersetzten aber nach wenigen Tagen kam der Frust.
Es war teilweise nicht möglich ARD oder ZDF zu empfangen und von den Privaten will ich gar nicht reden.
In den Ballungsräumen hast du meist viel Programme aber wenn aufs Land geht wird es immer weniger.
Ich habe eine recht gute DVBT-Antenne aber selbst die versagte manchmal ihren Dienst.

Gruß Christian

Gast: SAT oder DVBT ?

hennes hat geschrieben:
Mit meiner Antenne habe ich immer genug Sender, überall ! egal in welcher Ecke von Deutschland wir standen !

Aber mal bitte die Suche benutzen :D wurde hier schon genug drüber geschrieben, auch habe ich ein Bild eingestellt von meiner DVB - T Antenne auf dem Schiebemast der SAT.

hallo hennes,
nachdem man bei der Suche nicht den Foristen mit einem Betreff kombinieren kann, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir deinen Antennentyp mitteilen könntest, alles andere kann ich dann ergoogeln. Danke :)

dieter2: SAT oder DVBT ?

laggelin hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Gruss Dieter

wo ??? mit DVBT und DVBS hab ich noch nie so günstige gesehen.
Ich such nämlich auch einen ???
Kannst mir bitte nen Tipp geben
Danke
LG Antje

Hallo Antje

Im Moment das Günstgste in der Bucht 19" DVB-T und DVB-S 219,95 €

Meiner hat vor einen Jahr als 22" 199,90€ gekostet.

Gruss Dieter

roomer: SAT oder DVBT ?

Moin,

sorry habe ne Sat Schüssel.....aber auch schon das Problem gehabt das ich auf unserem "Lieblingsstellplatz" nicht an den Bäumen vorbei gekommen bin.

Da kam nen Franzman und stellte sich mit seinem Megag....ln WOMO noch dichter an die Bäume.....und hatte mit seiner Zweitanlage( was immer das auch war) Empfang.

Daher suche ich eine Alternative zum Sat, damit ich auch bei Bäumen etc noch für die Kids die Glotze anmachen kann.

Dethleffs Zusatz-Bremsleuchte und linker Außenspiegel
Wofür die Zusatzstange bei den Markisen?
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt