motorradtraeger

Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

free09: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

Moin,

habe meine Solaranlage montiert. Derzeit 100 Watt, soll aber auf 200 Watt aufgestockt werden. Nun habe ich, wie hier an mehreren Stellen empfohlen, eine fliegende Sicherung ins Kabel vom Pluspol LR zu Pluspol Batterie eingebaut. Nur habe ich keinerlei Ahnung, was für eine Sicherung ich da jetzt verwenden soll? 10 Ah, 20Ah?

Kann mir jemand nen Tipp geben?

LG,

Flo

biauwe: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

200 W geteilt durch 12 V ist gleich 16,66 A, also > 16,66 A :)

singlefreiheit: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

free09 hat geschrieben:Nur habe ich keinerlei Ahnung, was für eine Sicherung ich da jetzt verwenden soll? 10 Ah, 20Ah?

Das ist so einfach zu beantworten wie folgende Frage:
Wie viele km/h ist die Entfernung von A nach B?

sonnentau3: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

free09 hat geschrieben:Moin,

habe meine Solaranlage montiert. Derzeit 100 Watt, soll aber auf 200 Watt aufgestockt werden. Nun habe ich, wie hier an mehreren Stellen empfohlen, eine fliegende Sicherung ins Kabel vom Pluspol LR zu Pluspol Batterie eingebaut. Nur habe ich keinerlei Ahnung, was für eine Sicherung ich da jetzt verwenden soll? 10 Ah, 20Ah?

Kann mir jemand nen Tipp geben?

LG,

Flo
Du mußt davon ausgehen,das die Sicherung nicht bei voller Ladung durchbrennt.Ich würde 20 A verwenden.

peterpaliwoda: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

Moin,
auch hier wie an anderer Stelle schon geschrieben, die entscheidende Frage: wie dick sind deine Kabel vom Laderegler zur Batterie. Können sie die 20A auch durchleiten. Wenn deine erstinstallation für die 10A ausgelegt war solltest Du auf jeden Fall nachsehen welcher Kabelquerschnitt verwendet wurde. Ggf. must du nämlich deine Kabel noch tauschen um die 20A auch sicher durchleiten zu können, sonst riskierst du einen Kabelbrand!

rolfblock: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

singlefreiheit hat geschrieben:
free09 hat geschrieben:Nur habe ich keinerlei Ahnung, was für eine Sicherung ich da jetzt verwenden soll? 10 Ah, 20Ah?

Singlefreiheit; schöner hätte ich es nicht ausdrücken können.

didicamp: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

Eine sicherung ist doch schon am regler oder nicht.

kintzi: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

Thema der nächsten Promotion! :D

free09: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

singlefreiheit hat geschrieben:

Danke für diese sehr hilfreiche Antwort. Wäre nett wenn du zumindest benennen würdest, welche Informationen fehlen.

Ich habe Kabel mit 2x 6mm² verwendet. Man hat mir gesagt, dies würde für 200 Watt auf jeden Fall ausreichen. Das Kabel habe ich auch zwischen LR und Batterie verlegt. Die Sicherung soll ich laut Verkäufer zwischen LR und Batterie verbauen. Hoffe das stimmt so weit.

Bleibt es mit diesen zusätzlichen bei 20 Ah?

LG,

Flo

free09 hat geschrieben:Bleibt es mit diesen zusätzlichen bei 20 Ah?

LG,

Flo

Nimm eine 20 A-Sicherung, die reicht aus und wenn der LR direkt zum Akku geht , dann klemme sie kurz davor.

Bikeman1946: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

Also Singlefreiheit stösst sich an Deiner Unkenntniss von AH=Amperestunden,statt nur A =Ampere, denn in Ampere wird die Stromstärke benannt und AH ist der Stromertrag oder so ähnlich

Gruß Andre

Bikeman1946: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

Also Singlefreiheit stösst sich an Deiner Unkenntniss von AH=Amperestunden,statt nur A =Ampere, denn in Ampere wird die Stromstärke benannt und AH ist der Stromertrag oder so ähnlich

Gruß Andre

singlefreiheit: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

free09 hat geschrieben:Bleibt es mit diesen zusätzlichen bei 20 Ah?

Ah ist die Einheit für die Ladung: --> Link

Auf diesem Planeten wirst du keine einzige Sicherung finden, die eine Ladung enthält.
Das geht halt genausowenig wie eine 20-Liter-Sicherung, eine Preisangabe in Gigabyte oder eine Gewichtsangabe in Metern.

Bikeman1946 hat geschrieben:Also Singlefreiheit stösst sich an Deiner Unkenntniss von AH=Amperestunden,statt nur A =Ampere, denn in Ampere wird die Stromstärke benannt und AH ist der Stromertrag oder so ähnlich

Gruß Andre

Zwischen zwei Abenden liegt ein Tag d, das macht 24 h oder 3600 sek mal 24 h, bewegt sich aber keinen Km/h :D weit.

Das geht auch mit Ah, die fleißen A für A 24 h d für d macht :?:

Oberleerer gibt es über all...

Ich hatte Deine Frage verstanden :wink:

kintzi: Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie

Aha.
Jetzt lasst es gut sein. 20A(mpere) Sicherung, damit diese A stundenlang fliessen können = Ampere mal Stunden= Ah = Mass für elektr. Strom- Menge
oder die Kapazität (bei Batterien). Gr. R.

Vorhang / Verdunkelung für Fahrerhaus Ducato 230
Dachträger auf Maß? Stauraum und Blitzableiter
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt