aqua
anhaengerkupplung
  • Themen
  • Bordbatterie Ladestrom bei Fahrt und starker Verbraucher
    Hallo Zusammen, ich überlege eine neue Batterie zu kaufen, da die knapp 4-Jährige Gel Batterie häufig auch nach längerer Fahrt einen geringen Ladezustand an der Anzeige aufweist. Zuvor würde ich...
    26 Kommentare
    970 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von George67
  • 3 Batterie und Ladewandler
    Und zwar will ich mir die 150Ah AGM holen und dann den ladewandler verwenden: Nun meine Frage: Es sind ja bereits 2 Batterien im Bus serienmäßig verbaut (bzgl. Zusatzheizung, Standheizung wohl) und...
    13 Kommentare
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von teuchmc
  • Schaudt Ebl 208s Stabsondenanschluss
    Guten Tag. Ich baue mir gerade ein neuen Elektroblock in mein Wohnmobil. Von EBL 200 auf EBL 208 S. In der Lieferung auch enthalten 2 Stabsonden. In meinen Tanks sind keine Stabsonden verbaut. Es...
    2 Kommentare
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Jojonina
  • Welches Batterieladegerät empfehlt ihr
    Hallo, Welches Batterieladegerät empfehlt ihr? und wieviel A? Ich wollte nur nicht unbedingt 350,- ausgeben... Ich habe ne Starterbatterie und ne 2. Versorger serienmäßig im Tourneo EURO6 verbaut...
    9 Kommentare
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von RG Regalbau
  • VCC 1212-50 an -B2 anschließen
    Hallo Ich möchte in unseren Wagen einen Ladebooster Votronic VCC 1212-50 einbauen. Wir fahren einen Klaus Sky TI 650MF. Der Wagen hat das DS300 Verteilungsmodul. Grundsätzlich ist das Anschließen des...
    0 Kommentare
    82 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Olaf1006
  • Hat jemand Erfahrung mit NDS IManager
    Hallo, da ich gerade elektrisch aufrüste, ist mir der NDS IManager aufgefallen. Lt. Beschreibung überwacht und steuert er 2 Bordbatterien und die Starterbatterie auch bei unterschiedlicher Kapazität...
    1 Kommentare
    95 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bullisurfer
  • Honda ex350 Batterie laden
    Hallo, ich habe einen gebrauchten Honda ex 350 Generator erworben. Gedacht war damit hin und wieder meine 260 ah Bordbatterien zu laden. Jetzt habe ich festgestellt dass der Generator wohl mit meinem...
    23 Kommentare
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Nur eine Aufbaubatterie im Challenger Chausson auf Ford
    Hallo, unser Wohnmobil ist mal wieder in der Werkstatt. Wasserschaden die Dritte. Diesmal sind auch einige Möbel in Mitleidenschaft gezogen worden. Beim Zerlegen des Wohnmobils stellte der Monteur...
    14 Kommentare
    592 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HarryG
  • Selbstaufbau - 24 Volt Fahrzeug - Elektrikdetails
    Hallo Foris, ein Kollege von mir wird ein kleines Womo aufbauen, und hat einen Träger mit 24 Volt-Anlage. Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, ihn dabei zu unterstützen.... Ich habe die SuFu benutzt,...
    34 Kommentare
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von George67
  • Hymer Duomobil Batteriestand niedrig
    Hallo, wir stehen seit gestern Abend auf einem Privatparkplatz und obwohl wir zuvor etwa eine Woche zu Hause am Strom hingen und gestern etwa 650km gefahren sind, meldet die Alde Heizung, dass der...
    12 Kommentare
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Voschi
  • Hymer Van 512 - Aufbaubatterie defekt?
    Hallo und guten Tag, Ich habe hier schon soviel gelesen und hoffe, es auch richtig verstanden zu haben. Nur mit meinem Problem komme ich leider nicht weiter. Ich habe in meinem Hymer eine neue 80 Ah...
    2 Kommentare
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jakob077
  • Empfehlung Batterie-Computer
    1, 2Hallo, ich vergleiche aktuell die Batterie-Computer auf dem Markt, habe hier noch keinen übersichtlichen Vergleichsthread gefunden. Da unsere Batterie-Anzeige am bedienpanel ausgefallen ist, möchte...
    63 Kommentare
    5161 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • kein Strom über Bordbatterie
    Hallo liebes Forum, ich bin Womo Neuling und habe nach langer Suche am Freitag mein erstes Womo gekauft, yeah. Ein Fiat Ducato Kastenwagen. Jetzt habe ich leider direkt Probleme mit der...
    5 Kommentare
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pravoo
  • Anzahl Aufbaubatterien im KNAUS WOMO
    Moin moin, bei unserem Wohnmobil haben wir nun festgestellt dass die Starter Batterie so wie eine von zwei Aufbau Batterien defekt ist. Die noch heile Aufbau Batterie ist auch erst etwa ein Jahr alt....
    26 Kommentare
    845 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • 2 x 12V 100Ah-Batterie - empfohlender Ladestrom pro Batterie
    hi, ich habe hier 2 x 12V 100Ah-Batterie. Der emfpohlene Ladestrom wird mit 10A angegeben. 2 solcher Batterien in Reihe geschaltet ergebeb somit eine 24V 100Ah-Batterie. Bleibt der empfohlene...
    8 Kommentare
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ecki1962
  • 12 Voltanlage hat keinen Strom Fiat Ducato 230, Eura 670 HB
    Moin Moin. Ich bin der Erich, seit 7 Jahren Rentner und seit 5 Jahren Wohnmobilfahrer. Bisher verlief alles reibungslos. Jetzt habe ich aber doch ein Problem bekommen. Bei der 12 Voltverteilung...
    20 Kommentare
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von erilue
  • Erfahrungen mit Batterieladung beim Ducato 2020 6d temp
    Hallo zusammen, hat schon jemand einen 2020 Ducato mit 6 dtemp mit intelliegnter Lichtmaschine ohne Ladebosster im Gebrauch und kann Infos dazu geben wie gut oder auch schlecht die Aufbaubatterien...
    32 Kommentare
    1819 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Eura 635VB
  • Womo mit Landstrom UND Starter-Ladegerät gleichzeitig möglic
    Ist es möglich das Womo über Winter (fast) durchgehend mit Landstrom (versorgt Starter und Aufbau-Batterie) und externen Ladegerät für die Starterbatterie zu laden oder gibts da Konflikte?...
    8 Kommentare
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kiteliner
  • Karmann-Dexter 540, Anzeige Kontrollpaneel Starterbatterie
    Hallo, nach einer versehentlichen Komplettentladung der Starterbatterie habe ich diese wieder voll aufgeladen und meine auch dass sie den Stress ohne größeren Schaden überlebt hat. Jedenfalls startet...
    2 Kommentare
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • E-Bike laden Daten 230V WR vs 12V
    1, 2Moin, seit 6 Monaten sind auch wir begeisterte Pedelec-Besitzer. Je ein NCM London & Paris, die von 540Wh Akkus betrieben werden. Die erste Tour im Herbst brachte relativ schnell Ernüchterung,...
    68 Kommentare
    2903 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von George67
  • Ladebooster in Ford Transit Chausson 758 2019 anschließen
    Hallo zusammen, wir fahren einen Chausson 758 auf Ford Transit Basis mit 170 PS Euro 6. Möchten nun einen Schaudt Ladebooster 121525 verbauen. Soll aber wohl nicht so einfach bei diesem Fahrzeug...
    43 Kommentare
    1540 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von schmiddi
  • Wie lange leben Solar-Gel-Batterien
    Ich frage nur zur Sicherheit :!: Vor etwa 10-bis 13 Jahren habe ich 2 spezielle Sonnenschein-Solar-Gel-Batterien eingebaut. Platzmässig haben nur die S12/130A-Modelle Platz gefunden, da diese eher...
    27 Kommentare
    2904 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomas56
  • Wie schaltet Ihr euere Ströme EIN und AUS?
    Hallo, ich möchte mal fragen, wie Ihr so eueren Strom abgeschaltet habt. => Eingangsstrom: - Denn ich möchte das der Strom abgeschaltet wird, wenn die Batterie voll ist (Selbst Abschaltung) =>...
    13 Kommentare
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bigben24
  • Renault Master2 komplett Selbstausbau Elektroplanung
    Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und baue mir gerade einen Renault Master 2 zum Camper um. Würde gerne eure meinung zu meiner Elektroplanung hören. dazu muss ich euch sagen das wir nur selten...
    13 Kommentare
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Erfahrungen mit Bleikristall-Batterien Lead-Crystal-Battery
    1 ... 18, 19, 20Halli Hallo Hallöle, ich bins wieder … Charly … auch bekannt als ich-bins. Als ich-bins konnte ich mich nicht mehr anmelden, weil Sonderzeichen wie „-„ nach 10-12 Jahren nicht mehr erlaubt sind. So...
    885 Kommentare
    105079 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xiero999
  • Frage zu zweiter Batterie Ford Transit Costum Bj 2012
    Hallo Zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ford Transit Custom Kombi 300 2,2 mit 74kw, Baujahr 2012. Ich möchte das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug und als kleinen Camper nutzen,...
    13 Kommentare
    2717 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von idnaknarf
  • 12 Volt Adapter
    Hallo, ich möchte in meinem Ducato Bj 2009 eine Zweitbatterie einbauen, die sich während der fahrt lädt. Im Stillstand sollte sich nur diese Batterie entladen und nicht die Hauptbatterie. Ich möchte...
    10 Kommentare
    995 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von russ1973
  • Votronic Bluetooth Connector S-BC
    Hallo Ich habe mir von Büttner den Solarregler MT 170 MPP mit Fernanzeige und den batterie-computer mt 4000 IQ in mein Baby erfolgreich eingebaut. Funktioniert bestens und bin zufrieden. Nun zu...
    26 Kommentare
    1669 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Victron MPPT 75 15 Ladeparameter Starterbatterie
    Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Folgende Ausgangssituation: Solarkoffer 120 Watt - Victron Laderegler MPPT 75/15 - Starterbatterie - (LiFePO4 als Aufbaubatterie) Aufgabe:...
    8 Kommentare
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bstocker
  • Elektroblock EBL 100, Dauerpfeifton
    Hallo liebe Campingfreunde! Ich habe einen Hymer C524 Bj. 2006 seit Herbst 2019. Bei einer unserer ersten Ausfahrten hat es nach Anschluss an die 230 Volt Steckdose vom Steuerblock einen leisen aber...
    0 Kommentare
    118 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Peti79
  • Ladung der Aufbau-Starterbatterie?
    Hallo Camper Gemeinde, Habe eine technische Frage zur Ladung der Aufbau Gel-Batterie, bzw. Bleibatterie (Starterbatterie) Landstrom: Das Ladegerät ist auf Gel eingestellt. Wird die Starterbatterie...
    2 Kommentare
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fantom1970
  • Calira EVS 30 18 DS lädt Batterien nicht mehr
    Liebe Mitglieder, seit einer Woche habe ich das Problem, daß beim Netzbetrieb die beiden Batterien nicht mehr geladen werden, d.h. die grünen Kontrollleuchten brennen nicht. Starte ich den Motor ist...
    6 Kommentare
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von nippesschrauber
  • Ersatz für Wohnraumbatterie
    1, 2Hallo Gemeinde, ich fang mal noch mal von vorne an. Bin auf der Suche nach Ersatz für meine altersschwache Aufbaubatterie AGM RPower OGiV 12V 80Ah. Sie sitzt unter dem Beifahrersitz und da kann ich...
    49 Kommentare
    3365 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von dynamix64
  • Batterie gast beim laden während der Fahrt Hymer B-SL 634
    Hallo zusammen Wir sind auf Nordsee Tour und stehen im Augenblick in WHV. Es ist uns aufgefallen das wennwir eine zeitlang gefahren sind und das Auto abstellen es nach faulen Eiern riecht. Jetzt...
    8 Kommentare
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von surfoldie11
  • Kurzschluß beim Abklemmen - Batteriefrage an Fachleute
    Liebe Mitforisten, wenn ich bei meiner Wohnraumbatterie am Minus / Massepol den Anschluss abgeklemmt habe und dann aus Versehen mit dem Pluspol an das Metall des Sitzes dran komme, gibt das dann...
    8 Kommentare
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von 7xy
  • Batterie-Management "iManager"
    Batterien unterschiedlicher Bauart und Alter sollte man nicht direkt koppeln, es gibt aber Bausteine, die das ermöglichen : Anleitung in Englisch: oder Man kann die Batterien auch mittels...
    42 Kommentare
    10629 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Uwe1234
  • neuartiger Battericomputer von Büttner Elektronik
    wollt mal fragen ob da jemand schon was dazu sagen kann, ist dass was gutes? Soll über einen Hall Sensor funktionieren, der Anschluss wäre ganz einfach, eine Schelle um das Batteriekabel??? Danke
    10 Kommentare
    1130 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Energiemacher
  • Rapido 943 F Empfehlung Bordbatterie
    Hallo zusammen, Ich möchte es von Anfang an richtig machen und daher wollte ich euch fragen zu welcher Bordbatterie ihr mir raten würdet. Fahrzeug ist wie oben beschrieben ein Rapido 943 F, welche...
    9 Kommentare
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sanubis
  • 12V-Verteilerleiste selber bauen
    Hallo, nachdem ich bisher vergelich versucht habe, im Netz eine für meine Bedürfnisse (Kabelösen M10, M8, M6 gemischt) passende Stromverteilerleiste zu finden, möchte ich eine selber bauen. Ich...
    26 Kommentare
    1447 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viking92
  • Entladungsspannung Solar SMF
    Hallo zusammen Bin neu hier und hoffe, ich stelle nicht gleich ne Kindergartenfrage. Folgendes: Wir haben eine Solar SMF Säure Batterie von Winnerbatterien (12V/120 Ah, Ladeschlußspannung 14,6V -...
    3 Kommentare
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ManfredK
  • Verteilerbox DS-300TR
    Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit den Batterien für den Aufbau. Ich musste feststellen, dass für das Fahrzeug, ein Ford Transit, zwei Starterbatterien unter dem Fahrersitz eingebaut sind....
    10 Kommentare
    470 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von surfoldie11
  • Stecker vom Schaudt EBL gesucht
    Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich den auf dem Bild zu sehenden grünen Stecker herbekomme bzw wie ich den öffnen kann? Ist am EBL630 verbaut. Ich will den Schaudt WA121525 einbauen, muss bei meinem...
    10 Kommentare
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von steinenbohl
  • Elektro-Installation - Welche neue Batterie und wo montieren
    Liebes Forum, ich baue gerade unseren Crafter um und wollte mich nun um die Elektrik kümmern. Gestern habe ich den Vorbesitzer angerufen und habe ihn gefragt, ob er mich über die Verschaltung des...
    11 Kommentare
    765 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Anschlüsse am EBL ARSILICII AL 120 NB
    Hallo zusammen, Ich habe meinen EBL ARSILICII AL 120 NB ausgebaut und nicht darauf geachtet, wo welcher Stecker sitzt :roll: Die grossen, mehrpoligen Stecker sind nicht das Problem, nur die kleinen...
    5 Kommentare
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Karsten5
  • Solar Regler zeigt 12,5 Volt, aber das System schaltet ab
    Zuvor, ich hab zwar seit 2001 ein Womo ( oder genau gesagt 2 verschiedene) aber ich bin ein wenig ratlos. Mein System beim Eura aus 2014 ist 2x 110 AH Nassbatterien und 2 x Solar 80 W. Normales...
    14 Kommentare
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von udob
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt