Luftfederung

Womo-sharing

alles, was nicht in die anderen Foren passt

reisetante: Womo-sharing

Gibt es einen Markt für Womo-Sharing oder zeitweiser Tausch mit einem Cabriolet?
Ich finde es schade wenn ein WOMO nicht häufig genutzt wird und dann daheim nur rumsteht?

Gibt es dazu einen Markt oder Forum?

Gruß
reisetante

xs650: Womo-sharing

nein, kann ich mir nicht vorstellen, weil

a) kaum jemand sein Wohnmobil in fremde Hände gibt, das ist alles sehr persönlich
b) du es bei der Versicherung als Mietmobil anmelden mußt und das extreme Kosten verursacht
c) man nicht spontan über sein Womo verfügen kann

Gruß Matthias

rundefan: Womo-sharing

Das hab ich die ersten zwei Jahre mit guten Freunden versucht.

Immer, wenn wir weg konnten, waren unsere Freunde gerade für " ein verlängertes Wochenende" unterwegs. Als sie zum dritten Mal "vergaßen", uns als Fahrzeugbesitzer davon zu informieren, hab ich mir unserern Zweitschlüssel zurück geben lassen.

Das war vor 13 Jahren. Inzwischen leben unsere Freunde, ja, sie sind es immer noch, in ihrem Wohnmobil und treiben sich seit 2005 in Europa herum. Wenn man sie fragt, wie sie die damalige Zeit fanden, kommt ehrlicherweise die Antwort:"War ja gut, Womofahrenauf diese Art kennen zu lernen, Kosten sind ja nie entstanden."

Stimmt aber leider nicht ganz, sicher, mir nicht, weil die verursachten Schäden von ihnen reguliert wurden .

Der von ihnen wg. Unachtsamkeit beschädigte Fahrradträger musste natürlich ersetzt werden, ist nur blöd, wenn man das erst am Abend vor dem eigenen feststellt. Einige Kleinteile, wie Blinkergläser mussten neu, weil durch meinen Freund abgefahren. Gut, ich hab da nichts für zahlen müssen( ich denke an Verlust von Schadensfreiheitsrabatt ), die Schäden sind jeweils auf irgendwelchen Privatgrundstücken entstanden und konnten, ohne daraus einen Versicherungsfall zu machen, beglichen werden.

Letzlich haben die beiden aber für ein Butterbrot ( wir haben uns damals auf 10 Pfennig /km geeinigt ) schöne Urlaube verlebt, ehe sie sich dann selbst ein Womo zulegten.

Ich würde so etwas nie wieder tun, schon das Ausräumen der Küchenutensilien, weil unsere Freunde da gern ihr eigenes nutzen wollten, war einfach ärgelich. Dazu kamen dann, nach einigen Fahrten, die Erkenntnis, dass wir einen ganz anderen Umgang mit unserem Womo hatten, als es unsere Freunde für nötig hielten.

Gast: Womo-sharing

wohnmobilisten sind eine sparte für sich. ich könnt schwören, daß KEIN einziger sein wohni herleihen würde, oder mit jemandem anderen teilen würde. ein wohni ist ein familienmitglied und das verleiht man doch nicht. ich bin vergangenes wochenende auch schon angehaun worden...du, ju, kannste net mal? nenenenene...wohnilausleben ist eine sehr persönliche angelegenheit, ICH verleih mein wohni net, und werds auch in zukunft nie tun. nix da! basta!.....und der andere hat mir womöglich meine matratzen vollgepupt... :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen:

raidy: Womo-sharing

Das ist wie mit den Toiltetten: Sobald mehrere sie benutzen ist sie verdreckt.
Leider ist es nun mal so, dass viele nur eigenen Besitz pflegen, Fremdeigentum aber treten. Davon können Autovermieter ein Lied singen.
Und wie ist es, wenn 3 Familien ein WoMo erwerben, aber bei Karle der Motor zwei mal hintereinander hochgeht? Da ist Konfliktpotential vorprogrammiert.

haballes: Womo-sharing

:? Am Anfang, da dachten wir, das Wohnmobil steht allemal viel rum, dann auch vor der Familienburg, wo unsere beiden Söhne wohnen und wer es braucht, der nimmt es sich.

Beide kamen bisher nicht auf den Gedanken und ich bin froh drum. Auch wenn ich zu Fahrzeugen keine besondere Liebe aufbaue und auch wie im Moment wieder mit einem neuen Wohnmobil liebäugel, es ist einfach zu viel persönlicher Kram drin und dazu muss ich es alles immer steril sauber wissen. Dazu möchte ich ungezwungen in meine "Parallelwelt" eintauchen, wenn es mich zwickt.

Wie letzt, wo die Frontscheibe hinnig ging, da weiß ich, mir ist es passiert, ich muss meine Zeit opfern es wieder zum nächsten Wochenende hinzukriegen. Mit meinen Zwergen hätt ich riesige Diskussionen gehabt. Auch Katschen, ich bin pingelig, meine Zwerge lassen fünf gerade sein.

Nöö, ein eigenes Wohnmobil ist zwar wirtschaftspolitisch totaler Blödsinn, aber man weiß was man hat und kann frei verfügen.

Anders sehe ich es bei begrenztem Budget. Letzt schrob hier jemand von einer Rentnertruppe, die sich so ein Ding zusammen gekauft haben und es untereinander nutzen. Allein hätten sie es nicht finanzieren können und hier stehen ja auch keine beruflichen Terminengpässe mehr im Weg.

Und auch die vielen Familien, die hier oft sich anmelden und für 5-15 Kiloeuronen einen alten Seelenverkäufer zum Torfstechen erwerben. Für die fände ich die Sharingmöglichkeit ganz gut. Sie müssten aus verschiedenen Bundesländern sich zusammentun, dann gäb es hier schonmal keine Terminkollisionen. Auch tut man sich mit Kindern nicht sooo viele Wochenenden an. Außerdem könnte man gemeinsam die Nebenkosten besser stemmen.

cambodunum: Womo-sharing

ich kann mir das schon vorstellen..aber nur wenn das Einer in die Hand nimmt..wie hier in Kempten citycar..also quasi ein Verein...
Zusammen mit Freunden oder Familie würde ich keins kaufen..zu viel Konflikpotential..dann schon eher einfach ausleihen..aber nur bestimmten Menschen

xs650: Womo-sharing

wenn das Wort leihen in meinem Freundeskreis in Bezug auf Wohnmobil ausgesprochen wird, habe ich immer eine Visitenkarte eines Profis dabei 8)

Überreicht mit den Worten, der will auch leben und wir Freunde bleiben :D

Gruß Matthias

BOWO: Womo-sharing

Würde ich auch nicht machen, erst recht nicht mehr nach den Erfahrungen (Pannen) der letzten Jahre.
Wer zahlt bei einer Panne? Wer zahlt Reparatur? Fahrzeugbesitzer oder Nutzer? :? Wer kümmert sich um Wartung / Fahrzeugwäsche?
Wer hat den neuen Kratzer hinten verursacht? Wer hat die Markise verbogen?
Wo ist der Latte Machiato-Becher geblieben?
Was ist bei einen Unfall? Haftung? Beteiligung? Wohlmöglich zahlt Versicherung nicht wegen Leihmobil? u.s.w.

Man sieht es kann Probleme ohne Ende und damit unnötigen Streit geben, denn: Beim Geld hört die Freundschaft (leider) meist auf.

Von vollgepuppten Matrazen, unsauberer WC-Kassette, Dreck im Syphon u.s.w. graut es mir, da bleibt das WoMo lieber länger stehen. :D

meier923: Womo-sharing

Mein Womo ist mir genauso Privat wie mein Schlafzimmer -> Ich würds nicht mal meinen Eltern leihen , obwohl ich wüsste das sie sorgsam damit umgehem und auch einen evtl. Schaden begleichen würden .....
Ist nichts für mich :!:

batchman99: Womo-sharing

Ich würde es auf keinen Fall "fremden" Leuten leihen, und wohl auch keinen "guten Freunden".
Höchstens meinem Bruder, zu dem ich ein sehr enges Verhältniss habe.
Über "Schadensregulierungen" oder "Zustand beim Zurückgeben" müßen keine Worte fallen, er weiß, was Vollkasko mit Beteiligung bedeutet.

Er würde mir auch als einzigster sein allerheiligstes Blechle (und Vereins-Hobby) leihen, ein 20 Jahre alter hochglanz-geschleckter --> Link ;-)

brainless: Womo-sharing

BOWO hat geschrieben:Würde ich auch nicht machen, erst recht nicht mehr nach den Erfahrungen (Pannen) der letzten Jahre.
Wer zahlt bei einer Panne? Wer zahlt Reparatur? Fahrzeugbesitzer oder Nutzer? :? Wer kümmert sich um Wartung / Fahrzeugwäsche?
Wer hat den neuen Kratzer hinten verursacht? Wer hat die Markise verbogen?
Wo ist der Latte Machiato-Becher geblieben?
Was ist bei einen Unfall? Haftung? Beteiligung? Wohlmöglich zahlt Versicherung nicht wegen Leihmobil? u.s.w.

Man sieht es kann Probleme ohne Ende und damit unnötigen Streit geben, denn: Beim Geld hört die Freundschaft (leider) meist auf.

Von vollgepuppten Matrazen, unsauberer WC-Kassette, Dreck im Syphon u.s.w. graut es mir, da bleibt das WoMo lieber länger stehen. :D

So unterschiedlich können Meinungen sein:
Gerade bei den o.a. "Problemen" beweist sich eine echte Freundschaft.........eine "Schönwetterfreundschaft" reicht dann eben nicht.
Ich hätte keine Schwierigkeiten, meinen zwei Freunden das Wohnmobil zu überlassen - allerdings betrachte ich das Fahrzeug auch als Fahrzeug und nicht als Familienmitglied.
Wenn dann wirklich mal "der Latte Machiato-Becher" weg wäre oder ein Glas kaputt...na und, dann würde ich eben was neues kaufen.

Volker :wink:

PS: Unsere Motorräder tauschen wir schon seit Jahren untereinander aus - ohne Probleme. :D

fuzzy: Womo-sharing

Moppeds, Frauen und Womos verleiht man nicht PUNKT :D

Tipsel: Womo-sharing

Männer auch nicht :wink:

Unsre Kids kriegen das Womo auch nicht. Es soll kein Nachgeschmack bleiben, wenns mal irgendwo knittert.

Beim PKW ist mirs egal, den dürfen sie haben, wenns notwendig ist. Aber unser Womo gehört nur uns, es ist unsre Freizeit, unser Leben am WE, und das kriegt niemand.

daffi2222: Womo-sharing

Ein ganz schön brisantes Thema.

Aber was stört genau daran? Die Kisten sind versichert.

Ist es nicht eher die Tasache, dass man etwas pingelig ist. Man legt Dinge an bestimmte Orte und möchte sie dort vorfinden. Oder eine Eifersucht?
Mir fällt es schwer einen Grund zu benennen. Aber letztere " fühlen " sich am nächsten an.

Raidys Bastler- und Know-How Ecke
Wohnmobil verleihen
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt