anhaengerkupplungen

Ein sonniges Hallo an alle! Brauche aber "Soforthilfe&

alles, was nicht in die anderen Foren passt

tegno: Ein sonniges Hallo an alle! Brauche aber "Soforthilfe&

Hallo ihr alle, wir sind eine Familie mit zwei Kindern und Else, ein Aussi. Wir sind auf diesem Gegiet absolute neuöinge. Seit Jahren überlegen wir uns, ob ein Womo das Richtige für uns ist, ich denke ja. Jetzt soll es soweit sein, heute oder nächste Woche wird eins gekauft. Wir wohnen in einer Kleinstadt im Raum Hildesheim.
Jetzt zu meinem Problem, bzw. "Soforthilfe":
Ein älteres Ehepaar aus unserer Stadt die ich schon lange kenne, wollen ihr geliebtes Womo verkaufen, die beiden sind seit 10 Jahren Rentner, haben 30 Jahre Wohnmobile vermietet und wollen sich jetzt neues zulegen. Verkauft wird das private was nie vermietet wurde. Da ich neuling bin auf diesem Gebiet, absolut keine ahnung von Womos habe, brauch ich von euch Hilfe. Es handelt sich um ein Peugeot J5 Hobby 620 AK, Baujahr 89, 55 KW, Benziner, jetzt kommts, 89.000 KM, TÜV/Gas 10/2012, Markise, Rückfahrkamera, Fahradhalter, Anhängerkipplung, Nichraucher, es wurde nie gekocht, nie geduscht und die Toilette wurde auch nie benutzt, das Fahrzeug ist also in einem TOP Zustand, Scheckheftgepflegt, alle 2 Jahre Hohlraumversiegelung, neue Bremsanlage, neuer Riemen, neue Auspuffanlage, könnte noch mehr aufzählen. Ich war mit einem Bekannten dort und habe mir das fahrzeug angeschaut, er fährt selber ein Wohnmobiel und sagte ganz klar: Zuschlagen. Der Verkäufer würde den TÜV erneuern und mir das Womo für 7.000 Euro verkaufen. Meine Frage: ist der Preis OK???? Bitte um eure hilfe ob der Preis gerechtfertigt ist für einen Anfänger, oder überhaupt. Ach ja, das Fahrzeug stand immer im trockenen, wurde im Winter aufgebockt um die Reifen zu entlasten. 1. Handfahrzeug. Vielen dank im vorraus. Es Eilt sehr :!:

lieben Gruß Tegno

hartmut49: Ein sonniges Hallo an alle! Brauche aber "Soforthilfe&

Hallo Tegno
der Knackpunkt, ist, daß es ein Benziner ist!
Es könnten nach meiner Schätzung doch wohl auch schnell 20 Ltr /100km dabei raus kommen
Gruß,
Hartmut

lynni: Ein sonniges Hallo an alle! Brauche aber "Soforthilfe&

Wenn ich das mit denen vergleiche, die ich bisher für 7000.- gesehen habe, dann würde ich sagen: zuschlagen!
Allerdings kann ich speziell zum J5 nichts sagen, wie zuverlässig der ist und was er Sprit braucht. Aber so einen guten Zustand mit dem Baujahr wirst Du sonst kaum finden....da lohnt sich evtl die Umrüstung auf LPG für 2000.- und Du fährst billiger damit als mit jedem Diesel...

Der Verkäufer meinte das Fahzeug hat ein verbrauch von ca. 12,5 l/100km und absolut zuverlässig vom Motor. Klar, ein Diesel wär schon besser, aber so ein großen Unterschied macht das doch heute auch nicht mehr aus wenn ich an die Steuer denke, und der Dieselpreis, naja so viel unterschied ist da auch nicht mehr.

will49: Ein sonniges Hallo an alle! Brauche aber "Soforthilfe&

bei dem vorbesitzer sollte man annehmen, das er alles für sein Womo getan hat. und wenn ihr nicht vorhabt, in umweltzonen zu fahren /der erfüllt ja nicht die abgasnormen für grün , hat also sehr wahrscheinlich nur gelb ,
dann ist es aus dem bauch heraus -nehmen . wenn ihr alle reinpasst, das gewicht beladen nicht überschritten wird, kaufen. aber erst probefahrt über 100km !! a) verbrauch und b) motor hören c) klappern.

mfg

will :)

Ja wir passen alle rein, 5 Schlafplätze, denke das passt. Mein Bekannter saß bei der Probefahrt hinten drin und hat nur "gehört". Ich fragte ihn ob er nicht mal fahren will, nein er wollte nur hinten sitzen und den Motor hören. Alles Top. Tja was soll ich sagen, irgendwie muss ich mich ja darauf verlassen. Wir haben 1,5 Stunden das Womo untersucht. Haben einfach NICHTS gefunden :-o Will: wie bekomme ich denn den Verbrauch raus?? Kann doch nicht eine 100Km Probefahrt veranstalten, oder?
Wie gesagt wir sind Neulinge und haben null Ahnung. Oder soll ich doch lieber noch ein paar Jahre sparen und mir dann ein jüngeres kaufen? Bin hin und her gerissen. Oder soll ich den Preis noch auf 6.000 Euronen drücken? Glaub ich bin ein bischen überfordert... :cry:

Kochgenie: Ein sonniges Hallo an alle! Brauche aber "Soforthilfe&

will49 hat geschrieben:bei dem vorbesitzer sollte man annehmen, das er alles für sein Womo getan hat. und wenn ihr nicht vorhabt, in umweltzonen zu fahren /der erfüllt ja nicht die abgasnormen für grün , hat also sehr wahrscheinlich nur gelb ,
dann ist es aus dem bauch heraus -nehmen . wenn ihr alle reinpasst, das gewicht beladen nicht überschritten wird, kaufen. aber erst probefahrt über 100km !! a) verbrauch und b) motor hören c) klappern.

mfg

will :)

der kriegt ne grüne plakette, es ist ja ein benziner und da ist es egal, nur die dieselfraktion muss da aufpassen.

altenrather: Ein sonniges Hallo an alle! Brauche aber "Soforthilfe&

Ich würde da jetzt zwischen 2 Stühlen sitzen....eine super gepflegtes Wohnmobil mit wenig Kilometern für relativ wenig Geld, contra " altes Wohnmobil " mit einem Benzinmotor, der unter Umständen ein echter Säufer sein kann und der keinen Hering vom Teller zieht....auch bei Umrüstung auf Gas hat das Ding kein Drehmoment.....ich glaube, für mich wäre es nichts....

tegno hat geschrieben:Oder soll ich doch lieber noch ein paar Jahre sparen und mir dann ein jüngeres kaufen? Bin hin und her gerissen. Oder soll ich den Preis noch auf 6.000 Euronen drücken? Glaub ich bin ein bischen überfordert... :cry:

Der Preis ist ok, denke ich. Drücken kannst Du natürlich aber eigentlich ist die Fage viel wichtiger ob Du mit dem Benziner leben kannst. Sparen und was dann kaufen? Ich hab mir viele angesehen, eines für 20t wäre für mich nicht besser oder schlechter. Man muß nicht viel ausgeben. Und hier bekommst Du in jedem Fall ein sehr gutes Womo für den niedrigen Preis.Wie gesagt: es geht nur darum ob Du mit dem Benziner leben kannst. Hat Vor- und Nachteile.

Der Vorbesitzer ist mit einer Reisegeschwindigkeit von 100 Stundenkilometer gefahren, eher 90, sagt er. Meint ihr der würde mich belügen, vom Verbrauch her?? Eigentlich dachte ich ich kann den "älteren Herrn" vertrauen :? , ich bin mit dem Sohn zur Schule gegangen, hmm. 20 liter Verbrauch, meint ihr wirklich? Also dann werde ich die Finger davon lassen. Schade. Ein Freund sagte gleich: Wenn du ihn nicht kaufst, ich kauf ihn. Mist dachte ich hab ein Schnäppchen aufgetan. Egal, dann spare ich halt noch ein bischen. Euch allen vielen dank. Ein schönes WE

lieben Gruß Bernd

PS: mein Hauskauf 1995 war in 2 Tagen erledigt. :-o
oder soll ich doch zuschlagen? 8)

Kochgenie: Ein sonniges Hallo an alle! Brauche aber "Soforthilfe&

ich würd nach meinem Bauchgefühl gehen, wenn du es für richtig hälst, kauf es.

wenn du zweifel hast lass es.

ich würd mir keinen Benziner kaufen.

Es sollte 10.000 Euro kosten, dann 9.000, 8.500, dann auf die Tränendrüsen beim Verkäufer gedrückt,da kam ein Anruf und er sagte wir tun ihm leid, 7.000 Euro. Wollte eigentlich heute um 10 oder 11 Uhr anrufen und auf 6.000 drücken. Aber die angegebenen 20 liter schrecken mich ab. Mein Ihr 12 oder 13 liter auf 100 kann nicht sein?

ohnehelm: Ein sonniges Hallo an alle! Brauche aber "Soforthilfe&

Moin,
also mal ganz ehrlich.
wenn das wohmo wirklich so ist wie es beschrieben wird , würde ich es kaufen.
auch wenn es ein paar liter mehr verbraucht,man fährt ja nur im urlaub bzw. an wochenenden damit durch die gegend.
die option auf gas umzurüsten wurde ja schon genannt.

wie gesagt,in dieser preisklasse ist es ein schnäppchen .

Also, ich bin jetzt mal für kurze Zeit unterwegs. Bin dann wieder ON und entscheide mich dann nachdem ich Eure Post gelesen habe. Vielen dank schon mal für eure Hilfe

PS: muss erstmal was essen, dann fallen mir die Entscheidungen einfacher. :D

Der Preis ist fair, an dem soll es nicht liegen. Ich selbst würde den auch nicht drücken, weil ich auch fair bin.

Mach ihm doch den Vorschlag das Womo auszuleihen und eine größere Strecke z.B. 100km zu fahren und rechne den Spritverbrauch selbst aus.
Und Du siehst dann auch wie gut er "zieht" oder ob er Dir zu lahm ist.

Ich selbst würde jederzeit einen Benziner nehmen, wenn die Leistung stimmt. Aber wie sagt man immer so schön: man ist im Urlaub, nicht auf der Flucht. Aber einen normalen Berg soll er schon packen.

Kurtaxe - eure Meinung dazu
KIP 530 , Baujahr 1971
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt