motorradtraeger

Vorteile Kastenwagen ?

alles, was nicht in die anderen Foren passt

apollonia: Vorteile Kastenwagen ?

Hallo Leute,

wir sind gerade zurück aus Schweden, gut 4400 km liegen hinter uns. Einfach nur schön.

Was uns dort aufgefallen ist: unglaublich viele Reisemobile als Kastenwagen. In erster Linie welche von Adria.

Da wir noch kein eigenes Mobil haben, aber irgendwann mal kaufen wollen, kam jetzt die Frage auf: warum keinen Kastenwagen???

Warum habt ihr euch für einen Kastenwagen entschieden? Wo sind definitiv die Vorteile?

Und was muss man, wenn den schon, als Nachteil in Kauf nehmen?

Freue mich auf eure Antworten.

hennes: Vorteile Kastenwagen ?

Moin,

ich denke immer noch mit wehmut an meinen MB Vario :?

für mich der einzige Nachteil ist, daß er innen ca. 20 cm schmaler ist...

jonathan: Vorteile Kastenwagen ?

Wir habe während unserer WoMo-Zeit fast ausschliesslich Kastenwagen-Ausbauten gefahren. Warum? Wendig, schnell, kaum Nässe- und damit Gammelprobleme, sicherer bei Unfällen, passen auch auf kleinere Parkplätze, meist höhere Anhängelast möglich. Fallen meist beim freien Stehen weniger unangenehm auf als große , weiße Wale :D Dafür haben wir die kleinere Wohnfläche gern in Kauf genommen. Sind auch als " Erstwagen" bzw. als einziger Familienwagen besser geeignet.
Werner

michaelleo: Vorteile Kastenwagen ?

Nachteile des Kastenwagens:
- schlechtere Isolierung, da viele Kältebrücken
- schmaler Innenraum, da meist Aussenbreite um 2,0m, somit Querbetten mit Kompromiss behaftet
- Wärmegefälle im Innenraum, da das Fahrerhaus nicht abgetrennt ist
- also in Summe begrenztes "Raumgefühl" und nur bedingt Wintertauglich oder gar Winterfest

Wir fahren trotzdem einen Kasten auf Basis Ford Transit, TModell Trento von La Strada, für zwei Personen ideal, wenn man Hubbett mag.
Trotz Bad mit Dusche & WC nur 5,68m lang, grosszügige Sitzgruppe aber halt ein Hubbett, was nach unserer Erfahrung viele abschreckt

Gruss Michael

CKgroupie: Vorteile Kastenwagen ?

Hallo Apollonia,
ich finde Kastenwagen auch toll und hätte ich das Geld für ein eigenes Wohnmobil, dann würde ich mir wahrscheinlich auch einen kaufen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
-Weniger Probleme mit Nässe
-wendiger und alltagstauglicher
- die Kinder sitzen sicherer
- meistens unter 6m Länge von daher weniger Parkplatzprobleme
- unauffälliger beim Freistehen

Die Nachteile liegen leider aber auch auf der Hand:
- sehr viel kleiner (und wir sind 4 Personen!)
- weniger Stauraum
- manche stört die Schiebetür (Krach, Mücken oder Wind)
- nur sehr eingeschränkte Wintertauglichkeit

Ich würde mir trotzdem einen kaufen. Zum Wintercamping kann man einen Wohnwagen dran hängen und im Sommer in die Sonne fahren, da braucht man nicht so viel Zeug. Man ist trotzdem flexibler und wir bräuchten dann höchstens noch einen kleinen Stadtflitzer als Zweitauto.

Kochgenie: Vorteile Kastenwagen ?

Kastenwagen weil er sehr wendig ist, man fast überall durch und hin kommt, sehr kompakt.

Unserer ist winterfest und gut isolier, Selbstbau.

michaelleo hat geschrieben:Nachteile des Kastenwagens:
- schlechtere Isolierung, da viele Kältebrücken
- schmaler Innenraum, da meist Aussenbreite um 2,0m, somit Querbetten mit Kompromiss behaftet
- Wärmegefälle im Innenraum, da das Fahrerhaus nicht abgetrennt ist
- also in Summe begrenztes "Raumgefühl" und nur bedingt Wintertauglich oder gar Winterfest

... ich hatte meinen MB Vario besser isoliert wie mein jetztiger Eura !

ich hatte den Kastenwagen mit Echtholz vertäfelt und dahinter komplett ca. 10 cm ausgeschäumt auch die Holme hatte ich komplett ausgeschäumt.

In den Schweizer Bergen im Winter bei Minus 25 ° kein Problem, nirgendswo " Rauhreif " ! also voll Wintertauglich !

das Fahrerhaus kann man wunderbar abtrennen, wenn man es denn möchte,
ich hatte es nicht abgetrennt, weil es mein Eingang / Garderobe war, ich bin nur durch die Beifahrertür eingestiegen, den Sitz konnte man nach vorne klappen, so konnte man sehr bequem einsteigen, besser als durch die Tür eines Womoaufbaues.

Wie schon gesagt, leider ca. 20 cm schmaler.

Wenn ich nicht schon so alt wäre, würde ich viel lieber wieder einen selbst ausbauen, aber noch einmal 2 Jahre meine " Restlaufzeit " opfern...

ich bin 1,84 m und hatte mein Bett quer, der Vario ist auch einer der breitesten Kastenwagen.

Kochgenie hat geschrieben:
Unserer ist winterfest und gut isolier, Selbstbau.

... da weiß mann / frau was man hat :)

die " Pappschachteln " sind nur behelf :D

mmmhhh, Selbstbau kommt nicht in Frage.

Wie muss ich mir dieses Kälteproblem mit den Kältebrücken praktisch vorstellen? Hilft da irgendwann die Heizung nicht mehr?
Und wenn wenig isoliert: wie wenig ist wenig?

Von Adria hatten wir in Schweden einige gesehen, die hatte einen Schriftzug "arcticEdition" oder "scandinavianEdition" drauf. Gibt es so etwas noch und was ist das besondere daran?

Wie schaut es mit dem Thema Sicherheit aus?
Wir haben in Schweden einen verunfallten Vollintegrierten gesehen, der hatte sich eine hohe Böschung hinunter mehrmals überschlagen. Das sah nicht so toll aus.

Flatus: Vorteile Kastenwagen ?

michaelleo hat geschrieben:- Wärmegefälle im Innenraum, da das Fahrerhaus nicht abgetrennt ist
Wir haben deshalb eine Schiebetür zum Fahrerhaus.

CKgroupie hat geschrieben:- manche stört die Schiebetür (Krach, Mücken oder Wind)
Wir haben keine seitliche Schiebetür. Brauchen wir auch nicht, es regnet sowieso bloss rein.

Gruss Flatus

.

Das mit dem Wärmegefälle gibt es doch aber auch in Teilintegrierten.

Wenn man den Fahrer- und Beifahrersitz aber als normale Sitzplätze benötigt, dann kann ich dort doch keine Schiebetür anbringen.

@Flatus: verrätst du mir was du da für ein Modell fährst? Ohne Seitentür und mit Trennwand nach vorne?

haballes: Vorteile Kastenwagen ?

:oops: Die Wendigkeit eines Kastens stell ich aber an dieser Stelle auch mal in Frage. Unbestritten, er ist schmaler.

Wenn man aber auf verwöhnte Ausbauten schielt, dann wird man sich wundern.

Wir hatten den Roadcruiser mit Einzelbetten und Gangdusche im Blick.

Und probegefahren. Das Ding ist bei weitem nicht so leicht zu rangieren, wie mein 7m Carado, weil er wie mittlerweile sehr viele Kasten auf dem langen Radstand aufbaut. Einige Aufbauer verwenden gar in dieser langen Version das Maxihochdach und dann ist die Kiste schon recht mächtig.

Vorteil vom Kasten ist einfach der auch bei Starkregen ruhige Wohnraum.

Wenn ich noch klettern wollte bzw. immer könnte, dann würde ich gar einen Kastenwagen der kurzen Bauart mit Hecksitzgruppe und Längsbetten in der ersten Etage bevorzugen. Es gibt da ein Modell auch, welches versetzte Etageneinzelbetten hat. Denn für mich war an allen bisherigen Fahrzeugen, die ich je hatte, der schlimmste Moment des Nächtens, wenn einer über den anderen drüberkrabbeln muß, weil er zum Pullern geht.

Bei Kastenwagen würde ich also auf Kürze Wert legen, Höhe ist egal, da er allemal die 2m überragen muss. Die fehlende Breite kaschieren einige Modelle mittlerweile gut, kosten dann aber schon richtig Kohle.

Roman: Vorteile Kastenwagen ?

Hallo Susanne,

ich liebe diese Diskussionen :D

Im Ernst. Es gibt wie (fast) immer im Leben auch hier nicht nur "schwarz" und "weiß".

D.h. ein Kasten ist nicht grundsätzlich schlechter gedämmt. Bei einem PR0M0BILtest hat ein für winterbetrieb optimierter Kasten den Kältetest am besten bestanden !

Kasten haben nicht grundsätzlich weniger Stauraum. Es kommt oft darauf an, wie clever der Ausbau gemacht ist. Und da hab ich festgestellt, dass viele Kastengrundrisse durchdachter gebaut sind als das bei großen Integrierten der Fall ist.

Kasten sind immer bei einem Unfall sicherer als jedes aufgebaute Mobil.

Der Unterschied zwischen der Qualität der einzelnen Kastenwagenausbauten liegt, wie bei aufgebauten Mobilen übrigens auch, leider im Preis begründet.

Du bekommst vergleichbar große Kasten für 35.000 Euro aber auch bis an die 100.000 Euro Marke.

Gruß

Roman

carbonunit: Vorteile Kastenwagen ?

Wie muss ich mir dieses Kälteproblem mit den Kältebrücken praktisch vorstellen? Hilft da irgendwann die Heizung nicht mehr?
Und wenn wenig isoliert: wie wenig ist wenig?

Guck dir eine Schiebetür oder die Beifahrertür an mit Blech aussen und innen. Das ist die Kältebrücke und davon gibt es in Kastenwagen jede Menge. Je nach Ausbau werden sie mehr oder weniger reduziert.
Dann schafft die Heizung meinetwegen bei -20 Grad vielleicht eine Innentemperatur von 15 Grad. Mehr ginge nur durch eine größere Heizung (=mehr Gasverbrauch) oder eine bessere Isolierung (= weniger oder keine Kältebrücken) Wobei, Kältebrückenfrei, das wird schwierig. Das schaffen vielleicht Selbstausbauer, die nicht mit der Arbeitszeit kalkulieren müssen. Aber ein Großserienhersteller wird sich die Mühe nicht geben. Das muss dann das Marketing mit bunten Bildchen im Schnee richten.

Von Adria hatten wir in Schweden einige gesehen, die hatte einen Schriftzug "arcticEdition" oder "scandinavianEdition" drauf. Gibt es so etwas noch und was ist das besondere daran?

Einfach mal Tante Google fragen mit den Suchbegriffen "Adria arcticEdition" oder "Adria scandinavianEdition". Geht ganz einfach, machen wir hier auch nicht anders. Selbst suchen macht schlau...

Wie schaut es mit dem Thema Sicherheit aus?
Wir haben in Schweden einen verunfallten Vollintegrierten gesehen, der hatte sich eine hohe Böschung hinunter mehrmals überschlagen. Das sah nicht so toll aus.

:ironie: Integriertenfahrer sind sowieso lebensmüde :ironie:
Nee, aber im Ernst: Etwa so sicher oder unsicher, wie der Transporter, auf dem das Auto basiert. Wichtig wäre im Fall des (Un)falles natürlich auch, nicht von den eigenen Möbeln erschlagen zu werden. Meistens sind die aber besser verankert, als die Schachteln hinter dem Paketdienstfahrer, der sich auf der Autobahn mit seinem Sprinter umgebracht hat.

@Hennes: Deinen Vario mit 10cm ausgeschäumt, gibts den noch? Klar, den fährt jetzt ein anderer, aber vielleicht hast du den ja im Auge behalten?

Gruß
Carbonunit

apollo: Vorteile Kastenwagen ?

Besser oder schlechter würde ich noch nicht mal sagen.
Eher was möchte ich, wo liegen meine Prioritäten.
Der eine möchte mit seinem Mobil überall hinkönnen ist auch mit kleineren Grundflächen zufrieden.
Der nächste möchte volle zulässige Breite so lang wie möglich mit allem komfort muss dann aber bei der Stellplatzsuche sich ein wenig vorher informieren.
Innenstädte sind mit großen Mobilen nicht machbar aber dafür haben sie genügend Anhängelast um einen Pkw mitzunehmen.
Es gibt somit viele Vor und Nachteile bei jeder Variante entscheidend
ist was ich persönlich möchte.

mfg apollo

Umzug ins Wohnmobil
KNAUS SUN TRAVELLER 655 DKG - Wer hat einen oder kennt ihn?
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt