motorradtraeger

Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

black-gs: Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

Hallo,

verbringe gerade meinen Sommerurlaub mit Wohnmobil auf mehreren CP in Kroatien.
Unser erster Anlaufpunkt war der CP Bijala-Uvala bei Porec.
In dder ersten Nacht wurden uns das Mountainbike von mir und meinem Sohn gestohlen. Die Fahrräder waren an einem Baum mit 3 Schlössern angekettet. Selbst die Schlösser haben die mitgenommen. Es handelte sich um zwei hochwertige Fahrräder der Marke CUBE (LTD-CC und Attention). Die CP-Betreiber interessiert das relativ wenig. Haben sofort Anzeige bei der Polizei in Porec gemacht. Die haben uns dann ein Schreiben für die Versicherung mitgegeben. Ein drittes Fahrrad, welches ebenfalls mit den anderen beiden angekettet war, wurde nicht mitgenommen, da es sich um ein günstiges Modell handelt. Ein Platznachbar teilte uns mit, das ihm dasselbe letztes Jahr passierte. Nach dem Diebstahl fiel uns auch auf, dass mehrere Zettel mit Bildern von gestohlenen Fahrrädern an markanten Stellen auf dem CP aufgehängt sind mit Belohnung, was ja wohl nichts bringt.

Also, wer dort hin fährt bitte Fahrrad mit Panzerkette abschließen oder besser gar keins mitnehmen.
Auf der Polizei erhielten wir nach mehrmaligen nachfragen die Info, das täglich Fahrräder verschwinden. Nur der CP-Bettreiber will davon natürlich nichts wissen.
Bin dann am selben Tag gleich weiter gefahren. An der Rezeption wollten die noch einen Zuschlag für Kurzauftenthalt. Als ich dann in der vollen Rezeption mit lauter Stimme von meinem Fahrraddiebstahl sprach und deshalb abreise, schauten erst mal alle Besucher und ich bezahlte dann ganz schnell den normalen Preis.

Bin jetzt auf dem CP Strasko und bin sehr zufrieden, nur dass ich kein Fahrrad mehr habe.
Viele Grüße

Tipsel: Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

Hmm... dumm gelaufen und verdammt ärgerlich. Hast mein volles Mitleid.
Das kann aber überall passieren.
Böse Buben gibts leider auch hier.

Tipsel hat geschrieben:Hmm... dumm gelaufen und verdammt ärgerlich. Hast mein volles Mitleid.
Das kann aber überall passieren.
Böse Buben gibts leider auch hier.

Hallo,

schon klar das das überall passieren kann. Hier sieht das halt ziemlich organisiert aus. Kroatien ist sehr schön und die Leute sehr nett. Für mich kein grund nicht mehr hier her zu kommen.

Allerdings sieht das hier ziemlich organisiert aus. Allerdings gehe ich davon aus, dass meine Hausrat Versicherung den Schaden übernimmt. Habe die Fahrräder in der Hausratversicherung mitversichert und letztes Jahr auch nachgefragt ob diese bei einem Womo Urlaub auch versichert sind. Die Antwort war ja.
Aber 2000,-- ist ja kein Papenstiehl.
War Pfingsten auf dem Jesolo International, da habe ich die Fahrräder nicht mal abschließen brauchen-absolut tolles Sicherheitskonzept des CP.

Viele Grüße

uschi-s: Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

Ich habe mich bisher auf keinem CP in Kroatien unsicher gefühlt, allerdings waren wir immer südlich von Rijeka, da gibt es auf einigen Plätzen, wie in Srasko, sogar Sicherheitsdienste (ob es was bringt weiß ich nicht). Wir bevorzugen kleine, familiäre Plätze, da passen die Nachbarn mit auf, so war es in den 3 Urlauben, die wir in Kroatien verbracht haben.

BOWO: Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

In einem anderen großen Campingforum berichten die WW-Camper schon letztes Jahr von organisierten Massendiebstählen von Fahrrädern.
Es gibt deutliche Hinweise das zumindest auf einigen Großcampingplätzen die Banden mit dem Betreiber unter eine Decke stecken. Sonst wären diese Vorkommnisse teilweise am Tage nicht erklärlich und erst Recht nicht das Verhalten der CP-Betreiber hinterher. :twisted:

Klar, Diebstähle passieren überall, was da abgeht ist aber nicht mehr normal und geht weit über den üblichen Gelegenheitsdiebstahl der überall passieren kann hinaus. :(

Ich würde mit hochwertigen Räder oder E-Bikes auch nicht nach Kroatien fahren, die Dinger sind dann sogut wie weg. :(

Das ist jetzt kein Vorurteil wie viele Kroatienfans jetzt schreien werden sondern Tatsache, traurig aber halt doch wahr.
:cry:

conrad163a: Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

Das ist der Preis für die Freiheit die wir jetzt haben. Sind vor der Wende nicht überall hingekommen, aber wo wir waren war es sicher. Wir waren von Polen Ostsee bis Masuren, Tschechoslowakei, Ungarn überall unterwegs einen Diebstahl haben wir nicht erlebt. Es hat eben alles Vor und Nachteile.

conrad

Freetec 598: Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

Vielleicht hat der CP Mann ein Fahrradgeschäft im Nachbarort ? :D :D :D
Wir haben 2 uralte Räder dabei, da hat jeder Dieb Mitleid mit den armen
Fahrradbesitzern :D :D :D

Hendy07: Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

sorry, mein Beileid - aber ich würde keine teuren Räder mitnehmen und wenn dann nur auch mit den besten Schlössern z.B. Granit CityChain X-Plus 1060 (als einziges VdS anerkannt)
Wir waren dieses Jahr auch in Kroatien campen und haben dort NIE etwas angeschlossen oder abgeschlossen.
Wahrscheinlich hattet ihr einfach nur Pech.
Ich hoffe, ihr hattet trotzdem einen schönen Urlaub und habt euch gut erholt

Grüße
Hendy07 8)

Hendy07 hat geschrieben:sorry, mein Beileid - aber ich würde keine teuren Räder mitnehmen und wenn dann nur auch mit den besten Schlössern z.B. Granit CityChain X-Plus 1060 (als einziges VdS anerkannt)
Wir waren dieses Jahr auch in Kroatien campen und haben dort NIE etwas angeschlossen oder abgeschlossen.
Wahrscheinlich hattet ihr einfach nur Pech.
Ich hoffe, ihr hattet trotzdem einen schönen Urlaub und habt euch gut erholt

Grüße
Hendy07 8)

Aus Schaden wird man eben klug. Wir sind jetzt weiter südlich auf der insel Pag. Da ist der CP auch besser organisiert und man fühlt sich auch sicherer.

Ansonsten ist Kroatien sehr schön und die Leute sind sehr nett.
Viele Grüße

bärnd: Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

conrad163a hat geschrieben:Das ist der Preis für die Freiheit die wir jetzt haben. Sind vor der Wende nicht überall hingekommen, aber wo wir waren war es sicher. Wir waren von Polen Ostsee bis Masuren, Tschechoslowakei, Ungarn überall unterwegs einen Diebstahl haben wir nicht erlebt. Es hat eben alles Vor und Nachteile.

conrad

Welche Fahrräder hattet Ihr denn da mit?
Zurück zum Thema:
Wir sind jedes Jahr in HR und haben sowas noch nie erlebt, entweder habt Ihr richtig Pech gehabt oder der Platzbetreiber hat die Finger mit im Spiel.
Bitte haltet uns auf dem Laufenden wie die Versicherung sich verhält.

gremlin: Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

Sowas gibt es überall. Wir haben das so ähnlich letztes Jahr in der Toskana erlebt. Unser Sohn hat nur ein Fahrrad und das war auch nicht so billig. Unsere anderen Räder sind nichts wert. Zweimal wurde am Pool versucht das Fahrrad zu stehlen. Die Leute (teilweise Jugendliche) haben genau ausgespäht, welche Fahrräder was wert sind und was die Besitzer grad so machen. Gottseidank war das Pool-Personal so aufmerksam, daß es doch nicht zum Diebstahl kam. Später stellte sich heraus, daß die Täter garnicht zum CP gehörten. Die Polizei war auch da, konnte aber nichts machen. Paar Tage später gabs dann die ersten Diebstähle auf dem Nachbar-CP.

Gruß und trotzdem noch schönen Urlaub.

bärnd hat geschrieben:
conrad163a hat geschrieben:Das ist der Preis für die Freiheit die wir jetzt haben. Sind vor der Wende nicht überall hingekommen, aber wo wir waren war es sicher. Wir waren von Polen Ostsee bis Masuren, Tschechoslowakei, Ungarn überall unterwegs einen Diebstahl haben wir nicht erlebt. Es hat eben alles Vor und Nachteile.

conrad

Zurück zum Thema:
Wir sind jedes Jahr in HR und haben sowas noch nie erlebt, entweder habt Ihr richtig Pech gehabt oder der Platzbetreiber hat die Finger mit im Spiel.

Hallo,

beide Fahrräder waren Mountainbikes (Hardtail) der MArke Cube. Einmal ein LTD CC mit kompletter Shimano XT Ausstattung (Preis Euro 1199,--)
Das zweite Cube von meinem Sohn war ein Attention zum Preis von Euro 799,--
Das dritte Fahrrad meiner Frau ist ein Bull, welches 300,-- gekostet hat. Dieses wollten die nicht haben. Jetzt regt sich meine Frau auf, das sie so Schrott Fahrrad hat wo keiner will :D

Viele Grüße

bärnd hat geschrieben:

conrad

Zurück zum Thema:

Will da niemanden was unterstellen. Komisch ist es jedoch schon, das auf dem CP überall Fotos mit gestohlenen Fahrrädern hängen. Ohne den Platzbetreiber funktioniert sowas wohl nicht auf Dauer. Einem Niederländischen Platznachbar ist letztes Jahr dasselbe passiert. Ich werde jedenfalls diesen Platz meiden.

Viele Grüße

Viele Grüße

kurt2: Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

Hallo,
ob es sich tatsächlich um "OK" handelt weiß ich nicht, ist aber nicht auszuschließen.
Auffällig ist jedenfalls, dass sich Diebstähle allgemein auf und um CP in HRO extrem häufen.
Habe selbstverständlich schon v.g. Fahrraddiebstähle erlebt, als auch das Abmontieren von Boots- Außenbordern über Nacht bei Booten die Küsten nah an Bojen festgemacht waren.
- Schade für dieses schöne Urlaubsland - :cry:

marc1965: Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz

Nachdem uns im allerersten Campingurlaub in Frankreich auch ein Rad geklaut wurde habe ich mir so ein Schloss wie auf dem Foto angeschafft:

Das Seil dient zur Sicherung gegen Diebstahl. Aber in erster Linie ist es ein Stromleiter. Kneift man es durch heulen so ca. 120 Dezibel in dem schwarzen Gehäuse los.

Ich binde die Räder damit zusammen und lasse das schwarze Gehäuse durch eine Serviceklappe ins Wageninnere verschwinden.

Bisher hat es geholfen...

Bild

küstenlinie - fahrplan?
Boot und festen Liegeplatz in Kroatien
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt