Cramer- Kocher, Glasabdeckung 57,5 x 40,8cm, Wohnwagen, Wohnmobile  Cramer- Kocher, Glasabdeckung 44 x 43cm, Wohnwagen, Wohnmobile  Cramer- Kocher, Glasabdeckung 44,0 x 43,0cm, Wohnwagen, Wohnmobile  Cramer- Kocher, Glasabdeckung 47,2 x 45cm, Wohnwagen, Wohnmobile  Spülmechanismus für Thetford Toilette, Wohnwagen,Wohnmobil  Cramer- Kocher, Glasabdeckung 49,4 x 40,8cm, Wohnwagen, Wohnmobile
|
Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw
bastelbube: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Hallo,
leider habe ich dieses Forum erst nach dem Kauf unseres Womo entdeckt, sonst hätte ich die Sache vielleicht mit anderen Augen gesehen. Der Verkäufer sprach von einmaligen Reinregnen durch die Staufachklappe und die Flecken auf dem PVC sahen auch nicht dramatisch aus. Nachdem wir jetzt von unserer ersten Urlaubs Fahrt mit dem Detleffs 573 Baujahr 96 wieder da sind, wollte ich eine Rückfahrkammera anbringen und jetzt nimmt das Unheil seinen Lauf....
Sieht erstmal noch nicht so schlimm aus...
Jetzt wird mir langsam mulmig.....
Spätestens jetzt ist mir schlecht geworden. Lochfrass ohne Ende, meine Hoffnung an der Aussenhaut noch neues Holz fest zu kriegen hat sich wohl erledigt.
Zum Abschluß noch mal in der anderen Ecke geprockelt. Das gleiche Bild und darüber ist die Toilette.
Jetzt ist guter Rat teuer. Gekauft wurde von Privat, wie besichtigt ohne Garantie... Reparatur durch eine Fachwerkstatt übersteigt sicherlich den Wert des Wagens.
Wie geht man so etwas an? Ich bin handwerklich nicht ganz unbedarft, aber hier bin ich ratlos. Wer Ideen hat bitte melden, ich bin für jeden Tip dankbar.
Grüsse Manfred
PS: Bitte keine Komentare, sowas sieht man vor dem Kauf mit dem Silikon, die hatte ich schon genug von meinen Nachbarn......
Räucher-Helmut: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Das sieht sehr besch...eiden aus und die Reparatur wird ganz sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wir haben aber für solche Schäden mindestens einen sehr kompetenten User hier im Forum (turbokurtla).
Bemüh einmal die Suche mit Stichworten wie "Torf", "Wasserschaden" u. ä. Da bekommst Du einen Überblick und kannst Dich eventuell direkt an Kurt wenden.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Helmut
Nordstern: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Wann hast Du das Womo gekauft? Ich würde den Verkäufer das um die Ohren hauen.Von wegen einmaliger Wassereinbruch.
Der Schaden ist sicher älter als 3 Tage.
Nordstern
selly2008: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
hallo Manfred,
schau dir im Forum die Wassereinbrüche genau durch.
Grundsätzlich kommt der Lochfraß durch Feuchtigkeit von Innen !
Jetz ist es mal wichtig das Mobil von außen im verdächtigen Bereich mit einer Plane u. verkleben vor Wasser zu sichern.
Wasser kommt immer von oben, also schau dir vom Dach nach untern alles genau an, kannst ja nochmals Foto reinstellen wenn dir was verdächtig vorkommt.
Dann innen alles marode raus u. abtrocknen lassen.
Nochmals Foto rein u. "turbokurtla" anfragen.
Der Materialaufwand ist in der regel gering, Arbeitszeit mußt Du als Hobby sehen. Im Baumarkt bekommst Du fast alles Material,
auch zusägen lassen.
Es gibt einen Caravankleber mit dem kannst Du innen alles wieder ordentlich reinkleben.
Bleche kann man von außen mit neuem Alublech Überkleben.
bis bald
schöne Grüße
:scooter: :wein:
Hallo,
Räucher-Helmut hat geschrieben:Das sieht sehr besch...eiden aus und die Reparatur wird ganz sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir haben aber für solche Schäden mindestens einen sehr kompetenten User hier im Forum (turbokurtla). Bemüh einmal die Suche mit Stichworten wie "Torf", "Wasserschaden" u. ä. Da bekommst Du einen Überblick und kannst Dich eventuell direkt an Kurt wenden. Viel Erfolg bei der Reparatur! Helmut
Ja die Suche hab ich schon durch und es tröstet mich etwas, das ich nicht alleine betroffen bin und das viele ihr Womo wieder dicht bekommen haben. Es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig als das Ding zu reparieren, und da ich keinen Hallenplatz habe, muß das zeitnah passieren. Grundsätzlich kommt der Lochfraß durch Feuchtigkeit von Innen !
Wasser kommt immer von oben, also schau dir vom Dach nach untern alles genau an, kannst ja nochmals Foto reinstellen wenn dir was verdächtig vorkommt. Dann innen alles marode raus u. abtrocknen lassen. Nochmals Foto rein u. "turbokurtla" anfragen.
Es gibt einen Caravankleber mit dem kannst Du innen alles wieder ordentlich reinkleben. Bleche kann man von außen mit neuem Alublech Überkleben.
Das Wasser ist an den Ecken der Stoßstange reingekommen. Da waren die Gummidichtungen zu kurz und mit Silikon verlängert. Die Ecken sind auch am feuchtesten, zur Mitte wirds trockener.
Wenns nur die inneren Hölzer wären, würde es ja noch gehen, aber das untere Holz der Wand war mit dem Bodenholz verschraubt. Die Aluhaut ist unten um 90 gekanntet, dann kommt ein Gummiprofil und darauf liegt das Kantholz. Da kommt man von innen schlecht ran.
Grüsse Manfred
gerald: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Möglicherweise ist ja auch der Tatbestand arglistiger Täuschung erfüllt?
Wenn Rechtsschutz besteht würde ich da mal drüber nachdenken.
Als letzte Möglichkeit käme ja immer noch die "warme Sanierung in Betracht??? :D :D :D
vg gerald
Zitat von Tante Google: Immer wieder ist beim Gebrauchtwagenkauf auch festzustellen, dass ein Vertragspartner arglistig getäuscht wurde... Der Anfechtung kommt vor allem dann eine besondere Bedeutung zu, falls die Gewährleistung eingeschränkt oder ausgeschlossen ist. Dann kann der Käufer zwar keine Gewährleistungsrechte geltend machen. Die Anfechtung ist aber möglich. Sie kann nicht ausgeschlossen werden.
gerald hat geschrieben:Möglicherweise ist ja auch der Tatbestand arglistiger Täuschung erfüllt?
Wenn Rechtsschutz besteht würde ich da mal drüber nachdenken.
Als letzte Möglichkeit käme ja immer noch die "warme Sanierung in Betracht??? :D :D :D
vg gerald
Hallo,
Da ich der vierte Besitzer bin und der Schaden sicher älter ist, will ich dem Verkäufer garnicht unterstellen, das er die Tragweite des Schadens erkannt hat. Und so wie ich das Womo jetzt seziert habe, will er es ohne langwierigen Rechtsstreit auch sicher nicht zurück haben.
Mir geht es hier auch mehr um Vorschläge, wie und was man machen kann, um den Schaden zu reparieren.
Grüsse Manfred
mueckenstuermer: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Ich empfehle dringend, zunächst nach alten Reparaturspuren zu suchen. Das wäre ein Hinweis für Kenntnis des Verkäufers. Gutachter einschalten, falls man selbst keine Ahnung hat. Keine Instandsetzung vornehmen, bevor nicht geklärt ist, ob man dem oder den Voreigentümern an die Hammelbeine kommt. Mit Kenntnis des Voreigentümers hebelt man jeden Gewährleistungsausschluß aus.
huegelcamper: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Das streiten um Schadenersatzt übersteigt mit Sicherheit den Wert der Reperatur! Dann kommts wenn du Glück hast zum Vergleich und haben tuste trotzdem nichts!
Abhaken, nicht aufregen, denn das brigt nichts! Stecke die Energie in die Sanierung, haste mehr davon!
Du kannst das Blech vorsichtig lösen! oder raus trennen. Dann die maroden Teile ersetzten. Oft ergiebt sich eine Lösung wenn man dran ist! Ich hab das an meiner ersten Absetztkabine gehabt, da aber bewusst so gekauft. Musste auch alles drausen machen. Hab mir ne Plane gespannt, unter der ich auch arbeiten konnte.
Grüße
Stefan
selbstschrauber: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Hi,
ich denke auch, eine rechtliche Auseinandersetzung wird hier nicht wirklich was bringen. Und selbst wenn Du beweisverwertbare Reparaturspuren findest, was beweist das? Sicher nicht, dass es genau dein Vorbesitzer war, der Wagen ist ja wohl 3 oder 4 oder wer weiß wievielte Hand.
Natürlich kannste ein selbständiges Beweisverfahren anleiern,oder gleich auf Rückabwicklung klagen, ca. 4 - 8 Monate später haste ein Gutachten, dass dich zwischen 800 und 2000 euro kostet und dann? Dann sagt dein Verkäufer, er habe nix gewusst, das müsse dann vor seiner Zeit gewesen sein. OK, vielleicht lehnt sich der Gutachter sogar soweit aus dem Fenster und sagt, dass die Spuren max. 6 Monate alt sind, davon haste aber immer noch kein Geld, denn dann musst Du dein Urteil (wenn es denn rechtskräftig wird) noch vollstrecken und wer weiß, ob der verkäufer Geld hat? Übrigens kein Problem, das auf Privatverkäufer beschränkt ist, "proudbadener" ließ uns ja an seinem Prozess teilhaben und da musste sogar der gewerblich Verkäufer eine relativ kleine Summe in x-Raten abstottern.
Aber ich denke, der TE hat das ja schon selbst erkannt und ihm gehts mehr um die Frage wie reparieren, der m.E. richtige Weg, auch wenn das gegen die Interessen unserer Zunft läuft.
LG
Selbstschrauber
tobi02: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Rechtliche Schritte kannste fast vollständig vergessen. DU bist in der Beweispflicht IHM nachzuweisen das er dich beschi**en hat. Wie willst du das machen. Zumal es auch noch mehrere Vorbesitzer gibt. Rt kann immer behaupten "...der Schaden muss schon älter sein. Hab ich auch nicht gewusst und gesehen..."
Es gibt eh nur zwei Möglichkeiten. Die Sache angehen und wenn es misslingt einen Würfel draus machen lassen oder gleich in ein handliches Format bringen. Im ersten Fall kannste dir aber nicht vorwerfen du hättest es nicht wenigstens versucht.
Das hängt im Wesentlichen von dem Kaufpreis (darf man den Kaufpreis erfahren?) und deiner finanziellen Situation ab.
Wirklich scheiss ist vermutlich der Zeitpunkt. Es ist Sommer und ich denke du hast dir den Wagen nicht nur zum Anschauen gekauft. Du sitzt vermutlich auf heissen Kohlen und willst weg.
In dem Fall würde ich mir mal anschauen ob man provisorisch mit ein paar Sicherungsmassnahmen das Mobil wieder in einen Zusatnd versetzt mit dem man in den Urlaub fahren kann. Du wirst schon nicht gleich durchbrechen und auf der Strasse sitzen!
Im Winter kann man so ein Auto auch noch zerlegen. Am besten irgendwo einen Stellplatz in einer Halle mieten (ma besten wo andere auch ihr WOMO zusammenflicken da bekommst du dann Rat und Hilfe)
Wie gesagt - ansonsten einen Würfel draus machen oder an Damen verkaufen die das Teil als "Nagelstudio" an die Bundesstrasse stellen.
matthiast4: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Zumindest ICH lese, dass der TE gerade aus dem Urlaub kommt...
KAnn also losgehen mit der Restaurierung. Irgendwie sind es immer nur die Wohnmobile mit den Kantenverbindungen aus diesen merkwürdigen schmalen Aluleisten, die Probleme mit Wasserschäden haben. Ich weiss schon, warum ich nicht sowas gekauft habe.
Da hätten die Hersteller wohl etwas mehr Vorsorge treiben sollen.
ahd250: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Hallo bastelbube,
suche auf jeden Fall zuerst die undichte Stelle (Stellen?). Nimm dazu auch ein Feuchtemessgerät. Die gibt es schon für relativ wenig Geld. Solange Du die nicht dicht gemacht hast brauchst Du mit der Reparatur gar nicht anfangen.
Mach mal ein paar Fotos von außen, am besten den kompletten Wagen, dann kriegst Du gute Tips wo das Wasser eindringen könnte.
Und wenn Du handwerklich nicht ganz daneben liegst kriegst Du das wieder hin. Wenn das verfaulte Holz erstmal draußen ist sieht´s gar nicht mehr sooo schlimm aus, und das wieder zusammenbauen macht dann richtig Spaß.
Hier eine kleine Anleitung von meinem Wasserschaden > --> Link
Wünsche Dir gutes Gelingen, und laß Dir dadurch den Spaß am WoMo Fahren nicht verderben.
ahd250 hat geschrieben: Wenn das verfaulte Holz erstmal draußen ist sieht´s gar nicht mehr sooo schlimm aus, und das wieder zusammenbauen macht dann richtig Spaß. Hier eine kleine Anleitung von meinem Wasserschaden > --> LinkWünsche Dir gutes Gelingen, und laß Dir dadurch den Spaß am WoMo Fahren nicht verderben.
Hallo,
ich habe heute mit meinem Sohn erst mal angefangen das Womo zu reparieren. Auf der Beifahrerseite gibts jetzt Frischluft. Der verfaulte Innenboden und die Träger sind raus.
Man sieht sehr schön wo das Wasser reingelaufen ist. Zwischen der Aussenhaut der Seiten- und Heckbeplankung ist massig Luft. Wie das mal abgedichtet war kann man nicht mehr erkennen. Links das Loch hat mal eine Schraube gesehen um Boden- und Seitenwand zu verschrauben.
Die untere Beplankung mit dem Lochfrass haben wir 4cm abgeschnitten. So kamen wir besser an den unteren Balken der Seitenwand. Dieser war komplett verfault und wurde enfernt. Vom Balken der Bodenplatte ist das erste Viertel komplett entfernt, der Rest bis zur Mitte des Womo steht noch zur Hälfte.
Die Fahrerseite ist nicht ganz so betroffen. Hier hab ich erst mal Luft gemacht, das Faule entfernt und lasse das Holz erstmal trocknen. Ich hoffe das erspart uns das Ausbauen der Toilette. Den Balken hab ich zu zwei drittel ausgeklinkt um ein neues Holz einzukleben.
Wie schließe ich jetzt die in den Seitenwänden vorhandenen Lochfrassstellen wie auf Bild 2 zu sehen. Von aussen komme ich nicht dran, ohne die Seitenschürzen abzunehmen. Einfach nur neues Holz einzukleben wär ja zu einfach...
Übrigens alle Schrauben sind rostig, das Holz darum pitschnass. Manche Schraubenköpfe haben Reste von Dichtmasse, andere garnichts. Das es hier früher oder später Probleme gibt wundert mich nicht.
Grüsse Manfred
selbstschrauber: massiver Wasserschaden, bitte um Hilfe da ratlos...
Hi Manfred,
sieht doch schon mal ganz gut aus, was Du machst, weiter so und danke auch für die Fotos. Für den Lochfraß gibts wohl grob gesagt 3 Möglichkeiten:
1. Variante (wenn es weniger und kleinere Löcher sind) Außen Klebeband drüber und von hinten mit Sika abdichten. Die optisch unauffälligtste Methode ausser 3.
2. Ein Stück Blech oder z.B. ein Stück Gummi o.ä. von Außen drüber kleben
3. Das betroffene Blech komplett austauschen gegen Originalblech
Findest Du aber alles hier im Forum.
Das wichtigste ist wirklich den oder sogar die genauen Wassereintrittstellen zu finden, meist kommt das Wasser von weiter oben und der Schaden bildet sich da, wo das Wasser sich staut, z,B. Ecke zwischen Wand und Bodenplatte.
LG
Selbstschrauber
Ewige Undichtigkeiten im Carthago, gibt´s die ideale Lösungneu hier und schon eine Frage
|