was wäre eine gute Aktion gegen die Steuererhöhung?
|
| Gast: "was wäre eine gute Aktion gegen die Steuererhöhung?"
|
ich mache mir schön sehr lange zeit wie man dem staat mit einer aktion klar machen kann, dass man mit dieser steuererhöhung nicht einverstanden ist. nun die schreiben an die politiker sind bestimmt eine gute sache. nur wie schon gesagt wurde, viele schmeissen sie in den müll oder antworten mit viel bla-bla. es muss was sein das klar zeigt das Womo fahrer zusammen stehen. was sich auf vieles auswirkung hat. ich denke über was nach, was klar die solidarietät der Womo dastellt. es müsste klar zeigt, jungs wir sind wer und das zeigen wir. ein streik oder eine sperrung der autobahnen ist meines erachtens nichts was wirklich ein gutes licht auf uns schmeisst, da es dann schnell heisst, die mit ihren rollenden luxus womos.
nun aber keine frage ohne antwort. meine idee ist, wir melden alle unsere womos für einen zeitraum von einem monat ab, alle gleichzeitig. ein monat keine umsätze in der touri branche, kein diesel, keine steuern und versicherung. ein totale verweigerung, diese dann auch richtig bekannt machen. das wäre auch mal eine aktion für die fachzeitschriften, aber auch für die tageszeitung und wer weiss vielleicht auch für das fernsehen. wir sind dann nicht die bösen die sich luft machen über was, wo andere neidisch sind, nein wir zeigen unseren verzicht öffentlich und prodestieren in einem friedlichen rahmen der unsere art entspricht. reise mit weile!
eine solche aktion bringt echt bewegung und auch kosten die der staat so nicht ein plant. auch bekommen wir so leute dazu, die nur indirekt damit zu tun haben. wie stellplatzbetreiber, campingplatzbetreiber und und, auch gaststätten und vergnugungsparks, alle die auch von den womofahrern leben.
ich denke wir sollten alle klar stellung beziehen und ein aktion planen die auch wirklich zeigt was uns da abverlangt wird. ich bin auch sicher das so eine aktion innerhalb 2-3 monate planbar wäre.
man könnte ja auch eine schöne überschrift suchen, wie zum beispiel: "ohne womos kein moseltourismus!"
auch bin ich sicher, dass wir dann nicht unbedingt eine sammelklage brauchen. das dann doch mal über alles nachgedacht wird.
nun bin aber gespannt was unser forum denkt.
|
|
|
| Anzeige: "was wäre eine gute Aktion gegen die Steuererhöhung?"
|
|
|
|
|
| Pandatom: "was wäre eine gute Aktion gegen die Steuererhöhung?"
|
Hallo....
ist zwar eine gute Idee, halte die Durchführung aber für problematisch da es genug Womo-Vermieter gibt die da leider nicht mitmachen würden denn sie haetten einen erheblich hoeheren Verdienstausfall als sie steuerlich belastet wuerden.
|
|
|
|
|
dann muss nur der zeitraum so liegen das nicht viele leihmobile auf der strasse sind. das wir nicht alle unter einen hut bekommen ist klar. aber wenn es nur so 200000 machen, wird es auffallen.
|
|
|
|
klasse idee... bin dabei!!!
Bitte nur nicht ....Ostern, Pfingsten, August -September :-)
Will mir nicht ins eigene Fleisch schneiden.
Nur - alle Womofahrer zu aktivieren dürfte schwierig werden.
gruß Frank
|
|
|
|
hallo anke u. norbert,
hier geht's ja wohl um die signalwirkung... ist da ein gemeinsamer boykott nicht besser zu realisieren? z.b.: im juni fährt niemand an die mosel... wäre alleweil medienwirksam (leere stellplätze in der hochsaison) und m.e. realistischer umzusetzen... natürlich müssten dann nur wenige den kopf für viele hinhalten ( die mosel ist nur so ein beispiel, war schon beeindruckend, die vollen stellplätze an pfingsten zu sehen) aber ich denke, da machen einfach mehr mit... nur mal als idee von einem nicht - betroffenen...
|
|
|
|
ich vermute mal, dass sich die idee mit der abmeldung nicht im erhofften umfang wird realisieren lassen. das hängt m.e von verschiedenen faktoren ab, die da sind:
- Wohnmobil steht im öffentlichen verkehrsraum und kann daher nicht abgemeldet werden
- Wohnmobil wird mit saisonkennzeichen gefahren und ist damit entweder sowieso gerade abgemeldet bzw. wird für urlaub benötigt
- Wohnmobil ist gleichzeitig alltagsfahrzeug, auf das nicht verzichtet werden kann
weiterhin dürfte es schwierig sein einen zeitraum zu finden, in dem wirklich viele auf ihr hobby verzichten wollen. bei einer vorbereitung von 2-3 monaten befinden wir uns bereits im bereich märz/april. gerade dann beginnt für viele wieder die urlaubszeit. auch die hoffnung, dass 200000 abgemeldete Wohnmobile auffallen, kann ich nicht wirklich teilen. erstmal wären das rd. 50% der in D zugelassenen Wohnmobile - über welche medien soll man die halter auf die aktion aufmerksam machen ? weiterhin verteilen sich die mobile auf viele zulassungsstellen und finanzämter und stellen nur einen bruchteil der täglichen um-, an- und neuzulassungen dar.
und letztlich würde diese aktion wohl eher die falschen - nämlich die sachbearbeiter in den örtlichen behörden die nichts mit der gesetzesänderung zu tun haben sowie die betreiber von stellplätzen - treffen und bei der vorbereitungszeit von 2-3 monaten wohl auch zu spät kommen. oder kann sich wirklich jemand vorstellen, dass ein bisdahin dann wohl beschlossenes gesetz zurückgenommen werden wird ?
ich weis, gegen ideen dagegen zu reden ist leicht, eigene zu haben ist weitaus schwieriger. ich gebe auch zu, dass ich keine eigene idee habe. :|
|
|
|
|
| Mondial hat folgendes geschrieben:: | | aber wenn es nur so 200000 machen, wird es auffallen. |
ich denke du bekommt keine 100 zusammen.....
ich persönl. werde noch diese Woche 31 EUR investieren und auf Saisonkennzeichen umrüsten...
|
|
|
| [Admin]: "was wäre eine gute Aktion gegen die Steuererhöhung?"
|
ich stimme dem Gast vollkommen zu, außerdem kommen erhebliche Gebühren hinzu, die wir ausgeben..............und der Staat einnimmt.
Ich erinnere zu dem an die unendlich vielen Aufrufe, mal einen Tag nicht zu tanken - die Mitstreiter bewegen sich jeweils im Promille-Bereich.
|
|
|
|
also, nehmen wir das alles so hin und lassen uns weiter schlachten. ich habe gerade mal den tarifrechner von mauimeyer angeklickt, so schlimm ist es für mich nicht, die nächsten 2 jahren zahle ich sogar 16,-€ weniger als bisher und 2011 sind es gerade 86,-€ mehr als zur zeit. was soll ich mich da so aufregen.
wer sich nicht bewegt, der wird ewig stehen bleiben.
|
|
|
| [Admin]: "was wäre eine gute Aktion gegen die Steuererhöhung?"
|
|
weiß man, ob dieser Rechner die Rückstufung der Abgasnormen LLKW--->PKW bereits brücksichtigt?
|
|
|
| mauimeyer: "was wäre eine gute Aktion gegen die Steuererhöhung?"
|
Ist ja gut und schön, aber sorry, die Aussicht auf Erfolg ist so gering, dass ich für mich entscheiden würde mein Womo angemeldet zu lassen und mich nicht zu beteiligen. Denn:
- zum abmelden 15 km hin und 15 km zurück!
- zum anmelden nochmal das ganze
- Dann muss ich jedesmal 2-3 Stunden frei nehmen!
- und dann die Gebühr, die nicht unerheblich ist!
Der Aufwand ist nur gerechtfertigt, wenn er Erfolgversprechend ist. Ich denke auch, da kommen kein 100 Womos zusammen! Viele werden auf Saisonkennzeichen gehen. Dann noch einen Monat zusätzlich abmelden???
Ich kämpfe an anderer Front, Schreiben an die Abgeordneten, weniger Kurztrips und die Beteiligung an der Sammelaktion!
|
|
|
| Eddy: "was wäre eine gute Aktion gegen die Steuererhöhung?"
|
Genau, was sagt denn der Rechner vom Finanzamt, auf den kommt es letztendlich an. LEIDER!!!!!
Gruß Eddy
|
|
|
|
Hallo,
ich habe ca. 100 Unterschriften gesammelt und an den Petitionsausschuss des Bundestags gesendet.
( kann leider den link nicht mit angeben da es unter "WERBUNG" fällt !? )
Gruß Karl
|
|
|
| dokabastler: "was wäre eine gute Aktion gegen die Steuererhöhung?"
|
Hallo Norbert,
ich persönlich finde die Idee gut..........ich wäre auch dabei.......
nur, wie Du schon an der Resonanz unserer ja durchaus aktionswilligen Mitstreiter hiner im Forum hörst: Das wird wahrscheinlich nix weil man an weinge Womofahrer rankommt und jeder doch nur an sich selber denkt...leider......
Es würde gehen, wenn Du "PR0M0BIL", den ADAC und sonstige Womoclubs etc. dazu bringst, den Apell zu unterstützen......
Ich bin auch etwas konsterniert, weil ich glaube, daß die neue Steuer durchgeht ohne daß großer Widerstand aufkommt (es trifft ja nur einen Teil wirklich hart und das sind die, die man als "alte Stinker" abtun kann) und ohne daß juristisch was angreifbar ist......
ich haben inzwischen nochmal dem MdBs in Bayern (einen großteil) meine Schreiben geschickt.........ansonsten sehe ich meine derzeitigen privaten möglichkeiten erschöpft.....
außer ich fahre nach berlin und verbrenne mein Womo nach vorheriger Info an die Fernsehanstalten medienwirksam vor dem Reichstag??????
günter
|
|
|
| BPHennek: "was wäre eine gute Aktion gegen die Steuererhöhung?"
|
Den übrig gebliebenen Sondermüll mußt Du dann auf Deine Kosten entsorgen...
Individuell gibt viel größere Probleme zu bewältigen durch neue Steuer- und Renten- und Gesundheitsgesetze als die Womo-Steuer...
|
|
|
|
|