![]() |
SLIDEOUT - warum in Europa nicht ?Liebe Leute
Gestern erst bin ich mal wieder beim Surfen abgerutscht :D und habe mir die vielen Ami-Womos angeschaut und mir ist wieder die Frage in den Kopf gekommen: Warum hat in USA jedes Womo , selbst die kleinen von 8 m :wink: , einen oder mehrere Slideout ??????? Während in Europa kaum ein Hersteller, selbst die Luxusfirmen, keine Slideouts einbauen. Gibt´s da einen technischen Grund ???? Früher hörte ich von Problemen in der Abdichtung zum Innenraum. Oder Gewicht ?? Der engere Platz in Europa kann´s ja auch nicht sein, denn den halben Meter Ausschub seitlich habe ich doch fast überall , es sei denn Kuschelcamper stehen neben mir :D Ich persönlich finde Slideout toll, macht riesigen Eindruck im Raumgefühl. Also warum fahren wir zwar mit 9 Meter Charismas rum, oft mit verstellbaren Tischen und solchen Dingen, aber leisten uns diesen halben Meter seitlich nicht mehr? Grüße C. 1. Laut Gesetz (StVZO) darf in D ein normales Fahrzeug maximal 2,55 M breit sein. Hier liegt das erste Problem.
2. Gewicht. Erker lohnt nur bei größeren Fahrzeugen, da kommt man wieder schnell an die 7,5t Grenze. 3. Stellplätze. Schau dir mal die meisten SP und CP an, wo willst du da den Erker ausfahren? :( Unsere Plätze / Straßen sind nicht wie in den USA. Hier ist alles etwas schmaler, hier können die Leute auch noch Autofahren und einparken, für einen Ami fast undenkbar, außer er hat 5 Meter breite Parklücke. :razz:
Das gilt aber doch alles nur fuer die Fahrt und nicht am Standort, wo der Slide Out erst ausgezogen wird. Slide out´s gibt´s doch .. :)
Vario baut einen ... und Hünerkopf veredelt Dir JEDES (passende) Fahrzeug mit slide-out. Alles eine Frage des Kleingelds .. :) Ich glaube, daß es an der unterschiedlichen Nutzung hier bei uns oder in USA liegt.
Wer die dortigen Campgrounds kennt, weiß um die Größe der Stellplätze, die Einrichtung mit Grills und Sitzgruppen und die Gewohnheit der älteren Generation, mit ihren RVs meist wenigstens mehrere Tage an einem Ort zu bleiben - dann soll es auch bequem sein. Ein fest verbautes Bordaggregat sorgt für Energie, ein (oder zwei) Klimagerät/e für gewohnte Temperaturen. Hinzu kommt, daß in USA viel mehr Menschen als hierzulande ständig im Wohnmobil leben. Die Notwendigkeiten für "Zusatzplatz", also Slide-Outs ist dort einfach größer als in D, Volker :wink: Schau dir an, wie die Amis ihre Strassen, Wege und Plätze bauen und schau dir an, wie eng und kuschelig alles in Germanien ist.
Und das es in Europa geht, zeigt schon der erste Blick hinter die holländische Grenze. Platz und Weite. Scheint´s wollen wir das hier nicht. Es gibt die Dinger ja vereinzelt, meist fahren die Kirmes und Zirkusvögel damit rum, aber die meisten von uns wüssten so ein Ding nicht unterzustellen. Und so ist der Markt dünn gesät. Hallo,
Frankia baut auch Slide-Outs, die nennen das Vario Space. Aber in freier Wildbahn habe ich das nicht oft gesehen, schon gar nicht bei Mobilen aus europäischer Produktion. Gewicht wird ein Grund sein. Der Platz für das Erkerchen sollte sich sogar in Amberg beim Kuscheln noch finden lassen. Gruß carbonUnit
1. Wurde beantwortet, sonst dürfte ja auch kein Ami bei uns zugelassen werden :roll: 2. Wieviel ist denn der Gewichtsunterschied ??? Hast Du da Daten ?? 3. Schmaler ??? Es gibt doch viele Länder wie Finnland, Schweden, die endlosen Weiten im Inneren Spaniens, aber auch genug Plätze in Deutschland, wo Du einen Slideout ausfahren kannst. Z. B. stehe ich selten auf SP oder CP´s. C. Mit den 2,55 Meter meine ich das Problem bei der Konstruktion, nicht beim Fahren. :eek:
So ein Erker läuft ja auf Schienen und steht meist etwas seitlich rauß. Wenn dann die großen Liner schon 2,50 Meter breit sind ist einfach kaum noch Platz für solche Konstruktionen, oder nur sehr aufwendig. Diese Breitenbeschränkungsprobleme haben die Amis nicht. :( Die hier zugelassenen Amimobile haben entweder Ausnahmegenehmigung erstritten oder es sind "kleinere" Modelle. Auch die7,5 t Grenze kennen die Amis nicht, wir aber dank alten FS ja wohl alle. :D Seit ihr mal in einem WOMO mit Slide out gewesen??? Ein Freund von mir hat eine Absetzkabine mit Slide out .... ich möchte Sie nicht haben, denn du kannst die Kabine nicht mal so schnell nutzen denn dann sind Wände im Weg und auf nem Parkplatz mal so stehen bleiben geht zwar auch aber der Ärger ist vorprogramiert ....
Grüße Stefan Zudem ist es doch ein ziemliches Mehrgewicht und noch mehr Technik die verrecken kann 8) Ich könnte mir auch vorstellen, das es den ein oder anderen Wohnmobilfreund zur spontanen Überlegung anregt, ob dieser zusätzliche Platzverbrauch denn mit einer normalen Stellplatzgebühr, die man selber ja in gleicher Höhe ohne einen Slideout zahlen muß, auch wirklich abgegolten ist. Und ob das auch so sein sollte. Stichwort Platzhirsch, Neidhammel und Sparfuchs... :D
Einer unserer Bekannten habt sich seinen Bus komplett selbst aufgebaut ( ehem. (Reise-)Bus bis auf den Rahmen demontiert und neu aufgebaut). Zur Vergrößerung des Wohnraums habt er einen Slide-Out über ca. 3,5m konstruiert. Der halbe Meter mehr Wohnraum auf die Länge im Innenraum ist schon enorm. Voraussetzung.
Den Bus, den ich aktuell meine, hat 2,30m Breite und ist <7,5to. Keine Sondergenehmigung. Alles normal und TÜV abgenommn Er meinte, die Herausforderung sei nicht die Konstruktion, sondern die Dichtigkeit, wenn das Fahrzeug nicht 100% gerade steht. Gruß Schnupp
Aber denken wir an die kleineren europäischen Modelle, die mit z.B. 7 m Länge und 4,5 t. weit weg von 7,5 tsind. Da könnte man doch mit einem Slideout schnell mehr Platz schaffen, oder ?? Sprich statt 8 m Länge ohne S.o. fährt man mit 7 und S.o. Ich habe sogar "kleinere " Amis mit S.o. auf Sprinter Basis gesehen. :wink: Hügelcamper schrieb:
ok, das Argument bringt mich zum Nachdenken :) Du meinst, weil da diese Seitenwände des Slideout im Innenraum etwas Platz blockieren ?? Stimmt, habe ich auch schon Fotos gesehen, allerdings sah es nicht so schlimm aus bei den großen Fahrzeugen, weil im Wohnbereich meist das Sofa ausgefahren wird, welches dann halt im Raum steht, so wie bei europäischen Wagen :roll: . Ok, auf einem normalen öffentlichen Parkplatz sollte ich nicht den S.o. ausfahren. Nachdem ich mit meinen 7,8 m sowieso nicht auf normale Pkw-Plätze passe :cry: , wäre dies auch nicht so schlimm. C. In freier Wildbahn auf einem Stellplatz ist mir auch noch nie einer begegnet.
Wenn ich allerdings ab und an meinen Arbeitgeber in der Schweiz besuche, fahre ich immer an Vogels Garage vorbei, ein Importeur von amerikanischen Fahrzeugen in Burgdorf/Emmental. Der hat seit einiger Zeit neben Hummer und Corvette auch Wohnmobile, Auflieger und Wohnwagen dieser Herkunft im Programm und auf dem Hof/Wiese stehen. Riesen Trümmer :eek: aber wen es interessiert: --> Link Welches WoMo für Neueinsteiger? Reisen von Paris über Italien, Griechenland nach Türkei |