Caravan
anhaengerkupplung
  • Themen
  • Bürstner Levanto A 647 Im Innenraum kein 12 Volt Strom
    Hallo liebe Wohnmobilisten, bin zwar nicht ganz neu im Forum, aber ein schon eingefahrener Wohnmobilist, der nicht ständig unterwegs ist, dann aber mal länger mal kürzere Fahrten unternimmt. Nun hat...
    8 Kommentare
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von runner
  • Sunlight Batterie leer
    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 55 Jahre alt und Besitzer eines Sunlight Bj 2006. Mein Womo stand 3 Wochen. Dann fuhr ich zum Campingplatz und stand...
    8 Kommentare
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Heimdall
  • Schaudt Booster WA 121525 auf ebl99
    Hallo hat schon jemand den Schaudt ladebooster im carado oder ähnlichem auf das EBL 99 angeschlossen und hat Erfahrungen damit? Danke
    6 Kommentare
    187 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • AGM Batterie Ladezustand Ladestrom Kapazität
    Hallo, ich habe eine AGM Batterie geschenkt bekommen die angeblich noch voll in Ordnung sei und in einem WoMo verbaut war. Es handelt sich um eine 100 Ah Batterie Diese habe ich an ein Ladegerät...
    8 Kommentare
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rumtreiberalbertingrid
  • Welche Sicherung? Wechselrichter, Ladewandler
    Hallo, ich brauche mal Eure Unterstützung. Ich baue gerade einen Votronic Ladewandler (VCC 1212-90) ein. Dabei ergeben sich einige Frage auf die ich keine Antwort finde. 1. In der Anleitung zum...
    9 Kommentare
    179 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von stoppie
  • Erfahrungen mit Bleikristall-Batterien Lead-Crystal-Battery
    1 ... 18, 19, 20Halli Hallo Hallöle, ich bins wieder … Charly … auch bekannt als ich-bins. Als ich-bins konnte ich mich nicht mehr anmelden, weil Sonderzeichen wie „-„ nach 10-12 Jahren nicht mehr erlaubt sind. So...
    896 Kommentare
    109799 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mk40
  • Kabelstärke für 550 Watt Umformer
    Hallo zusammen! Für das Freihstehen braucht ein Freund von mir eine 12 Volt-Steckdose im Schlafbereich, um einen 500 Watt Umformer anzuschließen. Den braucht er für sein Schlafapnoe-Gerät, für das es...
    7 Kommentare
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von eddan
  • Zweite Aufbaubatterie Knaus Van TI
    Hallo zusammen, wir haben uns dazu entschlossen, doch nicht wie ursprünglich geplant bis zur Rente mit dem Kauf eines Wohnmobils zu warten und haben uns nun einen Knaus Van Ti 650 meg bestellt. Wir...
    12 Kommentare
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von eddan
  • Ersatzteil Relais SCHAUDT EBL Elektroblock
    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und hat das Relais als Ersatzteil irgendwo her bekommen ? Relais für die komplette Spannungsversorgung 12 V des Wohnmobils ( gesteuert über den Ein-Aus...
    4 Kommentare
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Gel-Batterie ProSolar 140Ah
    Hallo liebe Batterieexperten! In meinem Ducato gibt es als Boardbatterie eine Gel 100Ah ( )) jetzt muss ich sie wechseln (hat fast keine Kapazität mehr) und möchte bei Gel bleiben. in der gleiche...
    2 Kommentare
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von LucaB
  • Versch Batterien zusammen schließen
    Hallo, ist es ein Problem 2 verschiedene Batterien (70 + 100 Ah) zusammen für die Solaranlage zu benutzen
    5 Kommentare
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Batteriekabel richtig wählen
    Hallo zusammen, ich möchte meine Boardbatterie mit der Solarbatterie im Camper verbinden. Die Zuleitung zur Boardbatterie ist ca. 4,5 m und die Solarbatterien sind 400Ah. Welchen Kabelquerschnitt...
    17 Kommentare
    881 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sven1983
  • Stärkere LiMa im Bürstner A-710 aus 1992
    Hallo zusammen, ich brauche mal Euer Schwarmwissen. In meinem 92er Bürstner A-710 baue ich in nächster zeit eine stärkere LiMa mit 120A ein (ersetzt 45A). Nun ist die Verkabelung ja auf die alte LiMa...
    15 Kommentare
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von maxgr
  • Wo ist die Aufbaubatterie im Dethleffs Eighty?
    Moin, Habe unser Womo aus dem Winterschlaf geholt, und vergessen die Batterien vom Netz zu nehmen. Starterbatterie is hin , nun suche ich die Wohnraumbatterie. Unterm Beifahrersitz is nix —! Hat...
    6 Kommentare
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rolli255
  • Ladegerät Laika Kreos 3002
    Hallo liebe Wohnmobilgemeinde, ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe ein Laika Kreos 3002, Bj. 2007. Leider hat einer der Vorbesitzer die Elektrik ziemlich...
    10 Kommentare
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von DennisL
  • Empfehlung Batterie-Computer
    1, 2Hallo, ich vergleiche aktuell die Batterie-Computer auf dem Markt, habe hier noch keinen übersichtlichen Vergleichsthread gefunden. Da unsere Batterie-Anzeige am bedienpanel ausgefallen ist, möchte...
    64 Kommentare
    6662 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Heimdall
  • ladebooster Votronic lädt mit zu hoher Ladespannung
    Hallo zusammen, ich habe eine Exide Gel Batterie als Bordbatterie verbaut. Bislang habe ich die Bordbatterie mit Solarstrom geladen. Nun habe ich mir den Votronic Ladebooster vcc 1212-30 eingebaut....
    21 Kommentare
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von natureman
  • Ladebooster Votronic und Wechselrichter Faron in Rapido 969
    Hallo, ich beabsichtige auch einen Ladeboster von Votronic VCC 1212-45 IUoU-Li und einen Wechselrichter in meinem Rapido 696 nachzurüsten, und habe mich für den Faron 1200W Wechselrichter...
    0 Kommentare
    97 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tom007
  • Überspannung- Bitzschutzsicherung bei Landstrom einbauen
    1, 2Hi, lese schon längere Zeit interessiert hier im Forum mit und heute starte ich meinen ersten Post. Wie oben schon kurz geschrieben, würde ich gerne eine Überspannungsschutzsicherung und...
    72 Kommentare
    1465 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Ragnarr
  • Ladebooster in Chausson Flash 2018 einbauen
    Mal wieder eine Frage an die Elektrik Experten. Ich möchte einen VCC 1212-30 Ladebooster in einen Chausson Flash Bj. 2018 einbauen. Ich habe jetzt mal in meinem ELB geschaut und da sieht es so aus...
    15 Kommentare
    2331 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Doubleyou
  • Einbau Booster VCC1212-30, Trennrelais deaktvieren ja nein
    1, 2, 3Hallo zusammen, ich möchte mir gerne den votronic Vcc1212-30 einbauen, Leerrohre sind schon verlegt um die Kabel zu schützen. Einbau direkt neben der Aufbaubatterie und mit Sicherung an der...
    93 Kommentare
    1725 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von christiancastro
  • Roller Team Autoroller XLK überbrücken
    Hallo, Wir hsben uns ein gebrauchtes Wohnmobil Autoroller XLK von Roller Team gekauft. Durch Corona konnten wir nicht damit fahren und nun ist die Starterbatterie leer. Ich möchte gerne überbrücken...
    1 Kommentare
    113 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Agepi
  • Mercedes Sprinter 518 cdi - Elektrik
    Hallo zusammen, jetzt habe ich Zeit, ich ein wenig mit der elekrtischen Ausrüstung meines WoMo`s zu beschäftigen und als Laie suche ich jemand, der mir Zusammenhänge erklärt: In meinem WoMo ist...
    0 Kommentare
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Remseck
  • Calira EVS 30 20-DS IU
    Hallo ich habe ein Wohnmobil Knaus Sun TI 650 mit einem EVS Calira 30/20-DS/IU. Es waren bisher 2 Batterien 1x AGM Varta 95 AH und 1X Nassbatterie 100 AH parallel angeschaltet. Hat funktioniert was...
    5 Kommentare
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von DIJO
  • Ladebooster - Empfehlungen aus der Praxis
    Hallo zusammen, ich würde mal die Erfahrung der Community zu Ladeboostern nutzen wollen. Vorhanden: Fiat Ducato, 2017; EU 6b; herkömmlicher Generator Schaudt EBL 630 StdBus; einstellbar auf Blei,...
    10 Kommentare
    768 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ManfredK
  • Betrieb einer Dachklimaanlage während der Fahrt
    Moin zusammen, ich habe hier in irgendeinem Beitrag gelesen, dass es in südlichen Gefilden im Aufbau während der Fahrt zu unangenehmen hohen Temperaturen kommen kann. Im Fahrerhaus läuft ja in den...
    6 Kommentare
    599 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Idurz
  • Wechselrichter Einbindung der Vorrangschaltung
    Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Wechselrichter mit 2000 W installiert. Alles funktioniert hervorragend. Jetzt möchte ich gerne die integrierte Vorrangschaltung nutzen. Wo und wie konkret binde...
    17 Kommentare
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • LMC Explorer, Schaudt EBL630, TM630, PM630, Polyswitch-Fuse
    Servus zusammen, beim letzten Netzanschluss wurde vom Elektroblock EBL630 eine Ladespannung von über 17 V erzeugt. Der EBL630 wurde von Schaudt innerhalb 2 Wochen repariert. Jetzt lädt er beide...
    1 Kommentare
    140 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von opapa
  • 2 AGM Batterie einbauen Platzbedarf
    Hallo Eine Frage zum Platzbedarf der 2. AGM Aufbaubatterie. Einbau unter dem Beifahrersitz wo schon eine vorhanden ist. Wieviel Platz sollte nach oben zum Sitz sein? Vielen Dank 28989
    8 Kommentare
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Mattes007
  • strom 12v Sicherung wird zu heiß
    hallo Leute, ich da mal ein Problem. Zwischen Batterie und einem Relais hab ich eine 30 A Sicherung dazwischen, die sauheiß wird. Und dann schaltet alles ab, ist es besser eine 15 A dazwischen zu...
    10 Kommentare
    820 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Lumbes
  • AGM und EFB Batterien parallel??
    Hallo Forum! eine meiner AGM Batterien (Divine F3 80ah) ist defekt. Nun hab ich bei der KFZ Werkstatt die selbe bestellt und für den selben Preis eine teuere EFB (repstar powerblock 80 ah) erhalten....
    1 Kommentare
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von schmiddi
  • 220 V Bordsteckdosen vom Wechselrichter
    Hallo zusammen, ist es möglich, die Bordsteckdosen mit den 220 V aus dem Wechselrichter zu speisen, wenn man irgendwo ohne Stromanschluß steht? Habe einen Dethleffs mit EBL 119 mit 200 W...
    13 Kommentare
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Fledermaus
  • Sprinter 906 Originale Zweitbatterie tauschen u
    Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Wochen einen Sprinter W906 316 Baujahr 2015 erworben. Nun bin ich mitten in der Planung, damit aus dem Kasten in Eigenregie ein Camper werden kann. Dazu habe ich...
    2 Kommentare
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sprintertraum
  • Lichtmaschine an LPS Ladebooster hat Ampere Schwankungen
    Hallo verehrte Experten für Strom und Ströme, nach dem Durchsuchen des gesamten Forums habe ich keinen vergleichbaren Fall gefunden, welcher von stark schwankenden Ladeströmen zwischen Lichtmaschine,...
    27 Kommentare
    1527 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Femax
  • Batterie Ladestand anzeige nicht korrekt im Chausson
    Gruß an alle im Forum Hab meinen neuen Chausson jetzt bei mir stehen,darf aber nicht verreisen mit ihm. Als ich das Fzg. beim Händler abholte gab es keine persöhnliche Übergabe wegen Corona,wird...
    4 Kommentare
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HeideMobil
  • Knaus SUN TI Batteriesensor
    Hallo zusammen, ich möchte an meinem Knaus SUN TI 650MF Bj. 2019 einen Batteriesensor an der Aufbau- und Starterbatterie verbauen. Eingebaut ist ein Dometic Perfect Charge MCA1225 mit Display MPC 01....
    3 Kommentare
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hmarburg
  • 2 Batterien in Reihe schalten - Verbindungskabel
    hi, wo bekomme ich ein Verbindungskabel her, wenn ich 2 Batterien ( ) in Reihe schalten möchte? Denke 50mm² wären gut. Danke!
    21 Kommentare
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von o0Julia0o
  • EBL 119 Trennschalter
    Vor „Einlagerung“ meines WoMos hatte ich auch die Wohnraumbatterie über den Trennschalter des Elektronikblocks EBL 119 abgeschaltet. Testweise schaltete ich die Wohnraumbatterie wieder ein, aber...
    10 Kommentare
    775 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von chrisc4
  • Wird eine Solaranzeige benötig zus zum Batteriecomputer?
    Moin zusammen, ich möchte nun die Corona freie Zeit nutzen und unser Sunlight T60 etwas verbessern. Ich möchte gerne einen Batteriecomputer einbauen - ins Auge gefasst habe ich den von Büttner....
    3 Kommentare
    348 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von volkermuenster
  • Bordbatterie Solar und Ladebooster kombinieren
    Hallo zusammen, entschuldigt, falls es das Thema schon irgendwo gibt, aber ich habe auch mit der Suchfunktion und bei Google in mehreren Stunden keine wirklich befriedingende Antwort gefunden. Daher...
    16 Kommentare
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • welche günstigen Batterien kaufen?
    Hallo, suche günstige Batterien, günstig, weil die Batterien nur begrenzt halten brauchen. Vielleicht 2-3 Jahre. Nutzung ca. 60 Tage/Jahr mit Wechselrichter 2200W. Kapazität ca. 460Ah bei 50%...
    13 Kommentare
    1443 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von johnpaulcartwright
  • Min B2B Lader für Starter Batterie?
    Hallo, ich hatte vor längerer Zeit ein Gespräch mit einem WoMo Besitzer der Solar auf dem Dach hatte und nachdem ich ihm von Starterbatterie-Problemen erzählt mir ein kleines Gerät an Herz gelegt...
    16 Kommentare
    3572 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • 2019 Knaus SUN Ti 650 MF Trennrelais?
    Wo finde und identifiziere ich das Trennrelais in meinem Fahrzeug? Ich habe erfahren die Lichtmaschine im 2019 wäre nicht besonders smart, also regelt nicht ab. Ich möchte allerdings die Gefahr zu...
    16 Kommentare
    1113 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Batterien laden während Fahrt nicht -
    1, 2, 3Hallo zusammen, wir sind mit unserem Latein leider am Ende. Wir fahren einen Roller Team Granduca P auf Basis eines Ducato von 2011 und wir haben das Problem, dass unsere beiden Aufbaubatterien mit...
    93 Kommentare
    3189 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rockerbox
  • Ebike laden, welcher Gesamtverbrauch
    Hallo, bitte schlagt mich jetzt nicht, ich bin, wenns um so etwas geht, immer etwas geistig eingeschränkt :D Wenn ich am Landstrom hänge und lade mein Bike mit Bosch Mittelmotor gibt es ladeseitig...
    21 Kommentare
    1239 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von peterGufi
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt