... HILFE ... die Truma C 6002 ...
|
| Gast: "... HILFE ... die Truma C 6002 ..."
|
... ist absolut super ---> wenn sie funktioniert ...
hi :tach: Winterheizer und Trumakenner, hab hier schon alles durchforstet, auch die ausführlichen Beiträge zu den Themen "truma" und "durchheizen", hab aber keine Antwort auf mein aktuelles Problem gefunden:
>>> fahre Hzg. in Standzeiten zw. den Fahrten normal auf kleinster Stellung "on" - gibt 5,7° - hat bis gestern best gefunzt - bei Kontrolle heute: Hzg. auf Störung <<<
> normalerweise reicht es aus, bei "Störung ohne erkennbaren Grund", die Hzg. einmal aus und wieder an zu schalten - heute allerdings nicht <
°°° beim ersten Versuch heute fängt die Anlage im 10-sec-Takt an zu "zündklicken" - wie bei der Warmwasseraufbereitung (auch im Normalfall unnormal - nach RS mit truma dazu leider keine befriedigende Info - war bisher in der Praxis aber nicht wirklich störend)
°°°dann geht nichts mehr - immer nur noch "rot" beim einschalten
(alle Systeme ansonsten ok)
>>> Frage: hat jemand von Euch die gleichen Probleme gehabt; was habt Ihr (oder truma ) gemacht, um die Probleme zu lösen ???
... im winter ohne Heizung: :snowman: ...so möchten wir am nächsten morgen denn doch nicht aussehen ... und die von mir hier an anderer Stelle avisierte 12-V-Heizdecke reicht dann auch nicht mehr ...
:bia: & :wein: für ALLE - wenn die Heizung wieder läuft ...
(wo: Chat-Room N°1 :licht: )
|
|
|
| Anzeige: "... HILFE ... die Truma C 6002 ..."
|
|
|
|
|
|
eine richtige idee habe ich noch nicht.
du schreibst alle systeme sind ok, ich vermute du meinst hiermit sicherungen, Gas u.ä.
was mir als erstes einfällt. die truma hat ja auch eine reine warmwasserbetriebsmöglichkeit. funzt die denn ?
|
|
|
| MichaelW: "... HILFE ... die Truma C 6002 ..."
|
|
hört sich das nicht nach einer Störung in der Gaszufuhr an :?: :(
|
|
|
|
|
hi snoopy, ...so ist es ... ob die Warmwasseraufbereitung funktionieren "würde" weiß ich nicht, da der boiler leer ist - die truma heizt ja unabhänging von der WW-Versorgung...
|
|
|
| mauimeyer: "... HILFE ... die Truma C 6002 ..."
|
| Zitat: | | hört sich das nicht nach einer Störung in der Gaszufuhr an |
Gehen wir mal davon aus das die Gasflasche voll ist!
Trotzdem würde ich auch auf ein Problem bei der Gaszufuhr tippen!
|
|
|
|
|
so hätte ich es formulieren sollen :wink:
|
|
|
|
... werde nachher nochmal alles "außer Betrieb" nehmen" und dann neu starten... erstmal besten Dank für Eure Ideen dazu - was mich wirklich irritiert ist dieses seltsame "zündklicken" im 10-sec-Takt...
...fällt mir gerade noch ein: Gasversorgung ist zwztl. von Fl. A (weil leer) auf B gewechselt - kann das vielleicht noch ein Grund sein? (lt. Anzeige aber auch alles ok!)
tot ziens :nixweiss:
|
|
|
| Pandatom: "... HILFE ... die Truma C 6002 ..."
|
Hallo.....
vielleicht funktioniert die Duomatic nicht richtig oder es wurde vergessen der Hahn der 2. Gasflasche zu öffnen? :oops:
|
|
|
| oshatt: "... HILFE ... die Truma C 6002 ..."
|
Flasche B aufgedreht ?
OLAF
|
|
|
| oOFurtzOo: "... HILFE ... die Truma C 6002 ..."
|
Das Zundklicken kommt doch nur einmal für 10Sek. und dann gehts auf Störung?
Wenn ja kommt kein Gas an oder das Thermoelement das die Flamme überwacht ist defekt und signalisiert das keine Flamme da ist und riegelt die Gaszufuhr ab. (Wenn Gas ankommt!!!)
|
|
|
|
|
evtl. hast Du auch ein bißchen Luft im System von der Reserveflasche ausgehend :?:
|
|
|
|
... danke für Eure Tips ... aktueller Stand per heute 1900h:
habe heute morgen nochmal alles gecheckt > Flasche ist auf; Betriebdsdruck liegt an; Fernanzeige leuchtet auf Fl. B;
> habe dann noch mal mehrfach an/aus geschaltet und siehe da, beim dritten oder vierten Mal - war wieder Leben in der Bude = Heizung lief;
> denke, na gut, jeder spinnt mal - warum nicht auch ne Heizung;
traue dem Braten aber nicht wirklich und muß heute abend leider feststellen, dass da doch noch nix mit heizen ist...
Info für Andreas: das Zündklicken kam bisher nur bei der Warmwasseraufbereitung (aber halt unüblicherweise im 10sec.-Takt) jetzt ist der boiler leer und es hätte garnicht klicken dürfen .... ???
Frage an MIchaelW: ...werde morgen oder Anfang der Woche die 2. Flasche ergänzen - wenn Deine Vermutung zutreffen würde: wie kriegt man die Luft da wieder raus ...???
tot ziens und allen ein prima WE :santa:
|
|
|
|
|
...mach mal einen Verbraucher (z.B. den Herd) kurz auf und lass doch mal eine minimale Menge Gas ausströmen (bei geöffnetem fenster und Tür natürlich :wink: ) und schliess mal den Rest der zentralen Gasabsperrhähnen. Vielleicht bringt es was :?: :nixweiss:
|
|
|
|
...Stand 2100h:
> prüfe am Kocher nochmal, ob da Gas ankommt: ok;
> stelle HZg. nochmal an in der Erwartung, das nichts passiert:
... geht nicht auf Störung - läuft sich warm - tut als wenn nichts wäre...
... und morgen früh?
!!! damit scheiden erstmal alle vg. Fehlerquellen aus; könnte so'n Zündmechanimus ggf. verwirrt sein ??? ( werde das dann doch wohl mit truma besprechen und klären müssen) thanks for :help:
|
|
|
|
|
da is wohl nun die Luft raus :D :D :D :oops: viel Erfolg und im winter stets ein warmes Mobil :wink:
|
|
|
|
|