|
Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw
peter38: Ladebooster am Eura Mobil mit CBE Block
Schönen guten Abend,
ich möchte in meinem Eura mit CBE Elektroblock einen MT Ladebooster einbauen. Ich habe alle Leitungen gesichtet und werde die durch dickere 16mm² tauschen. Im Prinzip ist mir alles klar. Ich habe das mal aufgezeichnet wie ich mir das so vorstelle. Da ich keine Antwort von CBE und Eura erhalte, wäre es nett wenn von Euch mal jemand da drüber schauen könnte. Habt ihr da Bedenken oder wird das so gehen ?
Vielen 1000 Danke für Eur Hilfe
Peter

Gast: Ladebooster am Eura Mobil mit CBE Block
hallo Peter,
mangels Beschreibung des Boosters möchte ich Dir nichts zur Schaltung sagen, aber....
ich hatte vor einigen Jahren einen Booster von Sterling eingebaut... und wieder ausgebaut. Geblieben ist die Verbindungsleitung mit 35 mm² zwischen den beiden Batterien + neues Relais und weil die Lima bis 14,4V liefert ist der Booster schlicht überflüssig
Deshalb mein Rat, vor größeren Umbauten einfach mal die Spannungslage der Lima beim Fahren überprüfen
grüße klaus
singlefreiheit: Ladebooster am Eura Mobil mit CBE Block
Dein Schaltplan schaut logisch richtig aus.
Ich hatte auch mal einen Booster so angeschlossen und hatte damit folgendes Problem:
Bei meinem Fahrzeug (KIA K2700) führt eine äusserst fette Leitung von der Batterie zum Anlasser.
Das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie ist dagegen recht dünn ausgelegt.
Das ist ja auch nur dafür gedacht, die Fahrbatterie mit ein paar Ampere nachzuladen.
Durch die Stromentnahme des Ladeboosters (>30 A) direkt von der Batterie wurde die nicht mehr voll geladen und ich hatte dann Startprobleme.
Nachdem ich den Ladebooster über ein Trennrelais direkt an der Lichtmaschine angeschlossen hatte, war das Problem gelöst.
Dies nur als Hinweis, ich würde mal messen, was an der Fahrbatterie noch für eine Spannung übrig bleibt, wenn der Motor läuft und der Ladebooster ordentlich Strom zieht.
P.S.
Klaus, vielleicht war das auch die Ursache bei dir.
Hallo Thomas,
nö, bei mir hatten die Boosters einen Firmware-Fehler
grüße klaus
Tipsel: Ladebooster am Eura Mobil mit CBE Block
Wir waren heute beim Schrauber unsres Vertrauens, weil wir Batterieprobleme haben. Und als ich den Ladebooster in Verbindung mit der neuen Batterie angesprochen habe, hat er die Augen verdreht.
Ist das Teil wirklich so gut, dass sich der Einbau lohnt?
mv4: Ladebooster am Eura Mobil mit CBE Block
Christel...welchen Querschnitt hat euer Kabel von der Lima zur Batterie?..wenn das zu dünn ist würde ich als erstes das mal tauschen. Einen Ladebooster könnt ihr dann immer noch einbauen lassen. Sicher bringt der was...aber oft liegt es einfach an den verbauten Querschnitten der Kabel oder ihren Dürr-leinigen Anschlüssen.
ich-bins: Ladebooster am Eura Mobil mit CBE Block
Tipsel hat geschrieben:Wir waren heute beim Schrauber unsres Vertrauens, weil wir Batterieprobleme haben. Und als ich den Ladebooster in Verbindung mit der neuen Batterie angesprochen habe, hat er die Augen verdreht.
Ist das Teil wirklich so gut, dass sich der Einbau lohnt?
Ganz klar JA
Hier wird immer wieder von Lima-Spannung = 14,4V, von ausreichend gesprochen.
Dem ist aber nicht so.
A) wird sich die Lima-Spannung von 14,4V nur eine Zeit halten, danach sackt die Spannung zusammen.
Selbst überprüft mit BC beim X250
B) Zum anderen fehlt mir für ein vernünftiges Laden die Temperaturkompensation.
Wenn ich mir während der Fahrt anschaue, wie die Ladespannung den Temperaturen angepasst wird, reicht die Limaspannung bei sehr niedrigen Temperaturen NICHT aus. Bei uns geht die Spannung auch mal Richtung 15V.
Würde ich im Sommer nach Griechenland fahren, wären die 14,4V wiederum zu viel.
Für den Meßmoment, in dem rein zufällig 25°C sind, und die Lima gerade 14,4V liefert, ist die Spannung der Lima toll - aber nur in diesem Moment.
Die Realität sieht komplett anders aus. Mit steigenden Temperaturen, mit sinkenden Temperaturen ist die TK unerlässlich.
viking92: Ladebooster am Eura Mobil mit CBE Block
Hy Peter,
die CBE Geräte sind nicht ganz einfach, wenn es um Einbau eines "Boosters" geht.
Vor einiger Zeit hatte ich mit einem User dieses an seiner CBE Installation durchgeführt.....allerdings nur per Mail & etlichen hin- & hergeschickten Plänen :wink:
Letztendlich klappte es doch. War allerdings aufwendiger, als z.B. bei den Schaudt Geräten. Die CBE reagieren recht "zickig" wenn z.B. nicht dauerhaft die Spannung der Starterbatt. anliegt.
So wie Du es oben darstellst, wird z.B. die Starterbatt. durch den CBE nicht mitgeladen (Booster sitzt dazwischen). Ausser es gibt noch eine separate Ladeleitung.
Ums ausgiebige Messen kommste leider nicht umzu.
Gruss
andwein: Ladebooster am Eura Mobil mit CBE Block
ich-bins hat geschrieben:Tipsel hat geschrieben:Wir waren heute beim Schrauber unsres Vertrauens, weil wir Batterieprobleme haben. Und als ich den Ladebooster in Verbindung mit der neuen Batterie angesprochen habe, hat er die Augen verdreht. Ist das Teil wirklich so gut, dass sich der Einbau lohnt?
Ganz klar JA Hier wird immer wieder von Lima-Spannung = 14,4V, von ausreichend gesprochen. Dem ist aber nicht so. A) wird sich die Lima-Spannung von 14,4V nur eine Zeit halten, danach sackt die Spannung zusammen. Selbst überprüft mit BC beim X250 B) Zum anderen fehlt mir für ein vernünftiges Laden die Temperaturkompensation. Wenn ich mir während der Fahrt anschaue, wie die Ladespannung den Temperaturen angepasst wird, reicht die Limaspannung bei sehr niedrigen Temperaturen NICHT aus. Bei uns geht die Spannung auch mal Richtung 15V. Würde ich im Sommer nach Griechenland fahren, wären die 14,4V wiederum zu viel. Für den Meßmoment, in dem rein zufällig 25°C sind, und die Lima gerade 14,4V liefert, ist die Spannung der Lima toll - aber nur in diesem Moment. Die Realität sieht komplett anders aus. Mit steigenden Temperaturen, mit sinkenden Temperaturen ist die TK unerlässlich.
Das ist alles "IRGEND WIE ALLGEMEIN GESPROCHEN RICHTIG", aber halt nur allgemein gesprochen.
Bevor ich 300€ und die Einbaukosten abdrücke, messe ich die Ladespannung WÄHREND DER FAHRT, schalte dabei den Kühli aus und ein und gebe noch die Frage mit auf den Weg "SOLAR VORHANDEN JA/NEIN.
Wenn das alles vorliegt, dann kann man sagen: Ja nützt oder unnötig wie ein Kropf.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
allgemein gesprochen richtig - puuuh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt.
Und wenn der seltene Fall eintritt, dass die Nebelschußleuchte leuchtet, die Klima ballert wie sau, wohlmöglich die Sitzheizung dabei aktiv ist, und die Lima immer noch 14,4 bringt, dann ein fettes HURRA
... das nützt nur nix in Griechenland bei 40°C, dann wird die Batterie gebruzelt
... das nützt auch nix bei -5°C im bayrischen Wald, dann wird die Batterie auch nicht voll
Meine Ladung wich, je nach Jahreszeit & Temperatur, um 0,9V ab, dass schafft keine ungeregelte Lima-Ladung.
Aber hier werden beim Fehlen von 0,2V dicke Strippen empfohlen, weil man sonst die Batterien nicht voll bekommt ... ist schon manchmal sehr komisch :?:
ich-bins hat geschrieben:allgemein gesprochen richtig - puuuh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt.
finde ich auch, ganz allgemein gesprochen....
was Messen angeht
ist der Spannungsverlauf an der Bordbatterie während der Fahrt in den Winterurlaub
und das nach einer Woche Freistehen am Lift bei der Rückfahrt, zwischendrin waren 200W Solar am Werk
aus dem Vergleich sehe ich, daß zuhause die Batterie wieder ordentlich geladen ist, ohne Booster, ohne Temperaturkompensation.....
mein Womo, das im Jahr 12000 km fährt lädt meine Batterie rund 240 Std mit nicht angepaßter Spannung. Die restlichen 4000 Stunden im Jahr ist der Solarregler mit Kennlinie und Temp.Kompensation für die Pflege verantwortlich, und das tut er zuverlässig in Griechenland wie im Bay. Wald
meinen Batterien gefällts, denn die wissen seit 4 Jahren nicht mehr wie eine Steckdose aussieht.
soweit speziell gesprochen
grüße klaus
andwein: Ladebooster am Eura Mobil mit CBE Block
Meine Messungen sind ähnlich. Und wenn die Lima nicht läuft besorgt das Solarpanel mit temperaturgesteuertem Solarregler den Rest auf 14,8V. Das schafft kein Booster.
Aber diese Aussage gilt für mein Fahrzeug, meine Lima, mein Solarregler und meinen, während der Fahrt auf Gas laufenden Kühli!!!!
Gruß Andreas
rolfblock: Ladebooster am Eura Mobil mit CBE Block
Wenn ich 300 Euro für die Elektrik übrig habe, stecke ich die zunächst in einen Temperatursensor für den Solarregler, der fehlt mir nämlich noch. Den Rest steck ich in einen 2. Aufbauakku.
Wenn dann noch was übrig bleibt, kommt noch ein weiteres Panel aufs Dach.
Wenn die Lichtmaschine läuft hab ich im Sommer immer Angst, die Batterien zu überladen. Ich fahr ja mit vollen Baterien los, und dann gehts permanent auf über 14 V, so dass der Solarregler voll abregelt.
ok, ich geb mich geschlagen :D :D bei mir sieht die Ladekurve etwas anders aus .... aber Mutti hat mich gelehrt, den Älteren nicht zu widersprechen :D
Rolf, spar dir das Geld für den Sensor, wenn die TK bei der Lima-Ladung Latte ist, braucht man sie wohl bei der Sonnenkraft ebenso wenig :?
peter38: Ladebooster am Eura Mobil mit CBE Block
Nabend,
erstmal vielen Dank für die guten Antworten. Da ich kein Solar habe und wegen dem Gewicht auch nicht kaufen werde ist der 3kg Ladebooster für uns eine (hoffentlich) gute Lösung, wenn wir, vor allem im Herbst und Frühjahr, auf kurzen Strecken wieder etwas in den Akku reinbekommen wollen.
Ich habe also gelernt, dass der Anschluss im Prinzip so klappen könnte. Da laut Anleitung des MT der Sense Anschluss ständig den Ladezustand der beiden Batterien überwacht und regelt, wird das Problem der leeren Startbatterie wohl hoffentlich vermieden. Bleibt noch die Frage nach dem CBE. Nimmt der denn Schaden wenn ich das erstmal so versuche und woran erkenne ich dann dass er das nicht mag ? Laut MT ist der Ladebooster zwischen Start und Bordbatterie zu schalten.
Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Peter
Frage zum Hymer-FahrzeugbodenRapido Randonneur 941M Duschvorhangschiene
|