anhaengerkupplungen

Motorroller in der Garage - welche Probleme?

alles, was nicht in die anderen Foren passt

ludwigsparky: Motorroller in der Garage - welche Probleme?

Hallo Zusammen,

ich wollte gerne einen Motorroller in der Heckgarage transportieren. Welche Problem gibt es dadurch?

Mein Laika Kreos hat eine richtig große Heckgarage mit darüber liegendem el. verstellbaren Querbett. Somit ist die Garage nicht dicht nach oben.

Wie sehr stinkt das Ganze dann nach Benzin? Es soll eine Vespa LX 125 werden. Lt. Händler riechen die Alle ein wenig.

Wer hat dahingehend Erfahrung?

Vielen Dank schon mal

ferienfahrer: Motorroller in der Garage - welche Probleme?

Wir haben das gleiche "Problem" in einem Mobilvetta. Wir haben, aus anderen Gründen, den 50'er Peugeot Ludix Roller gegen eine Honda Innova getauscht.
Dies hatte dann nebenbei auch den Vorteil, dass die Geruchsbelästigung nun zu vernachlässigen ist (Einspritzung).
Vorher haben wir durch folgende Maßnahmen versucht das Problem zu minimieren. Der Vergaser wurde nach Möglichkeit leer gefahren, Benzinkanister nicht in der Heckgarage und meine Frau hat Schaumstoffwülste in Stoff eingenäht die wir in die Ritzen neben dem Hubbett gesteckt haben.
Wenn ihr noch keinen Roller gekauft habt würde ich euch zu einem Einspritzer raten. Also bei der Vespa zur aktuellen LX 125 3V oder zum Vorgängermodell LX 125 i.e.

carthagocliff: Motorroller in der Garage - welche Probleme?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Roller in der Heckgarage, kann aber sagen, daß meine Suzuki Burgman mit Einspritzung schon gewisse Ausdünstungen :D entwickelt, wie halt jeder heiße Motor. Den Roller möchte ich nicht in eine nicht ganz dichte Garage stellen.

C.

ferienfahrer: Motorroller in der Garage - welche Probleme?

Auf jeden Fall besser als den Roller putzen zu müssen wenn er auf einem Heckträger gestanden hat :D
Im Ernst, sollte die Honda mal müffeln, dann fliegt sie halt in der Nacht raus. Sonst kann man ja eh' das Bett nicht absenken und man hätte gleich eine Kletterkiste kaufen können.

mueckenstuermer: Motorroller in der Garage - welche Probleme?

Hatte zunächst einen Zeitakter, Piaggio SK 125 in der Garage. Das roch schon sehr. Ausserdem war der kleine Motor schon nervig mit zwei Personen drauf.

Bin dann mit Zollstock zu einem großen Händler gefahren und hab den größten Roller gesucht, der gerade noch in die Garage passt. Gefunden habe ich eine Aprilia Sportcity 250. Hat 15 Zoll-Räder und bietet ausreichend Platz und Leistung für zwei Personen. Da 4-Takter, riecht sie kaum. Im Wohnraum merkt man davon nichts. In der Garage müffelt es schon mal leicht nach Benzin.

Ich denke mal, dass von der Geruchsbelästigung die 4-Takter günstiger sind.

Den Roller auf einem Heckträger wirkt sich dagegen negativ auf das Fahrverhalten aus. Beispielrechnung:

Riller wiegt 120 kg. Platziert auf dem Heckträger ist er ca. 2.80 m im Schnitt von der Hinterachse entfernt. Bei einem Durchschnittlichen Radstand von 4 m bewirkt das eine Belastung der Hinterachse von 204 kg und eine Entlastung der Vorderachse um 84 kg. Das Fahrzeug wird als "eieriger", was man vorher bedenken muss. Auch sollte man die schon vorhandenen Gewichte kennen, um besser kalulieren zu können. Dazu kommt die Verschmutzung während der Fahrt.

In der Garage fällt die Verschmutzung weg, dafür hat man weniger Stauraum und eventuell Gerüche. Die Gewichtsverschiebung fällt geringer aus.

FranzS: Motorroller in der Garage - welche Probleme?

wir haben einen Yamaha "Booster 100" zweitakt, in der Garage
wenn er nicht gerade vollgetankt ist und der Motor kalt ist,
dann riecht der auch nicht
bisher hatten wir noch nie Gruchsbelästigung im Innern des Mobil`s
Gruß
FranzS

Lancelot: Motorroller in der Garage - welche Probleme?

Mal abgesehen von Gerüchen und Gewichten ...

Du hast in der Garage auch das Problem des richtigen Verzurrens. Da ist oft einfach kein Platz mehr, um vernünftig und ohne Hebammenfinger da ran zu kommen.

Wenn schon in der Garage, dann wurde ich sowas wie das "Sawiko-Lift"-System anstreben. Bei dem wird der Roller bereits außen verzurrt und dann nur noch auf Schienen reingeschoben ---> kostet sowas um die 900.

Edit : der ist von Lineppe und heißt "Smartrack" : --> Link

gerald: Motorroller in der Garage - welche Probleme?

mueckenstuermer hat geschrieben:
Riller wiegt 120 kg.

Was ist das denn für ein Sonderbau?

Bei allen gerade gecheckten Tests wird das Gewicht des Aprilia Sportcity 250 so angegeben: "Leergewicht (vollgetankt): 159 kg"

vg gerald

gerald hat geschrieben:
Riller wiegt 120 kg.

mueckenstuermer hat geschrieben:Beispielrechnung:

:)

gerald: Motorroller in der Garage - welche Probleme?

mueckenstuermer hat geschrieben:Beispielrechnung:

':sorry:'

vg gerald

gerald hat geschrieben:
Riller wiegt 120 kg.

Bei allen gerade gecheckten Tests wird das Gewicht des Aprilia Sportcity 250 so angegeben: "Leergewicht (vollgetankt): 159 kg"

vg gerald

Ich habe einen Rolle mittlerer Art und Güte geschätzt, nicht die Aprilia ;-)

haballes: Motorroller in der Garage - welche Probleme?

Meinen Roller und dessen Verladung hatte ich

hier :wink: --> Link mal gezeigt.

Die Garage ist nicht dicht. Es gibt von mir einen Fred, wo ich den Fahrzeugschlüssel vom Bett aus angeln musste, weil ich Depp die Tür zugemacht hatte. Also von dem Roller unten drin riecht man nix.

Der Mops oben dagegen...ist aber ein anderes Thema... :D

Noch eine Ergänzung:

Würde ich mal die Aprilia für meinen Eura rechnen, jedenfalls so ungefähr und ohne Bandmaß:

156 kg ca. 1m hinter der Hinterachse in der Garage. Den Radstand schätze ich auf 4,30m. Der Überhang ist ca. 2,70m:

156 kg mal 430 plus 100 gleich 530 geteilt durch 430: Hinterachse Mehrlast 192 kg, Vorderachse Entlastung minus 36 kg.

Jetzt packe ich den gleichen Roller auf einen Heckträger. Mitte Heckträger dürfte dann so um die 3,20 hinter der Achse liegen. Was wiegt so ein massiver träger? 30 kg...

320 plus 430 Gleich 750 x 186 geteilt durch 430: Mehrbelastung der Hinterachse 324 kg (ohne Träger gerechnet: 272 kg), Entlastung der Vorderachse 168 kg (ohne 116 kg).

Ich sehe da "Unterschiede". Die meisten Fahrzeuge werden deutlich windempfindlicher sein, deutlich mehr den Spurrillen nachlaufen, längere Bremswege wegen des geringeren Anpressdruckes auf der Vorderachse haben und beim Fronttriebler eine deutlich schlechtere Traktion.

Wer dadurch vorne weniger als 40 % der Gesamtlast erreicht, sollte die Lösung mit dem Heckträger verwerfen. Ggf. verstößt die Montage sogar gegen die Aufbaurichtlinien des Herstellers (Fiat min. 40 % auf Vorderachse) und die allgemeinen Bauvorschriften, ich glaube minimum 33 % auf der Vorderachse.

ludwigsparky: Motorroller in der Garage - welche Probleme?

Lancelot hat geschrieben:Mal abgesehen von Gerüchen und Gewichten ...

Du hast in der Garage auch das Problem des richtigen Verzurrens. Da ist oft einfach kein Platz mehr, um vernünftig und ohne Hebammenfinger da ran zu kommen.

Wenn schon in der Garage, dann wurde ich sowas wie das "Sawiko-Lift"-System anstreben. Bei dem wird der Roller bereits außen verzurrt und dann nur noch auf Schienen reingeschoben ---> kostet sowas um die 900.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur dann wirds zu hoch. Platz ist übrigens reichlich in breite und länge. Zurrpunkte hats auch reichlich.

E-Roller in der Garage
September 2012 Veranstaltungstipps !
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt