anhaengerkupplungen

Usedom: Bezahlbare Stellplätze westlich von Ückeritz?

roadrunner010: Usedom: Bezahlbare Stellplätze westlich von Ückeritz?

Hallo Zusammen,

diesen Sommer soll es wieder nach Usedom gehen. Ab Bansin ostwärts gibts ja einige schöne SP-Möglichkeiten, die wir zum Teil auch schon vergangenes Jahr angefahren haben. Campingplatz kommt bis auf Ückeritz eher nicht in Frage.

Wie siehts SP-mässig westlich von Ückeritz aus? Gibts da was interessantes und bezahlbares?

Gruß
Daniel

frankjasper8: Usedom: Bezahlbare Stellplätze westlich von Ückeritz?

Hallo Daniel!

Ich war ja vor 3 Wochen auf der Sonneninsel :?: Usedom. In Peenemünde am Nordhafen gibt es einen einfachen SP beim dortigen Yachthafen. Kosten lt. Forumsbeitrag unter "Stellplatzkarte Deutschland"
15,- €, aber sehr weit außerhalb gelegen. Ich hatte mir den Platz angesehen, aber mir war es dort zu einsam.

Mehrere Womos standen am Museum in Peenemünde auf dem Busparkplatz. Es handelt sich hierbei um einen geschotterten Platz am Waldrand ohne V+E. In der Nähe Kiosk- und Restaurantbetriebe.

Sehenswert ist der Hafenbereich mit einem dort zu besichtigenden U-Boot, sowie das Museum im ehemaligen Kraftwerk/Raketenzentrum.

In Karlshagen habe ich einen Parkstreifen gesehen, auf dem Womos parken dürfen, aber auch ohne alles. Parkautomat vorhanden. Hier kann ich Dir aber keine näheren Angaben machen.

Ich selbst habe dann in Zinnowitz auf dem CP "Pommernland" übernachtet.
Gute Sanitärausstattung, geräumige Stellplätze (leider unter hohen Bäumen im Wald), etwa 300 Meter Fussweg zum Strand.

Im Osten der Insel ist da mehr für uns Wohnmobilisten vorhanden. Ahlbeck mit 2 Stellplätzen, der Grenzparkplatz hinter Ahlbeck, der Womo-Platz in Bansin oder der Campingplatz in Heringsdorf.

Wünsche viel Spass auf Usedom und besseres Wetter als ich es hatte.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist echt schade, dass es im Westen von Usedom so wenig Stellplatzmöglichkeiten gibt.

In Karlshagen haben wir vor ein paar Jahren auch schon mal für eine Übernachtung gestanden. Ist aber leider nichts für mehrere Tage.

Dann werden wir uns wohl wieder auf die östliche Seite konzentrieren.

Zwei Wochen hat das Wetter jetzt noch Zeit, besser zu werden.

Gruß
Daniel

frankjasper8: Usedom: Bezahlbare Stellplätze westlich von Ückeritz?

Hallo Daniel!

Hier habe ich noch ein paar Tipps für Euch!

In Karnin unweit der B 110 ( gleich hinter der Peenebrücke aus Richtung Anklam rechts abbiegen ) gibt es an der Ruine der ehemaligen Eisenbahnhubbrücke einen Stellplatz für 3 bis 4 Mobile beim Seglerhafen. Strom und WC-Benutzung gegen Gebühr, zahlbar beim Hafenmeister. Imbisswagen am Platz

In Ahlbeck sind zwei Stellplätze: Einer unweit des Bahnhofes in der Waldstrasse /Ecke Wiesenstrasse. Gebühr 15,-- € incl. Strom,WC-Benutzung und Entsorgung, Dusche 2,- €, Achtung!! Toilettenpapier selbst mitnehmen!!!
Dieser Platz liegt direkt an der Bahnlinie nur durch eine Hecke getrennt, nachts jedoch kein Zugverkehr und die Züge sind sehr leise,

Der zweite SP in Ahlbeck ist in der Gothenstrasse, machte einen besseren Eindruck. Ich kann hier aber keine weiteren Angaben zu machen.

Der Großparkplatz an der Grenze Richtung Swinemünde kann auch zur Übernachtung genutzt werden, allerdings ohne Alles.

In Heringsdorf würde ich zum SP/CP in der Triftstrasse raten: --> Link

In Bansin gibt es einen SP am Archenholdweg, Zufahrt von B 111 am Lidl-Markt in die Seestrasse, dann Rechts in den Archenholdweg.

Ich hoffe, diese Infos helfen Euch weiter. Mit der Usedomer Bäderbahn ist eigendlich jeder Ort gut zu erreichen und die Radwege am Strand sind sehr gut befahrbar.

Grüße aus Niedersachsen

Frank

Hallo Frank,

danke für die vielen Infos.

Den Platz in Karnin kenne ich noch nicht. - Aber die Erinnerungen an Karnin sind nicht so gut. In Karnin gibts ja noch diese Haffschänke mit einem Stellplatz. Als wir vor ein paar Jahren das erstemal auf Usedom waren, wollten wir auch dort übernachten. Sind dann an der Schänke vorbeigefahren auf die Stellplatzwiese um mal zu schauen. Es dauerte keine zwei Minuten, da kam der Haffwirt wütend auf uns zugelaufen, was uns denn einfallen würde, einfach hier auf den Platz zu fahren. Wir mussten dann sofort die Stellplatzgebühr bezahlen.

Damit hatte uns der Haffwirt die Laune gründlich versaut. Da der Platz nun auch nicht so einladend war, sind wir trotz Bezahlung gefahren.

In Ahlbeck kennen wir beide Plätze. Der Platz an der Waldstrasse war zumindest vor ein paar Jahren noch sehr laut, weil die Züge dort schon für den Bahnhof gebremst haben und auch spätabends und frühmorgens noch Verkehr war. Gerade mit kleinen Kindern nicht so schön.

Letztes Jahr waren wir dann am Gothenweg. Dort hat es uns sehr gut gefallen. Sehr schöne Anlage mit parzellierten Stellplätzen. Zwar eingebetten von zwei Bahnlinien, aber die sind zumindest weit genug weg, damit sie nicht störend sind. Preislich nur leider ein bisschen höher, da auch eine Personengebühr anfällt. Aber sehr gepflegte Anlage und sehr nettes Betreiberehepaar.

In Heringsdorf haben wir bisher immer oben an der evangelischen Kirche gestanden. Der Platz ist von einem Parkplatz abgeteilt und hat Sandboden. Betrieben wird er von einem älteren Ehepaar. Toiletten und Duschen sind zwar schon ein bisschen älter aber sauber. Irgendwie hat der Platz Charme auch wenn man ihn natürlich nicht mit einem schön im Grünen liegenden SP in Ahlbeck vergleichen kann.

Mal schauen, wo es uns in zwei Wochen dann so hin verschlägt.

Mit urlaubsvorfreudenden Grüßen
Daniel

Gast: Usedom: Bezahlbare Stellplätze westlich von Ückeritz?

Hallo Daniel,

mir geht es ähnlich wir Dir: Usedom habe ich keiner guten Erinnerung. Kleiner privater Stellplatz (Ambiente Schrottplatz aus DDR-Zeiten), und ich wollte eigentlich nur entsorgen.

"Könnse järne, aber nur wenn se 3 Taje für EUR 28,-/Nacht bleiwen..."

Greifswald hat uns dann wieder versöhnt...

pepe53: Usedom: Bezahlbare Stellplätze westlich von Ückeritz?

Wir kommen gerade von Usedom. Waren 3 Tage in Karlshagen auf dem Campingplatz, der direkt hinter der Düne und teilweise auch darauf liegt. Der Platz ist empfehlenswert, Stellpätze sind ausreichend groß, man kann also seinen Nachbarn ohne Schmusenähe begegnen. Die Ver- und Entsorgung ist an einem zentralen Punkt möglich.

Die Kosten waren diese Jahr:

Kurtaxe: 2,00 € pro Tag und Person

Stellplatz (bis 7m) 12,50 € pro Tag (Hauptsaison)
10,50 € pro Tag (Vor- und Nachsaison)

Energiepauschale 2,50 € pro Tag

Trinkwasser an V+E 0,50 € pro 100 Liter, braucht man aber
nicht, geht auch kostenfrei, Wasserhähne
im Stellplatzbereich
Duschen vernachlässigbar 2 Personen (8 Duschgänge) 2,57 €, wird
zeitlich über einen Key abgerechnet.

Der CP ist zu empfehlen, obwohl die Kosten in Summe aus meiner Sicht grenzwertig sind.

Suche tolle Therme 100km um Braunschweig
38226 Salzgitter
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt