|
Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw
dresdnerin: Es regnet ins WoMo! Hilfe!
Nun hat es uns also auch erwischt. Unser Knaus Traveliner 658 hat uns heute böse überrascht. Gekauft haben wir ihn Ende März bei einem Händler, der im Kaufvertrag notiert hat "Dichtigkeitsprüfung erfolgt". Nun haben wir heute mit Schrecken eine richtig tropfende Stelle entdeckt und zwar links oberhalb der Aufbautür. Innen tropft es von der Verkleidung, die da mehrfach unterteilt ist. Die Stelle ist in etwa da, wo außen die Antenne befestigt ist.
Es hat sehr stark geregnet und das Mobil steht im Freien, weil wir in ca. 2 Wochen damit Richtung Süden starten wollten ....
Wir haben auch schon ein paar kleinere Touren für einige Tage gemacht und es hat auch immer schon mal geregnet, aber da war im inneren nie etwas zu sehen.
Für Demontage und Fotos war es heute bereits zu spät, wir wollen auch erst mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
Jetzt unsere Fragen an euch: Wie ist das jetzt mit der Gewährleistung? Ist der Händler jetzt raus, weil er ja beim Kauf eine einwandfreie Dichtigkeitsprüfung bescheinigt hat oder ist er gerade deshalb dran? Wir haben auch selbst gemessen vor dem Kauf, es hat nichts verdächtiges angezeigt. Wir haben auch genau da gemessen, weil einige cm drunter der Stoff verdächtige gelbe Ränder hatte. Es hieß jedoch, da hat wohl jemand das Beifahrerfenster offen gelassen bei Regen und da die Messung nichts ergab, haben wir uns auch ehrlich keine Gedanken drum gemacht.
Von außen betrachtet kommen ja nun einige Sachen in Frage, drüber ist die eingelassene Jalousie. Rund um das Fenster könnten auch Dichtgummis nachgelassen haben .... von oben ist jedoch nichts angebohrt, zumindest nicht in nächster Nähe.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee oder von einer bekannten Schadstelle da gehört bzw. gelesen? Ohjeeee, das geht ja gut los. Und wir waren bis jetzt so happy mit unserem Mobil....
Vielen Dank schon mal...

Helmchen: Es regnet ins WoMo! Hilfe!
Den Händler aufzusuchen ist natürlich in Deinem Fall der erste Weg. Für mich ganz klare Sache.
Ich würde allerdings sofort die Stelle, die Du vermutest, sofort von außen mit einem geeigneten Klebeband abkleben. Dann siehst Du erstmal selbst, was passiert.
Schwachstellen kenne ich zwar nicht, aber die Antenne könnte es sein. Vielleicht auch die Markisenhalterung?
Lass' den Kopf nicht hängen. Wasser kommt und geht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :roll:
Gast: Es regnet ins WoMo! Hilfe!
Hallo,
hätte da die eingelassene Markise sofort in Verdacht, habt warscheinlich den Wagen jetzt mit etwas Gefälle nach vorn geparkt, vorher nicht.
Gruß, Frank
Das mit der Schräglage könnte hinkommen. Der Wagen parkt leicht abschüssig mit dem Heck etwas tiefer. Beim Fahren auf gerader Straße fing es dann ziemlich heftig an zu tropfen und an der Verkleidung herunterzulaufen.
Heute haben wir dann auch die Erklärung dafür gefunden, was für ein komischer Klebstreifenrest einmal längs über die komplette Dachbreite entlang des Markisenfaches geht. Wie doof von uns, da nicht nachzufragen. Vermutlich wurde so bisher das Eindringen von Wasser verhindert, das Band wurde natürlich vom Verkäufer oder Händler vorm Verkauf beseitigt. Es scheint dann wohl auch ziemlich aufwändig zu sein, das zu reparieren. Denn bestimmt muss da die ganze Markise ab. Hat das schon mal jemand machen müssen?
Mal sehen, was der Händler morgrn dazu erzählt. Sollte es da Probleme geben, müssen wir eben dann doch über Gutachter und ggf. Anwalt gehen. Kennt jemand eine empfehlenswerte Firma im Bereich Hannover, Hamburg, Bremen?
Danke schon mal im voraus.
da ist der Händler voll in der Pflicht, macht Euch da keine Sorgen, dokumentiert alles, macht Fotos, setzt ihm eine vernünftige Frist, wenn er nicht von sich schon dazu einlenkt. Konfrontiret ihn auch damit ob er das mit dem Klebestreifen nicht wußte, ob er Euch damit hinters Licht führen wollte.
Aber bestimmt wird alles gut werden!
Gruß und daumendrück, Frank
birki: Es regnet ins WoMo! Hilfe!
Ich denke, für das ist der Händler zuständig. Doch leider tröstet das halt nicht über die Enttäuschung so kurz vor der Abreise hinweg...
Habt ihr im Nachhinhein nochmals die Feuchtigkeit gemessen? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Eindringen der Feuchtigkeit verhindert wurde und das Womo evt. noch unter Dach stand, die Feuchtigkeit nicht so hoch ist und leider nicht gleich erkannt wird. Doch wenns dann wieder reinregnet extrem ansteigt.
Wir schauten vor kurzem auch ein Womo an, welches vorne überall Wasserränder hatte, da machten wir schnell umkehrt.
mfg birki
sula48: Es regnet ins WoMo! Hilfe!
Wenn ihr das Fahrzeug Ende März gekauft habt, ist der Händler in der Beweispflicht, daß der Schaden bei Verkauf nicht vorhanden war. Nach sechs Monaten ihr.
Ihr habt ja ein Jahr Garantie/Gewährleistung auf jeden Fall, sodaß er den Schaden/Undichtigkeit beseitigen muß.
Schönen Gruß und immer freundlich aber auch hartnäckig bleiben
Waldtroll: Es regnet ins WoMo! Hilfe!
Wo habt ihr gekauft ? Denke nicht das es die Antenne ist, da müßte diese schon arg lockker sein.
Heute waren wir nun beim Händler und es gab überhaupt keine Diskussion. Er hat es anstandslos als Garantiefall anerkannt und das WoMo steht nun auseinandergepflückt bei ihm. Die Verkleidung wurde demontiert und alles genauestens durchleuchtet und befingert... Es ist nicht die Antenne und wohl auch nicht der Markisenkasten, sondern die Dichtmasse der Nähte zwischen Aufbau und Fahrerhaus, welche den Geist aufgegeben hat. Das war für uns nicht direkt sichtbar, aber wie die Werkstattleute meinten, fehlen da schon ein paar Stücke und das Wasser ist nicht nur rechts eingedrungen, sondern wohl auch der gegenüberliegenden Seite.
Nun soll es austrocknen und anschließend werden alle Nähte erneuert. Auch ringsum, wo es nötig ist. So hoffen wir, dass wir mit dem WoMo planmäßig übernächste Woche gen Süden starten können.
Unerklärt blieb allerdings, warum mit Gaffa-Tape der Markisenkasten abgelebt war. Der Händler meinte, dies wäre vermutlich nur zum Schutz der Markise gewesen ???? Er konnte uns nix anderes sagen, ob er mehr weiß oder nicht, wissen wir nicht. Auf jeden Fall werden wir es im Auge behalten und wir sind ja nun auch auf der sicheren Seite, falls es doch noch irgendwo feucht werden sollte.
Ich danke euch für eure hilfreichen Beiträge und hoffe, dass wir nicht schon bald wieder einen Hilferuf starten müssen.
Beduin: Es regnet ins WoMo! Hilfe!
dresdnerin hat geschrieben:Unerklärt blieb allerdings, warum mit Gaffa-Tape der Markisenkasten abgelebt war.
Hatte ich bei meinem auch gemacht. Da lief der Regen immer zwischen Wand und Markise runter, war doof, weils ja dann auch zur offenen Türe rein kam :?
Freut mich das es für euch so gut und Problemlos ausgegangen ist :)
Das freut mich und man sieht, nicht alle Händler benötigen "NACHHILFE"
Ich denke der Vorgänger hatte auch die undichte Stelle gesucht, dass Markisenfach in verdacht und deswegen abgeklebt, nix gebracht, daraufhin das Fzg. verkauft!
Gruß, Frank
achwas: Es regnet ins WoMo! Hilfe!
Beduin hat geschrieben:dresdnerin hat geschrieben:Unerklärt blieb allerdings, warum mit Gaffa-Tape der Markisenkasten abgelebt war.
Hatte ich bei meinem auch gemacht. Da lief der Regen immer zwischen Wand und Markise runter, war doof, weils ja dann auch zur offenen Türe rein kam :?
Nicht nur das, es gibt auch fiese dunkle Dreck-Regen-Spuren. Hatte auch schon mal überlegt, da eine Dichtung drüber zu legen.
schaetzelein: Es regnet ins WoMo! Hilfe!
achwas hat geschrieben:Beduin hat geschrieben:dresdnerin hat geschrieben:Unerklärt blieb allerdings, warum mit Gaffa-Tape der Markisenkasten abgelebt war.
Nicht nur das, es gibt auch fiese dunkle Dreck-Regen-Spuren. Hatte auch schon mal überlegt, da eine Dichtung drüber zu legen.
diese Abdichtung ist bei älteren Fahrzeugen nicht angebracht, warum auch immer. Bei den neueren...so ab 2000 ist meistens eine Dichtung zwischen Markisenkasten und Womowand. Kann man problemlos im Zubehörkatalog bestellen und selbst dranmachen. Haben wir beim alten Womo auch gleich gemacht, beim neueren wars schon dran.
knauserich: Es regnet ins WoMo! Hilfe!
laggelin hat geschrieben:achwas hat geschrieben:Beduin hat geschrieben:dresdnerin hat geschrieben:Unerklärt blieb allerdings, warum mit Gaffa-Tape der Markisenkasten abgelebt war.
diese Abdichtung ist bei älteren Fahrzeugen nicht angebracht, warum auch immer. Bei den neueren...so ab 2000 ist meistens eine Dichtung zwischen Markisenkasten und Womowand. Kann man problemlos im Zubehörkatalog bestellen und selbst dranmachen. Haben wir beim alten Womo auch gleich gemacht, beim neueren wars schon dran.
diese dichtung passt aber bei dem knaus nicht. die markise ist hier eingearbeitet in die seitenwand.
Waldtroll: Es regnet ins WoMo! Hilfe!
Und dann macht der Händler eine Dichtigkeitsprüfung vorher, was für ein Betrug :!: wenn es ein halbes Jahr im Carport gestanden hätte, schlechte Karten.
Hoffentlich ist nichts verfault, würde mir auf alle Fälle nach der Demontage den inneren Zustand selber anschauen. diesem ist würde ich nicht trauen.
Klingeltrafo für WohnmobilSolarmodul während der Fahrt trennen?
|