![]() |
Warum haben viel WoMo´s die Toilette auf der falschen seite?Hallo Zusammen
Ist das absicht oder nicht mitgedacht? Ich bin derzeit so nebenbei auf der suche nach einem neuen und etwas größerem WoMo. Ich habe schon ein paar Fahrzeuge gefunden, die mich von der größe her interessieren würden, aber ich komme damit nicht klaar, dass die Entlüftung der Toilette, bzw. das Toliettenfach für die Kasette sich an der stelle befindet, an der bei mir eigentlich der Tisch und die Stühle unter der Markise stehen und wir dort auch zusammensitzen und essen. Warum wird das nicht auf die andere Seite gebaut, also einfach nur Spiegelverkehrt??? So eins würde ich niemals kaufen, warum ist das so`? Bspl: --> Link --> Link Was sagt ihr dazu, währe euch das egal???? Ich habe da noch nie drüber nachgedacht, aber bei meinem aktuellen Fahrzeug ist die Toilette auf der anderen Seite.
Und wenn ich so nachdenke, war das eigentlich immer so. Waren allerdings auch eher kleine Fahrzeuge. Tür links, Naßzelle rechts. Ich hätte da andernfalls wohl auch ein Problem mit. Kann es sein, daß dieses Problem eher bei Neufahrzeugen auftritt? Wenn ich nach Gebrauchten ( bis 2005 ) schaue, ist die Toilette meistens auf der anderen Seite der Eingangstür.
Aber jetzt wo du das ansprichtst, wäre das für uns glaube ich auch ein Problem. Zuhause hat man die Toilette ja auch nicht neben dem Esstisch, oder? Gruß Was heisst "Falsche Seite"? Wenn die Toilette auf der Fahrerseite ist, hat der Stellplatznachbar was davon, findet der bestimmt auch nicht so toll. Wir haben das Bad auch auf der "falschen Seite". Die Sog-Entlüftung haben wir inzwischen über den Boden geführt, da ist wirklich nichts mehr zu riechen. Und die Entsorgung der Kassette wird zu der Zeit erledigt, wo man nicht gerade draussen sitzt. :roll:
die englische Variante? :D Meine türen waren alle auf der rechten Seite. Warum?
Es liegt an der Planung der Aufteilung im Mobil. Du darfst nicht vergessen, daß die Dinger auch auf Rechtslenker gedübelt werden. Palmowski hatte da letztes Jahr ein paar richtig gute Womo´s, nur war halt das Lenkrad auf der falschen Seite. Es gibt Wohnmobile, die ihre Lokusklappe im Heck haben, was bei Rollerbühne dann echt lästig ist. :D Wir sind doch Camper, Urmenschen und wissen, daß die Ausscheidungen ein natürlicher Kreislauf sind. :D Ohne Witz. Die Kassettenlösung ist doch wirklich hygienisch sauber bis auf den Geruchsschock beim Auskippen. Auch der Schraubdeckel am Ausguß hat einen so großen Kragen, daß keinerlei "Reste" am Außengehäuse der Kassette verbleiben. Mein Ex-Wohnwagen, der DESEO Active, der hatte die Kassettenklappe gar innen vor dem Bett. Man zog raus und da der Abfalltank Handgriff und Rollen hatte, zog man ihn wie einen Hausfrauenporsche hinter sich her. Gab nie Schweinkram. :!: Wo du natürlich Mehraufwand hast, bei einer Kassette im Markisenbereich, daß ist wenn du ein SOG verwendest. Da müsste es aber Kaminlösungen geben. Könnte damit zusammenhängen dass es immer mehr Kuschelparker gibt und du oft nicht mal mehr Platz hast um die Pinkeltrine rauszuschieben.
Problem erkannt,Problem gebannt :D Bei meinem jetzigen Mobil ist die Porzellanabteilung auch auf der Beifahrerseite, wo normalerweise der Tisch steht. Das ist aber bei uns gar kein Problem: Wenn wir essen, geht normalerweise keiner in die P-Abteilung (Essen ist immer gut :D ).
Muss ehrlich sagen, darüber habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Unsere Entsorgungklappe ist auch auf der Aufbautürseite, allerdings ganz hinten. Man muss oder müsste Tische und Stühle noch nicht mal verschieben. Allerdings kommt bei uns keiner auf die Idee während des Essens das Kackkischtle ausleeren zu wollen. Entweder - oder :D
Hallo Haikumsai, klarer Fall, weil die Ingenieure selbst keine Wohnmobilisten sind und deshalb vielfach keinerlei Erfahrung haben. Sieht man übrigens auch an vielen anderen Details, die so verbaut sind, dass man als Nutzer die Krätze kriegt. :twisted: Grüße Habe den Adria Matrix 680 SP und am Anfang auch grosse Bedenken gehabt.
Eine vernünftige SOG 2 nach Hinten/Unten heraus und nicht den Filter auf die Klappe gesetzt(SOG 1) haben meine Bedenken zerstreut. Einzigst den Brötchenkorb auf dem Tisch muss ich etwas zur Seite schieben wenn ich die Kassette entnehmen will. :D :D :D :D
Ja, du gehst jetzt einen kompromiss ein, das möchten wir in dem Fall nicht, aber warum wird das so gebaut??? Manche Toilettekästen sind so "intelligent" angebracht, dass Tisch und Stühle weg müssen....... :nixweiss: 1. Grund könnte Gewichtsverteilung während der Fahrt sein.
links meist Dinette mit 2 Sitzen, der 5. Sitzplatz ist dann auf der Toi :D 2. wenn der Mann aufsteht und die Kassette zieht, ist das Frühstück offiziel beendet! :D 3. Rechte Sch...er sind härter, als Linke Sch..er! :D 4. Die Orientierung zum Toilettengang ist während der Fahrt für den Beifahrer leichter! :D 5. Die SOG 2 oder die Seitenausführung der SOG verhindert bei ausgefahrender Markiese oder gar Safari-Room einen starken Mückenbefall. Denn wo Fliegen sind, sind keine Stech-Mücken! :D 6. Frühmorgens ist die Verständigung das man auch mal muss eben leichter, wenn man sich auf der gleichen Seite befindet, klopf klopf! :D naja und 7. Man hat i.d.R. wirklich eher mehr Platz dort wo sich die Aufbautür befindet, als auf der anderen Seite! 8. Irgend wo muss der Schacht ja plaziert werden, und da besteht die Chance wenn breites Heckbett ja zu 50/50. Gruß Jörg Camping Toaster Meinungen zu "Ahorn Camp" ? |