• Themen
  • Starterbatterie im Winter -abklemmen oder nicht?-
    1, 2, 3, 4Hallo, wir haben uns im September in Düsseldorf auf der Messe ein neues Wohnmobil gekauft (AHORN CANADA AE) und haben dies im Oktober bereits erhalten. Vorher haben wir jahrelang mit dem Wohnwagen...
    48 Kommentare
    1846 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von surfoldie11
  • Sicherung fliegt, Batterieschutzfunktion?
    1, 2Hallo an alle, Bei meinem Globetrotter haut es die 40A Sicherung des Aufbau raus wenn das Womo längere Zeit steht und die Spannung unter 6 V fällt. Ist das eine Schutzfunktion damit die Batterien...
    17 Kommentare
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Erfahrungen mit Bleikristall-Batterien Lead-Crystal-Battery
    1 ... 4, 5, 6Halli Hallo Hallöle, ich bins wieder … Charly … auch bekannt als ich-bins. Als ich-bins konnte ich mich nicht mehr anmelden, weil Sonderzeichen wie „-„ nach 10-12 Jahren nicht mehr erlaubt sind. So...
    84 Kommentare
    3979 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vaestervik
  • Forster T738EB Einbauort Bordbatterie
    1, 2Hallo, Weiss jemand wo sich bei diesem Modell die Bordbatterie befindet und ob man am Einbauort noch eine zweite Batterie unterbringen kann? Vielen Dank für Rückinfo. Grüsse Frank
    15 Kommentare
    480 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von amino
  • 480 Ah AGM und nach 1 Tag ist Feierabend
    1 ... 4, 5, 6Es ist teilweise zum kotzen. Strom war und ist für mich immer ein wichtiges Thema. Mein Ziel war es, dass ich selbst im Winter für min. 2 Tage autark stehen kann. In meinem Womo habe ich einen...
    85 Kommentare
    7124 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von IchBinsWieder
  • Batterie wird während der Fahrt nicht aufgeladen
    Jetzt brauche ich doch noch mal eure Hilfe. Neue Solaranlage/ Batterie/Ladebooster/Regler wurden im Oktober eingebaut (von Peter in Dresden, soweit zufrieden). Erst nachdem im November mehrere Tage...
    3 Kommentare
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von helmi9
  • Batteriepulser schädlich für Ladebooster u Aufbaubatterien?
    1, 2Hallo an alle, habe leider keine Informationen hierüber gefunden. Habe mir für meine Starterbatterie einen Batteriepulser besorgt, welcher ja bekanntermaßen bei anliegen erhöhter Spannung einen...
    21 Kommentare
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von smartie67112
  • Westfalia Columbus mit Euro6, Lade-Booster erforderlich?
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mir gerne einen Westfalia Columbus anschaffen. Hat jemand von Euch Erfahrung über die Notwendigkeit eines Lade-Boosters für EURO6 Motoren, oder...
    13 Kommentare
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ManfredK
  • Dauerhaft an 220 Volt oder nur gelegentlich?
    1 ... 4, 5, 6Wir haben ab Dezember einen Winterstellplatz in der Halle gemietet. Bisher stand unser Fahrzeug am Straßenrand, alle Batterien erhielten die Erhaltungsladung über die Solaranlage. Soll ich das...
    79 Kommentare
    5229 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • Bleikristall Batterie
    1 ... 87, 88, 89Hallo an Alle, bin da über eine Batterie gestollpert. Zu schön um wahr zu sein? Ich hoffe die Experten können etwas dazu sagen. hier gibt es eine .pdf Könnte das eine Alternative zur LiFeYPo4 sein?...
    1330 Kommentare
    156945 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von IchBinsWieder
  • Lange Ladezeit von Gel Akkus Westfalia James Cook
    Hallo zusammen, ich fahre einen Westfalia James Cook mit zwei parallel geschalteten Gelakkus. Es handelt sich um Sonnenschein A512/85AH. Normalerweise werden da Exide ES950 verwendet. Im Fahrzeug ist...
    13 Kommentare
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von alpi1
  • DC-DC charger , wofür nimmt man dieses Teil ?
    Hallo an alle, bitte nicht verprügeln wegen der Frage ;-) Dass "charger" Ladegerät heisst weiss ich selber, trotzdem verstehe ich den Verwendungszweck dieses Gerätes nicht ganz. Ist das ein...
    9 Kommentare
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Wie weit darf ich meine Versorgungsbatterie entladen?
    1, 2Ich rüste die Tage mein Wohnmobil von einer 90Ah Batterie auf 2x 100Ah auf. In meinem TEC-Wohnmobil gibt es eine Anzeige, die über 4 LEDs den Ladezustand anzeigen kann. Nun die Fragen: 1. Wie weit...
    25 Kommentare
    2216 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Lancelot
  • Aufbaubatterie ausbauen
    Hallo zusammen, vor dem ersten Einwintern meines Sunlight T65 wollte ich die Aufbaubatterie ausbauen, um diese frostsicher im Keller zu lagern. Diese ist bei mit unter dem Beifahrersitz montiert....
    11 Kommentare
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Ganzalleinunterhalter
  • Calira EVS 36 30-DS IU Umschaltung auf Erhaltungsladephase?
    Im Winter hängt mein Womo vor dem Haus gelegentlich an Landstrom. Mir fällt jetzt auf, dass die im Bordcomputer und die in der Victron Energy-App angezeigte Spannung auch nach zwei Tagen konstant...
    6 Kommentare
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • SCHAUDT WA 121525 Ladebooster
    1 ... 11, 12, 13Hallo, hat jemand Erfahrung beim Einbau von dem Ladebooster WA 121525 von der Fa.Schaudt? Eingebaut werden soll dieser in einem 2010er Ducato X251 mit Dethleffs Esprit H 6870 Aufbau. Elektroblock EBL...
    190 Kommentare
    12082 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • LAIKA Kreos 3001 - Batterie und Stromversorgung
    Guten Abend an alle Forenmitglieder. Ich habe ein paarmal schon erwähnt das mir der Saft ausging. Nie war ich komplett im Bilde, aus Selbstverschulden, wie eigentlich meine Stromversorgung im WoMo im...
    12 Kommentare
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von flo16v
  • zwei 10 Quadratmillimeter Kabel mit Stoßverbinder verbinden?
    1, 2Hallo und erstmal ein schönes Wochenende. Ich habe nun meine neue Elektrik komplett, bis auf die beiden 30 A Sicherungen an den Batterien ( Fahrzeug und Aufbau). Da ich statt den verlangten 6 mm²...
    28 Kommentare
    1122 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Fehnmobil
  • Brauche Hilfe bei der Batterie Auswahl
    1 ... 10, 11, 12Hi all, ich habe mir ein altes Alkoven gekauft und die Aufbau Batterie ist alt und eh zu klein ... Nur 65Ah. Jetzt möchte ich mir eine neue kaufen. Mein erstes Problem ist ich finde keine die gut in...
    165 Kommentare
    8486 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von archie01
  • mehrere Batterien paralellschalten oder lieber nicht?
    1, 2Das Thema geistert bei so vielen Threads durch die Diskussion, dass es micht wundert, warum es dafür keinen speziellen Diskussions-Thread gibt. :roll: HIerist ein schöne Gelegenheit, das zu...
    16 Kommentare
    993 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hackenschmidt
  • Zweite Bordbatterie für Carado 449 Mod 17
    Hallo bin mir bewußt das es zu diesem Thema im Forum massenhaft Beiträge gibt. Leider haben mir diese nicht weitergeholfen. Meine Frage: Ich möchte in meinem Wagen eine zweite Bordbatterie einbauen,...
    10 Kommentare
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • Wo das zweite Ladegerät anschliessen?
    Hallo, ich habe 2x 140Ah Gel an einem 50A-Waeco Ladegerät. Nun will ich eine 220Ah Gel dazu stellen mit einem 25A-Ctek. Wo schließe ich nun das 2.Ladegerät an, an den 2x 140Ah, an der 220Ah, diagonal...
    12 Kommentare
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomas56
  • Fragen zu Erdung und FI bei Solaranlage mit WR
    1 ... 5, 6, 7Hallo zusammen, ich habe zwar kein Wohnmobil, mir aber eine Solaranlage zum Campen gebaut, die ich auf Festivals und auch sonst zum Zelten verwenden möchte. Die 4 100Wp Module kommen aufs Dach meines...
    92 Kommentare
    3333 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von proff56
  • kochende Deta Blei-Säure Batterie
    1, 2Hallo, hatte vor zwei Tagen an anderer Stelle erzählt das meine drei Aufbaubatterien, Deta Blei-Säure a 100Ah aus 2009, nun am Ende seien. Hatte mir nichts bei gedacht und wollte sie diese Saison...
    28 Kommentare
    1325 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • bei Varta LFD dest- Wasser nachfüllen?
    Hallo, hab jetzt ein paar Tage intensiv gelesen, bin aber trotzdem nicht schlau geworden. Deshalb meine Frage: Hat schon mal einer von Euch bei dieser Batterie dest. Wasser nachgefüllt? Ich weiß,...
    12 Kommentare
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von leolole
  • älterer 50A Waeco IU Lader,Vorteile gegenüber neueren Lader?
    Hallo, habe mal vor Jahren aus meinem Vario dieses Ladegerät ausgebaut, warum weiss ich nicht mehr. Seitdem steht es hier rum, zum wegwerfen ist es zu schade. Ausserdem sträubt sich alles in mir,...
    5 Kommentare
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Aufbaubatterien um mindestens 7 Tage autark zu sein
    1 ... 4, 5, 6Hi ich überlege mir momentan ein Kastenwagenwohnmobil (Pössl Roadcamp R) zuzulegen. Da ich damit auch mal mindestens 1 Woche irgendwo stehen möchte benötige ich dafür allerdings eine geeignete...
    75 Kommentare
    4555 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von skysegel
  • c25 Polklemme voll was nun?
    Es handelt sich um einen C25 Bj. 91 Ich habe komplett die Elektrik vom Aufbau erneuert mit einem EBL 208 von Schaudt, nun muß ich nur noch die 10 mm² und 2,5 mm² an die Pole der Fahrzeugbatterie...
    7 Kommentare
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Fehnmobil
  • Tolle 12 Volt-Sammelschiene bis 300 A gefunden
    1, 2Hallo Leute, hier eröffne ich mal ein eigenes Thema, weil es im Rapido-Sanierungsthread untergehen würde ... Nchdem ich die Tage aufgrund einer Warnmeldung der Trumatic mal die Spannungsabfälle im...
    15 Kommentare
    1380 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von murksmax
  • Anschluss Ladebooster Schaudt WA 121525
    Hallo, bin neu hier und habe auch direkt eine frage. Ich habe einen Chausson sweet mini auf Fiat Ducato Basis.Dort ist ein EBL des Typs DS300 von cbe verbaut. Nun möchte ich, um meine neue AGM...
    4 Kommentare
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Dan-Hu
  • Batterien einmotten wegen Auslandsreise?
    Hallo wir haben 2 GEL Batterien a 80Ah im Auto. Nun fahren wir nächsten Mai für 1 Jahr weg, allerdings nnicht mit dem WoMo. Das Womo haben wir in einer Halle stehen, allerdings ohne Stromanschluß....
    4 Kommentare
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von taps
  • Verschiedene Solarregler parallel
    Hallo in der Runde Auf meinem WOMO wurde eine Solara Anlage mit 170Wp und ein Votronic-MPP-Regler160 ( 10A) installiert. Dann habe ich noch eine Solaraplatte, modernerem Typs 100 Wp mit einem...
    13 Kommentare
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von chaussonfreund
  • Bezugsquellen für Blei-Kristall Batterien
    Hallo, trage mich mit dem Gedanken, bei mir zwei Stück 150(160) AH BK Batterien einzubauen. Gibt es ausser Fraron und Powertrust noch andere Bezugsquellen ? Habe was gefunden, 390 Euro brutto für die...
    13 Kommentare
    660 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von flo16v
  • Einbau Victron BMV700, Raspberry u Monitor in Pilote G740C
    Hallo liebe Gemeinde. Irgendwie ist ja immer Bastelzeit. :lach: Heute möchte ich vom Einbau meines Batteriemonitors Victron BMV700 berichten. Da ich ja bekanntlich ein Bastelheini bin, reichte mir...
    10 Kommentare
    546 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • Solar und Batterie auswahl
    1, 2, 3Hallo zusammen, wir haben jetzt seit etwa einem halben Jahr unser Womo. Wir möchten uns damit etwas Landstrom unabhängiger machen. Was sind unsere Anforderungen? Wünschenswert wären 2-3 Tage ohne...
    33 Kommentare
    1539 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MousseTee
  • AGM Aufbauakkus ausbauen und fahren?
    Moin! Für euch Profis sicher eine Frage, die leicht zu beantworten ist: Ist es möglich, die Aufbauakkus auszubauen und ins Winterlager zu fahren, ohne dass die Elektrik Schaden nimmt? Ich wohne etwas...
    5 Kommentare
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Ducato X250 Aufbaubatterie - Ladung während der Fahrt???
    Ich habe einen Ducato X250 Bj2010 ... das müsste ein E5 Modell sein. Seitdem ich ein Amperemessgerät (Votronic Batteriecomputer) eingebaut habe, beobachte ich die verschiedenen Ladungen und...
    11 Kommentare
    811 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von flo16v
  • BSA SOLAR Gel: Was haltet Ihr von dieser Batterie ?
    1, 2, 3Hallo, wir benötigen für unseren Aufbau 2 neue Batterien. In der Bucht haben wir nachfolgende Batterie gefunden. Maße und Leistung haben wir mit unseren alten Batterien verglichen. Jetzt geht es uns...
    30 Kommentare
    7099 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Alternative zu EBL 99
    Hallo liebe Gemeinde. Bei meinem EBL 99 brennt ständig die intern verbaute Glassicherung durch. Um den Fehler beheben zu lassen muss ich das Teil ja vermutlich zu Schaudt einschicken. Auf der Suche...
    4 Kommentare
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von soul
  • manuelles Trennrelais geschickt einsetzen ? Ducato 230
    Hallo an alle Batteriespezialisten, bitte verzeiht mir meine vielleicht etwas seltsam klingende Frage. Folgende Ausgangslage: Ducato 2,8 Typ 230 Baujahr 1999 mit Ormocar Kabine, vor 17 Jahren...
    13 Kommentare
    571 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von macagi
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt