• Themen
  • SCHAUDT WA 121525 Ladebooster
    1, 2, 3, 4Hallo, hat jemand Erfahrung beim Einbau von dem Ladebooster WA 121525 von der Fa.Schaudt? Eingebaut werden soll dieser in einem 2010er Ducato X251 mit Dethleffs Esprit H 6870 Aufbau. Elektroblock EBL...
    51 Kommentare
    5989 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von T4Wohnmobil
  • Kommt man mit einer Aufbaubatterie durch?
    1, 2Hallo, ich stelle mir jetzt, nach dem Austausch unseres Womos die Frage, ob ich überhaupt noch eine zweite Aufbaubatterie einbauen soll?! Im alten Fahrzeug hatte ich zei 96Ah Batterien verbaut - auf...
    22 Kommentare
    723 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mv4
  • Leistungsverlust von GEL Batterien bei abgestelltem Fahrzeug
    Hallo, ich habe in meinem Womo Bürstner Nexxo Baujahr 2017 2 Wohnraumbatterien mit je 120 Ah Typ MT Gel eingebaut einschließlich Lade Booster von Büttner. Jetzt war ich über einen Zeitraum von 8...
    4 Kommentare
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xenio
  • Bleikristall Batterie
    1 ... 81, 82, 83Hallo an Alle, bin da über eine Batterie gestollpert. Zu schön um wahr zu sein? Ich hoffe die Experten können etwas dazu sagen. hier gibt es eine .pdf Könnte das eine Alternative zur LiFeYPo4 sein?...
    1233 Kommentare
    139863 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von avm75
  • Batterien 160Ah 2x 80A brechen bei 120aH ein
    1, 2Hallo zusammen, ich bin aktuell auf großer Reise und habe ein dringend zu lösendes Problem mit meinen 2 Wohnraum-Batterien (Typ “exide Gel G80“). Das Problem: Kurz gesagt, kann ich von 160Ah nur ca....
    20 Kommentare
    1039 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fattony
  • Ebl 99 schaltet sich immer ab
    Guten Morgen, ich habe leider folgendes Problem. Mein Ebl99 von Schaudt schaltet sich unregelmäßig ab, mal während der Fahrt und mal im Stand mal läuft die 12V Anlage 10 Tage und dann auf einmal...
    11 Kommentare
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Irmie
  • LG ArSilicii AL-BK20 funktioniert nur einseitig
    Hallo Elektronik-Experten, ich hatte im Juni bereits durch eure Hilfe das System Aufbaubatterie - LG - EBL zum Laufen bekommen. Nun funktioniert das LG nicht mehr. Ich habe es bereits ausgebaut und...
    1 Kommentare
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kintzi
  • Mobitronic Ladegerät lädt mit zuviel Spannung und zu lange?
    Hallo Gemeinde! Ich habe mir für meine 180Ah-Gelbatterie ein älteres gebrauchtes iuou 25A-Ladegerät von Mobitronic gekauft. Die genaue Modellbezeichnung kann ich gerade nicht nachsehen. Jedenfalls...
    4 Kommentare
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kintzi
  • Wie weit darf ich meine Versorgungsbatterie entladen?
    1, 2Ich rüste die Tage mein Wohnmobil von einer 90Ah Batterie auf 2x 100Ah auf. In meinem TEC-Wohnmobil gibt es eine Anzeige, die über 4 LEDs den Ladezustand anzeigen kann. Nun die Fragen: 1. Wie weit...
    16 Kommentare
    1029 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Grundlagen der Elektro- und Batterietechnik
    1, 2Hi, des Öfteren lese ich hier im Forum dass sich Einzelne wegen falsch geposteter Einheiten, Schreibweise oder Vermischung der Einheiten aufregen. Schnell ist dann das Wort Schulmeisterei im Raum und...
    21 Kommentare
    2766 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • AGM-Power AGM 90 - kaputt oder lädt nicht?
    1, 2Einen wunderschönen Tag allen Forums-Aktiven, ich habe schon viel gelesen, aber dies ist nun mein erster Beitrag. Gerne möchte ich mich auch selbst mehr hier einbringen. Wir haben in unserem AHORN...
    26 Kommentare
    1714 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von TravelTrader
  • FIAT Ducato - Batterieanschluss 35qmm Kabel - unflexibel
    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir eine Aufbaubatterie in meinem FIAT Ducato zu integrieren. Elektrik an sich (Batterie, BMS, BMV) ist alles vorhanden. Das einzige Problem, das ich habe, ist...
    11 Kommentare
    571 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Sterling Booster im Euro 6 Sprinter funktioniert nicht
    Hallo zusammen, vor zwei Jahren kaufte ich mir einen Sterlingbooster BBW 12120, da es zu diesem Zeitpunkt das einzige Gerät mir einer Leistung über 45 Ampere und für Euro 6 Fahrzeuge war. Das Gerät...
    8 Kommentare
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Axel1960
  • Batteriewahlschalter am EBL
    Hallo, welche Konsequenzen hat es wenn der Wahlschalter auf Blei/Säure steht und jedoch 2 GEL Batterien eingebaut sind. Der Fehler lag ungefähr 11 Wochen an, wobei das Fahrzeug entweder gefahren...
    5 Kommentare
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ChiliFFM
  • Mehrere Batterien gleichzeitig nutzen
    1, 2Mein Boot wird von einem E-Motor angetrieben. Es sind drei Batterien vorhanden: 1x110 und 2x65 Ah. Ich möchte mir das Umklemmen beim Fahren und aufladen ersparen. Gibt es Lösungen, mit denen mehrere...
    18 Kommentare
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Batterie leer ohne Verbrauch?
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzw. Ggf auch ein Problem. Und zwar zeigen meine Batterien nach 3,5 Stunden Fahrt nur 12,7v an. Während der Fahrt so ca 14v, vorher an Landstrom. Das Fahrzeug ist...
    10 Kommentare
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Verbrauch Akkuladegerät
    1, 2Hallo zusammen, Ich habe ein Ladegerät für ein eBike mit folgenden Angaben: Input: 220 - 240 V ~ 50-60 Hz Output: 36V --- 4A Kann man aus diesen Angaben ableiten, wieviel Watt/Ampere für die Ladung...
    20 Kommentare
    603 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Casi82
  • Schaudt EBL251A - Anschluss für Ladegerät zweckentfremden?
    Ich habe ein EBL251A und möchte in EBL-Nähe eine 12V-Steckdose anbringen, über die ich zum einen Kleingeräte füttern will, aber zum anderen über mobile Solarpanels (und natürlich einen kleinen...
    4 Kommentare
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Alkovan17
  • BSA SOLAR Gel: Was haltet Ihr von dieser Batterie ?
    1, 2Hallo, wir benötigen für unseren Aufbau 2 neue Batterien. In der Bucht haben wir nachfolgende Batterie gefunden. Maße und Leistung haben wir mit unseren alten Batterien verglichen. Jetzt geht es uns...
    27 Kommentare
    5796 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Erfahrungen mit Waeco BC400 gesucht
    Hallo, nutzt das Teil jemand hier oder kann etwa dazu sagen?
    0 Kommentare
    99 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von angelinajolie
  • Dometic Perfectcharge 1225
    1, 2, 3Bei mir im Womo ist vom Werk ein Dometic Perfectcharge 1225 Ladegerät mit einer Banner AMG 92 Ah Batterie verbaut. Ich habe jetzt eine zweite Batterie ( gleiches Alter, gleiche Ah,gleiches Fabrikat)...
    35 Kommentare
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Problem mit Schaudt EBL 266-2 Netztrafo 220V auf 12V
    Hallo zusammen, bei meinem Peugeot J5 ist dieses EBL 266-2 verbaut. Nun ist da der Trafo kaputt, habs gemessen direkt am Trafo, und wenn ich 220V draufgebe kommt Sekundärseite nix raus. Schaudt...
    13 Kommentare
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von surfoldie11
  • Erfahrungen mit Ctek und warum ich da nicht kaufen werde
    1 ... 5, 6, 7Da ich erkennen mußte, dass ich weder über meinen Solar-Laderegler noch über die Lichtmaschine des Ducatos die Batterie bis zur vorgeschrieben Ladeschlußspannung vollgeladen kriege und dies für...
    92 Kommentare
    19701 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Einbauort zweite Aufbaubatterie? Knaus Sky Traveller 500
    Hallo, bin neuer Besitzer eines Knaus Sky Trevller 500 und möchte mir für den Aufbau eine 2. Aufbaubatterie einbauen. Frage wäre , wo Knaus die 2. Aufbaubatterie hinbaut? Die Seierenmäßige sitzt ja...
    5 Kommentare
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fattony
  • EBL 100 14 Volt aber Batterie nicht angeschlossen
    Hallo liebe Gemeinde, nach dem Einbau eines neuen Radios mit ausfahrbarem Monitor wollte ich das Fahrzeug (Hymer 774, Bj 2005, Chassis Fiat Duc. 244) wieder starten. Es tat sich jedoch nichts,...
    2 Kommentare
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fmkberlin
  • Sprinter 316 Kasten - welche Elektronik für Umbau zum WOMO
    1, 2, 3, 4Liebe WOMO-Gemeinde. Habe einen 316er Sprinter Bj. 2012 gekauft, welchen ich jetzt umbauen möchte (ist lang und hoch). Die MB-Werkstatt hat den Einbau der Wohnraumbatterie in den Motorraum...
    48 Kommentare
    2406 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sprinterfex
  • zusätzl Sicherheit bei Bleibatterien
    Hallo Foristen, viele haben in ihren Womos ja Blei Batterien, und egal ob nun nur eine oder mehrere, bei permanenter Ladung durch Land oder Solar Strom im längeren unbeaufsichtigten Zustand, besteht...
    2 Kommentare
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von deacheapa
  • Wo gibt es eine 12 V Steckdose im Ducato XGO
    1, 2Hallo zusammen, im Januar 2017 haben wir uns einen Ducato XGO Model Dynamic 95P gekauft. Im Moment benutze ich die 220 V Steckdosen. Nun meine Frage an euch, wo kann ich auf 12 V umschalten? Wenn ich...
    19 Kommentare
    1035 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hecky3
  • Büttner Solaranlage komisch verbaut
    1, 2, 3Wir haben uns eine neue Solaranlage gegönnt. Leider sind wir dabei eine nicht besonders erfahrene Werkstatt geraten. Viele Aussagen stimmen uns mehr als skeptisch. Die Geschichte ist etwas länger,...
    44 Kommentare
    3688 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von janoschpaul
  • Ducato250 Sicherungsklammer Batterie
    1, 21, Nach was muss ich suchen, mir fehlt der Begriff ich suche den Plastedeckel der wo die vielen Kabel dann gemeinsam zum Pluspol gehen, das ist so eine Plasteplatte der Deckel fehlt, oder gibt's den...
    16 Kommentare
    1066 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jochen-muc
  • Ducato X290, EZ 03 2016-EBL630B-Ladespannung nie über 13,6V
    Guten Abend Zusammen, in meinem Fahrzeug ist ein Schaudt EBL 630 verbaut zusammen mit zwei Varta 95 AH AGM Professional. Laut Varta sollen die Batterien mit etwa 14,75V geladen werden....
    4 Kommentare
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Calira EVS 3020 wofür ist das Kabel???
    Hallo, ich hab da eben mal ein bißchen aufgeräumt und dabei im Elektroschacht ein Kabel gefunden, das nicht angeschlossen ist. Auf den ersten (und auch zweiten) Blick wüsste ich auch nicht wo es hin...
    2 Kommentare
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hesse
  • Solarbatterie mit normaler Starterbatterie koppeln
    Hallo. Ich habe eine 6 Monate alte Solarbatterie 120 Ah als Aufbaubatterie in meinem WoMo verbaut(Solarbetrieb). Nun habe ich noch aus altbestand (2 Jahr alt) eine 110 Ah Starterbatterie über und...
    5 Kommentare
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Batteriewahl - 2 kleine oder 1 grosse Batterie?
    1, 2Aktuell ist bei uns eine Batterie mit ca 90Ah verbaut und für unseren Verbrauch viel zu klein. Ist es nun bei der Batteriewahl egal ob z.B. 1x 210Ah oder 2x105Ah gewählt werden? Wie müsste ich die...
    21 Kommentare
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Batterie Test Vergleich Bosch S6 95Ah vs Banner Energy Bull
    1, 2, 3Guten Abend Gemeinde der Batt. Vernichter :) Habe Heute mal in Anlehnung an den anderen Hybrid Tröt, mal wieder die Batt. Gescheckt. Ergebnis Zwei 6 1/2 Jahre alte Bosch iO 87 und 88% Zwei 2 Jahre...
    35 Kommentare
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • AGM1 oder AGM2 Batterien
    1, 2Bei der Beschreibung von Ladeparametern bei AGM-Batterien wird im Forum immer wieder der Begriff AGM1 und AGM2 verwendet. Hab aber in keinen Batteriedatenblatt bis jetzt diese Begriffe gefunden. Wo...
    23 Kommentare
    994 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kurt2
  • Urlaubspanne Hymer Camp 55 bj 92 Aufbaubatterie defekt
    Hallo zusammen Unser erster Urlaub im neuen Womi läuft... Anders als erwartet... unsere Aufbaubatterie hats definitiv hinter sich. Vorher schon beinahe hin, jetz bei netzbBetrieb durchgekocht...Nun...
    6 Kommentare
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Uwe1961
  • Ladeeinstellung Exide Gel ES900 80 Ah
    1, 2Hallo, meine beiden Exide Gel-Batterien benötigen laut Herstellerdatenblatt eine Ladeschlussspannung von 14,5 - 14,9 Volt, für die Erhaltungsladung werden 13,6 - 13,8 V benötigt. Mein Solarregler...
    21 Kommentare
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Neue Gel-Batterie im Aufbau, Fragen dazu
    1, 2Hallo Zusammen, meine Aufbaubatterie in meinem Mc Louis Glen 264 war nach 13 Jahren am Ende, womöglich auch durch falsche Behandlung durch mich. Nun habe ich zu meiner neuen Batterie einige Fragen,...
    19 Kommentare
    728 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sidec
  • AGM Lifeline GPL-XT 31
    Hallo zusammen, ich nutze seit 11 Jahren als Bordbatterien EXIDE Gel 2 x 85AH die nun langsam den Geist aufgeben. Da in meinem Fahrzeug, James Cook bj. 2005, der Platz für die Batterien festgelegt...
    3 Kommentare
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von alpi1
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt