motorradtraeger

Gebrauchtmobil kauf Supergau

alles, was nicht in die anderen Foren passt

roomer: Gebrauchtmobil kauf Supergau

Moin,

wollte hier nur mal die Leser aufrütteln und Informieren die in dem "Armenpreissegment" (bis 20 Kilo Euronen) ;-) wie wir Womos kaufen oder gekauft haben.

Vor ab...habe ne Hals..aber nen gaaaanz großen.

Hatten uns letztes Jahr im September/Oktober nen Gebrauchten NB 6700 Vollintegrierten Bj. 1996 mit Laufleistung 247Tsd gekauft.
Klar war.....Investiononen müssen über die nächste Zeit sein....aber der hat ja gerade neu Tüv bekommen ...dann wird das noch dauern

:vogel:

Hatte mich da schon in der Werkstatt bei Fiat erkundigt was nen Austauschmotor kostet und ging das Risiko ein.

Nachdem das WOMO seinen Stellplatz durch Inkontinenz massivst markiert hatte.....war der Weg zur Werkstatt ein Muss.

Vor ab möchte ich noch sagen das ich wenn ich die Kutsche gefahren habe zum Teil echt Angstzustände bekam wenn z. B. uns ein Lastwagen o.ä. überholt hatte. Hatte dann das Gefühl keinen Kontakt über die Lenkung zur Strasse zu haben. Alle haben mich immer mitleidig angeschaut wenn ich das erzählt hatte.

Auch fand ich schon komisch...das wenn meine Frau das Womo fuhr und ich dem Fahrzeug hinterherschaute...das Heck sprang wie ein Gummiball .....trotz Goldschmitt Luftfederun

-----> STOSSDÄMPFER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun die Ansage der Werkstatt:

Alle Mängel zu beseitigen......kostet.........7.500 Euronen... :steinigung: :ooo:

[img]--> Link[/img]

-Krümmerdichtung erneuern
-Servoleitung
-LWR fehlt
-Nebelampen falsch rum
-Zusatzbeleuchtung hinten oben ohne Funktion
-Massefehler??!!Massekabel grün und ausgedünnt
-STOSSDÄMPFER völlig im Eimer!!!!
-Traggelenk erneuern
-Bremsleitungen ALLE
-Getriebebock erneuern
-Oelverlust Getriebe
-Lenkungsleitung entrossten und versiegeln
-Bremse hinten(Bremszylinder) erneuern
-Handbremsseile erneuern
-Simering KW inkl Zahnriehmen erneuern
-Batterie(Starter) eigentlich schon Tod
-Röstlöcher im Unterbau

Die Bremsleitungen waren mit ner Beschichtung besprüht die das Wasser hällt...aber die Leitungen nicht schützt
Die Bremse vorne ...zwar neu aber "trocken" eingebaut...daher quitscht das immer wenn wir bremsen(wobei das war wenigstens neu)

Werde erstmal das nötigste machen lassen fürn Tüv.

Dann kurzfristig den Rest. Ein paar Dinge trau ich mir auch selbst zu.

Das nur mal so für Alle die für Ihren Traum doch noch lieber nicht das ganze Budget ausgeben sollten. Rücklagen für sowas ist WICHTIG.

So...geh jetzt ne Bank überfallen um das zu bezahlen.

P.S. war gerade nochmal in der Werkstatt um die Spurverbreiterung vorbeizubringen.
Womo hängt schon in der Luft...Bremsleitungen weg...alle Reifen ab( den Auftrag hatte ich heute um 11.00 Uhr gegeben jetzt war es 17.00 Uhr auf nem Freitag)..und der Meister ging mit mir die zu machenden Sachen durch mit anschaulicher Erklärung unterm Fahrzeug.

cambodunum: Gebrauchtmobil kauf Supergau

@ Roomer

das ist natürlich besch...und was ist die Quintessenz der Geschichte ? ich schau ja auch gerade im Gebrauchtwagenangebot bis etwa 25 tsd Euro...wären die Mängel beim ADAC oder Dekra o.ä. aufgefallen ?
was würdest du anders machen beim nächsten Kauf ?

zimtzicke: Gebrauchtmobil kauf Supergau

Wenigstens scheinst du Glück mit deiner Werkstatt zu haben ... :wink: :D .

Aber wenn nicht gleich am Anfang, dann kommt es später. Wir haben es 2003 für etwas weniger gekauft als du nun bezahlt hast, ist ja aber auch ein billiger Italiener.
Unser Womo, auch Bj. 1996, hatte all die Jahre nicht viel. Und wir sind immer froh, dass es 'bezahlt und trocken' ist.
Und damit das auch so bleibt, lassen wir möglichst Dinge, die nicht mehr in Ordnung sind, auch gleich machen.

So haben wir also alleine dieses Jahr 2 Rechnungen für je um die 1000 Euro bezahlt.

Und alles in allem haben wir bisher sicher auch die 7000 Euro reingesteckt in den letzten 9 Jahren.

Wenn du dafür dann ein sicheres Wohnmobil hast, das dir dazu auch noch gefällt (sonst hättest es ja nicht gekauft). Die Alternative wäre nur, weiterverkaufen und den nächsten über's Ohr hauen - und dabei würde zumindest ich mich moralisch nicht hergeben wollen.

Maggie

Wolfgang....obwohl ich dachte ich versteh was von Autos.....habe ich noch nie nen Auspuff gesehen der von oben durchgerostet war und unten aussah wie neu.......

Meine Meinung/Vorschlag.....IMMER eine Fachwerkstatt VOR Kauf den Wagen durchsehen lassen oder beim Händler kaufen(wobei da gibts auch viieele schwarze Schafe wie ich bei meiner Suche letztes Jahr feststellen musste und was man hier im Forum liest)

100% Sicherheit gibt es m.E. nicht.

Nur so wie du habe ich auch gedacht....20Tsd ist da...also will man das neueste/größte/Beste und geht ans Limit.
Dann so wie ich...mal ebend knapp 40 % zusatzkosten...das kann einem schon das Genick brechen.

cambodunum hat geschrieben:@ Roomer

das ist natürlich besch...und was ist die Quintessenz der Geschichte ? ich schau ja auch gerade im Gebrauchtwagenangebot bis etwa 25 tsd Euro...wären die Mängel beim ADAC oder Dekra o.ä. aufgefallen ?
was würdest du anders machen beim nächsten Kauf ?

Ich bin nicht roomer, aber ich lese gerade nach Abschicken meiner Antwort deine zwischenzeitliche Frage.

Und möchte noch nachtragen, dass wir damals auch überlegt hatten, ob wir dem Verkäufer das vorschlagen. Aber wir hatten keine Möglichkeit. Kurz nach uns kam noch ein jüngeres Pärchen, das das Womo unbedingt haben wollte. Wären wir also mit diesen 'Ideen' gekommen, hätte er es einfach denen gegeben. Wir mussten uns also gleich entscheiden.

Damals war ich noch nicht hier im Forum und hatte keine Ahnung, was auf dem Markt los ist. Hatten also einfach Glück.
Mit unserem heutigen Wissen trauen wir uns kaum, was neueres Gebrauchtes bis 25 Tsd zu kaufen. Lieber hegen und pflegen wir unser altes und fahren es weiter, bis die Reparaturen zu teuer werden, denn da wissen wir wenigstens, was wir haben.

Ich kann dir nur raten, einen absoluten Profi mitzunehmen.

Maggie

Maggi,

genau das hatte ich dann mir gestern Abend auch gedacht nachdem ich die Höhe der Rechnung gehört habe...aber...ohne Tüv kauft das keiner und nen Händler das als Inzahlung zu geben....tja...das hätte ich vielleicht noch gemacht..ABER..der zieht mir wenn er gut ist das von Preis ab...und das wichtigste...so ein WOMO wie wir haben in dem Preissegment gibt es um die Ecke nicht....also in den sauren Apfel beissen und die "Dicke" vergolden....

Stimmt habe ein gutes Gefühl bei der Werkstatt(Fiat im Dorf nur LKW)

fuzzy: Gebrauchtmobil kauf Supergau

und sich vorher im Forum anzumelden und ab einer gewissen Preisklasse (budgetabhängig bei einem sind es 10.000 € beim anderen mehr) nur mit Gutachter, oder Fachmann dabei.

cambodunum: Gebrauchtmobil kauf Supergau

ja verstehe dich schon..wie viel Zeit verging denn vom Kauf bis zur Entdeckung der Mängel..man sollte ja meinen, neu TÜV bringt etwas Sicherheit

Ich hab mir letztens einen Hehn Alkoven angesehen..eigentlich ein schönes Auto..aber ich hatte nachdem ich die Dichtungen gesehen hatte ein schlechtes Bauchgefühl..habs dann gelassen

hab mir mal grad die Aufstellung angesehen, für 100 € Material und 148 € Arbeitslohn = 248 € für einen Massefehler zu suchen und instandzusetzen, kämen mir so langsam Zweifel an der Werkstatt. By the way das waren mal 500 Mark :!: :roll:

Freetec 598: Gebrauchtmobil kauf Supergau

roomer hat geschrieben:Maggi,

genau das hatte ich dann mir gestern Abend auch gedacht nachdem ich die Höhe der Rechnung gehört habe...aber...ohne Tüv kauft das keiner und nen Händler das als Inzahlung zu geben....tja...das hätte ich vielleicht noch gemacht..ABER..der zieht mir wenn er gut ist das von Preis ab...und das wichtigste...so ein WOMO wie wir haben in dem Preissegment gibt es um die Ecke nicht....also in den sauren Apfel beissen und die "Dicke" vergolden....

Ich würde es einem Händler in Zahlung geben und die 7000.- € drauflegen für ein geprüftes WOMO vom Händler.

fuzzy hat geschrieben:und sich vorher im Forum anzumelden und ab einer gewissen Preisklasse (budgetabhängig bei einem sind es 10.000 € beim anderen mehr) nur mit Gutachter, oder Fachmann dabei.

Fuzzi...das Forum ist echt Weltklasse!!!! :respekt:

aber die Ansicht/Durchsicht vor Ort...da muss einer der in der Branche arbeitet oder ne Werkstatt einem den Rücken stärken....da hast du Recht

mir ist grad noch was aufgefallen.

mit 250 € für Batterien kommst Du bei so einem Fahrzeug bei meinem Verständnis dafür aber nicht weit.

Fachwerkstatt :?: Fragen über Fragen :wink:

Freetec 598 hat geschrieben:
roomer hat geschrieben:Maggi,

Ich würde es einem Händler in Zahlung geben und die 7000.- € drauflegen für ein geprüftes WOMO vom Händler.

Peter..ich habe 4 Kinder und 2 Hunde...gib mir ne Info über nen passendes WOMO für den Preis..dann mach ich mit :stumm:

fuzzy hat geschrieben:und sich vorher im Forum anzumelden und ab einer gewissen Preisklasse (budgetabhängig bei einem sind es 10.000 € beim anderen mehr) nur mit Gutachter, oder Fachmann dabei.

Bernd, wenn es mal soweit sein sollte bei uns, frag ich bei dir an, OK?

Maggie

und ein fast identisches Fahrzeug Baujahr und Laufleistung und Preis steht jetzt im Moment bei meinem Lieblingswohnmobilhändler :ironie:

Parken auf normalen Parkplätzen erlaubt?
Automatisches Entlüftungsventil fehlt bei Concorde
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt