anhaengerkupplungen

Solar! Welcher Querschnitt von Kabeln im inneren des Womos

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

Kochgenie: Solar! Welcher Querschnitt von Kabeln im inneren des Womos

Hi, wir sind jetzt total verunsixhert,

haben ja 2 100WP Platten, die Kabel haben 2x 2,5mm²,

in der anleitung steht, wenn man sie in Reihe schaltet reichn zur Batterie
1x 4mm².

Was meint ihr, reicht das oder sollen wir spezielle Solarkabel mit 6mm² einzeihen, oder wie würdet ihr es machen

willy13: Solar! Welcher Querschnitt von Kabeln im inneren des Womos

Ich habe mit 4mm² den Strom meiner 270Watt bis zum Regler geführt, vom Regler bis zur Batterie sind es 16mm², das ganze klappt gut

oberstdorfer: Solar! Welcher Querschnitt von Kabeln im inneren des Womos

Es kommt auf die länge der Kabel an.
100Wp entspricht max. 8A Da ist 2x2,5 qmm bis ca.10 meter ausreichend.
Die Zellen werden nicht in Reihe sonder parallel geschaltet sodas sich der Strom auf max.16 A summiert. Da würde ich dann zu 2x4 qmm tendieren.
Du kannst auch die Kabel beider Zellen bis zum Solarregler verlängern da reich dann wieder 2x2,5qmm für jede Zelle.

wolfbert113: Solar! Welcher Querschnitt von Kabeln im inneren des Womos

Hi,
wollt ihr die wirklich in Reihe schalten? Dann sind das doch 24 V oder sehe ich das falsch?

Ich habe auch gerade 2 Module á 100 w aufs Dach geklebt und will mit 6mm Kabeln verkabeln.

Gruß
Wolf

kilroy: Solar! Welcher Querschnitt von Kabeln im inneren des Womos

aber bitte nicht verunsichern lassen !

auch wenn hier vielleicht 4mm querschitt besser wären,
2,5mm oder 4mm ist nicht relevant wegen der sicherheit, sondern wegen der ertragsleistung der solarzellen...

da wird kein kabel durchschmoren weil es nur 2,5mm statt 4mm ist(!)* sondern bei den dünneren kabeln bleibt ein kleiner teil der leistung der solarpanele in den kabeln hängen. bei den dickeren kabeln ists ein bisschen weniger.

im idealfall merkt ihr den unterschied auch gar nicht, wenn halt abends mal 4 oder 5 AH weniger in der batterie sind. voll werden die batterien mit der zeit trotzdem. also wenn die 2,5er kabel schon liegen, würde ich es nciht mehr ändern.

(*vorrausgesetzt natürlcih immer die korekte installation und am besten noch eine eingebaute sicherung 10 oder 15 A,)

für genauere antworten solltet ihr die daten euerer solaranlage angeben:
dann lassen sichverlustleistung usw gut berechnen...

leerlaufspannung,
kurzschlussstrom
leistung (max)
kabelquerschnitt
kabellänge
reglertyp.

sorry, wir haben sie bis zum inneren je ein kabel und dann auf eins mit 4mm² zur batterie ca. 6m.

wir haben 12V ich bin nur für fragen zuständig, ausführendes Organ ist mein mann :D

felix52: Solar! Welcher Querschnitt von Kabeln im inneren des Womos

Also 6 qmm sollten es schon sein bis zum Solarregler.
Dieser nahe an der Batterie, versehen mit einer Kabelsicherung direkt an der Batterie. Nach dem Solarregler dürfen es dann auch 2,5 bis 4 qmm sein.

Grüße
Felix52 :)

also, vom Dach bis zum Solarregler haben wir 4mm² nach dem Regler bis zur Batterie haben wir 55mm², wegen unserem Wechselrichter mit Ladegerät

felix52 hat geschrieben:Also 6 qmm sollten es schon sein bis zum Solarregler.
Dieser nahe an der Batterie, versehen mit einer Kabelsicherung direkt an der Batterie. Nach dem Solarregler dürfen es dann auch 2,5 bis 4 qmm sein.

Grüße

bist du dir da sicher?
was ist, wenn der regler nciht nahe an den batterien ist?
was ist mit den kabellängen?
was ist mit modulspannung und reglertyp?
also warum nicht gleich 12qmm um auf der sicheren seite zu sein?
und was passiert schlimmes bei 2,5qmm??

von der Batterie zum Regler sind es ca. 60cm.

und wir haben einen Temperatursensor an der Batterie zur Ladeüberwachung.

Kochgenie hat geschrieben:also, vom Dach bis zum Solarregler haben wir 4mm² nach dem Regler bis zur Batterie haben wir 55mm², wegen unserem Wechselrichter mit Ladegerät

also 4mm sind natürlcih besser als 2,5 :)
aber wenn da irgendwo noch 2,5qmm zwischen den solarzellen dazwischen sein sollte ist auch nciht schlimm, das kostet vielleicht bei bestimmten bedingungen wenige % stromertrag... durchbrennen wird da nix und strom fliest, das ist die hauptsache.

wenn bei den solarzellen die empfehlung 4qmm dabei sit, könnte das auch sein, das damit ein 20m kabel vom hausdach in den keller gemeint ist oder so....

wenn eure anlage bei sonne ca 10 A oder mehr stromertrag anzeigt, dann ist alles in ordnung :)

Kochgenie hat geschrieben:von der Batterie zum Regler sind es ca. 60cm.

Super Idee, wenn Du die Leitung auf den Ausgang des WR schaltest. Hab ich auch so gemacht mit der Einspeisung durch mein Moppelchen. Einfach Kabel gespart. Ich habe aber nur 54 qmm :wink: .

Denke aber an ne zusätzl. Sicherung vom SR zum WR.

Grüße

rolfblock: Solar! Welcher Querschnitt von Kabeln im inneren des Womos

keiner fragt nach dem Typ des Solarreglers. MPP oder Shunt. Ja nach Regler sind die Anforderungen an den Kabelquerschnitt völlig anders zu bewerten.
Eine Sicherung zwischen Solarpanel und Regler braucht man nicht, was soll die sichern? (Ausgenommen eine falsche Verkabelung)
Wenn man den Regler an den Elektroblock anschließt, ist dort vielleicht schon eine Sicherung drin. Dann braucht man keine externe Sicherung mehr.

rolfblock hat geschrieben:keiner fragt nach dem Typ des Solarreglers. MPP oder Shunt. Ja nach Regler sind die Anforderungen an den Kabelquerschnitt völlig anders zu bewerten.
Eine Sicherung zwischen Solarpanel und Regler braucht man nicht, was soll die sichern? (Ausgenommen eine falsche Verkabelung)
Wenn man den Regler an den Elektroblock anschließt, ist dort vielleicht schon eine Sicherung drin. Dann braucht man keine externe Sicherung mehr.

hab nach dem regler gefragt :)
ja, sicherung zum panel soll falsche verkabelung absichern :)

rolfblock hat geschrieben:keiner fragt nach dem Typ des Solarreglers. MPP oder Shunt. Ja nach Regler sind die Anforderungen an den Kabelquerschnitt völlig anders zu bewerten.

Bei Direktanschluss des Reglers an der Batterie empfehlen alle seriösen Hersteller eine Sicherung am Ende der Ladeleitung an der Batterie.
Eine Sicherung zwischen Panel und Solarregler meinte ich nicht. Sorry, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt haben sollte.

Und von dieser Anschlußkonstellation gehe ich hier aus :wink: .
Ich habe sowohl konventionelle als auch einen MPP Laderegler von Votronic
installiert.
Und echt verschiedene Anforderungen an die Reglersysteme bzgl. der Leitungsstärke habe ich nicht feststellen können, allenfalls im Bereich der Minimalanforderungen. Da konfektioniere ich gerne sowieso immer eine Nummer größer aus Sicherheitsgründen.

Danke und liebe Grüße

Umbau zum Bett
Spannungswandler für kleine Zwecke.....
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt