anhaengerkupplungen

Smart Garage oder Hänger?

alles, was nicht in die anderen Foren passt

alby: Smart Garage oder Hänger?

Hallo,

habe hier einiges über Smart und Hänger gelesen aber nichts gefunden über WoMo mit Smart-Garage.

Ich stehe vor der Entscheidung meinen Traum zu einem WoMo zu erfüllen es wird ein Concorde oder Morelo. Mich würde interessieren gibt es WoMo-Besitzer die einen Smart oder anderes Fahrzeug (IQ oder Fiat) im WoMo in einer so genannten Smart-Garage mitnehmen? Was hat Sie zu dieser Kaufentscheidung bewogen? Würden Sie wieder so entscheiden? Haben Sie auch Fahrräder dabei? reicht der Stauraum aus?

Ist es eventuell besser oder günstiger das ganze auf einem Hänger zu transportieren und auch über ein anderes Fahrzeug nachzudenken w.z.b. Toyota IQ oder VW UP?

Es stellt sich mir auch noch eine dritte Frage zwecks Entscheidung:

Es ist wohl wirtschaftlich Blödsinn einen Zweitwagen im oder angehängt am WoMo mit nach Spanien, Portugal oder Norwegen zu nehmen und lieber am Standort einen Mietwagen zu nehmen.

Ich sehe immer wieder WoMo´s mit Anhänger und PKW darauf rechnet sich das?

Es würde mich freuen über ein pro und contra hier zu diskutieren.

LG
alby

Lancelot: Smart Garage oder Hänger?

Wirklich interessante Frage, hab auch schon mal drüber sinniert .. :)

ICH würde eher die Lösung mit Anhänger bevorzugen, weil das Auto im Womo doch erheblich Platz weg nimmt und zudem bei zulässigem Gewicht < 7,5to doch fast immer im Grenzbereich liegt.

Außerdem ist die Anhängerlösung nicht an einen bestimmten Kleinwagentyp gebunden, da kann auch ein voll-fetter SUV drauf, oder ein Cabrio oder was man sonst so rumstehen hat :wink:

wolfherm: Smart Garage oder Hänger?

Ein Womo mit Smart-Garage ist entsprechend groß und vor allen Dingen auch teuer. Kann ich mir nur leisten, wenn ich endlich Glück im Lotto habe. :D

Die Version mit Hänger wäre mir zu umständlich.

Deshalb mache ich das zur Zeit ganz anders: Für die paar Mal, wo es erforderlich ist, leihe ich mir vor Ort einen Wagen oder nehme ein Taxi.

Wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss und ich durch die Welt vagabundieren kann, würde ich vielleicht meine Abneigung gegen einen Hänger ablegen und unseren Suzuki mitnehmen.

katja-jiscon: Smart Garage oder Hänger?

Hallo Alby,

wir standen vor ein paar Tagen in Reil/Mosel.

Mit uns auch ca. 5-7 Concorde, zwei hatten einen Anhänger
die anderen Heckgarage.
Es standen Smart`s, IQ`s und Fiat`drumherum......

Die Concorde`s hatten alle einen Aufkleber auf dem stand:
--> Link

Vieleicht helfen Dir die Eigner bei Deiner Entscheidung.

Hallo Lancelot,

finde ich auch, dass es eine interessante Frage ist und bin gespannt was man hier an Meinigen noch zu lesen bekommt.

hallo wolfherm,

deshalb fragte ich ja was bewegt Sie einen PKW mitzunehmen und diesen ca. 5, 6 oder mehr tausend Km im schlepp zu haben.

LG
alby

katja-jiscon hat geschrieben:Die Concorde`s hatten alle einen Aufkleber auf dem stand:
--> Link

Vieleicht helfen Dir die Eigner bei Deiner Entscheidung.

mit diesem Link kann ich nichts anfangen.

fricki: Smart Garage oder Hänger?

> Es ist wohl wirtschaftlich Blödsinn einen Zweitwagen im oder angehängt am WoMo mit nach Spanien, Portugal oder Norwegen zu nehmen und lieber am Standort einen Mietwagen zu nehmen.

Ich sehe immer wieder WoMo´s mit Anhänger und PKW darauf rechnet sich das?

Es würde mich freuen über ein pro und contra hier zu diskutieren. <

rechnen wird es sich mit Sicherheit nicht, so wie sich ein Wohnmobil nicht rechnet, der große Vorteil wird sein das du dein Womo vor der Stadtgrenze irgendwo parkst und unabhängig von Vermietfirmen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Parkgebühren, Parkplatzsuche usw. die Ballungsräume bereisen kannst

wolfherm hat geschrieben:Die Version mit Hänger wäre mir zu umständlich.

Warum denn, Wolfgang ?

Der schaukelt doch da hinten dran von ganz alleine mit, merkst Du garnicht :)

Nur beim rangieren mußt halt ein wenig aufpassen ...

wolfherm hat geschrieben:Für die paar Mal, wo es erforderlich ist, leihe ich mir vor Ort einen Wagen oder nehme ein Taxi.

SO machen wir´s derzeit auch :)

Aber gerade im Winter (oder bei Schlechtwetter) ist das halt nicht immer und überall darstellbar .. da wär so ein eigenes Beiboot (analog dem Roller im Sommer) schon was SEHR komfortables ...

Stand neulich am Main : da war einer mit einem 12m Womo plus Hänger hinten dran. Im Hänger (vollverkleidet, hydraulische Rampen) war ein FIAT Topolino Cabrio, ein Quad (vorn quer), 2 E-Bikes (in speziellen Haltern) und das ganze Stuhl und Tisch Gerödel ... war schon ein "bissi" ein Aufwand :wink: , aber "alles dabei" was man so braucht :D

wolfherm: Smart Garage oder Hänger?

Lancelot hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Die Version mit Hänger wäre mir zu umständlich.

Warum denn, Wolfgang ?

Der schaukelt doch da hinten dran von ganz alleine mit, merkst Du garnicht :)

Nur beim rangieren mußt halt ein wenig aufpassen ...

Eben. :D Deswegen. :D

Weichei :D

Dann lern´s halt mal ... :wink:

Christel: Smart Garage oder Hänger?

Hallo,
wir haben auch lange überlegt. Wir hätten die Variante Bocklet mit Smart quer drin gewählt, weil man da ein nicht so langes Mobil braucht.
Jetzt haben wir eine Anhängerkupplung und uns für den "Luxus" ein kürzeres Wohnmobil entschieden.
Weil wir überwiegend Rundreisen machen und nicht für Wochen an einem Ort bleiben, hätten wir meistens ein "unhandliches" zu großes Mobil gehabt. Sollten wir einmal länger vor Ort sein wollen, kommt für die An- und Abreise ein Hänger mit Susuki dran.
Christel

eugi: Smart Garage oder Hänger?

Hallo!

Wenn ich auf Reisen dauerhaft ein Auto benötigen würde, sähe meine Lösung so aus:

"voll-fetter" SUV mit einem schicken Wohnwagen (mit allem Zipp und Zapp, aber nicht zu groß) dahinter. :razz:

Denn:

Ein wesentlicher Vorteil des WoMos (es gibt sicher noch mehr) ist die bessere Handlichkeit im Vergleich zum WW-Gespann, während ein Haupt-Vorteil des WW-Gespanns das Vorhandensein des PKWs und die damit verbundene VorOrt-Mobilität ist.

Beides zusammen ist jedoch nicht zu bekommen. Daher: Ein WoMo mit Auto im Heck oder im Hänger dahinter wirkt auf mich immer so, wie die versuchte Quadratur des Kreises.

By the way: Hat eigentlich schon mal jemand ein Gespann gesehen, wo jemand mit einem PKW ein Wohnmobil zu Urlaubszwecken hinter sich herzieht?

VG Eugen

lwk: Smart Garage oder Hänger?

Wenn man mit dem Grungriss sowie Leergewicht/Zuladung klarkommt, warum nicht?
Bei unserem Wunschgrundriss geht keine Autogarage und Vollintegrierte sind auch nicht so unser Ding. Also ich würde sofort mit Hänger und "mit dem was so rumsteht" losfahren. Aber die Regierung.....

Der o.g. Link funktioniert, aber ob die Mädels wirklich in der Garage mitfahren?

lwk hat geschrieben:.. aber ob die Mädels wirklich in der Garage mitfahren?

Keine "artgerechte Haltung" ... nimm lieber ein Auto mit :D

aldebaran: Smart Garage oder Hänger?

Ein alter, erfahrener Mechaniker hat mir mal gesagt, es gäbe nur einen Hänger. Alles andere seien Anhänger, Auflieger oder Brücken.

ADAC plus Mitgliedschaft
Kostenloser Eintritt zum CSD
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt