anhaengerkupplungen

Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

alles, was nicht in die anderen Foren passt

Gast: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

Guten Morgen,

wir haben vor, im August eine Tour quer durch Deutschland in Richtung Dänemark zu machen, wissen aber nicht genau, wie das mit deutschen Städten wie z. B. Hamburg ist:

Unser Fahrzeug hat DPF und ist Baujahr 2010. Müssen wir uns vorher irgendwelche Genehmigungen für Berlin, Hamburg, Köln etc. besorgen?

Zur Info: Wir kommen aus Österreich.

Lieben Gruß

thoreau

pipo: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

Umweltzonen gelten auch für ausländische Fahrzeuge. Daher würde ich
euch empfehlen, eine entsprechende Plakette zu besorgen.
Hier habt ihr eine klasse Übersicht: --> Link

Gruß
peter

kiebitzer: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

Hallo thoreau

thoreau hat geschrieben:[...] Müssen wir uns vorher irgendwelche Genehmigungen für Berlin, Hamburg, Köln etc. besorgen?

Infos zu Berlin bekommst Du hier:

--> Link

Dort gibt es in einem Flyer spezielle Information für Touristen zu dem Thema, zumindest für Berlin. Bis zum 31.12.2014 (Übergangszeit) brauchen Fahrzeuge aus dem Ausland nur die gelbe Plakette.

Aber lies selbst
Grüße vom kiebitzer

rundefan: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

Meines Wissens ist niemand in Deutschland verpfichtet, weder als Deutscher,noch als Ausländer, sein Mobil mit einer Umwelt- Plakette auszustatten.

Mit einem so jungen Fahrzeug, wie Deines es ist, benötigst Du keine besondere Lizenz um durch die deutschen (Groß)Städte fahren zu dürfen.

Jede Fachkraft für den ruhenden Verkehr ( ich wollte die Damen und Herren nicht Politessen nennen) wird davon ausgehen, dass ein so junges Fahrzeug auf jeden Fall die Bedingungen einer Umweltzone erfüllt.

Es kostet hier nicht einmal Maut, wenn man auf der Autobahn fährt :D :D

es gibt (leider) in einigen Städten Umweltzonen,
hierfür werden Plaketten gewünscht
(das Befahren solcher Zonen ohne Plakette KANN ein Bußgeld kosten)

Umweltzonen in den folgenden Städten:
Hamburg: Nein, Berlin und Köln: Ja

weitere Info siehe hier

--> Link
--> Link
--> Link

lass Dir Deine Reisefreude nicht verderben
(bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Zonen)

Lancelot: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

rundefan hat geschrieben:Mit einem so jungen Fahrzeug, wie Deines es ist, benötigst Du keine besondere Lizenz um durch die deutschen (Groß)Städte fahren zu dürfen.

Sorry Werner .. das ist nicht richtig, leider :(

Wer in eine Umweltzone reinfährt MUß eine Plakette dran kleben (völlig unabhängig vom Fahrzeugalter) ... OHNE Plakette keine (legale) Einfahrt dort.

Das gilt selbst dann, wenn das Auto durchaus die richtige Plakette bekommen würde oder die nur im Handschuhfach liegt oder sonstwas ... dran muß sie sein :!:

BOWO: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

richtig! :eek:

Danke für die raschen Antworten.

Dem Grunde nach haben wir vor, unser Fahrzeug irgendwo auf einem Stell- oder Campingplatz der jeweiligen Stadt abzustellen und mittels Öffis die Stadt zu erkunden. Wir wissen aber nicht, ob diese Plätze ohne Plakette erreichbar sind.

Wenn ich die Verlinkungen richtig verstanden habe, dann gilt z. B. die grüne Plakette aber dann in jeder Stadt? Und wenn ich schon beim Fragen bin, Die Zonen umfassen aber nicht generell den gesamten Stadtbereich?

Danke für Eure Antworten.

Was den kleinen Seitenhieb bezüglich der Autobahnmaut anbelangt....auch wir Österreicher bezahlen Maut, und wenn Mensch es genau nimmt, dann sind kilometerabhängige Wegekosten in anderen Ländern nicht nur seit Jahrzehnten gang und gäbe, sonder auch durchwegs um ein Vielfaches teurer und kein Mensch verliert darüber auch nur ein Wort.

Lieben Gruß

thoreau

pfalzcamper: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

Zu Deiner letzten Frage: die Zonen umfassen nicht den gesamten Stadtbereich, zumindest nicht in Grossstaedten.

Aber fuer ein unbeschwertes Reisevergnuegen solltest Du Dich mit der Plakette einmalig ( sie gilt dann in ALLEN Zonen im ganzen Land und auch fuer zukuenftige Reisen in Folgenjahren ) ausruesten.

Denn wer will schon im Urlaub bei jeder naechsten Abzweigung darueber nachdenken, ob er weiterfahren darf oder nicht.

Es liest sich komplizierter als es ist, gehoert aber leider dazu.

jukeles: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

Hier einmal zu einem Stellplatz stadtnah. Es ist auch erklärt über welche Strassen durch die Umweltzone ohne Plakette gefahren werden dürfte.
Mit der grünen Plakette alles kein Thema.

--> Link

tiroler: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

@thoreau

hier kannst du dir die Plakette auch beim Öamtc holen

--> Link

Die Kosten belaufen sich für Mitglieder auf 5 Euro, Nichtmitglieder zahlen 10 Euro.
Der Zulassungsschein oder eine Kopie davon ist mitzubringen.

kintzi: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

Vor einiger Zeit war beim AG Sttgt eine Verhandlung gegen einen
Münchner Ing., der mit einem Toy.-Prius kurz in der Grün-Zone Sttgt. war u. keine Plakette hatte. Bußgeld wurde bestätigt.
Ergo: Sch....egal, wie umweltfreundlich, russ u. CO2-arm oder viele Filter hat, Plakette muss dran. Muss ein reines Elektrofahrzeug auch eine Plakette haben?
Danach sicherlich, es ist ja den Ordnungskräften nicht zuzumuten, dass sie sich auskennen.
Und unsere Österreicher haben, wegen gelegentl. Opernbesuch in München,
im Fuhrpark einen grünen Wagen. Tolles Europa der Vereinheitlichung.
Gr. R.

tomsel: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

rundefan hat geschrieben:Jede Fachkraft für den ruhenden Verkehr ( ich wollte die Damen und Herren nicht Politessen nennen) wird davon ausgehen, dass ein so junges Fahrzeug auf jeden Fall die Bedingungen einer Umweltzone erfüllt.

Hallo,

da täuschst Du Dich aber gewaltig!!!

Ich stehe mit meinem Pkw in Bochum und das Parkticket ist abgelaufen. Eine sogenannte "Fachkraft für den ruhenden Verkehr", verpasst mir ein Ticket und möchte auch noch eins für 40 Euro und einen Punkt ausstellen...

Wegen meiner grünen Plakette...

Ich hatte das Auto von einer Stadt in die andere umgemeldet und vergessen eine neue Plakette mit dem neuen Kennzeichen zu erwerben. Da die Plakette noch das alte Kennzeichen drauf hatte, sollte ich zahlen... :eek:

Gruß

tomsel

klauspeter29: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

Genauso wie Tomsel es berichtet ist es mir in Gelsenkirchen passiert.
Konnte mit viel Mühe das Knöllchen auf 20 € verhandeln und mir damit einen Punkt in Flensburg ersparen

kiebitzer: Mit ausländischem Wohnmobil in deutsche Städte fahren...

Hallo thoreau

thoreau hat geschrieben:Dem Grunde nach haben wir vor, unser Fahrzeug irgendwo auf einem Stell- oder Campingplatz der jeweiligen Stadt abzustellen und mittels Öffis die Stadt zu erkunden. Wir wissen aber nicht, ob diese Plätze ohne Plakette erreichbar sind.

Was Stellplätze außerhalb der Umweltzonen in Berlin angeht guckst Du hier

--> Link

Etwas außerhalb von Berlin gibts noch einen SP in

16515 Oranienburg, Rungestr. 49
--> Link

Mit der S-Bahn kommt man dann bequem nach Berlin (dauert allerdings, dafür sind man aber auch was :-) )

Gruß vom kiebitzer

Heute vor 25 Jahren
Womosuche ist nicht leicht
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt