• Themen
  • Kabelquerschnitte EBL 208 S und Batterie Fehnmobil
    Hallo liebe Leute, ich habe viel nachgelesen, aber nun speziell für meine Umbauten doch ein paar Fragen und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Falls es jemand noch nicht weiß, altes Fehntjer...
    12 Kommentare
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kintzi
  • Batteriehalterung Ford Transit Bj 2008 2,2ltr 140 PS
    Hallo zusammen, Ich habe mal wiede eine Frage zu Batterien in meinem Ford Transit WoMo. Unter dem Fahrersitz Sitz befindet sich bei meinem WoMo die Starterbatterie und eine 92 Ah AGM von Banner. Da...
    3 Kommentare
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mica11
  • 2 Batterien mit Schalter
    1, 2Hallo , bräuchte mal Rat ! Möchte in mein Womo eine zweite Batterie einbauen . Nun hörte ich das die Batterien 100% gleich sein müssten . Innenwiderstand Leistung usw. Meine Idee ist ein...
    23 Kommentare
    2309 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vossy2222
  • Optimale Ladung von Bordbatterien durch Lichtmaschine
    1, 2, 3Hallo in der Runde ! Zur besseren Ladung der Bordbatterien werden von verschiedenen Herstellern Ladebooster angeboten. Deren Installation ist aufwendig. In der letzten "Promobil" werden...
    30 Kommentare
    1589 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von felix52
  • Fragen Carado T 337 - zweite Batterie und Wechselrichter
    1, 2, 3Hallo Wohnmobilisten, habe nun seit 6 Monaten einen Carado T 337 und bin doch recht zufrieden. Also mit Ducato X 250 131 PS 3450 kg zul. Gesamtgew. Fahrzeugl. knapp 7 Meter. Da ich Anfänger auf...
    31 Kommentare
    2306 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von brauwe
  • Truma Battery Charger BC630 IU schaltet ab - Hilferuf
    Hallo könnt ihr mir helfen? Ich steh gerade in Marroko / Marrakesch und habe Probleme mit dem Ladegerät. Folgende Symptome: Am Kontrollpanel BC 630 leuchtet die rote Kontrollleuchte, was laut...
    1 Kommentare
    126 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • SCHAUDT WA 121525 Ladebooster
    Hallo, hat jemand Erfahrung beim Einbau von dem Ladebooster WA 121525 von der Fa.Schaudt? Eingebaut werden soll dieser in einem 2010er Ducato X251 mit Dethleffs Esprit H 6870 Aufbau. Elektroblock EBL...
    6 Kommentare
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von LongJohn
  • Ford Transit Bj 2008 2,2 ltr 140 PS AGM Batterie
    Hallo in die Runde. In meinem WoMo ist als Wohnraumbatterie eine AGM Batterie 95 Ah von Banner verbaut. Ich möchte nun eine zweite vom gleichen Typ einbauen. Da ich das WoMo erst seit 1,5 Jahren...
    4 Kommentare
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von chaussonfreund
  • Hilfe beim Anschluss eines ZusatzLadegerät am EBL 220-2
    1, 2Hallo zusammen! Ich benötige einen Ratschlag zum Thema Zusatzladegerät am EBL 220 ..... Ich habe ein CTEK Ladegerät an den Anschluss für Zusatzlader am EBL angeklenmt. Nun leuchtet/blinkt im Display...
    22 Kommentare
    723 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von T4Wohnmobil
  • Kabelquerschnitt für Aufbaubatterie
    Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage, ich möchte meine Aufbaubatterie in den Sitzkasten verlegen, dabei muss ich aber die Kabel auch verlängern, was für ein Kabeldurschnitt benötige ich hierzu?...
    9 Kommentare
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mantishrimp
  • Batterieladung während der Winterpause?
    1, 2, 3, 4Hallo zusammen. Unser WoMo steht momentan unter einem Carport und wartet auf schönes Wetter :? Gestern musste ich feststellen das die Batterie sich schon ein ganzen Stück entladen hat. Wie macht ihr...
    45 Kommentare
    10284 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von belabw
  • Nachrüstung einer 2 Aufbaubatterie
    1, 2, 3, 4Hallo in die Runde, ich möchte bei unserem Kastenwagen zusätzlich unter dem Fahrersitz eine 2.Aufbaubatterie einbauen und in das bestehende System einbinden um problemloser einen 2500 A...
    57 Kommentare
    3400 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Petri40
  • Batterien abgeklemmt, trotzdem noch Strom da??? Fehntjer
    1, 2Hallo, ich hab ein Phänomen... Beide Batterien ausgebaut und es ist immer noch Strom im Fahrzeug, zbs. läuft die Heizung immer noch... Wie geht das? Weiß jemand was das ist? Ist das ein Trennrelais...
    21 Kommentare
    1089 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Fehnmobil
  • Phoenix Liner Problem mit Ladegerät
    Suche dringend Hilfe für unser Problem Die zwei verbauten GEL Batterien EXIDE werden mit einem Calira Sealine LG 660-DS/IU geladen. Nun habe ich festgestellt. dass das Ladegerät trotz vorhandener...
    3 Kommentare
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von T4Wohnmobil
  • Zusatzbatterie wird bei Stromanschluss nicht geladen
    1, 2Hallo, Wenn das Womo mit dem Stromnetz verbunden ist, wird die Zusatzbatterie nicht geladen. Kann da nur das Ladegerät kaputt sein, oder gibt es noch andere wahrscheinliche Möglichkeiten, wo etwas...
    16 Kommentare
    775 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von manoka
  • Langlebige Batterie ohne Giftstoffe
    Moin, interessante Sache:
    7 Kommentare
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von brawo1
  • Fehlerinterpretation Ladespannung zu hoch
    Hymer 740 S: Nach 6 Jahren war die Starterbatterie alle und wurde ersetzt. Danach hat eine der 3 Aufbaubatterien Blei-Säure) den Geist aufgegeben. Total ausgegast. Also drei neue genau gleiche 100Ah...
    12 Kommentare
    844 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von inzman
  • Knaus Van TI 650 Ladekontrolle blinkt
    Guten Abend zusammen. Ich habe folgendes Problem: wenn ich mein Wohnmobil, Knaus Van TI 650 Baujahr 2012, an 230 Volt anschließe leuchtet normalerweise die Ladekontrolle am Infopapanel. Jetzt blinkt...
    10 Kommentare
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von womifahrer
  • Carado t448 Batterien nach 3 Tagen Laden nur bei 75 Prozent
    Hallo, mein nicht mal 1 Woche alter Carado t448 (Neufahrzeug) hing jetzt 3 Tage am Strom, zwischenzeitlich habe ich kurze Fahrten von ca. 10-40 km unternommen. Heute habe ich mal geschaut wie der...
    11 Kommentare
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von JackSchmidt
  • Frage zu Ladegerät CB516
    möchte meinen Lader tauschen, das jetzt verbaute Gerät ist ein CB516 das Gerät hat keinen Ausgang zur Ladeerhaltung der Starterbatterie, was oder wozu ist dann das weiße dünne Kabel. lt. meinem...
    12 Kommentare
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ducato666
  • Keine Batterieleistung, obwohl Voll
    1, 2, 3, 4, 5Hallo, wir haben 2 Aufbaubatterien mit zusammen ca. 180 - 200 AH. Ich schreibe deshalb ca. , weil der Händler beim Kauf der Solarpanele die original Aufbaubatterie ausgebaut hat und 2 " No Name...
    68 Kommentare
    2738 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mantishrimp
  • Batterieleistung pimpen- Schaudt EBL 30 LAS1218 BUS 2x95 AGM
    Hallo zusammen, ich möchte meine "Batterieleistung" verbessern. Ich habe folgendes in einer Hymer B-Klasse eingebaut: - Schaudt Elektroblock EBL 30 - Schaudt Lader LAS 1218 BUS - 2x 95 Ah...
    8 Kommentare
    570 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hackenschmidt
  • Problem mit Stromversorgung FFB Classic 705
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei meinem Freund, wobei Ihr mir vielleicht helfen könnt. Mein Freund fährt ein FFB Classic 705 Wohnmobil, er hat zwei linke Hände wie man so schön sagt,...
    7 Kommentare
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit Akku-Versender
    1, 2Hallo Ich würde mir gern noch einen zweiten Aufbau-Akku einbauen. Die Preise schwanken aber für die Varta LA95 ganz ordentlich, vom günstigsten Versender von 189 Euro bis zum Händler vor Ort 239...
    21 Kommentare
    1469 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Stromanschluß über Schuko
    1 ... 4, 5, 6Hallo liebe fachkundige zum Thema Stromanschluß, es würde mich interessieren inwieweit die modernen Womo von Carado bzw Sunlight einfach mit einem Adapter Schuko- auf CEE angeschlossen werden können...
    89 Kommentare
    5351 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von T4Wohnmobil
  • Ladebooster in Hymer ML-T 580 Bj 15, falsch angeschlossen ??
    1, 2, 3Hallo zusammen, ich besitze einen Hymer ML-T 580, EZ 2015, in dem ein Schaudt EBL29 verbaut ist. Durch ein Vertragshändler wurde dieser mit einem Ladebooster Votronic VCC 1212-45 nachgerüstet....
    33 Kommentare
    2068 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lang1609
  • Ladegerät Dethleffs Esprit A 5880 Bj 2001
    Hallo, die Aufbaubatterie wird bei Anschluß an 220V nicht geladen. Batterie ist in Ordnung. Ladegerät defekt? Wie kann ich das messen? Vielen Dank und Gruß Volker
    8 Kommentare
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gizmo
  • Extremer Sromverbrauch bei nur drei geschalteten Geräten
    1, 2Tach zusammen, und wieder hätte ich als totaler Stromlaie eine Frage: nachdem ich auf den letzten Fahrten festgestellt hatte, dass meine (10 Monate alte) Running Bull AGM 105 Ah abends innerhalb von...
    29 Kommentare
    2553 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wubro
  • 230V-Installation im Motorraum
    Für die elektrische 1500W Wasservorwärmheizung des Kühlwassers brauche ich 230V im Motorraum. Die Stromversorgung geschieht über das Womo-eigene Netz, entweder vom Generator oder v. Landstrom...
    9 Kommentare
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von T4Wohnmobil
  • Ducato250 Sicherungsklammer Batterie
    1, Nach was muss ich suchen, mir fehlt der Begriff ich suche den Plastedeckel der wo die vielen Kabel dann gemeinsam zum Pluspol gehen, das ist so eine Plasteplatte der Deckel fehlt, oder gibt's den...
    14 Kommentare
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Batteriekapazität im Winter optimieren
    1, 2, 3, 4, 5Beim Freistehen in den letzten Wochen bin ich nach jeweils 2 Tagen an die Kapazitätsgrenzen meiner Aufbaubatterien (2x95Ah) gestoßen. Die Solaranlage konnte zur Batterie-Erhaltung nichts beitragen,...
    62 Kommentare
    4237 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Challenger Genesis 43, Starter-Nass- und Aufbau Gel-Batterie
    Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage an die Elektrik-Spezialisten. Da meine Starter- und Aufbau-Batterie etwas Schwäche zeigen und ich diese ersetzen möchte ( z. Z. sind Nass-Batterien 90 AH...
    6 Kommentare
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von palstek
  • Euro6 Ducato Ladebooster oder Solaranlage
    1, 2Hallo zusammen, wie vielleicht der eine oder andere bereits mitbekommen hat scheint es auch beim Euro6 Ducato so zu sein das die Lichtmaschine das Laden einstellt wenn die Starterbatterie voll ist......
    20 Kommentare
    1665 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von TeXas
  • Aufbaubatterie nur noch 42 Prozent Restkapazität
    1, 2, 3Mein neues WoMo steht seit 14 Tagen im Freien und ich kann kein Strom anschließen. Heute habe ich die Batterie-Kapazität beider Batterien geprüft. Während die Starterbatterie noch 85% Kapazität hat...
    42 Kommentare
    3594 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Petri40
  • Aufbaubatterie leert sich ohne Verbraucher
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viele Jahre Camper Erfahrung. Seit geraumer Zeit entleert sich meine Aufbau- Batterie sehr schnell ( 1 Jahr alt), auch wenn alle Verbraucher...
    7 Kommentare
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sprintertraum
  • ist das seriös, neue Batterie, weniger Kraftsoff usw blabla
    8 Kommentare
    912 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kintzi
  • Aufbau- und Starterbatterie entladen gleichzeitig
    1, 2, 3Hallo, ich habe festgestellt, das sich meine beiden Aufbaubatterien und die Starterbatterie bei Stromentnahme gleichzeitig entladen werden. So zumindest wenn ich nach gewisser Zeit mir die...
    31 Kommentare
    1677 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Neue Ladetechnik fast serienreif
    1, 2Hallo, gerade zufällig in einem Fernsehbericht gesehen: Sollte der Beitrag verfügbar sein kann ich Ihn auch verlinken. Sicherlich wird es die Solarzellen nicht ersetzen könne, aber die Technik...
    29 Kommentare
    2163 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kintzi
  • Prinzip Verschaltung Aufbaubatterie an Lima über Trennrelais
    Hallo, ich bin dabei ein altes Fiat Ducato 280er Alkovenwohnmobil zu reanimieren. Gerade versuche ich unter anderem die Elektrik in den Griff zu bekommen. So schaut vereinfacht die derzeitige...
    10 Kommentare
    558 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kroppie
  • Starthilfe mit der Aufbaubatterie
    1, 2Hallo zusammen, neulich musste ich nach 4 Wochen Standzeit den ADAC rufen, um den Motor zu starten, weil offenbar diverse Elektronik (Zentralverriegelung, Navi im Standby etc.) die Starterbatterie zu...
    26 Kommentare
    5338 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rebell213
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt