![]() |
Sind Alkovenmobile aus der Mode gekommen?Hallo zusammen,
nur mal ein paar Beobachtungen, die mich zu der Frage bringen: Carthago baut nur noch Teilintegrierte und Integrierte. In Pro(tz)mobil 7/12 war nicht ein einziges Alkovenmobil zu sehen, weder in den Anzeigen der Hersteller für Neufahrzeuge, noch in den Artikeln. In Ausgabe 8/12 sind es immerhin zwei: Eines bei den Anzeigen und eines wird sogar einem Test unterzogen. Was heißt das für mich als Gebrauchtwagenkäufer, der ein Alkovenmobil haben will: Prügele ich mich mit den Alkovenfans um die letzten verbliebenen Exemplare oder stauben die auf dem Hof ein und der Händler ist froh, wenn ich es endlich mitnehme, weil alle nur noch die schicken Teil- und Vollintegrierten wollen? Wie ist dieser Trend zu erklären? Fragt man die Hersteller, werden die sagen: Der Markt will es so. Aber wir hier sind doch ein Teil des Marktes. Was wollen wir denn? Ich selbst will einen Alkoven, weil man da eine feste Wand zum Fahrerhaus einbauen kann. Dann muss man die schlecht isolierte Blechhütte vorne nicht mitheizen. Mir geht es auch nicht um zwei Wochen Winterurlaub, bei dem man ruhig Gas raushauen kann, ich will rund ums Jahr darin leben. Gruß CarbonUnit Genau aus diesem Grund haben wir auch einen Alkoven genommen.
Das Fahren hat für uns nichts mit dem Wohnen zu tun. Deshalb mag ich diese Trennung. Außerdem schauen uns nicht Alle auf den Tisch. Und Licht kommt von oben genug. Hallo carbonunit ,
Glaube ich nicht. Sie werden in Zukunft nur anderst gebaut. Siehe Phoenix 9500 RSL Tolle Einzelbetten per Treppe zu benutzen und hinten großer heller Raum. Gruß bussi Glaub eher das Gegenteil ist der Fall :)
Nach jahrelanger "Abkehr" vom Alkoven kommt der wieder in Mode - entweder für Familien (großer Platzbedarf) - oder für das "komfortbewußte alleinreisende Paar" :gut:
Alleinreisende Paare sind meist Rentner!!! Ich verstehe diese Kisten nicht :D ich bin ebenfalls bekennender Alkoven-Fan.
Die TI/VI mit Halb-Dinetten finde einfach nur grässlich. Echtes Raumgefühl und Gemütlichkeit findet sich einfach im grösseren Alkoven-Fz. Mein Wunschmobil für ein "schnarchendes Paar" hat ein Heck-Einzelbett über der Garage , ein Alkovenbett und eine Front Sitzgruppe (Lounge) ala Phoenix/Concorde. Gruss Jan Von mir aus muessen keine Alkoven mehr gebaut werden.
Das steigert den Wiederverkauf fuer unseren, wenn er mal in hoffentlich erst vielen Jahren verkauft wird :) Da sich immer mehr Familien mit 2-3 Kindern keinen Pauschalurlaub leisten koennen, wird es zukuenftig fuer diesen Trend sicherlich wieder mehr Alkoven geben als heute. Hallo,
wir (mit zwei Kindern 10 & 12) haben uns für einen Teilintegrierten entschieden - ist fürs nächste Frühjahr vorgesehen. Derzeit fahren wir einen Dethleffs A521 mit Alkoven, Volldinette und separatem Schlafplatz - zweistöckig - hinten. unsere Kinder (m&w) wollen nicht mehr gemeinsam im Alkoven schlafen - und meiner Frau ist dieser einfach zu unkomfortabel... Was wird aus dem Alkoven wenn unsere Kinder nicht mehr mit wollen ? unser neuer (Sunlight T67 / Carado T448) wird Einzelbetten (großes Doppelbett) hinten, eine Halbdinette umbaubar zum Bett und ein Hubbett haben. - jeder seine eigene Schlaflandschaft haben... Wenn die Kinder nicht mehr mitwollen - auch gut - Hubbett mit 55kg kommt dann raus. Der Spritverbracuh sollte als Teilintegrierter sinken, Höhenbeschränkungen weniger werden - und preiswerter ist er obendrein. Für uns ist die Entscheidung klar. ja, sie sin aus der mode. wir hatten so lange alkoven-womos, zt teil auch wowas, die kinder bis jüngstes 12 jh alt war. ich fand die dinger immer häßlich. mittlerweile sind die mitfahenden kids 16+19 uind sind auch nicht immer dabei, wir entschieden uns daher für einen gr0ßen integrierten mit hubbett, einfach mehr luxus. vielleicht kaufen wir uns aber irgendwann einen ti. zusammengefasst: je weniger leute mit kindern bzw junge leute im Womo unterwegs sind, um so weniger alkoven gibts, denn ohne grund tun sich nur die wenigsten solch ein teil an, wenns komfottableres gibt
lg olly Angebot und Nachfrage.
Die Nachfrage regelt das Angebot, freie Marktwirtschaft eben. Würden alle nach Alkoven schreien, hätte sie auch jeder noch im Programm. Ich seh auf den meisten Stellplätzen auch überwiegend Teilintegrierte mit älterem Klientel. Liegt sicherlich auch daran daß die meisten die Hochkletterei in den Alkoven einfach nicht mehr so können bzw. wollen.
Denoch überwiegen für mich die Vorteile des Alkovens auch wenn er nicht so elegant daher kommt. Bei Familen mit Kinder siehts dagegen anders aus, die sind überwiegend mit Alkoven unterwegs.
Ich auch… Ich will auch nicht im Fahrerhaus sitzen wenn ich irgendwo stehe. Bei mir wird der Vorhang vorgezogen und mein Fahrzeug ist weg, bleibt nur mein Wohnraum! Ob ein Hubbett mehr Komfort bedeutet, lasse ich dahingestellt.
Viele beschweren sich über knarzende Hubbetten während der Fahrt. Bei den Integrierten hat man vorne einen schönen Ausblick, jedoch sitzt man selber auch wie im Schaukasten. Ergo haben viele nach der Stellplatzankunft das Schaufenster geschlossen. Wir haben ein komfortables Alkovenbett mit extrem viel Platz, ein geräumiges Heckbett hinten und eine kuschelige Runddinette. Kinder oder später vielleicht Enkelkinder können mitfahren und ein Alkoven bietet auch während der Fahrt viel Stauplatz, wenn man ihn benötigt. ....und wir haben zwei zusätzliche Türen, die sich beim Ver- und Entsorgen und im Anhängerbetrieb sehr nützlich sind. We love our Alko. Lg Wolfgang Hallo kzac,
Alkoven sind kurz - das ist ihr Vorteil... - Aber wenn Kinder verwöhnt sind - eigene Zimmer daheim haben - wollen Sie einfach nicht mehr in einem Bett schlafen ! - Ich denke, seit Einführung der Hubbetten in TI´s, und wenn man mit der Längenerweiterung zurecht kommt - sind Teilintegrierte die Zukunft für Familien... Hi,
wir hatten uns auch anfangs nur TI´s mit Hubbett angeschaut. Alkoven fanden wir altmodisch, hässlich und unnötig. Letztenendes haben wir uns doch für nen Alkoven entschieden, da er uns entscheidende Vorteile bietet. Eigenes Elternschlafzimmer mit Einzelbetten, Tochter hat ihr eigenes Reich im Alkoven, Dinette ist immer nutzbar (bei den meisten TI´s mit Hubbett nicht der Fall). Auch wenn die Tochter nur noch 1-2 Jahre mitfährt, danach werden uns immer über den vorhandenen Platz freuen. LMC mit 12 Jahren Dichtheitsgarantie Neuvorstellung |