![]() |
Kühlschrank zündet nicht auf Gas bei warmen TemperaturenHallo,
habe einen ca. 20 Jahre alten, aber wenig gebrauchten Electrolux RM 185 R Kühlschrank (12V, 220V, Gas) Seit kurzem zündet (rote Lampe flackert/tickert korrekt) er nur noch morgens bei kaltem Wetter. Wird es im Laufe des Tages wärmer ist die (Zünd-)lamper zwar rot, aber es gibt kein Tickern mehr und er zündet nicht mehr. Auf 220 V und 12 V kühlt er allerdings einwandfrei. Woran kann es liegen / Was würde Reparatur ca. kosten? Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass der für den Gasbetrieb zuständige "Brenner" gereinigt werden muss, dort ist auch die Zündstrecke untergebracht, eventuell verschmutzt. Infos zur Reinigung des "Brenners" gibt es hier im Forum. Wenn du es selbst machen kannst und keine zwei linken Hände hast, dann kostet es nichts. Wenn es eine Werkstatt macht, könnte eine halbe bis eine Arbeitsstunde herauskommen ... ich habe an einem Staubsauger einen dünnen Schlauch befestigt und damit den Kamin ausgesaugt, danach funktionierte dieser wieder wie Neu.
Aber achte auf den im Kamin befindlichen, ich weiß nicht wie dieses Ding heißt, verdrillten Metallstab, den musst du nach der Reinigung oberhalb des Kamins wieder einhängen. Möglicherweise ist der Thermostat defekt ... kann aber auch nur ein Übergangswiederstand sein! Erst mal alle Kabelschuhe erneuren ... sind 2.-€
Dann erst das Thermoelement austauschen ( ca. 20.-€) Grüße Stefan Welche Dachklima für Sunlight A70? |