Luftfederung

Erfahrungen Conti Vanco Camper

Motor, Getriebe, Achsen, Räder usw.....

mike1211: Erfahrungen Conti Vanco Camper

Hallo zusammen,

ich habe nun nach 8 Jahren Michelin XC Camping (Erstbereifung) mich für den vielgepriesenen Conti Vanco Camper entschieden 215/70 R 15 109.
Fahrzeug ist ein teiintegrierter Ducato 244.

Nach nun 2500 gefahrenen Kilometern bin ich von dem Reifen enttäuscht.

Hauptmanko ist das das Fahrzeug mit den neuen Reifen extrem windanfällig geworden ist.

Nach einem Überholvorgang auf der Autobahn wankt das Fzg ordentlich nach. Noch schlimmer ist es wenn man selbst überholt wird, z.b. von einem schnellem Transporter. Die Lenkung vermittelt danach einen schwammigen Eindruck..., und das ganze Womo wankt nach. Das war mit den alten Michelin nicht der Fall, die immer einen sehr sicheren Fahrbahnkontakt vermittelten.

Habe direkt nach der Inspektion die Reifen aufziehen lassen, so das ich einen anderen technischen Defekt wohl ausschließen kann (Stabi´usw.)

Der Reifendruck ist mit 5,5 angegeben. Bei meiner ersten Urlaubsfahrt habe ich die 5,5 gewählt. Jetzt bei meiner zweiten Fahrt habe ich 5,8 bar aufgefüllt. Keinerlei Unterschied festzustellen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Contis gemacht?

Gruß Mike

franz_99: Erfahrungen Conti Vanco Camper

ich hatte welche, jetzt sind Michelin Agilis drauf

LongJohn: Erfahrungen Conti Vanco Camper

franz_99 hat geschrieben:ich hatte welche, jetzt sind Michelin Agilis drauf

Die hab ich auch drauf, aber nach 20000KM ist nicht mehr viel Profil da.

LongJohn

kzac: Erfahrungen Conti Vanco Camper

Also ich bin super zufrieden mit dem Conti.

gruß Kai

Garlic: Erfahrungen Conti Vanco Camper

Der meistgefahrene Transporter-Reifen der Profis im Transportgewerbe ist der Conti. Noch Fragen ?

felix52: Erfahrungen Conti Vanco Camper

mike1211 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nun nach 8 Jahren Michelin XC Camping (Erstbereifung) mich für den vielgepriesenen Conti Vanco Camper entschieden 215/70 R 15 109.
Fahrzeug ist ein teiintegrierter Ducato 244.

Nach nun 2500 gefahrenen Kilometern bin ich von dem Reifen enttäuscht.

Hauptmanko ist das das Fahrzeug mit den neuen Reifen extrem windanfällig geworden ist.

Nach einem Überholvorgang auf der Autobahn wankt das Fzg ordentlich nach. Noch schlimmer ist es wenn man selbst überholt wird, z.b. von einem schnellem Transporter. Die Lenkung vermittelt danach einen schwammigen Eindruck..., und das ganze Womo wankt nach. Das war mit den alten Michelin nicht der Fall, die immer einen sehr sicheren Fahrbahnkontakt vermittelten.

Habe direkt nach der Inspektion die Reifen aufziehen lassen, so das ich einen anderen technischen Defekt wohl ausschließen kann (Stabi´usw.)

Der Reifendruck ist mit 5,5 angegeben. Bei meiner ersten Urlaubsfahrt habe ich die 5,5 gewählt. Jetzt bei meiner zweiten Fahrt habe ich 5,8 bar aufgefüllt. Keinerlei Unterschied festzustellen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Contis gemacht?

Gruß Mike

Die Hauptsache ist, dass Du nicht noch mehr als 5,8 bar aufpumpst. Bei den 5,5 bar handelt es sich um den maximalen Reifendruck, wenn mich nicht alles täuscht. Sonst läuft der Reifen eh nur noch in der Mitte der Lauffläche und hat noch weniger Bodenkontakt, also Reibfläche.
Manchmal ist weniger mehr.... :wink:

Gast: Erfahrungen Conti Vanco Camper

Hallo Mike,

mit meinem 4,6-Tonner fahre ich einen Reifendruck von 4,5 bar. Die montierende Werkstatt hatte sogar nur 4,0 vorgesehen. Vielleicht kommen Deine "Probleme" ja von Deinen 5,5 bar?

Garlic hat geschrieben:Der meistgefahrene Transporter-Reifen der Profis im Transportgewerbe ist der Conti. Noch Fragen ?

Hallo,

ich fahre beruflich auch viel Transporter. Allerdings das neueste Modell des Ducato. Auch da war ich nie richtig zufrieden mit den Contis.

Transporterreifen und Womo-Reifen (CP) sind zweierlei Schuhe, wenn man meinem Reifenlieferanten glauben darf...!

papageno46 hat geschrieben:Hallo Mike,

mit meinem 4,6-Tonner fahre ich einen Reifendruck von 4,5 bar. Die montierende Werkstatt hatte sogar nur 4,0 vorgesehen. Vielleicht kommen Deine "Probleme" ja von Deinen 5,5 bar?

Hallo Eckart,

also bei meinem Womo (3,4to) stehen 5,5 bar. So steht es übrigens auch auf dem Reifen. Dot Nummer 14 Woche 2012.

Gruß Mike

willsonne: Erfahrungen Conti Vanco Camper

Ich habe diese Contis (5,0 und 5,5 bar) und aber auch das selbe Problem mit den Überholern.

Vielleicht leigt es (bei mir) auch am kurzen Radstand 3,45m (Länger läuft besser und ruhiger)

Viele Grüße !

Klausimaus: Erfahrungen Conti Vanco Camper

Moin !
Also, wir fahren auch den Vanco Camper und sind sehr zufrieden. Dass man von einem schnell überholenden Klein-Lkw ordentlich Winddruck abbekommt ist normal, darauf kann man sich einstellen, das Gleiche, wenn man selbst einen Lkw überholt, die Fahrzeuge schieben nun mal eine Windblase vor sich her.
5,5 bar Reifendruck halte ich für zu hoch, wie schon erwähnt, könnte der Reifen dadurch weniger Auflagefläche auf der Fahrbahn haben. Versuch's mal mit höchstens 5,0.
Gruß Klausimaus

Waldtroll: Erfahrungen Conti Vanco Camper

Fahre Jahren Conti, seit diese in Südkorea gefertigt werden, sind diese bedeutend leichter geworden. Warum auch immer. Sonst zu frieden, habe allerdings auch keinen Vergleich, da ich immer die selben fahre.

Klausimaus hat geschrieben:Moin !
Also, wir fahren auch den Vanco Camper und sind sehr zufrieden. Dass man von einem schnell überholenden Klein-Lkw ordentlich Winddruck abbekommt ist normal, darauf kann man sich einstellen, das Gleiche, wenn man selbst einen Lkw überholt, die Fahrzeuge schieben nun mal eine Windblase vor sich her.
5,5 bar Reifendruck halte ich für zu hoch, wie schon erwähnt, könnte der Reifen dadurch weniger Auflagefläche auf der Fahrbahn haben. Versuch's mal mit höchstens 5,0.
Gruß Klausimaus

Hallo Klaus,

ich fahre nun auch schon knapp 15 Jahre Wohmobil und auch öfters beruflich mal nen Transporter.
Das mit dem Winddruck ist mir deshalb nicht neu...! Aber mit den Michelin hatte ich bei weitem nicht diese schwammige Gefühl in der Lenkung und die Wankungen des Fzgs.!

Zwei wochen vor dem Reifenwechsel war ich noch für einen Kurztrip ca. 600 km auf der Autobahn mit den alten Michelin. Das war ein ganz anderes Fahrgefühl.

Muss noch hinzufügen das mein Womo über eine Garage verfügt mit ziemlich langem Überhang.

Ich denke sowieso das man einen Vergleich nur mit ähnlichen Fahrzeugen heranziehen kann. Es gibt ja viele unterschiedliche Fahrzeuge.

Mit den XC Camping habe ich nun die vollen 8 Jahre immer einen Druck von 5,5 bar gefahren. Leer oder geladen spielte da absolut keine Rolle...!

Das mit weniger Reifenluftdruck werde ich ausprobieren!

Gruß Mike

kamann: Erfahrungen Conti Vanco Camper

hallo;
also ich war heut wieder am womobasteln; da ist mir wieder die profiltiefe
der contireifen im verhältnis zur laufleistung aufgefallen! also ich hab jetzt 26 tkm drauf und werde mit sicherheit keine 80 tkm wie mit den michelin erreichen! es waren halt die erstausrüstungsreifen, leider.
mfg KH

kamann hat geschrieben:hallo;
also ich war heut wieder am womobasteln; da ist mir wieder die profiltiefe
der contireifen im verhältnis zur laufleistung aufgefallen! also ich hab jetzt 26 tkm drauf und werde mit sicherheit keine 80 tkm wie mit den michelin erreichen! es waren halt die erstausrüstungsreifen, leider.
mfg KH

Hi,

ich hatte 52000 mit meinen XC gemacht. Profil war immer noch genügend vorhanden.
Aber halt schon 8 Jahre alt die reifen...!

Gruß Mike

Quitschen, klappern und scheppern....
Neue Scheibenwischer ab 750mm Länge
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt