anhaengerkupplungen

Weingüter in der Toskana

guellepumpe62: Weingüter in der Toskana

Hallo Zusammen :-)

Wir bräuchten von Euch bitte noch ein paar Tipps für unseren Toskana-Trip im September. Wer von Euch kennt schöne und interessante Weingüter, wo man zum Einen (natürlich) guten und bezahlbaren Wein probieren und auch kaufen kann, aber wo man eventuell auch noch lecker essen kann und wo man vielleicht nach dem Essen und der Weinverkostung (mangels Fahrtüchtigkeit) gleich auf dem Parkplatz noch übernachten darf?
Wäre toll, wenn es so etwas gäbe und jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Dann würden wir gerne ein- oder zwei solcher Weingüter in unsere Route einbauen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Helmut

Garlic: Weingüter in der Toskana

dazu wäre wohl dies der richtig gute Ratgeber :
--> Link

Ja, das ist ja schon mal klasse...vielen Dank.
Das soll jetzt aber bitte niemanden davon abhalten, noch einen Tipp aus persönlicher Erfahrung abzugeben ;-)))

tammy99: Weingüter in der Toskana

Moin,

Badia a Coltibuono: Da kannst Du Wein verkosten, vor dem Kloster parken und nächtigen und abends lecker essen gehen.
Poggio Antico: sehr leckerer Wein, etwas teuerer, Restaurant. Ob man da Übernachten darf, weiß ich nicht.
Castello Banfi: sehr großer Produzent, schöne Anlage mit Restaurant, großer Parkplatz (ich denke man darf da Übernachten).

Die fallen mir jetzt spontan ein, habe bei allen dreien schon Wein gekauft.

LG,
Fred

kleine Ergänzung:
Ich würde nach Greve auf den Stellplatz fahren, im Weinmuseum Dutzende Weine der Umgebung verkosten und in Greve dann Essen gehen. Danach muss man nur noch zu SP taumeln.

Klasse!!! Passt alles perfekt in unsere Tourenplanung. Besonders der Tipp mit Greve ist super, da fahren wir auf jeden Fall mal hin und werden berichten! ;-)
Vielen Dank und liebe Grüße,
Helmut

der Link ins Paradies:
--> Link

gremlin: Weingüter in der Toskana

Hallo,

wir waren letztes Jahr auf einem ganz tollen Agriturismo in der Nähe von Montalcino. Hier der Link:http://www.ilcocco.it

Die Anfahrt war zwar etwas abenteuerlich, aber dafür haben wir ein echtes Kleinod entdeckt. Wir standen mit dem Womo hoch über den Weinbergen und Olivenhainen, das ganze kostete 10 Euro. Man konnte dort auch Wein/Olivenöl testen, Reitausflüge machen und im Pool baden. Geweckt wurden wir frühmorgens von den Pferden, die ganz neugierig die Köpfe bei unserer Tür reinsteckten. Der Besitzer ist ein junger Kerl, der den Hof mit viel Arbeit führt und für seine Trauben bzw dem Wein (Brunello) schon viele Auszeichnungen erhalten hat.

Außer uns war nur noch ein VW-Bus da, und das ganze Anfang August. Kann ich nur empfehlen. Die genaue Anfahrtsbeschreibung könnt ich nochmal raussuchen, falls das euch interessiert.

Gruß

Achso: Strom gabs auch und eine Toilette (was für Mutige).

Nixe04: Weingüter in der Toskana

in Greve aber aufpassen, die Zufahrt zum SP ist ziemlich schräg, so das man dort leicht aufsetzt. Ist uns dort leider passiert und einem Womo nach uns auch....
also aufpassen, besonders mit langem Überhang!

gremlin hat geschrieben:Die genaue Anfahrtsbeschreibung könnt ich nochmal raussuchen, falls das euch interessiert.

Klingt auch sehr interessant, sieht auch auf den Bildern wirklich klasse aus.
Mit dem Navi sollte das doch kein Problem sein, oder wäre es mit Eurer Wegbeschreibung einfacher?

LG
Helmut

Nixe04 hat geschrieben:in Greve aber aufpassen, die Zufahrt zum SP ist ziemlich schräg, so das man dort leicht aufsetzt. Ist uns dort leider passiert und einem Womo nach uns auch....
also aufpassen, besonders mit langem Überhang!

Supi...danke für den Tipp!!! ;-)

traveller-71: Weingüter in der Toskana

Hi,

tammy99 hat geschrieben:der Link ins Paradies:
--> Link

... das wäre auch meine Empfehlung. :daumen2:
Waren im März dort und ich war schwer begeistert.

eisloewe62: Weingüter in der Toskana

Hallo, ich bedanke mich auch mal, obwohl ich kein Mit-dem-WoMo-in-die-Tokana .. Fahrer bin .
Da wir aber (erstmalig) ein Ferienhaus in der Toskana gebucht haben und einige Tagestouren unternehmen möchten, finde ich die Tipps und Hinweise hier immer sehr gut (nicht nur für WoMo-Fahrer).
Wir wohnen dann in der Nähe von Poppi, welches als eines der schönen Dörfer Italiens beschrieben wird. Vielleicht kennt die Region ja jemand ...?

gremlin: Weingüter in der Toskana

Natürlich wird es mit Navi leichter sein, den IlCocco zu finden. Wir haben aber keins und so mußten wir ganz genau schauen, damit wir den richtigen Feldweg ( einer von vielen ) fanden.

Jetzt hab ich auch gesehen, daß der Stellplatz schon mal im Stellplatzführer vom ADAC war, allerdings haben wir keinen aktuellen. Da sind evtl die genauen GPS-Daten dabei.

Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mal Bilder einstellen, aber empfehlen kann ich den Platz so oder so. Der Hausherr spricht sehr gut englisch und die Trauben waren fantastisch.

Gruß

Übernachten auf Italienischen Autobahn-Raststätten
Italien Adria
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt