Luftfederung

Wohnmobil gemietet - Kaution

wer Urteile u.ä. zu Wohnmobilen findet, bitte hier eintragen

haushejo: Wohnmobil gemietet - Kaution

Hallo,

habe für 6 Wochen ein neues Wohnmobil (Nexxo t 569) gemietet. Nach zwei Wochen Fahrt drohte der Lattenrostrahmen auseinanderzubrechen und mußte provisorisch repariert werden. Ein anderes Problem war die Anordnung der Eingangstür und des Ausstellfensters über dem Küchenblock. Wenn das Fenster geöffnet ist und die Tür aufgemacht wird, kommt die Tür an die Ecke des Fensters.
Wenn die Tür durch Wind oder Gefälle auf die Ecke des Fensters trifft, gibt es leichte Dellen in der Tür. Bevor uns das aufgefallen war gab es schon mehrere Dellen. Der Vermieter besteht nun auf eine neue Tür und behält unsere Kaution zurück. Wir sind der Auffassung, daß diese Anordnung einen Mangel darstellt und deswegen trotz aller Sorgfalt eine Beschädigung der Tür nicht zu vermeiden ist.
Wer hat Ähnliches erlebt und wie hat er das Problem mit seinem Vermieter geregelt?

almeluju: Wohnmobil gemietet - Kaution

Hallo,

soweit ich weiß, hat der Vermieter bei Beschädigungen nur Anspruch auf Ersatz der Wertminderung, keinesfalls auf ein Neuteil. Vielleicht hilft Dir das ja.

Gruß,

Alex.

haushejo: Wohnmobil gemietet - Kaution

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Für mich stellt sich weiterhin die Frage: Warum wird solch eine Anordnung überhaupt von einem Vermieter angeboten? Da ich zum ersten mal mit einem Wohnmobil unterwegs war und auch bei der Einweisung auf dieses Problem nicht hingewiesen wurde, kann ich das Verhalten des Vermieters nicht verstehen. Dabei gibt es doch die Möglichkeit die Tür zur anderen Seite zu öffnen, oder ein Schiebefenster oder durch eine Arretierung die Tür vorher zu stoppen.
Aber es ist wohl einfacher 1000€ Kaution einzubehalten.

Viele Grüße

urmel71: Wohnmobil gemietet - Kaution

Die Vermietung von Wohnmobilen ist für zahlreiche Verleiher sowieso ein Drauflegersgeschäft, da werden die so genannten "Nebensaisonschnäppchen" gerne mal mit der Kaution nachverrechnet. Ich würde mal im Mietvertrag nachsehen, ob Du eine Pauschale für die "Einweisung" bezahlt hast. Dann lohnt es sich zu streiten, wenn er Dich/Euch diesbezüglich nicht darauf hingewiesen hat.

rinto: Wohnmobil gemietet - Kaution

almeluju hat geschrieben:Hallo,

soweit ich weiß, hat der Vermieter bei Beschädigungen nur Anspruch auf Ersatz der Wertminderung, keinesfalls auf ein Neuteil. Vielleicht hilft Dir das ja.

Gruß,

Alex.

Wieso ? Im Grundsatz hat ein Vermieter Anspruch auf Erstattung der erforderlichen Reparaturkosten. Dies beinhaltet auch- falls reparaturtechnisch erforderlich- Neuteile

Viele Grüße aus Nürnberg, Edgar

akojah: Wohnmobil gemietet - Kaution

Wenn ich mich recht erinnere (habe selber schon 2 Mobile gemietet) steht im Mietvertrag, das die Kaution bei Rückgabe des einwandfreien und unbeschädigten Fahrzeuges vollständig zurückerstattet wird. Allerdings wird sie zur Deckung von Reparturkosten bei Beschädigung genutzt.
Auch wenn die Anordnung von Aufbautür und Fenster Deiner Meinung nach einen Mangel darstellt, ist die Beschädigung trotzdem durch einen nicht sorgfältigen Umgang mit dem Mietobjekt entstanden. Die kritische Anordnung der beiden Bauteile hätte doch spätestens beim Beladen des Fahrzeuges auffallen müssen.
Der Vermieter ist meiner Meinung (ich bin allerdings kein Anwalt) nach im Recht, wenn er in Eurem Fall die Kaution zur Deckung des Schadens einbehält.

globulli: Wohnmobil gemietet - Kaution

akojah hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere (habe selber schon 2 Mobile gemietet) steht im Mietvertrag, das die Kaution bei Rückgabe des einwandfreien und unbeschädigten Fahrzeuges vollständig zurückerstattet wird. Allerdings wird sie zur Deckung von Reparturkosten bei Beschädigung genutzt.
Auch wenn die Anordnung von Aufbautür und Fenster Deiner Meinung nach einen Mangel darstellt, ist die Beschädigung trotzdem durch einen nicht sorgfältigen Umgang mit dem Mietobjekt entstanden. Die kritische Anordnung der beiden Bauteile hätte doch spätestens beim Beladen des Fahrzeuges auffallen müssen.
Der Vermieter ist meiner Meinung (ich bin allerdings kein Anwalt) nach im Recht, wenn er in Eurem Fall die Kaution zur Deckung des Schadens einbehält.

Das sehe ich leider ebenso. Ich gehe ja mal davon aus, das das auc keine alte Kiste war, die Ihr da gemietet habt. Stelle Dir einfach vor, es wäre andersrum - wie würdest Du da denken?!

almeluju: Wohnmobil gemietet - Kaution

Ich bin auch der Meinung, dass die Anordnung im Womo keinen Mangel darstellt, sondern eher die vertragsgemäße Beschaffenheit. Man hat schließlich genau DAS Womo gemietet.

Allerdings denke ich ein paar Dellen rechtfertigen lange noch keine Reparatur (daher höchstens Ersatz der Wertminderung) - solange es leichte Dellen sind - und schon garkeinen kompletten Austausch der Tür.

Ich würde mich vielleicht (aber nuuuuur vielleicht) sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass das konstruktionsbedingt vertragsgemäße Abnutzung ist. Diese wäre dann mit dem Mietzins abgegolten.

In die Verträge reinschreiben können die Vermieter viel. Wenn es gegen die geltende Rechtsprechung verstößt, ist es sowieso unwirksam. Ich bin aber kein Anwalt.

So, was würde ich in diesem konkreten Fall machen? Ab zum Anwalt, zur Not in den Prozess gehen und schlechtestenfalls einen Vergleich schließen. Ich denke aber soweit lässt der Vermieter es nicht kommen - wenn er schlau ist.

kawaudi: Wohnmobil gemietet - Kaution

Wenn die Abnutzung/Beschädigung konstruktionsbedingt und bei normaler Nutzung entstanden ist, so ist dies meiner Meinung nach kein Grund die Kaution einzubehalten.
Allerdings: Wir hatten auch schon einen Nexxo gemietet, bei dem das ähnlich war. Beim ersten "Feindkontakt habe ich allerdings den konstruktiven Mangel erkannt und so kam es bei der weiteren Nutzung zu keinem Schaden...

Ähnlich ist es auch beim Ausfahren der Markise ,.... wenn die Markise zu steil angestellt wird, geht die Tür nicht mehr ganz auf....
Diese Praxiserfahrung ,muss man einfach machen!

rinto: Wohnmobil gemietet - Kaution

almeluju hat geschrieben:
Allerdings denke ich ein paar Dellen rechtfertigen lange noch keine Reparatur (daher höchstens Ersatz der Wertminderung) - solange es leichte Dellen sind - und schon garkeinen kompletten Austausch der Tür.

Würdest Du das bei Deinem eigenen Wohnmobil genau so sehen??

Zu Deinem Rat, die Sache durch zu prozessieren:

Tatsache ist, dass haushejo den Schaden herbeigeführt hat. Die Einschätzung, es handele sich um einen Konstruktionsfehler ist eine subjektive Einschätzung.

Falls diese Frage im Prozess überhaupt eine Rolle spielen sollte, wird das Gericht ein SV- Gutachten einholen, das kostenmäßig weit über den streitgegenständlichen € 1.000.- liegen wird und im Endeffekt vom Verlierer des Rechtsstreits zu zahlen ist.

Also im Endergebnis für haushejo ein Rechtsstreit mit höchst ungewissem Ausgang, dafür aber mit einem ganz erheblichen Kostenrisiko.

Übrigens: Hat der Vermieter zur Frage der Reparaturkosten schon ein Gutachten / einen KV vorgelegt ?

Viele Grüße aus Nürnberg, Edgar

pipo: Wohnmobil gemietet - Kaution

haushejo hat geschrieben:Wer hat Ähnliches erlebt und wie hat er das Problem mit seinem Vermieter geregelt?

Da Frage ich mich, wer von meinen Vorschreiben tatsächlich bereits solch
eine Situation erlebt hat :roll:

Es gibt wicherlich wenige Vermieter, die versuchen aus dieser Situation
den letzten Cent heraus zu holen.

Grundsätzlich gild aber, dass die Vermieter die Schwächen ihrer
Fahrzeuge kennen und sofern kein Vorsatz erkennenbar auch die Kaution
vollständig zurück erstatten.

Wir haben immer, gerade bei Neufahrzeugen, ein Schadensprotokoll
geführt und gleichzeitig den Vermieter informiert.

Viel Glück!

Gruß
peter

suli: Wohnmobil gemietet - Kaution

Ich schließe beim Mieten immer eine Zusatzversicherung ab, die die Kaution auf 250,-- € minimiert. Wie schnell man einen Schaden am Womo haben kann, weiß jeder und dass das richtig Geld kosten kann auch. Daher max. 250,-- € Kaution. :D

wolfsch6: Wohnmobil gemietet - Kaution

almeluju hat geschrieben:...Ich würde mich vielleicht (aber nuuuuur vielleicht) sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass das konstruktionsbedingt vertragsgemäße Abnutzung ist. Diese wäre dann mit dem Mietzins abgegolten....

Du kannst ja im nächsten Jahr das Mietmobil vom Händler abkaufen und den vollen Preis bezahlen - sind ja keine wirklichen Dellen sondern nur normale Abnutzung.....aber wahrscheinlich würdest Du dann den doppelten Neupreis der Tür als Nachlass "einzujammern" versuchen...Ts,Ts

pipo hat geschrieben:...Grundsätzlich gild aber, dass die Vermieter die Schwächen ihrer
Fahrzeuge kennen und sofern kein Vorsatz erkennenbar auch die Kaution
vollständig zurück erstatten....
peter

Wenn der Vermieter in diesem Fall, da es ja kein Vorsatz war, die Kaution vollständig zurückerstattet, müsste er den von "haushejo" verursachten Schaden ja aus eigener Tasche bezahlen. Kannst Du mir bitte sagen warum er das tun sollte?

Gruß,
ws

dieter2: Wohnmobil gemietet - Kaution

Ich denke es ist ein Mangel wenn ich an einen Womo nicht die
Tür UND das Fenster gleichzeitig aufmachen kann.

Der Vermieter hätte das sagen müssen.

Wen eine Rechtsschutzversicherung besteht und eine Zusage macht,Klagen bis der Arzt kommt :D

Gruss Dieter

pipo: Wohnmobil gemietet - Kaution

wolfsch6 hat geschrieben:müsste er den von "haushejo" verursachten Schaden ja aus eigener Tasche bezahlen. Kannst Du mir bitte sagen warum er das tun sollte?

Anhand der Beschreibung sehe ich keine Fahrlässigkeit sondern eher durch eine Fehlkonstruktion verursachter "normaler" Verschleiss.

Gruß
peter

Welche Versicherung bei Sturmschaden an der Markise?
Schilderwald oder "Schildbürgerstreich" ?
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt