![]() |
ReifenfülldruckHallo liebe Gemeinde,
habe grade mal bei Michelin angerufen. Wollte den Reifenfülldruck für einen Michelin XC Camping 225/65 R16 haben. Meine max Achlasten wären Vorne: 1850 Hinten 2060 Der Herr der Hotline meinte einen Fülldruck von Vorne: 3,75 Hinten: 4,45 Kann das stimmen? Kommt mir relativ niedrig vor. Grüße Regenten Ich habe den gleichen Reifen, die gleichen Achslasten (und wahrscheinlich das gleiche Fahrgestell) und habe von Michelin die gleichen Werte genannt bekommen. Mittlerweile habe ich von denen auch eine Tabelle, die diese Werte bestätigt. Siehe meinen Beitrag hier, ganz unten: --> Link
Grüße Frank Hi @ all,
danke für die Antworten. Also wenn die Aussagen mehrfach getroffen wurden, dann werden Sie wohl stimmen. Hat mich nur gewundert. Alle sagen immer 5 oder 5,5 oder... Also geht es Morgen mit 3,8 und 4,5 bar in den Urlaub.
Das ist der maximal zulässige Druck, der benötigt wird, wenn der Reifen an der Grenze seines Lastindex betrieben wird. Wird er mit weniger Belastung gefahren, kann der Druck durchaus niedriger sein. Welcher Druck der richtige ist, erfährst du beim Hersteller des Reifens, wie hier einige auch schon berichtet haben. Ich dachte eigentlich auch immer, wenn auf meinen 215/70/15 80psi drauf steht, muß (soll) auch 5,5bar rein, bleib dann aber doch bei 5bar.
Ist das noch zu viel, wenn es nicht beladen ist? Achim Ähm.... ich meine mich beim letzten Anblasen an Metallventile zu erinnern...
Ich werde aber trotzdem etwas runter gehen, wenn es nicht notwendig ist. Was sagt denn deine Anleitung oder der Aufkleber in der Fahrertür?
Bei meinem Carado sollen 5,5 Bar drauf. Der Dealer, der auch diese Dinger vermietet hat mit 3,5bar ausgeliefert. Ich aber Fahr mit 5,5 Bar rum und denke, das zu wenig Druck den Reifen walken und erhitzen lässt.
Wie Sven schreibt, Stahlventile sind sehr wichtig. Da kommen die meisten Reifenpatzer her wenn Gummiventile drin sind. :(
und die 80 PSI stehen auch auf den Reifen? Moin,
ich mache die Luft in den Reifen rein, was der Reifenhersteller als PSI Angabe auf den Reifen hat und bin damit in den letzten 30 Jahren ! sehr gut gefahren. Mysterium bei Scheibenwaschanlage beim Ducato Wohnwagen wieder in Betrieb nehmen |