anhaengerkupplungen

Mein kleiner weisser Lüfter

alles, was nicht in die anderen Foren passt

raidy: Mein kleiner weisser Lüfter

In einen anderen Thread (finde ihn leider nicht mehr) hat ein nettes Forie diesen Lüfter vorgestellt:
Bild

Man hört ihn definitiv überhaupt nicht ab 20cm Entfernung. Das brachte mich auf die Idee daraus einen Bettlüfter zu machen.

Also habe ich gesägt, geschliffen, gedreht, gedrechselt. Ich wollte alte Materialien und Hi-Tec harmonisch in Verbindung bringen und auch etwas fürs Auge machen.
Und das kam dabei raus:

Bild

Der Lüfter ist mit einem Carbonrohr am Holzfuß angebracht:
Bild

Ein Acrylglasrohr, eine gedrehte Messingsaufnahme und eine Abdeckplatte verschönern den Anblick:

Bild
Der Lüfter ist übrigens mittels eines Steckkontakts in den Holzfuß eingesteckt. Man kann ihn also einfach aus stecken und in eine andere Halterung einstecken. Ich plane noch eine Halteklammer und eine Halterung direkt für Zigarettenanzünder.
Auf einen Fingerschutz habe ich verzichtet. Es ist völlig schmerzfrei, wenn man rein fasst, da das Lüfterrad fast keine Masse hat.

Es ist wirklich total leise und blast angenehm. Eine Regelung kommt noch in das obere Acrylrohr.

Grad noch rechtzeitig fertig geworden. am Wochenende soll es 35 Grad geben. :ja:

Gefällt er euch?

Grüßle
Raidy

cambodunum: Mein kleiner weisser Lüfter

Hut ab Raidy...gefällt mir...hast keine Bedenken wegen COPY ?

raribay: Mein kleiner weisser Lüfter

Raidy gibst davon evtl. eine exclusive Kleinserie ?? :roll:

jorgito: Mein kleiner weisser Lüfter

raribay hat geschrieben:Raidy gibst davon evtl. eine exclusive Kleinserie ?? :roll:

ich würde auch einen nehmen :)

wolfherm: Mein kleiner weisser Lüfter

Prima, gefällt mir.

daffi2222: Mein kleiner weisser Lüfter

Ein Beispiel deutscher Handwerkskunst.

Schön gearbeitet.

Danke für die Lorbeeren :ja:

Die käuflichen 12V Lüfter sind meist so wackelige Billigteile mit lautem Motor. Das hat mich geärgert und deshalb habe ich den gebaut.

Hier noch einmal vor nicht so dunklem Hintergrund.

Bild

Am meisten Arbeit machte das abtrennen des Lüftergehäuses und das rundschleifen der Lüfterplatte (da wo die Elektronik drauf ist). Den Fuß mache ich nächstes mal nicht mehr aus Buche, das Zeug ist echt hart und die Bearbeitung mühsam.

Angst wegen COPY:
Nein, darf kopiert werden. Ich verdiene mein Geld mit anderen Dingen. Zudem kann ich dir aus leidiger Erfahrung sagen, dass auch Gebrauchsmuster- und Patentgeschütze Ideen trotzdem nach gebaut werden (Wobei dies ein Geschmacksmuster wäre).
Kleinserie:
Lieb von euch, aber ich habe mehr Ideen als Zeit. Meine ToDo-Ideenliste ist noch sehr lange. Vielleicht verlose ich mal einen hier in einem Ratespiel, falls das erlaubt ist.
In 7 Monaten ist die Garantie meines WoMos vorbei, dann geht es endlich los mit den Umbauten. Ich hab da so einiges vor.

daffi2222: Mein kleiner weisser Lüfter

Lässt Du uns teilhaben? :razz:

daffi2222 hat geschrieben:Lässt Du uns teilhaben? :razz:

An der Frischluft?

schnatterente: Mein kleiner weisser Lüfter

Nein, an allem! :)

kilroy: Mein kleiner weisser Lüfter

sehr schoen !! ich bastele zur zeit an was ähnlichem, aber mit lange nicht soo shcoenem ergebniss ..
poste ich dann auch mal :))

sag mal, wenn ich das richtig sehe, steht der ventilator auf den bildern aber falsch herum und pustet die luft nach hinten, oder lässt du den rückwärts laufen? dann sind vermutlcih die schaufeln nciht mehr ganz optimiert :)

kilroy hat geschrieben:sag mal, wenn ich das richtig sehe, steht der ventilator auf den bildern aber falsch herum und pustet die luft nach hinten, oder lässt du den rückwärts laufen? dann sind vermutlcih die schaufeln nciht mehr ganz optimiert :)

Leider stimmt das. Er pustet nach hinten. Deshalb habe ich "hinten" eine schöne Verkleidung dran gemacht. damit es auch schön aussieht. Man könnte aber auch die Spulenenden umdrehen, dann bläst er nach vorne. Nur der Aufwand muss nicht sein, denke ich.

knutschkugel: Mein kleiner weisser Lüfter

Ich hatte den Thread auch gelesen, wo einer den vorgestellt hatte.

Wollte ihn mir da schon kaufen.

Raidy hast du evtl. einen link wo er käuflich zu erwerben ist?

Garlic: Mein kleiner weisser Lüfter

------------ --> Link

knutschkugel: Mein kleiner weisser Lüfter

Danke

Erfahrung mit Niesmann + Bischoff Flair 7100 ?
Reisemobil Händler in Röttenbach
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt