![]() |
Ein paar Fragen an unsere lieben ÖsterreicherWir wollen Anfang September 2 Wochen ins wunderschöne Österreich. Zum ersten Mal mit dem WoMo. Und dann auch noch eher in die nicht so bekannten Gebiete.
Jetzt haben sich ein paar Fragen aufgestaut. 1) Inoffizielle Stellplätze Auf einer österreichischen Camperseite habe ich eine Liste offizieller und inoffizieller Stellplätze gefunden. Wobei auch die inoffizielle Liste einige Einträge hat. Nun weiß ich, dass man in AT nicht wild parken darf. Aber wie kritisch seht ihr die inoffizielle Liste? --> Link Wie teuer würde es werden, wenn die Polizei doch Protest einlegt und ist dies real zu befürchten? Wobei ich nicht von ängstlicher Natur bin. Da laut österreichischer Camperseite diese von euren Landsleuten ja auch gerne angesteuert werden, sollte es wohl eher "akzeptiert" sein, oder liege ich völlig daneben? 2) V+E Bei vielen Stellplätzen steht dabei: V+E:Toilette nur ohne Chemie. Da stehe ich trotz Hymer-"SOG" nicht so wirklich darauf. Die Frage: Ist auch Öko-Chemie 100% umweltverträglich damit gemeint? 3) Gibt es landesspezifisches, was ich unbedingt beachten sollte, außer den üblichen Gesetzen und Regelungen? Darf man z.B. auf normal großen Parkplätzen mit <6m <3,5t parken oder nur auf speziellen Parkplätzen (Nicht übernachten, nur parken). Ansonsten freue ich mich schon auf Österreich. Wir waren schon öfters mit dem PKW dort und freuen uns jetzt schon auf die gute Küche und leckeren Weine. Im speziellen den roten Silcher, mein Geheimtipp. Meine Frau freut sich schon wieder auf die tollen Mehlspeisen. :ja: Freue mich auf eure Antworten. Aber koahhn Schmäää, bittschön *) :D *) Letztes mal hat eine Wienerin bei einer Rundfahrt uns den blühenden Raps auf den Feldern als "Wiener Rosen" angepriesen. :razz: Nun weiß ich auch, was ein Schmäh ist. Grüßle Raidy Natürlich dürfen auch Nicht-Österreicher antworten, die es wissen. :ja: 1. Ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Am "schärfsten" soll Tirol sein. Wir haben in Vorarlberg schon "wild" übernachtet, ohne Probleme. Parkplatz eines nicht im Betrieb befindlichen Lifts......
... aber nur weil man´s vom hörensagen weiss! WIR übernachten in ganz Österreich (auch Tirol) genau so "frei" wie hier in D oder sonstwo! Den Platz mit Mühe, Gefühl und Augenmass ausgesucht => wir sind bisher mit keinerlei Problemen konfrontiert worden! Gruss topolino Matthias
WIR auch .. :) .. waren gerade dort, völlig unbehelligt ... hatten einen Mix von 2 x CP und 4 x "frei" ..
"Gefühl" für Unauffälligkeit, lieber ein paar Kilometer abseits, da wo´s gerade paßt und/oder einen Bauern oder Gastwirt einfach fragen, vl dort auch einkehren oder was kaufen ... machen wir seit Jahren so :) Sich "brettlbreit" irgendwo (illegal) in erster Reihe hinstellen .. das kommt nicht gut .. Servus!
Ich habe ein 7m-Mobil und stehe fast immer frei! Wenn ich einen P habe mit kurzen Parkstreifen,frage ich einen Einheimischen wie der Platz frequentiert wird. Und wenn kein "Ansturm" in der Früh erwartet wird parke ich hinten quer! Gasthäuser/Buschenschank ist auch gut! SCHÖNEN AUFENTHALT!
Danke, das ist ja schon mal ein guter Anfang! :ja: Was ist ein Buschenschank? Danke auch an die anderen. :ja: Wir freuen uns schon riesig drauf. :lol:
"Bäsewirdschafft" vielleicht??? EDIT: Oh, hatte meinen Browser einpaar Minuten offen, zack schon war ich zu langsam :D Hallo,
was in Wien und Niederösterreich ein Heuriger, das ist in der Steiermark eine Buschenschank. Der Betreiber darf wegen der Steuer nur eigene Hoferzeugnisse anbieten (mit Ausnahmen), und er darf nicht das ganze Jahr geöffnet haben. Außer Wein und Most (gemeint ist vergorener Apfel-, Birnen- oder gemischter Saft) gibt es je nach Gegend die typische Jause. ... zu erkennen von außen an dem "ausgestecktem (Stroh-) Besen .. oder auch Strohkranz :)
SEHR empfehlenswert ... :gut:
Jo, haben wir hier im Schwäbischen auch so. auch hier gibt es Mostbesen. .....ja und wenn Du eher unbekanntere Gegenden in Österreich fahren willst, kann ich Dir unsere Österreich Routen empfehlen. Dort haben wir auch sämtliche Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet.
Diese Routen brauchen alle keine Autobahn Benützung, sondern führen über Land. --> Link Viel Freude in Österreich und geniesst meine Heimat.
Vielen lieben Dank. :ja: Du wirst es mir kaum glauben, aber das habe ich schon beim googeln gefunden und mit Interesse gelesen. Ist übrigens schön geschrieben. Wie ist das nun eigentlich mit der Toilettenentsorgung. Nur ganz ohne Zusätze (wenn kein Chemiklo dran steht), oder gehen auch 100% Biozusätze?
Nun, ohne Chemie heißt, ohne Chemie, ob abbaubar oder nicht. Ich kenne das nur von Nordeutschland, wo wir schon auf solchen Plätzen waren. Da hängt der Schmutzwasserkanal oft an bioloigischen Kompaktkläranlagen, die jede Art von Chemie übel nehmen. Ich würde mich dran halten, oder fragen. Gruß Roman Kurztrip München-Salzburg-Chiemsee Kölnbreintalsperre im Maltatal |