anhaengerkupplungen

Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

Motor, Getriebe, Achsen, Räder usw.....

vmax: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

so nun hat mich die Fiat Qualität doch noch eingeholt :(

Nach 42500 km seit 2008 hat sich mein Ducato Multijet 160-Getriebe gestern verabschiedet. Zum Glück war das auf dem Heimweg und auf der Autobahn. Von den 6 Gängen geht nur noch der 3. und der 4. Gang somit konnte ich wenigstens noch langsam heimfahren, war nur 30 km.

Ich vermute mal das dises Getriebe für ein 5 to Wohnmobl nicht geiegent ist und sich desjhalb Gang 6 und Gang 5 verabschiedet haben. Bei Gang 6 gibt es keinen Vortrieb mehr und bei Gang 5 macht es "höllische" Geräusche, ebenso wie Gang 1 und Gang 2. Nur Gang 3 und 4 gehen noch
"normal".

Ich frag mich jetzt schon was die bei der Rückrufaktion Kupplung Getriebe x 250 vor 3 Jahren geändert haben wenn das Getriebe jetzt schon platt ist.

Wer kann ähnliches berichten?
Hat jemand auch ein defektes Getriebe nach so weing km beim X 250 Multijet gehabt?

proudbadener: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

Das hat sicher nichts mit der Qualität von Fiat zu tun :!:
Für denn Defekt Deines Getriebe gibt es so viele Gründe das ich mit so einer Aussage erst mal warten würde woran es überhaupt liegt :!: :!:
vielleicht musst Du den Grund ja auch bei Dir suchen........

a.miertsch: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

@ vmax,
hat der 160erMultijet ein eigens für ihn konstruiertes Getriebe, oder ist es das Getriebe vom 130er ?
Albert

Eura665HS: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

Ich hatte 2010 einen kapitalen Getriebeschaden nach ca 10000 km und nur 5 Monaten Fzg Alter. Wurde auf Garantie getauscht. Ich vermute auch, dass das Getriebe mit dem 3 liter Motor überfordert ist. Daher beschleunige ich jetzt immer behäbig wenn möglich damit auf den Laufbuchsen im Getriebe nicht so viel Last ist. Angeblich ist das wohl das Problem. Die Dinger verschleissen und die Zahnräder haben zuviel Spiel ind zerstören sich gegenseitig. Bei mir gings übrigens ganz schnell. Keine 5 km und es ging garnichts mehr - alles kaputt, begleitet von entsetzlichen Geräuschen die man aus einem Getriebe niemals hören will.

Ich drück dir die Daumen für deine Abwicklung. Vllt kannste ja auf kulanz hoffen...

Übrigens mehren sich die Berichte von Getriebeschäden beim 3 l Motor - meistens sind schwere Womos jenseits der 3,5 to betroffen. Ich persönlich glaube nicht an so häufige fahrerische Fehler als Ursache für Getriebetotalschäden unter 50000 km Laufleistung...

johnny333: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

Auch wenn der Nick des Eröffners darauf schließen lassen könnte, :wink: wie soll er denn das Getriebe geschändet haben, dass es keine 50.000km hält?

Ich vermute auch, dass 5t für ein Llkw-Getriebe einfach zu viel ist.

Gruß Johnny

Mist, das ist mir garnicht aufgefallen 😉 Vmax

netzroht: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

hmm.. denke mal nicht das es ein getriebeschaden sein muss

die ducatos haben schaltseile, welche über kugelköpfe, bei denen die pfannen aus kunststoff sind, auf die hebelei des getriebes wirken. ist jetzt der kugelkopf für das links-rechts des schaldhebels kaputt, oder die afnahme des schaltseils lose, so kann das seil den weg nicht mehr bereitstellen--> schalten nur noch in dem bereich möglich indem der schalthebel in mittelstellung ist --> 3. und 4. gang

geht der rückwärtsgang noch rein? oder kommst du über den in den ersten, oder 2. gang ?? ( weiss jetzt nicht, wi der beim 6gang liegt *verelegen*

a.miertsch: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

johnny333 hat geschrieben:Auch wenn der Nick des Eröffners darauf schließen lassen könnte, :wink: wie soll er denn das Getriebe geschändet haben, dass es keine 50.000km hält?

Ich vermute auch, dass 5t für ein Llkw-Getriebe einfach zu viel ist.
[Gruß Johnny

b]???[/b]

Muß er doch nicht gewesen sein! Er ist doch der Zweitbesitzer. Aber ich tippe auch mal auf fahren im Hochlastbereich.Mächtiges Drehmoment im 5. und 6.Gang bei relativ niedrigen Drehzahlen und 5to Gewicht. Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Galgenstrick, sofern das Getriebe nicht dazu paßt. Aber vielleicht sagt noch jemand etwas zum Getriebe.
Albert

UlrichS: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

johnny333 hat geschrieben:Ich vermute auch, dass 5t für ein Llkw-Getriebe einfach zu viel ist.
Das vermute ich auch.

Ich fahre meinen auch immer möglichst ohne strake Beschleunigung und habe jetzt eine 2 Jahre Anschlussgarantie.

Hans S: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

Hallo,

bei unserem 2008er Ducato (3,5 t) war es nach 80000 km defekt. Lagersitz im Gehäuse ausgeschlagen. Abgerechnet über Anschlussgarantie.

vmax: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

Lauit Aussage der Werkstatt sind die Getriebe eher nicht das Problem beim Ducato, d.h. sie sind stabil genug gebaut, auch bei grossen schweren 5 to Fahrzeugen soll es kein Problem sein. Sie haben wenig Getriebeprobleme beim Ducato.... Zufällig steht ausser mir noch ein Kastenwagen mit defektem Getriebe dort....

Zahnrad 5. und 6. Gang zahnlos
Ursache kein Öl im Geteriebe, Getrieb aussen nass.
Habe aber keine Tropfen in der Garage....

Es gibt kein Möglichkeit den Ölstand im Getriebe zu prüfen, das Getriebe muss dazu ausgebaut werden...

Kostenvoranschlag 4.000,00 € Tauschgetriebe mit Einbau.
Getriebe zur Zeit nicht lieferbar......

und das alles mit 42000 km

Es gibt keine verstärkten Gänge so wie den langen 5. beim alten Ducato

Jetz geht die Verhandlung wegen Kulanz los. Schaun mer mal.

Achso wg Vmax:
ich fahre mit 13 Liter auf 100 km da kann wohl kaum von rasen die Rede sein. Das sind max 110 km/h mit Tempomat fast immer nur Langstrecke 300 bis 800 km am Stück!

rastlos68: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

Bei einem der vielen Händlerbesuche vor Kauf meines Wohnmobils fragte ich mal, warum denn fast alle Hersteller auf Fiat aufbauen würden... "Die Qualität hätte sich durchgesetzt!" bekam ich als Antwort... :-D

Wow... Sprachlos... Hoch erfreut, endlich einen Fiat fahren zu dürfen... :-D

Schade, dass ich vorher einen Test der Basisfahrzeuge gelesen hatte... Sonst hätte es funktioniert - ich wäre meinem Händler auf immer und ewig dankbar gewesen, ein solch edles und erlesenes Fahrzeug lenken zu dürfen...

Also kann die hier zu lesende Problematik ja eigentlich nur am Faktor Mensch liegen und auf keinen Fall am Fiat! ;-)
Wie könnte denn sonst bei solch geringer Kilometerleistung ein Schaden entstehen!? Die würden ja nie nimmer nicht auf keinen Fall ein Getriebe einbauen, dass nicht für verbaute Gewicht geeignet wäre - nee nee nee!

Wo gibt´s denn die Anschlussgarantie von Fiat und wie sind die Konditionen?

Zur ersten Inspektion muss ich, glaube ich, erst bei 40 tkm... Also kurz vor dem ersten Getriebeschaden!? :-D

bussi1256: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

Hallo astlos68,
der Kunde bestimmt.
Billig, billig, billig, also Fiat der ist der billigste!
Kein Airbeg in Dickschiffen, auch dort sind 2-3000 € Mehrpreis schwer durchzusetzen.
Gruß bussi

johnny333: Getriebe X 250 nur noch 2 Gänge

Fiat bietet die günstigsten Preise, die der Ausbauer dann an seine Kunde weitergeben kann - oder seinen Gewinn maximieren kann.

Man muss auch sagen, dass VW und Mercedes eine ganze Stange teurer sind und mit Ruhm bekleckern die sich auch nicht.

Richtig gut wird es scheinbar erst auf Bus-Chassies, aber das fahren die wenigsten von uns.

Die Zeiten wo lieber auf Nummer Sicher gebaut wurde sind lange vorbei.

Gruß Johnny

Sprengringfelge
Heizluftgebläse
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt