![]() |
Calira EVS 30/20-DS/IU läd die Bordbatterie nichtHallo ,
Wir befinden uns in der schönen Schweiz auf einem traumhaft gelegenen kleinen Campinplatz direkt am See. ( Obsee /Lungern ) Sogar die Sonne scheint. Aber ..... Trotz Anschluss an 230v läd sich unsere Bordbatterie nicht auf, schlimmer noch, ihr Ladezustand ist im roten Bereich. Alle Sicherungen überprüft. Batterie auch, alles ok. Wenn der Motor läuft zeigt die Bordkontrolle Ladezustand grün. Ich versteh's einfach nicht. Kann mir jemand helfen? Bei Calira in Kaufbeuren hab ich auch schon angerufen, das ist mir aber im Moment zu weit. ich wollte doch Urlaub machen :evil: Gruss Sabine Hallo Sabine,
läd die Batterie denn während der Fahrt wirklich auf oder macht sie danach gleich wieder schlapp? Die Vermutung liegt nahe, dass die Batterie defekt ist. Gruß Bernd Wenn bei Motor/Lima-Lauf geladen wird (grüne Diode(n)) leitet die EVS den Strom über das eingebaute Trennrelais zur Aufbaubatt. durch.
Also liegt der Defekt auf der Schiene 230Netz-Relais-Lader in EVS. Sicherstellen, dass am Kaltgerätestecker der EVS Netzspannung ankommt. Wenn "Nein" Sicherung/FI überprüfen. Wenn "Ja" unter Strom wieder einstecken. In EVS knackt nach 1-2 s ein Relais. Wenn nicht, EVS defekt. Wenn "Ja" (u. keine Ladung)hat eingebauter Lader einen Schuss. Die Ladeleitung Calira-Batt. kann`s eigentlich nicht sein, denn darüber fliesst ja auch der Lima-Strom. Trotzdem den grösseren Vielf.-Stecker mal abziehen u. wieder aufstecken. Viel Glück Richi Und wenn das Relais immer wieder mal knackt, dann muss man den Calira einschicken und bekommt ihn zurück und er tut wieder, wie er soll.
So wars bei uns. Leider war das Nippelchen auf Blei-Gel gestellt und wir haben eine Säurebatterie. Die ist nun hinüber und es knackt nix mehr, es wird auch nix mehr geladen. Wir haben seit Wochen immer nur Landstrom und verbrauchen ihn direkt. Nächste Woche kommt endlich die neue Batterie rein. Und dann wird alles gut, denn wir wissen nun, dass das Umschaltnippelchen wichtig ist. Nur mal so als Einwurf.... Davon geht aber eine Flüssigsäurebatt. nicht direkt kaputt. Die bd. Stellungen unterscheiden sich dadurch, dass in Gel-Stellung die Konstantspannungsphase (Absorption), das erste U von IUoU, 12-14h dauert,bei "Flüssig" 3h. Allerdings wird mehr Wasser elektrolysiert, so dass häufiger kontrolliert u. evtl. nachgefüllt werden muss. Wenn man das versäumt u. die Batt. wird trocken,......
Umgekehrt (Flüssigstellung bei Gel-Batt.) bedeutet, Batt. nie richtig voll (nur zu 85-90%) , dadurch etwas vorzeitige Sulfatierung. Gruss Richi Erst ein mal herzlichen dank für die Tipps :)
Also, am Kaltgerätestecker kommt Strom an. Dann habe ich unter Strom den Stecker ans EVS gesteckt. Relais knackt und Gerät macht leises Arbeitsgeräusch. 2 Sek. später ging der gesamte Strom ( Landstrom ) aus?????? Bordcontroll zeigt rote Notfalllmpe. Alle Sicherungen ok. Dann habe ich den Motor gestartet. Anzeige sagt Bord und Starterbatterie voll. Hm? Danach, zum Glück, Landstrom wieder da. Und nun? Ok, dass bei laufendem Motor die Batterieanzeige "voll" zeigt, liegt am System (die Batterien werden verbunden, die Spannung der eigentlich leeren Aufbaubatterie wird durch die Starterbatterie und die Lichtmaschine "hochgehalten").
Zum Ladeproblem: Ich tippe nach eigener Erfahrung mit meinem -wenn auch anderem Calria-EVS- auf die Ladeleitung. Sicherungen checken ist schon mal gut, es könnten aber auch korrodierte Stecker (das wars bei mir) oder ein Kabelbruch sein. Eine Anleitung für das Gerät findest du ja auf der Seite von Calira, darin auch die Informationen für die Kabelsuche. Gruß Niclas Zitat: Relais knackt und Gerät macht leises Arbeitsgeräusch.
Was ist leises Arbeitsgeräusch? Zitat: 2 Sek. später ging der gesamte Strom ( Landstrom ) aus?????? Warum? War die Platzsicherung geflogen? Wenn ja--> EVS defekt. Ladesicherung (vor Batt) defekt unwahrscheinlich, da bei Motorladung nach obiger Beschreibung Aufbau-Akku(s) geladen werden. Spannung u. Strom sollte man messen, da ist ein inst. V/A-Meter oder BC goldwert. Nehme Schaden in der EVS an (im eingebauten Ladeteil). Gruss Richi Wenn ich den TE richtig verstehe, gehts im Moment ja wieder.
mein 15/12A EVS im Alten hatte das Anfangs auch ein paar mal, allerdings hatte es bei der alten Verschaltung keinen Einfluß auf den 230V Eingang, Kuli lief zB weiter, ne Störanzeige hatte der ja nicht. dass ließ sich aber immer mit kurz mal Motorstart beheben. Habe dann ein Ersatzgerät gekauft, nur brauchte ichs nicht mehr einbauen, da der Fehler beim anderen nicht wieder auftrat. Falls Calira noch nicht geht, das Gerät ins Werk muss u. man im Ausland ist, den Urlaub nicht unterbrechen will,
kann man sich in diesem Falle folgender Maßen behelfen (egal, welchen Batt.-Typ man hat). Im Baumarkt billigen 5-10A -Lader u. billiges Voltmeter kaufen. Calira ausstecken (evtl. Ladesicherung vor Batt. entfernen). Dann Billiglader u. Voltmeter parallel der Batt. u. Lader in 230V. Aufbaubatts werden im Stand geladen, mit Voltmeter schauen, dass Batt.-Spannung nicht über 14,2V. Gr. R.
Das Trennrelais lädt bei mir über die Verbraucherleitung. die Ladeleitung wird nur bei 230V genutzt. Dass er kurz versucht zu laden ist ja klar, bis er merkt, dass er seinen Strom nicht los wird. Gruß Niclas Hallo,
Ich habe nun auf einen Rat von Calira-Service in Kaufbeuren, einfach das EVS von Netz genommen und alles funktioniert über den Anschluss auf dem Campingplatz. Da wir nicht vorhaben frei zu stehen brauchen wir die Bordbatterie doch nicht mehr, ODER??? Auf dem Rückweg fahren wir dann mal bei Calira vorbei und die gucken es sich an. 1.Zum leisen Arbeitsgeräusch: leises Rauschen und Knistern. Macht deins das nicht? 2.Zu der Batterieladeanzeige am Bordkontroll: ich dachte eine leere Bordbatterie braucht 4-8 Stunden um von der Lima wieder aufgeladen zu werden, wieso zeigt die Anzeige, sobald ich den Motor starte, dass beide voll sind. 3.Nein die Campingplatzsicherung war nicht geflogen, trotzdem hatte ich nachdem kurzen Motorstart wieder Landstrom. Es ist mir ein Rätsel. :roll: :roll: Grüsse aus der schönen Schweiz Sabine
Leisen Summen ja, wenn mit Lüfter auch leisen Rauschen, aber bei Knistern hört bei solchen Geräten die "Freundschaft" auf. ;) Das Teil ist Defekt, wie Du schon sagst richten lassen.
Habe nicht dieses Gerät, dürfte aber bei Motorlauf ne Vorrangschaltung haben, die dann den defekten Lader abschaltet. Pizzaa..: Das Trennrelais lädt bei mir über die Verbraucherleitung. die Ladeleitung wird nur bei 230V genutzt
Dann ja. Otto: Leisen Summen ja, wenn mit Lüfter auch leisen Rauschen, aber bei Knistern hört bei solchen Geräten die "Freundschaft" auf. Tele-Funken!! :D Sabine: 1.Zum leisen Arbeitsgeräusch: leises Rauschen und Knistern. Macht deins das nicht? Nein!Siehe oben, Brandgefahr. Sabine:2.Zu der Batterieladeanzeige am Bordkontroll: ich dachte eine leere Bordbatterie braucht 4-8 Stunden um von der Lima wieder aufgeladen zu werden, wieso zeigt die Anzeige, sobald ich den Motor starte, dass beide voll sind. Wunschdenken. Bei mir über B2B-Lader aber real. Ansonsten wird Limastrom zur Batt über Trennrelais nur z.Batt durchgeleitet, EVS-Lader wirkt dabei nicht mit. Sabine:3.Nein die Campingplatzsicherung war nicht geflogen, trotzdem hatte ich nachdem kurzen Motorstart wieder Landstrom. Einspeisung in Ladeltg. über ein Relais, welches zw. Strom aus Lima oder Strom aus Lader (IUoU geregelt, was Limastrom nicht ist) umschaltet. Noch was: LIMAstrom geht in Starterbatt= LED Batt I. Danach über Trennrelais in Calira weiter= LED Batt II= Aufbaubatts. Bei Aussennetz über Lader umgekehrt: erst wird Aufbau (II) geladen, dann ab 14,2V wird I=Starterbatt. zugeschaltet. Die Spannungsanzeige-Leuchtdiodenreihe zeigen momentane Spannung, die gerade anliegt. Lima oder Lader, Spannung dann über 13,2V, also alle an. Nur wenn nicht geladen wird, die Aufbau-Batt-Spannung (richtig) gezeigt. Bei der EVS ist hoffentlich der Kaltgerätestecker gezogen. Schreibe bitte, was bei Calira war, würde mich interessieren. Meine 30/20 fkt. nach 8 Jahren immer noch, lediglich der Vielfach-Steck. brät gern an den 20A-Leitungen, seidem gelötet--> Ok. Gruss Richi @Otto Walke
Cal. 30/20 hat keinerlei Lüfter, passive thermische Kühlung bei grossem Metallgehäuse. Ausser evtl. Relaisknacken gibt`s keine Geräusche, nicht mal Trafobrummen (Schaltnetzteil). An gelegentlichen therm. Defekten ist oft der Aufbauhersteller schuld, wenn er das Gerät in zu kleine (evtl. rel. dichte) Einbauräume installiert. Gr. R. Rauchmelder und ihre Tücken ( rdt ) Wohnmobil als "Strompuffer" benutzen |