![]() |
Kaufentscheidung und TippsHallo zusammen!
Ich bin a) der Uwe, b) neu hier (s. Vorstellungsthread ;) ) und habe c) natürlich auch direkt eine Frage: :) Selbst kann ich bislang noch nicht wirklich etwas Konstruktives diesem Forum hinzufügen, denn ich besitze (noch) gar kein Wohnmobil. Dies soll sich aber zeitnah ändern. Das ist natürlich auch der Grund, dass ich schreibe. Ich würde gern mit meiner Familie (Frau, 8jähriger, Hund) ein Alkovenmobil kaufen. Nach einiger Suche im Internet und bei Händlern, bin ich an zwei Modellen hängengeblieben. Beide haben diese tolle Kombination aus 4er Dinette und langer, ausziehbarer Seitenbank, sowie einer ordentlichen Küche (uns gefallen die Heckkücken nicht so). Das ist einmal das LMC Liberty 680 M und das Eura 635 LS. Konkrete Angebote habe ich auch schon (habe ich unten mal aufgeschrieben). Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen zu den Modellen (oder Alternativen) schreibt, und worauf ich bei den Basisfahrzeugen achten sollte. Ich hoffe auch, dass ich mit dem Thema hier richtig bin. :) Angebot a) LMC Liberty 680 M EZ 07 /2004 44.500 km Ducato 2,8l, 128 PS Turbodiesel (ob TD oder JTD weiß ich nicht) -Markise usw... Scheckheftgepflegt, ABS, unfallfrei Angebot b) Eura Mobil 635 LS EZ 2001 116.000 km Ducato 2,8l 122 PS JTD - Markise usw... digitale SAT Anlage, Solar Da ich das Mobil auch im Winter nutzen möchte, bin ich vom Doppelboden des Euramobil angetan. Gibt es Ducato spezifische Schwachstellen, die ich beim Kauf mal "abklopfen" sollte? Vielen Dank schonmal im Voraus. VG, Uwe Moin,
der 122 PS Motor ist ein idTD nur Rote Plakette der 128 PS Motor ist ein JTD mit gelber Plakette
Hallo! Laut Foto und Angaben des Verkäufers ist der 122 PS Motor ein 2,8l JTD. Vielleicht liegt da beim Einstellen des Angebots oder so igendwo ein Irrtum vor. Das Fzg hat definitiv eine gelbe Plakette. Vielen Dank! :) Doppelboden ist auf jeden Fall empfehlenswert wenn man auch im Winter fahren möchte, diesem Komfort des immer warmen Fussbodens möchte ich nicht mehr missen!
Mir stellt sich bei Deiner Wahl aber die Frage: wenn Ihr mit Kind fahrt, wollt Ihr Euch den ständigen Bettenbau wirklich antun? Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Eura neben dem Alkoven kein weiteres festes Bett, es müsste also die Dinette umgebaut werden... Das haben wir nach der Geburt meines Sohnes mit unserem damaligen Womo einen Urlaub lang gemacht, danach direkt ein anderes Fahrzeug gekauft.... Der LMC hat, wenn ich das richtig sehe, ein weiteres festes Bett im Heck, oder? Das wäre eigentlich die weitaus angenehmere Variante... Gruß, Jens Der Eura von 2001 wird noch den alten Motor haben,rote Plakette.
Die JTDs wurden ab mitte 2001 verbaut. Am besten eine Fahrzeugscheinkopie schicken lassen,oder einsehen. Da muß unter 14,1 mindestens am ende der vierstelligen Zahle --71 stehen. Dann geht umrüsten auf grün für 1000 Euro. Gruss Dieter Hallo Murdoch,
ich stoße auch in das Horn "mit Kind und dann kein zweites Bett?" Würde mich extremst nerven, besonders auch, wenn ihr im Winter unterwegs sein wollt. Insofern käme da für mich nur ein Model mit einem seperaten Bett hinten in Frage. Doppelboden ist im Winter schon sehr praktisch. Alles andere sind Behelfslösungen. Aber das Bett wäre für mich trotzdem das wichtigere Kaufargument.
Stimmt so nicht ganz, habe ein Liberty 630R 12/1999 und der hat ein JTD mit gelber Plakette. Das umrüsten auf Euro4 hat mir ein mehr Verbrauch von 2-3 Liter gebracht sonst nichts, das würde ich nicht nochmals machen Schöne Grüße aus Kroatien. LongJohn Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Ein Heckbett (Stockbett evtl.) fänd ich auch prima. Nur würde ich da ja schnell über die praktischen 3,5to Gesamtgewicht kommen, wenn ich noch ordentlich was zuladen will. Führerscheintechnisch kein Thema. Aber wie siehts mit Parken i.g.O. und den Maut-/Fährgebühren aus? Das hat mich immer so ein bisserl abgeschreckt. VG
DAS mußt Du VORHER entscheiden :razz: Entweder "ordentlich zuladen" ---> > 3,5 to oder "sparsam zuladen" und immer auf Gewicht achten ---> < 3,5 to Was ist denn (in etwa) Dein Budget :?: Mein Budget hört irgendwo unter 25.000 auf. Je eher desto besser, versteht sich ;)
Ich hab mir gerade auch nen Besichtigungstermin für ein 4to Eura machen lassen. Eura Sport 695 VB. EZ 11/2001, 94 KW Hallo Murdock
Mein Liberty wiegt Netto 3150 KG. Wir sind immer zu zweit unterwegs. Aber mit 4 Personen wird es sehr schwer werden wenn man unter 3.5 T bleiben will. Ich hab mal gegoogelt und ein Liberty (Sogar bei uns im Dorf) gefunden,der schreibt zum z.GG. das es sogar nur 3.4 Tonnen sind. --> Link LongJohn @ LongJohn: Jou, danke Dir! Das ist wohl wirklich was knapp. Das Eura Mobil 695 VB hat 3 (in Worten: Drei) Achsen (!). Und das bei Frontantrieb. Ich wollte mit meinem Mobil eigentlich auch gern in die Alpen und nach Norwegen usw. Da ist das wohl eher nicht so ratsam, wie ich hier an anderer Stelle gelesen habe. Gibt´s denn nix für eine kleine Familie mit Hund?! :) Eine Rundsitzgruppe, bzw eine Dinette plus Längsbank (wie beim Eura) wollen wir unbedingt.
VG Obwohl ich keine großer 3,5 t Freund bin, denke ich wohl, daß in diesem Fall man mit 3,5 t auskommen kann.
Dein Kind ist 8 Jahre alt, über das Gewicht des Hundes ist auch nichts bekannt :D Ich gehe außerdem davon aus, daß Du nur wochenweise im Womo unterwegs bist und keine monatelangen Überwinterungen im Süden vorhast. Ich würde auch unbedingt zu einem Extrabett für das Kind raten, mit allen anderen wirst Du nicht glücklich. Weiters würde ich darauf achten, daß auf dem Gebrauchtmobil eine Anhängerkupplung drauf ist, dann kann man immer noch einen Anhänger mitnehmen, wenns mal wirklich sein muß. Viel Glück C. Moin,
ich würde auch auf jeden Fall ein Fahrzeug mit zusätzlichem Bett nehmen. Bei Euch würde sich ein Alkoven mit Stockbett anbieten. Euer Sohn könnte oben schlafen und das untere Bett könnte man hochklappen und somit als Garage nutzen. Bzgl. der Zuladung (Vor- Nachteile >3,5t) gibt es dutzende Threads, einfach mal suchen. Ob Ihr die Kiste überladet hängt auch sehr vom Zubehör ab. Wollt Ihr Fernseher und Schüssel? Markise? Zusätzliche Batterie? Roller in Garage usw. Wenn man sich ein bisschen beschränkt und auf ein bisschen Luxus verzichtet, kommt man schon mit 3,5t hin. Euer angepeiltes Womo ist ja auch nicht sooo groß und sollte eine größere Zuladung haben. Vor der Suche würde ich aber auf jeden Fall in ein Feuchtemessgerät investieren, das lohnt sich! Für 25.000€ solltet Ihr jüngere Fahrzeuge bekommen. Ich würde auch bis zum Herbst warten, momentan sind die Preise sehr hoch. Wenn es ein Mobil mit doppelten Boden sein soll, werdet Ihr in diesem Preissegment nicht an Eura vorbeikommen, oder aber einen älteren Concorde z.B. LG, Fred Falträder von Edelweiss HILFE! Probleme mit meinem neuen Carthago - Erfahrungen? |