![]() |
Unterschied zwischen Stellplatz und CampingplatzHallo an Alle,
hoffe, dass ich mit dieser Frage nicht ins Fettnäpfchen trete. Aber so ganz im Detail ist mir der Unterschied zwischen CP und SP noch nicht. Könnte zwar jetzt bei Wikipedia nachlesen, aber was sagen die WoMo-Reisenden selbst. Für wen ist wann ein SP oder CP günstiger und warum. LG
Hallo. Fettnäpfchen kann man das nicht nennen. Aber ich hol trotzdem schonmal die Chips. :) Auf dem CP wirst du schief angeguckt, wenn du deine Stühle und Tische nicht rausstellst und im Mobil kochst.
Auf dem SP wirst du onduliert, wenn du die Tische und Stühle rausstellst und die Kochstelle vor die Tür verlegst. Auf CP´s darfst du deinen Hund vorsichtig bis zum Ausgang zerren, auf dem SP muss dein Hund in eine Tarnbox. Auf SP hat ab 20:00 Ruhe zu herrschen und die Schüssel muss auf 19 Punkt Zwo gerichtet sein, auf CP darfst du deinem Nachbarn von deinem Gerstensaft anbieten. Ach, es gibt so viele Unterschiede... :D Die Chips kannste auf dem CP und dem SP schmausen :D
Spaß. CP sind Plätze, wo es meistens etwas gesitteter zugeht :D Deshalb stehen wir nur auf CP :D Da gibt es san. Anlagen, Strom, V&E und üblicherweise parzellierte Plätze, auf denen nur Dein WOMO stehen darf. Dafür zahlst Du ja auch Dazu gibt es Ruhezeiten usw. Nachts oft auch bewacht und abgeschlossen SP dagegen sind ein weitläufig zu fassender Begriff. Von Schmuddelecken ohne jegliche Infrastruktur bis hin zu solchen mit V&E, und Strom. oft unparzelliert und keinerlei Ordnung unterworfen. Da kann jeder kommen und gehen wann er will, seinen Moppel anwerfen wann immer er will usw. @pipo Danke...schon gelesen
@haballes und @Freetec Genau um solche Unterschiede geht es uns, um uns auch darauf Verhaltenstechnisch einzustellen/anzupassen. Vielen lieben Dank für den Anfang. LG toni CP: lege Wert auf grosse Stellflaeche, will mich ausbreiten, Moebel aufstellen, Markise ausfahren. Lege Wert auf Waschhaus, eventuell Animation, Schwimmbad, Restaurant, Stromanschluss.
SP: will mich ohne grosse Formalitaeten fuer 1-2 Naechte aufhalten. Entweder als Stopover oder als Ausgangspunkt fuet Besichtigungen, Wanderungen, etc. Bin autark und benoetige keine Annehmlichkeiten eines CP, habe dafuer aber die Moeglichkeit meistens 24h den Platz anzufahren. Bei vergleichbarer Lage ist der SP in der Regel deutlich guenstiger als der CP. Vergleichbare Lage soll heissen, dass ein SP in der Naehe einer Metropole durchaus teurer sein kann als ein CP auf dem platten Land. Aber die Lage machts, sonst wuerde man Aepfel mit Birnen vergleichen. PS: meine Aussagen werden in den naechsten Stunden wie die aller folgenden Ratgebenden zerpflueckt, verwaessert und fuer nichtig erklaert. Ich hoffe dennoch, dass ich Dir damit einen kleinen Anhaltspunkt geben konnte. Da es dir ernst ist, es gibt mittlerweile Stellplätze, wo auch Grillen und das Sitzen vor dem Mobil sogar erwünscht ist.
Ganz übel sind zum Beispiel Stellplätze in Italien, wo jegliche "Campingaktivität" unerwünscht ist und auch geahndet wird. Der CP ist meist auch "aufgelockerter", dagegen zeugen Wohnmobilhäfen von Ordnung deutscher Gründlichkeit. Zu den meisten Stellplätzen findest du in diesem Forum gute Vorabinfos. :( Auf SP dürfen keine Gartenzwerge aufgestellt werden und auf CP´s lässt man dich nach vielen Regentagen nicht drauf.
Mit Sicherheit... obwohl ich Deine Beschreibung passend finde. Irgendwo dazwischen oder daneben sind vielleicht noch die "Wohnmobilhäfen" anzusiedeln, die oft das Serviceangebot eines CP haben (oder sogar mehr), aber meist ausschließlich für Wohnmobile offen sind.
Hallo Willi, keine Sorge, hast doch alles treffend beschrieben :) :!: Stimmt, auch wichtig.
Auf CP´s zahltst du auf Leistungen, die du als Wohnmobilist gar nicht brauchst oder nutzt. (z.B. Dusche, Waschraum, Lokus, Spielplatz) Iht könnt meine Fragen ruhig ernst nehmen,stehe doch bestimmt noch unter dem "Neulingsschutz".
Eure Antworten haben mir den Horizont etwas erweitert. LG
Wieso? Wenn ich da mal bin, dann nutz ich das auch. Auch den Spielplatz!
Lauter Vorurteile :D :D :D Wir stellen unsere Gartenzwerge generell nur auf SP auf :D :D :D Und es soll auch CP geben, da darf man auch nach vielen Regentagen drauf, weil sie wie die meisten CP einen festen Untergrund haben. Wo dies nicht der Fall ist, dürfen nur keine Dukatos drauf, :D :D :D weil die mit ihrem Frontantrieb immer alles umpflügen, beim Versuch, die Parzelle zu erreichen oder zu verlassen :D :D :D
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Hat Concorde kein Service mehr? welchen unterbodenschutz? |