Dometic
motorradtraeger
  • Themen
  • 200ah Winston, keine Initialladung und nun?
    Hallo, habe heute meine 200ah Winston Zellen bekommen und diese haben keine Initialladung, obwohl ich es bestellt hatte. Ist das ein größeres Problem? Habe weder ein Ladegerät noch Landstrom. Ist die...
    33 Kommentare
    2249 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • Umrüstung eines alten Wohnmobils
    Hallo zusammen, da bei unserem Wohnmobil jetzt auch eine Batterie schwächen zeigt, plane ich auch gerade auf LiFePo4 oder LiFeYPo4 umzusteigen. Unser Wohnmobil ist ein 1990er Hymer B544 Integrierter,...
    34 Kommentare
    2986 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Lithium Fraron Rapido 883
    Hallo ! Ja, ich habe hier schon einiges gelesen ! Vieles davon ist jedoch für die Elektronik-Freaks. Ich möchte meine beiden Banner Running Bull Nass-Batt., a 100 Ah demnächst aus Gewichtsgründen...
    3 Kommentare
    2007 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vpower
  • LiFeYPO4 und Ladegeräte
    1, 2Da bei mir die Umrüstung von AGM auf LiFeYPO4 ansteht, habe ich mich mal im Netz kundig gemacht, wie man mit LiFePO4 Akkus umgehen soll. Je tiefer ich in die Materie eindrang, desto klarer wurde mir,...
    78 Kommentare
    4895 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von marmarq
  • Video Privat-Experiment zu LiFeP04
    Ich habe hier ein lustiges Video von einem Privatmann über diese Lithium Eisenphosphat Akkus auf YouTube gefunden. Ganz interessant wie der Akku innen aufgebaut ist und was dieser alles aushält...
    3 Kommentare
    1845 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • LIFeYPO4 mit Solaranlage? Augen auf
    Hallo zusammen, Wer eine Solaranlage an seiner LiFeYPO4 Batterie betreibt, muss die Verschaltung beachten. Ich habe den folgend beschriebenen Fehler am schwiegerelterlichen Mobil erlebt und zum Glück...
    42 Kommentare
    8900 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von marmarq
  • Winston 200Ah Bau- Noch ein paar Fragen
    Hallo Zusammen, ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage mit Bau eine LifeYPO4, habe auch schon viel gelesen und gelernt und auch verstanden. Bei ein paar Dingen muckt mein Verständnis aber...
    5 Kommentare
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bigben24
  • Umrüstung auf Super B Epsilon
    Hallo, habe einen 16 Jahre alten Hymer Camp Starline 640. Meine 100er AGM möchte ich durch die Super B Epsilon 90 Ah ersetzen, dass ja recht einfach möglich ist. AGM raus - Epsilon rein. Es werden...
    7 Kommentare
    3706 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fendi01
  • Frage an die lifepo4 Experten
    Hallo an alle. Folgende ( ) habe ich entdeckt. Meine Frage ist ob die Dinger was taugen ? Gruß Alex
    1 Kommentare
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Administrator
  • 100Ah LiFePO4 und 30A Standard-Lader, geht das?
    100Ah LiFePO4 und 30A Standard-Lader, geht das? Hallo in die Runde. Da unser 2016er 100er BK Akku die Grätsche gemacht hat, überlege ich auf o.g. Kombination zu gehen. D.h. Kann das vorhandene 30A...
    38 Kommentare
    2485 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von marmarq
  • Anschluss Votronic Ladebooster an LiFePo4
    Hallo Zusammen, bräuchte dringend eine Hilfestellung von erfahrenen Nutzern! Ich habe mir einen Selbstbausatz von Lysunenergy gekauft gehabt und (soweit so gut) jetzt das Problem mit dem Elektriker...
    7 Kommentare
    1218 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von seftravel
  • Fraron 100Ah LiFePo4
    link Ich habe mir letztens o.g. batterie geholt. meine 100Ah AGM zeigte langsam ermüdungserscheinungen 10kg leichte ist spannend eigenbau wollte ich nicht machen, fühl mich da nicht so kompetent...
    22 Kommentare
    2432 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mafrige
  • SIGA LiFePo4 100Ah kombiniert mit Varta LFD90
    Moinmoin, Wir besitzen seit Kurzem einen Fiat Ducato. Er wurde vom ersten Besitzer zum Wohnmobil ausgebaut. Der zweite Besitzer ließ einiges machen, die Bordelektrik wurde u.a. mit einem günstigen...
    25 Kommentare
    4510 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von veop2
  • Victron SmartSolar MPPT 100 20 Einstellungen LiFeYPO4
    Hallo zusammen, in dieser Woche wird mein Selbstbau LiFeYPO4 200AH / 24 V im WoMo eingebaut. Folgende Einstellungen für das Victron SmartSolar MPPT 100/20 habe ich vorgesehen und bitte um Euren...
    1 Kommentare
    594 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mafrige
  • Austausch Gel 80 AH gegen LiFeYPO4
    1, 2Hallo zusammen, da unser Gel Akku 80 AH am sterben ist mache ich mir Gedanken um Ersatz im Frühjahr, was muss ich beachten um eine LiFeYPO4 einzusetzen (geht einfacher Austausch) ? Möglichst am von...
    50 Kommentare
    5404 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bert
  • Suche Hilfe beim Einbau einer LiFeYPo4
    Hallo zusammen, ich bin normalerweise kein Typ der sofort nach Hilfe schreit, wenn es etwas zu tüfteln gibt. Aber ich denke, dass ich bei dem Thema LiFeYPO4 an meine Grenzen gestoßen bin. Ich laufe...
    11 Kommentare
    1204 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von joekel
  • Mittelspannungsalarm schaltet nicht ab
    Moin, icke wieder vom spanischen Acker. Hab jetzt das Victron BMV 712 geliefert bekommen und installiert. Ich steh ja hier in Südspanien mittlerweile ohne Netzstrom und hab es leider bisher noch...
    2 Kommentare
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Matipy
  • Laden mit Kennlinie erforderlich ?
    Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten. Ist ein Laden von LifePo mit Kennlinie des LBLs überhaupt erforderlich ? Oder Regelt dies allein das BMS ? Hintergrund: Ich habe im Hymer ein Schaudt...
    9 Kommentare
    1103 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Helmchen
  • Epsilon 90 AH Super B und CTEK MXS 10
    Hallo. Ich bin ja voll überzeugt von diesem Akku. Der Preis dagegen ist ja ganz schön verrückt. EBL 99 und Solarregler Einstellungen sind alle abgeklärt und funktionieren. Nun habe ich vorher eine...
    2 Kommentare
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • LIFEYPO4 Initalisierung
    1, 2Hallo Hätte mal Hilfe bei der Initialisirungs Ladung gebraucht Meine Winston Lifeypo4 mit 200 A möchte ich gern auf 4.0V laden Habe nun 1 Zelle an einem Netzgerät mit 4.0V und 40A ca 30 min angehängt...
    73 Kommentare
    8685 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Matipy
  • Mini Van - eine LiFePO4 als Komplettlösung?
    Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben zu meinen Plänen :) Ich habe einen (Euro 5) Nissan NV200 Evalia, den ich aktuell Ausbaue um durchaus auch längere Zeit darin zu verbringen....
    22 Kommentare
    1646 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Vorsicht bei billigen Rohrkabelschuhen mit falschem Werkzeug
    Liebe Freunde des gelben Akkus , ich habe mir mal Rohrkabelschuhe gleicher Durchmesser der Bohrung uns des Querschnittes besorgt. Habe diese mit einer Markenpresse von klauke gepresst. Ihr seht auf...
    35 Kommentare
    6223 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • LiFeYPo4 - Der DRITTE
    Nachdem ich vor 4 und vor 3 1/2 Jahren schon zwei 400 Ah Lithium Akkus nach dem "sonnentau- System" gebaut hatte, war jetzt der dritte dran: Einerseits haben mein Freund und ich, in dessen...
    20 Kommentare
    3386 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sunti
  • Ein 400 Ah LiFeYPo4 Akku aus 100 Ah Zellen konstruiert
    1, 2Nachdem ich im vergangenen November mein LiFeYPo4 Projekt mit der einschlägigen Hilfe hier im Forum realisiert hatte und dieses System nun zur vollen Befriedigung funktioniert, habe ich mich an eine...
    61 Kommentare
    21352 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stefan1965
  • OVP und die Notwendigkeit der Absicherung? Erfahrung?
    Hallo Lithiumisten, Eine Frage zu den bisherigen Erfahrungen mit einer eventuellen OVP-Abschaltung. Anfangs sah man Anlagen (Acki) welche (bei OVP) nur die Ladequellen über SSR abschalteten. Lars hat...
    17 Kommentare
    2633 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • LifeYpo als Starterbatterbatterie
    Moin zusammen, nachdem ich ja mein LifeYpo4 Projekt inzwischen erfolgreich abschließen konnte (danke lisunenergy), kam mir nun die Idee, die Starterbatterie auch durch einen Lithiumblock zu ersetzen....
    8 Kommentare
    1507 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Zellendrift am Fertig Akku messen
    Hi, gibt es die Möglichkeit an einem Fertigakku mit integriertem BMS den Zellendrift zu messen? Gruss Daniel
    15 Kommentare
    1442 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Trennen Lade- und Entladestrom für LifeYPO EBL Problem
    Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei meine WoMO Euromobil 720EB Mod 2018 umzubauen und bin hier leider aus das Hindernis EBL gestoßen. Wie wahrscheinlich in den meisten Modellen wurde die Zuleitung...
    0 Kommentare
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von karlsruher
  • Lichtmaschinentuning mit Mastervolt Alpha III System
    Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines Knaus Sun i 900 und wir möchten ab 02/19 für ein Jahr mit dem Mobil in die USA reisen. Weitesgehende Autarkie ist uns besonders wichtig. Dazu habe ich das...
    15 Kommentare
    1586 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Dieselreiter
  • Votronic Switch Unit ansteuern mit CM100 - möglich?
    Hallo an Alle, Eine kurze Vorstellung und Erklärung: ich komme aus Südtirol, ich fahre seit Jahren einen Land Rover Defender, zuerst das kurze Modell, jetzt einen 110er, da zu unserer Familie nun...
    14 Kommentare
    1607 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Welche Akkutechnik für 30kWh Speicher?
    Hallo, ich möchte vom Diesel Sprinter per Nebenantrieb und Unterflurgenerator 30KW oder gar 40KW auf Akkumulatoren speichern. Welche Akkus sind die richtigen? Kann mir dazu Jemand ein Tipp geben bzw...
    34 Kommentare
    1780 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von RalfFFM
  • Nun habe ich auch LiFeYPO4 und mehr
    1, 2, 3Da mir nach 2-3 Tagen der Strom ausging, stand für mich fest LiFeYPO4 muss her. Nach vielen lesen hier im Forum, wusste ich das es die Variante von sonnentau3 sein sollte, und da ich keine Ahnung...
    91 Kommentare
    22946 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Dauer der Initialladung ?
    Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wie lange die Initialladung dauern kann ? Ich habe neine 4 x 160Ah Winston seit Donnerstag, 21 Uhr parallel geschaltet an einem 20A Lithium Ladegerät....
    4 Kommentare
    769 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kintzi
  • BMV 712 Synchronisiert nicht mehr
    Hallo Seit dem ich den neuen BM 712 der Smart Serie von Victron habe, Synchronisiert mir er nicht mehr. Mit dem BMV 700 ging es problemlos mit tieferen Werten der Volladespannung. Ich habe vier...
    11 Kommentare
    957 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Variophoenix
  • Spannung in Abhängigkeit der Kapazität
    Hallo, gibt es irgendwo eine Tabelle, der zu entnehmen ist, bei welcher Restkapazität, wie viel Volt die Lifepo noch haben. Hintergrund: Ich habe in meinem Hymer ein Schaudt LBL 213-2 Bus und einen...
    7 Kommentare
    1012 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Dondero
  • Die Hybrid-Batterie Blei und LiFePO4 parallel
    1, 2, 3Es gibt auch eine Lösung dazwischen, eben eine Kombination der beiden Batteriewelten. Ich habe 2 Banner AGM Running Bull a 95 Ah mit 2 LiFePO4-Modulen a 25,6 Ah erweitert und damit die...
    112 Kommentare
    18739 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Acki
  • Kapazitätsmessung neuer LifePo4
    Hallo, wie führt man denn am Besten einen Kapatest an einen neuen Lifepo4 mit BC durch? ist das überhaupt empfehlenswert oder soll man ein paar Ladezyklen warten Gruss Daniel
    3 Kommentare
    1128 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Zellüberwachung per Bluetooth
    Hallo, weiß hier jemand zufällig ob es mittlerweile ein Gerät gibt, welches die Spannung der einzelnen Zellen auslesen und per Bluetooth weiter geben kann? Habe bei meiner Recherche leider nur das...
    6 Kommentare
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Andi342
  • Frage zu OVP UVP Victron BMV700
    Hallo zusammen, ich habe es jetzt getan - habe mir 160Ah Winston Zellen nebst BMS und Zubehör bestellt und möchte das dann in den nächsten Wochen in mein Mobil einbauen. Die meisten meiner Fragen...
    12 Kommentare
    966 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lazyfruit
  • Welches Ladeprogramm für LiFeYPo4 am geeignetsten ?
    Moin zusammen, da ich demnächst auch auf LifeYPo4 ( 24V ) von GEL Akkus umstellen werden, stellt sich mir die Frage, welche Batterietyp-Einstellung ich an meinem Regler Sterling Power Pro DIGITAL...
    0 Kommentare
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HALUS
  • LiFeYPo4 als Starterakku
    Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass ein User, ich glaube Acki war es, einen LiFeYPo4 als Starterakku eingesetzt hat. Leider finde ich nichts Genaueres in der Suche. Da mein Blei-Säureakku immer...
    27 Kommentare
    2204 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Welche Kapazität 1x200Ah oder 2x100Ah
    Hallo, bei mir steht ein Batteriewechsel an. Momentan habe ich 2 x 160 Ah Blei Gel an Bord. Nun möchte ich auf Lithium wechseln. Macht es Sinn 2 x 100 Ah zu verbauen, weil ich alle 4 vorhandenen...
    21 Kommentare
    2557 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • LiFeYPo4 Temperatur überwachen oder reicht OVP UVP ?
    Hallo zusammen, wenn bei einem LiFePo4 Akku jede Zelle einzeln auf OVP und UVP überwacht wird, müsste dann auch noch zusätzlich die Zellen-Temperaturen überwacht werden ? M.E. wird bei den normalen...
    2 Kommentare
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Womomax7
  • Super B Epsilon im Winterbetrieb und mehr
    Hallo, wer hat die Super B Epsilon schon im Winter bzw. in der Übergangszeit unter 0 Grad genutzt? Wie läuft es mit dem Laden über Solar, Lichtmaschine oder 230V ab? Geht, wenn man versehentlich z....
    11 Kommentare
    2476 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Der Fertigakku auf LiFeYpo4 - Sonnentautravel- ist fertig
    1, 2Liebe Forumfreunde ,ich habe meinen neuen Fertigakku mit Winstonzellen fertig und in der Testphase. Was ist besonders an diesem Akku ? Es ist ein Akku mit 12 Volt und 100 Ah in einer Alubox mit...
    87 Kommentare
    36839 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von cornel
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt