Dometic
luftfederung
  • Themen
  • Reich E-Box Basis LMC Breezer 646 - Schalter austauschen
    Wie kann man den Schalter an der e-box wechseln oder muß man die komplette E-box austauschen wer hat Erfahrung mit diesem Problem
    5 Kommentare
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lmcpotter
  • Energieoptimierung im Kastenwagen durch WCS
    Hallo und guten Tag. Wir möchten unseren Pösslroadcruiser weiter optimieren und waren gestern bei der Firma WCS sie machte auf uns einen sehr kompetenten und professionellen Eindruck. Da es sich aber...
    17 Kommentare
    766 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Automatik-Batterieladesystem EBL 200 K ohne AES für EURA-Woh
    Hallo, mein Nachbar hat mich gebeten die Ladeanlage seinesEURA- Wohnmobils zu reparieren. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass das Ladegerät defekt ist. Im dem Gerät auf einer kleinen...
    7 Kommentare
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Manne12
  • Richtige Nutzung der Aufbaubatterie
    Hallo Gemeinde, eine Frage bezüglich der richtigen Nutzung der Aufbaubatterie interessiert mich: Wir haben 2 AGM Batterien ( je 95 Ah). Wir sind seit vier Monaten ständiges Reisen meist auf SP oder...
    14 Kommentare
    914 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Schaudt EBL 226 kein D plus messbar
    Hallo zusammen, Ich bin dabei einen Ladebooster WA121525 einzubauen. Laut Schaltplan soll der D+ im Block 6 Pin 4 zu finden sein. Ist das der 4 von rechts in der untersten Reihe oder wie wird...
    25 Kommentare
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Votronic Ladebooster VCC 1212 an vorhandenen EBL anschließen
    Hallo, ich möchte in mein Wohnmobil ein Votronic Ladebooster einbauen. Den Booster möchte ich gerne zwischen den EBL und den Batterien einschleifen. Also laut Anleitung Schema 2. Ist mein angedachtes...
    2 Kommentare
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von michahab
  • VW-LT35-Karmann, Jg-2000, Rat für einen Ladebooster
    Mein WoMo ist jetzt dann bald 20 Jahre alt. Seit einer Total-Revision meiner Calira EVS-30/30 habe ich das Gefühl, dass meine Aufbau-Batterien (2 x 130Ah-Gel) weniger gut geladen werden beim Fahren...
    3 Kommentare
    157 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von volki
  • Alternatives Stromversorgungs- Ladegerät anstell CBE 812-4P
    Hallo Leute - habe ein Chausson Wohmobil aus 1999 in dem das Stromversorgung- und Ladegerät CBE 812-4P verbaut ist. Dieses wurde gem. CBE Italien seinerzeit speziell für Chausson entwickelt und heute...
    7 Kommentare
    166 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Erweiterung Elektrokapazität Knaus Van TI 650 MEG Platinium
    1, 2Das Auto haben wir auf dieses Jahr auf der CMT bestellt und es soll im Mai – Juni an uns ausgeliefert werden. Seit dem arbeite ich mich in die Bordtechnik ein und lese hier viel zum Thema...
    56 Kommentare
    3536 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Empfehlung Batterie-Computer
    Hallo, ich vergleiche aktuell die Batterie-Computer auf dem Markt, habe hier noch keinen übersichtlichen Vergleichsthread gefunden. Da unsere Batterie-Anzeige am bedienpanel ausgefallen ist, möchte...
    40 Kommentare
    2318 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Kostenloses Update für Büttner Batterie Computer MT iQ Basic
    Hallo, für Nutzer des Büttner Batterie Computers MT iQ Basic gibt es aktuell bei der Firma Büttner Elektronik ein kostenloses Update auf das Nachfolgemodell MT iQ Basic Pro. Zitat: Dank der neuen...
    2 Kommentare
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von giraffengero
  • Batterien parallel schalten
    Guten Morgen Allerseits, in meinem Knaus VAN I befinden sich im Aufbau zwei AGM-Batterien, von denen je Batterie Plus/Minus-Kabel abgehen und irgendwo im Aufbau verschwinden. Die Pole der beiden...
    20 Kommentare
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hmarburg
  • Erfahrungen mit Votronic 1212 30 Ladebooster
    Hallo und guten Abend, wir möchten uns den Ladebooster von Votronic kaufen. Wer hat diesen und kann mir gute oder schlechte Erfahrungen geben?
    8 Kommentare
    907 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von derroteblitz
  • Votronic Ladebooster VCC1212-30 funktioniert nicht
    1, 2ich habe in meinem Hymer Exsis Wohnmobil (Basis Fiat Ducato 250, Euro6) den Votronic Ladewandler VCC1212-30 gemäß dem Votronic Schaltplan auf Seite 4 der Bedienungsanleitung an/über den in meinen im...
    62 Kommentare
    9652 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von derroteblitz
  • Votronic Bluetooth Connector S-BC
    Hallo Ich habe mir von Büttner den Solarregler MT 170 MPP mit Fernanzeige und den batterie-computer mt 4000 IQ in mein Baby erfolgreich eingebaut. Funktioniert bestens und bin zufrieden. Nun zu...
    13 Kommentare
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von SunlightT67S
  • Ersatzbatterie für Varta LFD90
    Hallo, in unserem Wohnmobil von 2010 sind 2x Varta LDF90 (930 090 080) Dual Professional Purpose verbaut. Die haben nur noch 40% Kapazität laut Werkstatt und sollten ersetzt werden. Der Laderegler...
    29 Kommentare
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mtrc
  • Dethleffs Globetrotter 1998 Elektrikprobleme jetzt im Urlaub
    Hallo zusammen, wir warten hier in Italien auf unseren Werkstatt-Termin am kommenden Montag. Da bekommt unser Fiat Ducato 230 seine Hydraulikleitungen für die Servolenkung überarbeitet, da es keine...
    6 Kommentare
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von peaze
  • Aufbaubatterie defekt ständig überladen?
    Hallo WoMo-Freaks, mal eine Frage bzgl. meines Weisnberg Orbiter BJ 2009. Die Aufbaubatterie ist defekt und wurde deshalb gerade getauscht. Sie hat nicht mehr geladen und es war wohl kaum noch...
    10 Kommentare
    819 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Metalfriese
  • Kann ich selber einen Ladebooster nachrüsten
    Die Frage mag dumm klingen, allerdings war ich in jungen Jahren quasi erste Anlaufstelle, wenn Kumpel und Kumpelinnen ein neues Autoradio hatten, aber bei Solar bin ich absolut unbeleckt. Wir...
    6 Kommentare
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rollator
  • Einbau Zusatzladegerät Hymercar free600
    Hallo zusammen. Hat hier jemand einen Tipp? Gibt es unter dem Fahrersitz oder der Rückbank eine freie Wago Steckdose? Wenn nein, wie schließe ich das zusatzladegerät denn sonst an?
    12 Kommentare
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von NM148
  • 100er AGM ersetzen durch 180er
    1, 2Hallo, ich habe heute vormittag ziemlich viel über Wechselrichter erfahren und stelle fest, dass wir mit unserer 100er AGM + 100er Solar wahrscheinlich unterversorgt sind. Meine Frage: Können wir...
    46 Kommentare
    1233 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Ladebooster Votronik eingebaut mit Problemen in Roller Krono
    hallo an alle, habe ein roller kronos womo mit 2 mal 90 ah aufbaubatterie und 120 solar- jetzt wurde von meinem boschdienst ein booster 121230 von votronik inkl. batteriecomputer s 100 und messhunt...
    14 Kommentare
    593 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Schaltpläne für Challenger GA 287
    Hallo, ich suche für unseren Challenger 287ga Schaltpläne. Vielleicht hat jemand solche Pläne oder weis wo ich solche Schaltpläne bekommen kann. Der Händler kann oder will nicht damit rausrücken....
    4 Kommentare
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von stuehring
  • Einbau lade VOTRONIC wandler vcc 1212-30
    Hallo Wir haben einen Weinsberg 700ME ic line von 2019 Und möchten den oben genannten ladebooster VOTRONIC Lade wandler vcc 1212-30 zusätzlich einbauen natürlich mit dem VOTRONIC LCD Charge Control...
    11 Kommentare
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von siusebem
  • Starterbatterie wie laden?
    Sagt mal,wird die Starteratterie auch geladen wenn das Womo an 230V angeschlossen ist? Gruß Befi
    3 Kommentare
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von chrisc4
  • Aufbaubatterie Agm 1 x 240Ah oder 2 x 120 Ah parallel
    Hallo Gemeinde :-) Ich habe einen Knaus 2008 Alkoven auf Renault. Da sind original 2 x Aufbaubatterien verbaut je 120 Ah. Die habe ich gewechselt zu 2 x 140Ah Jetzt habe ich noch ein Wechselrichter...
    4 Kommentare
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Ladegerät für Rimor
    Guten Tag, kann mir jemand weiterhelfen? Wir haben einen Ford Rimor Bj 2003. Leider ist das Ladegerät defekt und muss ausgetauscht werden.Die Zusatzbatterie wird weder vom Fahrzeug und auch nicht...
    14 Kommentare
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von felix52
  • EBL funktioniert nur wenn Motor läuft - Ducato Globescout
    N'abend zusammen! Haben heute gerade unseren Ducato mit EBL 263-5 vom Karosseriebauer abgeholt, da einige Schweißarbeiten an den Schwellern nötig waren und es nöchste Woche in den Urlaub gehen soll....
    7 Kommentare
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Schaudt Elektroblock EBL 99
    Ein hallo an die Sonnenanbeter, In meinem Womo ist ein Ladegerät der Firma Schaudt Model EBL 99 verbaut. Wenn ich das Fahrzeug an 223 V anschließe fängt die Wohnraumbatterie nach einer Zeit an zu...
    35 Kommentare
    13364 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Zweite Batterie über Heckgarage Steckdose LMC A 651 G
    Hallo an alle, mal eine Frage zu einer zweiten Batterie, da wir jetzt nicht sicher sind ob wir das Womo behalten, deshalb keine Solaranlage. Im Frühjahr würden wir gerne mit Freunden in die Normandie...
    3 Kommentare
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Wie weit darf ich meine Versorgungsbatterie entladen?
    Ich rüste die Tage mein Wohnmobil von einer 90Ah Batterie auf 2x 100Ah auf. In meinem TEC-Wohnmobil gibt es eine Anzeige, die über 4 LEDs den Ladezustand anzeigen kann. Nun die Fragen: 1. Wie weit...
    31 Kommentare
    9568 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HollandSued
  • OC15, Aufbaubatterie tauschen?
    Hallo, unsere Gel-Batterie (2 × 90 AH) zeigt nach knapp 6,5 Jahren Schwächen. Bei mäßiger Last um die 5 A sackt sie Spannung nach ca. 1 Std. relativ flott von 13,5 V auf ca. 11,0 V ab Ist das ggf....
    3 Kommentare
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Ladegerät am Wechselrichter betreiben
    Moin, hat schon mal jemand versucht, ein EBL am Wechsel Richter (Rechteckspannung) zu betreiben? Soll nicht zum Dauer Betrieb sein. LG Jens
    24 Kommentare
    2167 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Starterbatterie Neufahrzeug Wohnmobilhändler tiefenentladen
    Ich wende mich an diejenigen, die sich mit aktuellen KFZ-Starterbatterien (nicht AGM) technisch auskennen. Bei der ersten Besichtigung des vor 10 Tagen beim Wohnmobilhändler angekommenen neuen...
    29 Kommentare
    1983 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Ladegerät Calira geht an und aus
    Hallo, ich habe da mal eine frage und zwar geht seid neuesten bei meinen Ladegerät calira wenn es am Strom hängt immer an und wieder aus. Die Grüne Lampe geht an und nach ein paar sec. wieder aus....
    8 Kommentare
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Schmutzpuppe
  • Victron Energy MultiPlus
    Hallo zusammen, ich habe einen Victron Energy MultiPlus Compact 12/1600/70 verbaut. nun wollten wir diesen auf SuperB Batterien umstellen doch es ist nirgends ein Schalter zu finden. Nach einem...
    8 Kommentare
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gordan
  • Zweitbatterie nachrüsten und auf Starterbatterie acht geben
    Hi at all. Ich will meinen MB in ein kleines Womo umbauen. Dazu auch eine zweitbatterie mit Stromwandler. Würde ich jetzt einfach nur die zweite an die erste anschließen würden sie ja immer parallel...
    12 Kommentare
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Fehlerhafte Spannungsanzeige am Bürstner Panel
    Hallo zusammen, ich suche schon nach längerer Zeit nach einem Fehler an unserem Bürstner A625 Baujahr 2006. Vielleicht kann mit hier jemand einen Tip geben. Problem: Immer, wenn ich einen Taster am...
    4 Kommentare
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Vikocomputer
  • Votronic Booster oder gleich triple, BC und Trennung
    1, 2wie in zwei anderen threads hier ja bereits beschrieben bin ich mit der Zeit die ich autark stehen kann nicht ganz zufrieden. Mittlerweile kann ich das etwas relativieren, das "Problem"...
    81 Kommentare
    11644 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von cbra
  • Votronic Pb 1230 SMT 2B, 100Ah AGM laden
    Moin moin, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich besitze ein Votronic Pb 1230 SMT 2B Ladegerät und möchte gerne damit in meinem Opel Vivaro wenn dieser an Landstrom hängt eine 100Ah...
    7 Kommentare
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Uhrenkel
  • Verbrauch von Ladegeräten
    Hallo, da ich mich absolut im Tal der Ahnungslosen befinde, hier meine Frage in die Runde: Ich habe zwei Ladegeräte deren Verbrauch (Watt/AH) ich anhand der Angaben nicht bestimmen kann. 1. INPUT:...
    10 Kommentare
    658 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Steckereinsätze im CBE 500EM
    Hallo Gemeinde, ich möchte in meinem EuraMobil 635LS von 2004 die 12V Anlage erweitern. Dafür habe ich in meinem 12V Verteilermodul CBE 500EM freie, abgesicherte Steckplätze gefunden. Ich benötige...
    3 Kommentare
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • Laika Kreos 3009 - Stromverbrauch
    Hallo an alle Laika-Fahrer. Seit wenigen Wochen habe ich einen Kreos 3009 Bj 2005. Jetzt mußte ich feststellen, dass das Fahrzeug wenn alles ausgeschaltet ist - auch der Hauptschlter unter dem...
    12 Kommentare
    905 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gerhard54
  • 72Ah Aufbaubatterie defekt?
    Hallo Habe ein Problem mit meiner Aufbau Batterie. Dethleffs 1993er WoMo recht frisch in meiner Hand und nie autark unterwegs gewesen. Heute der erste test. Sobald ich Verbraucher z.b. Wasserhahn...
    19 Kommentare
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Umformer Miko MK 120 oder Dometic MK 120
    Hallo allerseits, ich weiß nun gar nicht ob ich diese Thema hier posten darf :roll: . Einem guten Freund von mir (mit Hobby Wohnwagen ) ist der Umformer (nennt man dies so :roll: ) abgeraucht. Es...
    7 Kommentare
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tweiner
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt