aqua
cw
  • Themen
  • Mobicool über 12 V oder 230 Volt
    Hallo Ich habe eine Kompressor Kühlbox und frage mich gerade ob es besser ist im Stand die Box über 12 Volt oder doch über 230 Volt zu betreiben. Bei 230 Volt sind doch die Batterien außen vor oder ?...
    11 Kommentare
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Ducato 250 - CTEK Indikator an Fahrzeugbatterie anschließen
    Moin zusammen, ich möchte einen "CTEK-Indikator" an die Fahrzeugbatterie (Ducato 250, Bj 2018) anschließen (siehe Bild1). Das war beim vorherigen Mobil (Ford) ziemlich simpel. Beim Ducato...
    9 Kommentare
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sternleinzähler
  • Ahorn Riviera 221 Gel-Batterien laden
    1, 2, 3Hallo Leute, wir haben uns vor Kurzem ein 25 Jahre altes WoMo zugelegt. Nun haben ich eine Frage zum Laden von Gel-Akkus. Ich muss dazusagen, dass ich ein kompletter Laie in Sachen Strom und...
    112 Kommentare
    2268 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Unterschied AGM Start-Stop und AGM Versorgungsbatterie
    Hallo, was ist der Unterschied oder unterscheiden sich diese Typen nicht? Kann man getrost AGM Start-Stop als Versorgerbatterie einsetzen? Gruß, eedull
    11 Kommentare
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Spiritofharley
  • Wer hat Erfahrungen mit der Firma WCS in Goch?
    Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht? Am Telefon kamen die Damen sehr nett rüber. Wie sind die Ergebnisse der Arbeit? Gruß Sibbi
    2 Kommentare
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jorgito
  • Starthilfekabel vom Starthilfegerät verlängern?
    Guten Abend in die Runde. Unser geliebtes FluMo (Carado T337, Bj. 2017, Fiat Ducato 2,5 L) sprang letztens nach längerer Standzeit (8-9 Wochen) nicht mehr an. Erst der gelbe Engel konnte helfen....
    13 Kommentare
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von PaulKal
  • LaStrada Avanti C Bj 12 - Problem Büttner Ladebooster LB 25
    Ein herzliches Hallo in die Runde. Wir haben uns vor Jahren einen La Strada Avanti C Baujahr 2012 gekauft. Nach langem überlegen habe ich mich entschieden einen Büttner Ladebooster LB25 einbauen zu...
    13 Kommentare
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Temperatursensor Batterie - Erwärmung vorprogrammiert?
    Hallo, fange mal ne neue Diskussionsrunde an: Habe vor Kurzem ein Solarmodul installiert und dann auch gleich, obwohl für mich irgendwie nicht ganz zu begreifen, zum Laderegler einen Temperatursensor...
    9 Kommentare
    4129 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rockerbox
  • Ladegerät Calira EVS 19/12
    Hallo, habe in mein womo ein calira evs 19/12 verbaut und hat immer einwandfrei funktioniert. Als ich vor ein paar Tage ein Heizlüfter im Innenraum angeschlossen habe um den womo etwas zu heizen...
    13 Kommentare
    1619 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Zweite Aufbaubatterie ohne direkten Anschluss
    Servus beisammen, Ich habe folgende Idee. Einbau einer zweiten Aufbaubatterie, mit folgender Regelung. Ich baue die zweite Batterie ein, und schliesse diese an einen Umschalter (manuell) an, der...
    14 Kommentare
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jochen-muc
  • Zweite Aufbaubatterie falsch angeschlossen?
    Moin! So nach und nach versuche ich mir ein wenig Wissen über die WoMo-Elektrik anzueignen. So sieht das bei mir aus: Foto 1: unter dem Fahrersitz Skizze: Hinter dem Beifahrersitz: (Das Auto habe ich...
    22 Kommentare
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Victron SuperCycle AGM - Erfahrungen???
    Moin, ich möchte/muss für die neue Saison die altersschwachen AGM-Batterien (3x95AH bei C20) ersetzen. Die nutzbare Kapazität soll in etwa gleich bleiben. Nun bin ich auf die Victron Supercycle AGM...
    11 Kommentare
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von teuchmc
  • Wer kann Tipps geben zur Adria APP Nordpanel
    Hallo zusammen, wer hat schon Erfahrungen gesammelt zur Adria App Nord Panel. Man steuert damit alles, was auf dem Bedienteil auch geht, im WLAN Bereich. Zusätzlich die Heizung (Alde) und...
    3 Kommentare
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von landstrasse
  • Erfahrungen mit Bleikristall-Batterien Lead-Crystal-Battery
    1 ... 17, 18, 19Halli Hallo Hallöle, ich bins wieder … Charly … auch bekannt als ich-bins. Als ich-bins konnte ich mich nicht mehr anmelden, weil Sonderzeichen wie „-„ nach 10-12 Jahren nicht mehr erlaubt sind. So...
    827 Kommentare
    84769 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von dombolino
  • Absicherung der Batterien
    Hallo an Alle, in unserem Womo ist in der Verrbindungsleitung von der Fahrzeugbatterie zurAufbaubatterie eine 50 A Stecksicherung eingebaut. Die Sicherungshalter sind nicht mehr die Besten, ich...
    12 Kommentare
    720 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von apnl
  • Spannungsabfall bei 80 Prozent Restladung
    Im Womo sind 2 AGM Batterien (Varta Dual Purpose), jeweils mit 95 AH eingebaut. Während unserer letzten Reise um die Jahreswende, kam es zu einem plötzlichen Spannungsabfall, so das der...
    27 Kommentare
    1432 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Ford Transit, Reich e-control basic, Trennrelais
    Hallo zusammen, ich habe von der Fa. Reich folgende Info bekommen: Zitatanfang -------------- Die Batterien werden in der E-Box über ein Trennrelais zusammengeschaltet. Somit wird die Ladung der...
    4 Kommentare
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Maggi52
  • Aufladen der Aufbaubatterie mit Powerbank Phoenix Iveco 65C
    Hallo zusammen, bei uns (Familie mit vier Kindern) ist schon das Problem aufgetreten, dass die Aufbaubatterie (trotz Solar) irgendwann leer war und dann wichtige Geräte nicht mehr funktionierten...
    14 Kommentare
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Ruedi1952
  • Booster Dplus Unterbrechung
    Wir hatten hier mal in einem thread das Thema die D+ Leitung zum booster per Schalter zu unterbrechen um dden Booster auch manuell abschalten zu können da ich nicht rausfinde wie ich die suchfunktion...
    14 Kommentare
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Batterie-Management "iManager"
    Batterien unterschiedlicher Bauart und Alter sollte man nicht direkt koppeln, es gibt aber Bausteine, die das ermöglichen : Anleitung in Englisch: oder Man kann die Batterien auch mittels...
    40 Kommentare
    9030 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von schippi
  • Ford TDCI 2 0 Panther - Welche Aufbau-Batteriehöhe ist mögli
    Der Händler liefert den neuen Chausson 624 Flash auf Basis Ford 170 PS nur mit einer Q-Battery 73Ah C20 DeepCycle Gel Batterie mit 190mm Höhe aus. Er behauptet, dass wegen der geringen Höhe der...
    2 Kommentare
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von DonCarlos1962
  • Elektrikproblem Peugeot J5
    Hallo Ihr Lieben. Normalerweise schreib ich in Foren eher selten, sondern lese nur und werde meistens auch fündig bei meinen Suchen. Nun würden wir uns aber wirklich freuen, wenn uns jemand...
    6 Kommentare
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Elgeba
  • Was tun bei Batteriedefekt im Auslandsurlaub ?
    Hallo, meine drei Banner-AGM-Aufbaubatterien sind ja nach mittlerweile 6 Betriebsjahren immer noch soweit fit. Deshalb will ich die (auch in Anbetracht der Kosten) nicht vorzeitig auf...
    23 Kommentare
    1167 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kheinz
  • Erhaltungsspannung bei IntAct Block-Power an Mastervolt?
    Hallo, habe das erste mal AGM eingebaut und wunder mich über die Werte. Bei Erhaltungsladung geht die Spannung nur auf 14,2V zurück, Ladeschlussspannung ist 14,7V. Diese Spannung scheint mir zu hoch,...
    10 Kommentare
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von RG Regalbau
  • Aussenanschluss 12v 30a
    Moin, ich möchte ein Anschluss der Aufbaubatterie nach aussen (ausserhalb der sitzkonsole) legen. Warum? Ich möchte die AB laden können ohne jedes mal den Sitz ausbauen zu müssen. Auch möchte ich das...
    23 Kommentare
    702 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Wolfram01
  • Battery-Guard Batterieüberwachung für 2 Aufbau-Batterien
    Hallo zusammen, in meinem Fahrzeug sind 2 AGM Batterien von Banner verbaut. Ich überlege, einen Batteriewächter einzubauen, z.B. diesen . Da ich maximal Laie in diesem Thema bin und die beiden...
    10 Kommentare
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Autark mit 450 AH Batterien Wie lange?
    Ich möchte mal gerne eure Erfahrungen abfragen hinsichtlich autark stehen. Und zwar habe ich 2 AGM Batterien mit insgesamt 450 AH. Auf dem Dach werkeln 270 W Solar. Im Womo ist ein...
    15 Kommentare
    1793 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wolfherm
  • 2 Ladebooster paralell schalten ???
    Hallo zusammen, ich habe eine Votronic Ladebooster 1212 30 verbaut und möchte noch einen zweiten verbauen. Ist das möglich? Oder gibt es da Probleme? (Standart Lichtmaschine Ducato 2,3 Bj. 2018) LG...
    2 Kommentare
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von babl
  • Welche Batterie ist das?
    Hallo zusammen, ganz neu hier und Schon die erste Frage. Ich habe mir ein gebrauchtes Hymer Mobil gekauft und am Bord ist eine Batterie, die ich nicht identifizieren kann. Wer kann mir hier helfen,...
    15 Kommentare
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fattony
  • EBL 99 Batteriearten
    Hallo zusammen. Mal wieder muss ich mich als absoluter Neuling und Ahnungsloser outen... In unserem Womo werkelt ein EBL99 von Schaudt. Am Rand ist ja ein Schalter, wo man umschalten kann zwischen...
    24 Kommentare
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von DieselMitch
  • Mehr Spritverbrauch durch Ladebooster ???
    Man bekommt den Eindruck, dass manche glauben, der Strom von Lichtmaschine/Booster wäre "sowieso" vorhanden. Gibt es Erfahrungen, wieviel mehr Sprit über eine "belastete"...
    36 Kommentare
    1747 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von WomoTechnikService
  • Fahrzeugbatterie laden Masse Bordnetz?
    Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass die Masse meines CTEK Multi XS 3600 von dem Fahrzeugrahmen abgegangen ist. So ohne Weiteres bekomme ich sie so nicht wieder festgemacht. Ich habe die Masse...
    4 Kommentare
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von eura303
  • Ladebooster anschaffen?
    1, 2, 3, 4Als ich vor rund sechs Jahren mein jetziges Wohnmobil bestellte, entschied ich mich gegen einen Booster. Nun benütze ich das Wohnmobil neuerdings aber auch im Winter und stehe auch im Winter zu 95 %...
    154 Kommentare
    14960 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Batterientausch AGM im KNAUS VAN TI Ducato
    Guten Morgen, die 6 Jahre alten Bläu-Säure-Batterien im Aufbau mit 2 x 80 Ah möchte ich tauschen gegen AGM-Batterien. Das Ladegerät kann ich entsprechend einstellen. Allerdings kommen mir Zweifel an...
    13 Kommentare
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Frage zur Ladeschlussspannung BSA AGM Batterien
    Hallo zusammen & ein Gutes Neues Jahr :) Ich habe eine Frage zu Erfahrungswerten mit der richtigen Ladeschlussspannung bei AGM: Meine BSA Solar AGM 180Ah (von Winner, mit 175 Ah C20 angegeben)...
    12 Kommentare
    1606 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fattony
  • Victron GEL 165AH Zustand bestimmen
    Moin zusammen, ich habe in meinem WoMo zwei relative neue Victron GEL 165AH gegen LiFeYPO4 getauscht. Da ich das WoMo gebraucht gekauft habe, kenne ich nicht das genaue Alter der Akkus. Vom...
    0 Kommentare
    183 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HALUS
  • ECTIVE EDC100 Deep Cycle GEL 100Ah - Erfahrungen
    Moin, habe in der Suche nix gefunden. Hat jemand mit den ECTIVE EDC100 Deep Cycle GEL 100Ah schon Erfahrungen gesammelt? Liest sich ganz gut und der Preis ist auch Spitze. Ich überlege, da ich...
    4 Kommentare
    1514 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mafrige
  • Ruhespannung der vollen Bleisäure sinkt seit mehreren Jahren
    Hallo, meine beiden 120Ah Winner Bleisäure haben eine immer niedrigere Ruhespannung. Sind jetzt 4 Jahre alt. Solarregler, Batteriemonitor und Messgerät zeigen die selbe Werte!!! Batterien waren nie...
    9 Kommentare
    819 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von willi_chic
  • Ladewandler VCC1212-45 fachgerecht demontieren
    Wie anderenorts erwähnt, muss ich meinen Ladewandler zwecks Überprüfung beim Hersteller ausbauen. Ich schraub als Laie normalerweise nicht an Elektroanlagen rum. Deshalb wollte ich das ursprünglich...
    9 Kommentare
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von skysegel
  • Ladebooster ja oder nein
    1, 2Hallo, brauch mal Eure Hilfe. Ich habe drei AGM Wohnraumbatterie mit je 95 Ah und einen bereits eingebauten, nicht näher spezifizierten Zusatzlader von 18 A (ist bei Hymer so eingebaut). Fiat...
    81 Kommentare
    9014 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von skysegel
  • Dometic PerfectCharge 1225 - DIP Schalter?
    Hallo allerseits !! ich habe eine spezifische Frage zum PerfectCharge 1225, bei welcher ich aus der Betriebsanleitung nicht ganz schlau werde. in meinem Wohnmobil ist das Ladegerät eingebaut und...
    1 Kommentare
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von schnarwiler
  • Hobby Optima Autarkie mit Strom für Atemgerät ResMed S9
    Hallo, wir haben ein Feriengrundstück ohne Stromanschluss. Meine Frau braucht ein Atemgerät (ResMed S9) mit einem Energieverbrauch von ca. 60 W. In eine Nacht (8 Stunden) bräuchten wir ca. 40 Ah...
    6 Kommentare
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gogolo
  • E-Bike Akku an Solarregler anschließen?
    Hallo alle, Wir haben 2*100W Solar mit Victron 100/15 Smart mppt Solarregler und 2*95 Ah AGM. Frage: Kann ich meine 2 E-Bike Akkus a' 400W /36V über den Solarregler als Notreserve einspeisen? Was...
    19 Kommentare
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Batterie Kühlschrank LMC Cruser Passion
    Ich habe da mal eine Frage. Ich darf ja auf einer Fähre den Kühlschrank nicht auf gas laufen lassen ist das mit Strom zb. Über die Bordbatterie erlaubt und wie lange macht die das mit bei 95 AH. Danke
    3 Kommentare
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KLAUS673
  • Knaus VAN TI 100 Ah AGM Batterie anstatt 80 Ah
    Z.Zt. ist eine 80 Ah AGM Batterie eingebaut. Länge 315 Breite 175 Höähe 190. Hinter dem Fach kann man am Boden ein Teil abbauen. Dann müsste eine Batterie mit der Länge von 353 reinpassen. Die hat...
    7 Kommentare
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Pechvogel
 
womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt