![]() |
Nochmal Wechselrichter und Ladung von Pedelec AkkusIch bin aus der ganzen Sache bis jetzt noch nicht richtig schlau geworden.
Ich wollte Pedelecs von der" Mifa" Werk (Mitteldeutsche Fahrrad Werke) Sangerhausen kaufen. Motore sind aus China aber die Akkus sind LiNiMnCoO2 36V, 11,8Ah von Panasoc haben keinen Memoryeffeckt, das sollte schon nicht schlecht sein. Hat jemand solche Räder??? Ich wollte aber vorher eine Klärung über Möglichkeiten der Ladung haben wenn kein 230V Netz zur Verfügung steht. Ich bin oft länger ohne Netzanschluß unterwegs, habe 220W Solar auf dem Dach und 2X 100Ah AMG Batterien. Habe dann bei der Suche das Ladegerät "m Velo Ladegerät für Pedelec" gefunden. Hat jemand solch ein Ladegerät oder kann darüber berichten??? Verstanden habe ich das mein Wechselrichter keinen Sinus -Ausgang hat und warscheinlich nicht zum Laden der Akkus geeignet ist. Gruß conrad Hallo Conrad,
Ich habe seit 6 Wochen 2 Pedelecs mit Akku 36V/13Ah. In meinem Batteriekasten habe ich neben meinen 2 Batterien. je 105Ah, jetzt eine 230V-Steckdose und einen WAECO Rechteck-Wechselrichter Perfect Power 12V/350Watt direkt an die Batterien fest angeschlssen. Bin damit sehr zufrieden. Nach ca. 60 km Flachland (Nordseeküste mit viel Gegenwind) hatten die Akkus noch 60%. Je nach dem ob ich frei stand oder am Netz war habe ich die Akkus über die 230V-Steckdose oder über den Wechselrichter geladen. Pro Akku ca. 2 Stunden bis total voll. Gruß Uwe Hallo Uwe
Danke für Deine Hilfe Wenn ich die Sache ausprobiert habe werde ich berichten Gruß conrad Hallo,
ich lade schon 2 Jahre lang unsere beiden E-Bikes über einen Wechselrichter (kein Sinus!). Das Ladegerät wird nicht wärmer als bei normalen 230V. Ich lade nur während der Fahrt, da 2x 36V-16A Akkus doch so einiges an Energie benötigen. Schöne Grüße, der eupener Moin Eupener,
rechnet man Deine Erfahrung um, kommt man zwangsläufig aber zu dem Ergebnis, daß dann bei konventionellem EBL wenig bis sehr wenig Aufladung für die Bordbatterie bleibt. Es sei denn, Du hast eine leistungsfähige Solaranlage zusätzlich. Grüße Felix52 :)
Felix, das ist jetzt ziemlicher Unfug. Die LiMa dürfte kaum weniger als 1 kW schaffen, eher deutlich mehr. Ein Pedelec Ladegerät zieht 60 W, zwei Stück demnach 120 W. Licht ist tagsüber aus, außer 10 W Tagfahrlicht. Kühlschrank braucht 120 W. Radio 20 W. Bleiben immer noch weit über 600 W für die Batterieladung. Bei mir sind es je nach Füllstand des Aufbauakkus zwischen 10 und 20 A. Wie kommst du drauf, dass die Lima zu schwach sein könnte?
Hallo rolfblock, da liegt der Felix schon mal nicht falsch. Sobald die Starterbatterie voll ist, wird der Ladestrom abgeregelt. Bei mir zeigt der BC nach dem Kaltstart für vielleicht 5 minuten 15-18 Ampere Ladestrom an und fällt dann auf 3-5 Ampere ab. Meine Aufbatterie wird dann nicht mehr geladen.Oder eben nur noch ganz schwach. Gruß HO
Mit Verlaub, aber das ist Unfug. Die Regelung der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die Lichtmaschine eine konstante, drehzahlunabhängige Spannung von 14.x Volt erzeugt: --> Link Hat die Starterbatterie diese 14.x V erreicht, so entnimmt sie aus der Lichtmaschine keinen Strom mehr. Die Batterie bestimmt also durch ihren Ladezustand ihren Ladestrom. Niemand sonst regelt diesen Strom! Die Aufbaubatterie bestimmt durch ihren Ladezustand ihren Ladestrom unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie. Ist die Aufbaubatterie entladen, so entnimmt sie der Lichtmaschinenspannung von 14.x V einen hohen Strom, unabhängig, wie voll die Starterbatterie ist, Kein Lichtmaschinenregler steuert den Ladestrom, sondern den bestimmen die Batterien durch ihren jeweiligen Ladezustand selbst.
Die Aufbaubatterie nimmt sich nur dann einen kleinen Ladestrom, wenn sie voll oder kaputt ist oder die Kabel zu lang/dünn sind. Hallo Thomas,
ich weiß, dass Du in diesen Dingen der Fachmann bist. Ich will dir auch nicht widersprechen, aber, mein BC zeigt es mir so an. Und die Aufbaubatterie war auf auf gar keinen Fall aufgeladen. Könnte es ein defekt in meiner Anlage/ Installation sein? Vielen Dank Gruß HO Hallo Lüdenscheider,
bei einer intakten Installation muss das so sein, wie ich oben geschrieben habe. Messe doch mal - am besten direkt an den Batteriepolen - die Spannung an der Starter- und der Aufbaubatterie. Digitalmultimeter kosten weniger als 10 € pro Stück. Bei laufendem Motor müssen sich beide Spannungen angleichen. Wenn sie das tun und der BC zu kleinen Strom anzeigt, dann lügt der BC. Wenn dein BC wirklich den Ladestrom in die Aufbaubatterie anzeigt, diese leer ist und der Strom viel zu klein ist, dann ist was faul: Batterie verschlissen, Kabel zu lang/dünn, Kabelverbindung oxidiert???? In keinem Fall kann die Lichtmaschine den Ladestrom in die Aufbaubatterie runterregeln, wenn die Starterbatterie voll ist. Danke für die schnelle Antwort Thomas.
Das Womo ist 2 Jahre alt. Batterie ist OK. Ich werde es auf jeden Fall kontrollieren und berichten. Gruß HO Hallo Thomas,
ich habe heute morgen folgendes Versucht: 1. Über Nacht 10AH/h der Aufbaubatterie entzogen(2X 102 AH) 2. Motor gestartet. 3. Spannung an den Aufbau und der Starterbatterie 13,7 V 4. Ladestrom am BC: 2,0 Ampere. 5. Verbraucher eingeschaltet (5 Ampere). Diese hat die Lima ausgeglichen. Ladestrom wieder 2 Ampere. 6. 230 V Fön eingeschaltet (ca.1 Minute). Dieser zieht in der Regel 55 AH/h Die Lima konnte 25 Ampere ausgleichen. Der BC zeigte -30 AH/h an(sonst-55 AH/h) 7. Fön ausgeschaltet, nach ca. 30 sek. lagen wieder nur 2,0 Ampere Ladestrom an. Die Starterbatterie wird über Solar ständig geladen. Vor dem Starten hatte sie eine Spannung von 12,9 V. Also voll. Nach meinem Verständnis hätte die Lima heute 5 Stunden gebraucht bis die Aufbaubatterien wieder voll gewesen wären. Und genau diesen Vorgang habe ich gestern beschrieben. Wo ist denn nun mein Denk- oder Verständnis Fehler? Gruß HO Wenn dein Bordcomputer 2 AH/h anzeigt, bedeutet das, dass der Hersteller keine Softwareentwickler hat, die sich in Elektrotechnik auskennen.
Der Strom wird immer noch in Ampere gemessen, Formelzeichen A. Stunden haben immer noch das Formelzeichen h (hour) Sollte er mit H nicht Henry meinen, sondern Stunden, könnte er den Bruch einfach kürzen und es bleibt A übrig. Bruchrechnung beginnt in der 4. Grundschulklasse. Wenn der Hersteller also sein eigenes Produkt nicht korrekt schreiben kann, trau ich ihm auch nicht zu gute Hardware zu produzieren.
D.h. dein Batterie ist noch 95% geladen
Nur im Leerlauf laufen lassen ?
Das ist zu wenig, weil halt im Leerlauf, erst ab ca. 1500 U/min wird die Lichmaschine ihre Spannung auf 14,4 V stabilisiert halten können.
Das ist richtig, bei 95% Ladung, sollte die Ladespannung schon bei 14,4V oder höher sein, sonst lädt die Batterie nix, bei 13,7 V bekommst Du nur eine Erhaltungsladung und da sind 2 A doch eigentlich in Ordnung Ich glaube Du solltest mal während der Fahrt messen, im Leerlauf macht das wenig Sinn. Gruß Friedhelm
rolfblock, bevor ich meinen "Versuch" abgesendet habe, ging mir so durch den Kopf, hoffentlich hast Du die Maßeinheiten richtig geschrieben. Denn, ich hatte die Tage mal einen Beitrag gelesen, in dem sich jemand darüber beschwert hatte, wie Laienhaft hier oft die Elektrischen Maßeinheiten nieder geschrieben werden. Da wusste ich noch nicht, dass Du der Jenige gewesen bist. Naja, Du hast dich ja auch prompt gemeldet und die Fehler aufgezeigt. Schade, dass wir nicht alle Elektriker sind. Oder besser doch nicht!! Stelle mir gerade vor, dass ich ins Krankenhaus muss weil ich mir ein Bein gebrochen habe. Eine Horde Elektriker versucht dann, mir mit ein paar Kilowatt Ampere und Ohm zu helfen. Ob das erstrebenswert ist, lasse ich mal dahin gestellt. Also, siehe es bitte nicht immer von der Fachlichen Seite, wenn nicht alles Angaben korrekt sind. Ausserdem bin ich lernfähig und lasse mir sehr gerne Nachhilfe Untericht von Dir geben. Die Sauerländer Biersorte(die ich natürlich mitbringe) kannste Dir dann aussuchen. :) :) :) :) :) Mit besten und freundlichen Grüßen aus dem Sauerland HO Da ich davon ausgehe, dass Du den Sinn meines Anliegen trotzdem verstanden hast, bist Du nun an der Reihe, eine Sach und Fachlich korrekte Erklärung zu posten.
Gehen Sie zur Seite: 1, 2
Truma C3402 Boilereingang verschliessbar |