anhaengerkupplungen

Wohnmobil komplett nass !

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

martin1959: Wohnmobil komplett nass !

Hallo,

ich bin sei etwa 5 Jahren Besitzer eines Fendt Wohnmobils Bj. 1992.
Günstig gekauft und viel Spass damit gehabt. Es machte nie einen feuchten Eindruck, bis ich im letzten Urlaub eine weiche Stelle an der Wand entdeckte.
Die Folgen meiner Ursachenforschung seht ihr auf den Bildern. ich denke, sowas habt ihr selten gesehen. Alle Wände nass und torfig, wohl schon seit 20 Jahren. Boden durchgehend faul.
Wassereitrittstelle mit Sicherheit Dach-Wandverbindung sowie Fensteleiste.
Ich weiss, wegschmeissen wäre das Sinnvollste, aber ich habe mich zu einer Komplettsanierung entschlossen.
Bin handwerklich ziemlich fit und habe schon viel hier gelesen. Ich brauche aber bestimmt viele Tipps, besonders von Turbokurtla.
Bitte nicht so viel Mitleid, habe schon genug geheult.

Gruß Martin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

avalon: Wohnmobil komplett nass !

Hallo und willkommen hier im Forum! Mit solchen Bildern habe ich hier vor ein paar Jahren auch angefangen. An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal für eine Seite als "Start" entscheiden! Reiße nicht alles auf einmal raus. Ein bisschen Stabilität sollte da schon noch sein. Für Tipps gib in die Suche einfach "Torf", Nässe" und ähnliche Begriffe ein. Da hast Du schon mal Lesestoff ohne Ende und zum Teil auch sehr gut dokumentierte Anleitungen! Die Tipps von Turbokurtla sind da meistens mit dabei. Unter seiner Anleitung haben schon viele ihr Womo retten können.

jonathan: Wohnmobil komplett nass !

Nur Mut- das habe ich schon schlimmer gesehen hier im Forum.... Du schaffst das sicher!
Werner

zimtzicke: Wohnmobil komplett nass !

Boah, ich tät heulen und dann aufgeben.

Ich finde es superklasse, dass du sanieren willst und drücke die Daumen dafür.

Halt uns doch mit Fotos so sporadisch auf dem Laufenden.

Danke erstmal für die Aufmunterungen.
Wohnmobil ist jetzt leergeräumt, die Möbel sind noch in Ordnung.
Muss wohl leider erst den kompletten Boden neumachen, habe schon an 2 Stellen fast auf der Straße gestanden.
Bin mir noch nicht ganz klar über die Verbindung Wand Boden, denn die ist auch durchgehend faul.

Gruß
Martin

mv4: Wohnmobil komplett nass !

also wenn ich die Bilder sehe ...und wirklich alles Nass und verfault ist..würde ich komplett neue Wände und Boden einbauen..Möbel sind eh schon alle Raus. ich weiß nicht ob sich das finanztechnisch lohnt..und ob du mit der Traglast hinkommst wenn du dir neue Gfk Wände bauen lässt.

schau mal bei Fahrzeugbau moser...die stellen GFK wände her ...nach deinen Vorgaben...also wo du Verstärkungs-leisten brauchst Größe usw.

svenhedin1: Wohnmobil komplett nass !

Hi
alle Achtung für Dein Vorhaben (es ist riesig) und Dein Vorgehen -aber ich glaube, Du schaffst das.
Aber auch ich meine, erst mal ganz oben abdichten und dann nicht überall gleichzeitig, sondern Stelle für Stelle, Wand für Wand vorgehen.
Grüsse

Nch gründlichem Fahrzeugcheck habe ich mich nun endgültig für eine Komplettsanierung entschlossen.
Muss ja aufgrund der Stabilität mit dem Boden anfangen.
Hinteres Drittel ist raus und das neue Bodenelement liegt schon fast fertig in der Garage.
Werde es morgen einbauen und dann das nächste Element angehen. Parallel dazu werde ich die Dachleisten angehen, denn bei meinen nun fast nackten Wänden konnte ich beim letzten Regen wunderbar sehen, wie und wo es reinläuft.
Demnächst mehr.
Gruß
Martin

Bild

Bild

biauwe: Wohnmobil komplett nass !

martin1959 hat geschrieben:Bild

Ist das die neue Bodenplatte, mit weißen Styropor?

guenthaugly: Wohnmobil komplett nass !

Respekt!!!

Bin echt gespannt wie es weiter geht!

Güntha

HardyHopp: Wohnmobil komplett nass !

Dein Reparaturidealismus in allen Ehren........

ich hätt den Schrotti angerufen oder das Teil nem Polski verkauft.

Weiterhin gutes Gelingen !!!

Waldtroll: Wohnmobil komplett nass !

HardyHopp hat geschrieben:oder das Teil nem Polski verkauft.

!!!

Die haben es wohl verdient :?:

bigpit: Wohnmobil komplett nass !

Hut ab ! Ich wünsche Dir Geduld und viel Erfolg. DAS ist mal eine Aufgabe.
Ich werde den Thread mit Interesse verfolgen.

anton-reiser: Wohnmobil komplett nass !

ich könnte so etwas leider nicht, noch nicht mal im ansatz.

finde den komplettneuaufbau aber toll, weil der fendt von außen ein klassisch schönes Womo ist.

jedenfalls wünsche ich dir viel erfolg!!
ich hoffe, du zeigst auch bilder vom ergebnis, nach abschluß deines riesenprojektes.

anton

@ Biauwe

Versteht sich doch von selbst, dass da noch was drauf kommt.

Eberspächer Airtronic Einbau im Innenraum
Mini Moppel FME 600 Inverter Bericht
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt