aqua
motorradtraeger
  • Themen
  • Victron MPPT 75 15 Funktion testen ?
    Hallo, mein Laderegler spinnt oder er ist defekt. Gibt es evtl einen Funktionstest? MfG dieter
    2 Kommentare
    64 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von TMoersch
  • Chausson Titanium 758 Bj 2019 Ladebooster ja oder nein?
    Wollte von Fachhändler einen Ladebooster einbauen lassen. Fachhändler sagte, dass ich dies nicht bräuchte, da bereits werkseitig einer verbaut wäre und verwies auf beigefügtes Bild. Ist dies...
    9 Kommentare
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von SteamingWolf
  • Was für eine Batterie habe ich?
    Kann mir jemand helfen, was genau das für eine Batterie ist? Ist die Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz eines Ducato Womo aus 2013/2014; komme ohne Werkzeug leider nicht besser ran an das Teil. ps,...
    3 Kommentare
    215 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von CamperBoB
  • Sicherung am Massepol?
    Bei meinen Erkundungen der Bordelektronik bin ich darauf gestoßen, dass bei der Bordbatterie sowohl am Plus- wie am Massepol eine 40A-Sicherung eingeschleift ist. Was soll ein Sicherung auf der...
    17 Kommentare
    3539 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Fiat Ducato Ladestand Batterie schätzen
    Hallo, bin kein Elektriker.... Habe eine Zweitbatterie im Bus verbaut. Daran ist eine dugitale Anzeige mit Volt. Der Mechaniker hat gesagt bei 10,2 Volt ist die Batterie leer. Da ich die Batterie...
    7 Kommentare
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von chrisc4
  • Wie Batteriekapazität feststellen
    Hallo, ich habe 2 parallel geschaltete 120 Ah Blei-Säurebatterien Versorgungsbatterien als Aufbaubatts. Nun stellte ich heuer im Herbst fest, dass sie nach 6 problemlosen Jahren wohl doch nicht mehr...
    26 Kommentare
    6796 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • 12V-Gerät an Aufbaubatterie
    Hallo, vielleicht eine ganz blöde Frage: wie schließe ich sowas.. .. sicher an die (AGM-)Aufbaubatterie an? Die Ösen direkt an die Batteriepole - das wird's wohl nicht sein. Eine Sicherung ist in...
    13 Kommentare
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KurtCHose
  • Knaus Live i 650 MEG D-plus am Verteiler falsch beschriftet
    Wer hat das Problem gelöst? Mein neuer Knaus Live i hat leider kein EBL von Schaudt sondern eine billige Stromverteilung! Siehe Foto! Es ist eine beschriftete Verteilerleiste vorhanden aber die...
    17 Kommentare
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Knarima
  • Schaltpläne für Challenger GA 287
    Hallo, ich suche für unseren Challenger 287ga Schaltpläne. Vielleicht hat jemand solche Pläne oder weis wo ich solche Schaltpläne bekommen kann. Der Händler kann oder will nicht damit rausrücken....
    12 Kommentare
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HanHau
  • Mobilvetta Yacht 60 - Aufbaubatterie zu klein und zu alt
    ... zu alt Hallo zusammen, ich habe o.g. WoMo (Bj. 1992) und habe folgendes Problem: Die Versorgung der Batterie reicht nicht, um über Nacht den Kompressorkühlschrank (60W) zu versorgen. Unser...
    26 Kommentare
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • 2019 Knaus SUN Ti 650 MF Trennrelais?
    Wo finde und identifiziere ich das Trennrelais in meinem Fahrzeug? Ich habe erfahren die Lichtmaschine im 2019 wäre nicht besonders smart, also regelt nicht ab. Ich möchte allerdings die Gefahr zu...
    18 Kommentare
    1433 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Meine AGM-Batterie lädt nicht mehr voll
    Ende 2015 habe ich einen VW T5.2 SpaceCamper gekauft. Seit einiger Zeit ist mein Solarpanel defekt (anderes Thema) und um eine Tiefentladung zu vermeiden, lade ich die 2.-Batterie (AGM) öfter mal...
    5 Kommentare
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viking92
  • Anzeige Aufbaubatterie zeigt nicht richtig an
    Hallo, in meinem Wohnmobil ist heute kurzzeitig die 12 Volt Versorgung ausgefallen. Auf dem IT 992 zeigte die Anzeige Wohnraumbatterie nichts an (die Anzeige schlug nicht aus). Bei der Starterbatteie...
    1 Kommentare
    119 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mv4
  • Hella ibs control, Can Bus, LIN Bus. Wie verbinden?
    Jou, ich bräuchte dringend Hilfe. Entgegen meiner bisherigen Überzeugung (Hubraum = Leistung, grosse Batterien = Leistung ) liegt nun ein schon sehr lange millionenfach produzierter...
    18 Kommentare
    6960 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Stromverbrauch Anschlussqualität Winterquartier
    1, 2Hallo, ich bin neu hier aber kein WoMo Besitzer und habe dennoch 1-2 Fragen. Folgender Hintergrund, wir haben eine Halle die für Stellplätze/Winterquartiere für Wohnmobile/Wohnwagen etc. genutzt...
    45 Kommentare
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von abenn
  • Neuer Eura Profila RS Batterie
    Moin zusammen, in dem von uns bestellten Eura Profila ist standardmäßig leider nur eine Exide 80Ah Gel Batterie verbaut. Wir haben kein Solar, keinen Wechselrichter, keine Sat usw., also nur Heizung,...
    19 Kommentare
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Pechvogel
  • FI Sicherung Camper
    1, 2Hallo zusammen, ich bin gerade an der Elektrik. An Board habe ich 320Ah Batterien die über einen MPPT Laderegler und einen B2B geladen werden. Für die Spannungsversorgung bei Freunden etc. möchte ich...
    59 Kommentare
    1735 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von George67
  • Erweiterung Elektrokapazität Knaus Van TI 650 MEG Platinium
    1, 2Das Auto haben wir auf dieses Jahr auf der CMT bestellt und es soll im Mai – Juni an uns ausgeliefert werden. Seit dem arbeite ich mich in die Bordtechnik ein und lese hier viel zum Thema...
    75 Kommentare
    10516 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ulfertg
  • 12V wird bei Fahrt nicht geladen
    Hallo Zusammen, gestern fuhr ich in den Urlaub mit meinem GLobetrotter I532 von 1990. Dabei habe ich den Kühlschrank vorher bei 230V Landstrom in der Garage runtergekühlt. Da es meine erste Fahrt mit...
    8 Kommentare
    387 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Batterien sind nicht vollständig geladen trotz Landstrom
    Hallo, in meinem Mobil wurden 2 neue Wohnraumbatterien eingebaut. Wegen Corona steht das WoMo in einer Halle und hängt am Strom. Wenn ich jetzt das Ladekabel entferne, blinkt die rote Lampe am Panel....
    5 Kommentare
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von chrisc4
  • Versorgungsbatterie entlädt sich - Hymer Van 562
    Bei unserem Hymer Van entlädt sich die Versorgungsbatterie seit einiger Zeit. Die Batterie wurde vor 4 Jahren eingebaut, es handelt sich um eine Rocket AGM 80 Ah. Nach ca. 10 Tagen fällt sich...
    10 Kommentare
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von UliuMarta
  • Calira Board Control 804 - grüne LED ist permanent an
    Hallo, diese kleine LED ist dauernd an: hat sie beim Vorbesitzer auch schon gemacht seit 5+ Jahren. Die Batterien werden tadellos geladen, und sind auch nicht vorzeitig entleert. Jetzt finde ich in...
    18 Kommentare
    6099 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Schaudt EBL - welche Einstellung für AGM Batterien?
    Hallo, bei unserem Womo scheint sich die Aufbaubatterie zu verabschieden, gestern ging plötzlich alles Licht aus und die Batteriekontrolle im Panel blinkte rot. Nun versuche ich es nochmal, die...
    5 Kommentare
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von goldbroiler62
  • Entfernung zwischen Wohnraumbatterien
    Hallo Zusammen, ich fahre einen Dethleffs Globetrotter I532, der seine Wohnraumbatterie im Motorraum versteckt. Finde ich schon gut, da dort toter Raum gut genutzt wird. Jedoch will ich eine...
    31 Kommentare
    1325 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Handballer95
  • Minuspol Masse Anschluss bei Aufbaubatterie
    Hallo und guten Morgen. Meine Frage: Muss oder soll der Minuspol der Aufbaubatterie auch mit Masse des Fahrzeuges bzw. dem Minuspol der Fahrzeugbatterie verbunden sein? Habe als Fahrzeugbatterie und...
    3 Kommentare
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hafimann
  • Was ist der maximal zulässige Ladestrom
    Hallo zusammen, Eine Frage zu meinen Aufbaubatterien: Ich habe 2 AGM Batterien parallel geschalten. (120A 2x) Wie hoch darf der maximale Ladestrom sein? Sind 50 A zuviel? Was passiert wenn der...
    17 Kommentare
    742 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viking92
  • Elektrikproblem Ahorn kentucky Camp Country LC
    Hallo ihr lieben. Ich habe das oben genannte Wohnmobil vor kurzem erworben. Jetzt habe ich ein Problem mit der Elektrik. Das Fahrzeug startet ganz normal sofern ich den Wagen Anmache, jedoch...
    5 Kommentare
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von axel1964
  • dreierlei Ladung kein Strom
    1, 2, 3, 4, 5Hallo Leute, an Board war eine vermutlich 85Ah Solarbatterie. Ich habe zwei 140 Ah Batterien ergänzt sowie den kleinen VCC Ladebooster mit UIO vor dem EBL verbaut. Szenario: * > 24 Stunden...
    193 Kommentare
    5766 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tanski
  • Ladung der Aufbau-Starterbatterie?
    Hallo Camper Gemeinde, Habe eine technische Frage zur Ladung der Aufbau Gel-Batterie, bzw. Bleibatterie (Starterbatterie) Landstrom: Das Ladegerät ist auf Gel eingestellt. Wird die Starterbatterie...
    5 Kommentare
    904 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • 230V Dimmer für 12V Lampen
    Hallo zusammen, weiß jemand ob ein 230V Dimmer für 12V Lampen funktioniert. Ich wollte gerne einen Doppeldimmer bei uns im Womo installieren, leider gibt es keinen Doppeldimmer direkt für 12V
    6 Kommentare
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sven1983
  • ArSilicii AL310 EBL
    Hallo Forumskollegen, Bei unserem 2003er Rimor hat sich leider der EBL verabschiedet, es ist ein AL 310X. Es kommen 14V bei laufenden Motor am Eingang des Blocks an, an den Ausgängen kommt jedoch nur...
    5 Kommentare
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von McMud
  • Kühlschrank Betrieb ohne Außenstrom
    Hallo nur interessehalber die Frage: wenn ich keinen Außenstrom zur Verfügung habe, wie lange kann der eingebaute Kompressorkühlschrank (90 L) mit den beiden Aufbaubatterien (je 80 AH) problemlos...
    12 Kommentare
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Alemanne
  • Schaltplan für Elektronikausbau mit Booster Wa121525
    Hallo zusammen, ich habe mir mal einen Schaltplan für meinen Ausbau zusammengestellt und frage mich nun, ob der so vernünftig realisierbar ist: Dazu wird der Schaudt Booster Wa 121525 sowie ein...
    6 Kommentare
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fabschgoff
  • Landstrom und Bordbatterie abgeklemmt?
    Hallo, wenn ich bei Nichtnutzung des Mobils die Bordbatterie per Natoknochen stilllege bzw. das - Kabel trenne, kann ich dann trotzdem Landstrom anschliessen um z.b die Starterbatterie per...
    13 Kommentare
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von moneypenny
  • Tausch der italienischen Elektronik gegen Schaudt EBL 211
    Hallo Ich bin neu hier, Uwe und fahre rin PLA 420 Happy aus 2018. Würde gerne Italienische Elektronik gegen Deutsche Schaudt EBL 211 tauschen, suche nur Die minus Anschlüsse am EBL. Wer kann helfen ?...
    4 Kommentare
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Votronic Ladebooster lädt nicht
    Hallo, nachdem ich im April meine beiden Lithium Batterien a 95 Ah in unseren Ducato Bauj. 2018 einbaue, wurde noch ein Votronic Ladebooster VCC 1212-30 installiert. Alles lief einwandfrei, Ladung...
    17 Kommentare
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fekon35
  • Keine 230V Spannung im EuraMobil Integra 680 SB
    Grüß euch, ich habe mich hier vor ein paar Wochen angemeldet und bisher meist gelesen. Zu mir kurz - ich heiße Andreas, komme vom Niederrhein und bin seit etwa 1,5 Monaten Besitzer eines EuraMobil...
    12 Kommentare
    1207 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rockerbox
  • Sunlight V66 Ladebooster
    Als baldiger Besitzer eines Sunlight V66 mit der 140 PS Maschine von Citroen frage ich mich ob ein Ladebooster verbaut ist. Wenn ja welcher? Wer kann helfen?
    1 Kommentare
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von aiko1603
  • Dometic MCA 1215 Laden mit aktivem Verbraucher?
    Hallo, ich bin ein "alter Camper", aber neu hier im Forum. In meinem Campingbus habe ich für die Versorgung eine 12V / 85Ah GEL Batterie und neu das Ladegerät MCA 1215. Die Beschreibung der...
    0 Kommentare
    107 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von campillo
  • Bürstner Panel it96
    Hallo zusammen, Bin neu hier und habe folgendes Problem. Nach dem Einbau eines WR mit NVS und einer Solaranlage in einer Fachwerkstatt erlischt am Panel die Kontrollleuchte für die Stromversorgung...
    11 Kommentare
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Claro61
  • Bürstner Levanto A 647 Im Innenraum kein 12 Volt Strom
    Hallo liebe Wohnmobilisten, bin zwar nicht ganz neu im Forum, aber ein schon eingefahrener Wohnmobilist, der nicht ständig unterwegs ist, dann aber mal länger mal kürzere Fahrten unternimmt. Nun hat...
    20 Kommentare
    697 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von johannesmarius
  • AGM Aufbaubatterien - seltsamer Defekt
    Hallo, Hatte schon länger das Problem, dass selbst bei vollgeladenen Batterien (AGM Banner 92A - 2 Stück in Reihe) die Spannung erst stabil war und dann schnell zusammengebrochen ist. Nach vielem...
    39 Kommentare
    1851 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Senkblei
  • Lichtmaschinenkabel hat Spannung aber kein Strom
    Hallo, habe eine seperate Lichtmaschine die für die Ladung der Aufbaubaubatterien zuständig ist. Der Fehler ist, es fließt kein Strom in die Batterien. D+ funktioniert, Batterien und Lichtmaschine...
    17 Kommentare
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomas56
  • Ladebooster in Chausson Flash 2018 einbauen
    Mal wieder eine Frage an die Elektrik Experten. Ich möchte einen VCC 1212-30 Ladebooster in einen Chausson Flash Bj. 2018 einbauen. Ich habe jetzt mal in meinem ELB geschaut und da sieht es so aus...
    41 Kommentare
    3231 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hubtoe
  • Ladebooster Votronic vcc 1212-30 lädt sehr wenig
    Hallo, ich rüste derzeit mein Wohnmobil auf: Ladebooster (Votronic vcc 1212-30), Phaeson 2x110W Solarpanel (parallel geschalten) mit einem 75/15A Solaregler (Victron MPPT Smart). Paar Infos:...
    38 Kommentare
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von huohler
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt