![]() |
Bald TÜV-Pflicht für Roller und Kleinkrafträder ?Find ich eigentlich keine schlechte Idee wenn ich sehe was da zum Teil rumfährt. Muss mit meinem 125er Roller ja auch zum Tüv u. AU.
Ich kann Molle 1 nur zustimmen :!: Ich muß mit meiner Vespa,da BJ.1994 sogar noch eine AU machen.jedes mal 35€ und noch nicht mal ein Protokoll oder Stempel :twisted:
Ich finde es albern. Stelle mir gerade eine ASU bei meinem E-Roller vor. :D
Jeder hat ohnehin die Pflicht, sein "Fortbewegungsmittel" auf technisch intaktem Stand zu halten. Das gilt auch für Fahrräder. Auch ohne TÜV. Wenn man jetzt argumentiert, dass dieses kontrolliert werden sollte, dann müsste der TÜV auch ins Haus kommen und Gasherd, Steckdosen, Leitern.... kontrollieren. Man sollte schon etwas mehr auf die Eigenverantwortung der Benutzer setzen und dies evtl. durch gelegentliche Verkehrskontrollen überwachen. Ich bin der Meinung, wir Deutsche haben einen Regulierungs- und Kontrollwahn. Den Kontrollwahn gibts überall....nur wir in D halten das auch ein..das ist der Unterschied
:daumen2: Wahrhaftig !!!!!! C. Wenn man allerdings bedenkt, dass die meisten Roller von unseren Kids gefahren werden, finde ich eine regelmäßige Kontrolle nicht verkehrt.
Nicht alle Eltern kommen ihrer Sorgfaltspflicht nach und überprüfen die Fahrzeuge ihrer Kinder auf technische Mängel. Den meisten Jugendlichen ist es nicht bewusst, wann eine Bremse nicht mehr sicher ist. Ich hatte immer Angst, wenn meine Töchter bei ihren Bekannten auf dem Roller mitgefahren sind, weil mir bewusst war, dass dort keine technische Kontrolle stattfindet. Wenn durch die Einführung einer regelmäßigen Kontrolle unsere Kinder in Zukunft sicherer unterwegs sind, finde ich das gar nicht soooo schlecht. Das wir in unserem Alter da eher drauf achten, dass unsere Fahrzeuge sicher sind und wir deshalb darauf verzichten können ist klar, würde aber auch für alle anderen Fahrzeuge gelten. Die Sorge kann ich schon verstehen...nur wirds..trotz TÜV auch weiterhin Bruchbuden auf der Strasse geben..sieht man ja jetzt schon
Man reglementiert mittlerweile auch wirklich fast alles...
Sind wir Bürger nicht mündig? Oder glaubt die EU, wir Bürger seinen nicht mündig? Oder glauben Bürger, dass Bürger nicht mündig sind? Oder hat die DEKRA/TÜV-Lobby gerade den Fuß so tief drin, dass sie alles durchsetzen können (Roller-TÜV, jählicher TÜV, Öltank-TÜV)? Oder wollen wir reguliert, kontrolliert und regiert werden, statt selbst zu denken? Wollten wir Bürger, dass der neue Führerschein (früher 1+2+3) jetzt aus über 20 einzelnen Klassen besteht, damit unsere Kinder so richtig was zu tun haben? Wollten wir die Umweltplakette ? Ich denke, die Regierungen haben uns als Wähler aus den Augen verloren und regieren mit Lobby und Banken zusammen in einer ganz eigenen Welt. Meine Erfahrung mit dem TÜV ist folgende (allerdings schon über 25 Jahre her - ich denke aber das sich bis heute nichts geänder hat):
Ein bekannter brachte seinen Mini Cooper durch den TÜV, ohne Fehler. 4 Wochen später brach die Karre in der Mitte durch -> komplett durchgerostet. Kommentar vom TÜV: Wir beurteilen nur den Zustand zum Zeitpunkt der Vorführung.! :x Also natürlich keine Verantwortung und kein Schadenersatz. ---------- Ich bin dafür das auch die Fahrräder zum TÜV müssen; was da so auf deutschen Straßen rumeiert ....... In diesem Sinne - FG Thoba
Ich bin dafür das auch die Fußgänger zum TÜV müssen; was da so auf deutschen Straßen rumeiert ....... :ironie: Aktuelle Füherscheinklassen (ohne Unterklassen): Klasse A, Klasse A1, Klasse B, Klasse BE, Klasse C1, Klasse C1E, Klasse C, Klasse CE, Klasse D1,Klasse D1E, Klasse D, Klasse DE, Klasse M, Klasse L, Klasse T. Die Führerscheinklassen A, B, BE, C, CE, D, DE sowie die Unterklassen A1, C1, C1E, D1 und D1E unterliegen den internationalen Regelungen. M, S, L und T sind dagegen nationale Klassen der Bundesrepublik Deutschland. Das ist keine Ironie, sondern leider die Wahrheit. Und nächstes Jahr sollen weitere Klassen kommen, wie mir ein Fahrlehrer gesagt hat. wie planen Bürgergruppierung (?) ermahnt WoMo-Gäste in Menzenschwand |